Dominations - Zurück bei Kickstarter als Deluxe Edition

  • Dem kann ich mich nur anschließen - wir hatten es damals auf KS gebackt, weil wir Eclipse machen wollten und die Kampagne damals so geführt war. dass ich mich nur drüber aufgeregt habe und beschloss nix mehr von Lautapelit und Kolossal zu fördern oder zu kaufen... Dominations sah aber ganz interessant aus... also nach dem Motto die Kohle war eingeplant, aber jetzt wo anders hin damit gebackt, Erwartungen waren eher verhalten auch wenn Rahdo begeistert war und es wie gesagt interessant aussah.


    Als das Spiel ankam stellten wir fest dass es durchaus abstrakt ist, aber eine sehr hohe Spieltiefe bei recht wenig Regeln bietet. Bisher haben wir allerdings nur das Grundspiel gespielt mit den im KS enthaltenen Modulen/Erweiterungen. Das reicht völlig... Ich persönlich bin im KS drin wegen der Holzmarker für die Tracks.


    Die Downtime kann gerade mit Grüblern durchaus explodieren, es ist kein klassisches Civ-Game wie Civilization oder Through the Ages. Steht aber beiden in Spieltiefe nichts nach - im Gegenteil, meiner Meinung nach bekommt man hier ein eleganteres und spieltieferes Spiel.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • Wenn man keine konkreten Simulationen wie "bewege Speerträger durch Sumpf bei -2MV, mit Pilum-Upgrade nur mit -1MV" will, sind die Spiele doch letzten Endes immer abstrakt. Tapestry ist es eh - und das hier ist es auch. Weder Tapestry noch Domination achten darauf, ob man jetzt die eine oder die andere Erfindung zuerst erfindet - oder ob das logisch ist.


    Es ergibt auch keinen Sinn, dass man "blaue" Städte mit nur 3 blauer Ressource bauen kann - so, als ob die Leute da nur wissen, aber nicht essen müssten.


    Über solche Dinge muss man hinwegsehen können. Wenn man das kann, findet man in Domination einen sehr komplexen Engine-Builder mit VIEL Optimierungsspielraum.


    Und re:Downtime: Es gibt Spieler, mit denen würde ich das Spiel nicht spielen wollen. Ein Freund erzählte mir eben, dass sie für Castles of Tuscany 2 Stunden gebraucht hätten - die werden nicht in 3 Stunden mit Domination fertig.

  • Ich hab ja schon geschrieben, dass es viel Optimierungsspielraum gibt - das ist nicht untertrieben. Mein Zweierspiel endete mit 230-270 gegen mich und das Viererspiel, das danach endete 400-309-297-287 für mich. Ich mein: Hurra und so, aber dann hab ich bei bgg gelesen, dass Punktewerte um die 600 keine Seltenheit sein sollen.


    Insgesamt wird man wohl bei mehr Spielern mehr Punkte machen - aber ... uh lala. Da ist ganz schön viel Punktesalat. Ich mag das Spiel jetzt schon SEHR - aber manchmal find ich auch Spiele schön wie Cooper Island, in denen jeder Punkt zählt.

  • Ich hab ja schon geschrieben, dass es viel Optimierungsspielraum gibt - das ist nicht untertrieben. Mein Zweierspiel endete mit 230-270 gegen mich und das Viererspiel, das danach endete 400-309-297-287 für mich. Ich mein: Hurra und so, aber dann hab ich bei bgg gelesen, dass Punktewerte um die 600 keine Seltenheit sein sollen.


    Insgesamt wird man wohl bei mehr Spielern mehr Punkte machen - aber ... uh lala. Da ist ganz schön viel Punktesalat. Ich mag das Spiel jetzt schon SEHR - aber manchmal find ich auch Spiele schön wie Cooper Island, in denen jeder Punkt zählt.

    600 Punkte?

    Wir hatten bei unserer letzten Partie auch 280:230

  • Wie von Braz gefordert habe ich heute Nachmittag nochmals Dominations aus dem Regal gezogen und aufgetischt.


    Das Ergebnis war


    fast 3-3,5 Stunden (mit Regelauffrischung) gespielt (nein, wir sind eigentlich keine Grübler)


    ein 404-293 Sieg für mich (war gleichzetig lt. BGStats auch mein Rekord)


    eine wütende Frau aufgrund des Verlaufs und des Ergebnisses


    Na vielen Dank auch 8o


  • Wie von Braz gefordert habe ich heute Nachmittag nochmals Dominations aus dem Regal gezogen und aufgetischt.

    Mooooment: Ich bin mir keiner Schuld bewusst. :saint::saint:

    Ich behaupte eher das Gegenteil :sos: : Lang es bloß nicht wieder an, weil das Spiel kann es euch nicht recht machen. :teach:

    ....und bloß weil deine Frau ungünstig spielte, bedeutet das noch lange nicht, dass das Spiel nix kann.

    Wenn`s danach gehen würde, würde ich #SuperFantasyBrawl nicht einmal mehr mit der Kneifzange anpacken, denn da bekomme ich in regelmäßigen Abständen von meiner Frau eins auf den Sack verliere ich recht häufig (eigentlich bislang zu 100%, was aber die Bedeutung "recht häufig" mE nicht ausschließt).....und dennoch finde ich es (=SFB) genial.


    Kurzum: Ich kann es doch dem Spiel es nicht ankreiden, dass du so viele Punkte gemacht hast und deine Frau so wenige. Also wir reden hier jetzt von #DominationsRoadtoCivilization ...einem Spiel mit, bis auf das ziehen der Landteils, 0,0 Zufallselementen....und selbst bei ungünstigen Landteils kann man immer noch viel machen UND AUCH gegen den anderen spielen, damit der punkttechnisch nicht abzieht.


    Also noch einmal zur Klarstellung: Ich fordere nicht, dass du es noch einmal spielst..... :stop:


    ich fordere eher die käufliche Freigabe deines Exemplars :pro: , damit sich ein anderer dieses (=deines) feinen Spiels erfreut :teach:


    ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hillbilly : wie hat es dir denn gefallen?

    Er mag es nicht ....wenn ich einmal die Antwort vorweg nehmen darf .... was man auch an -zig Postings von ihm zum Spiel lesen kann :secret:

    Stimmt doch gar nicht :P


    War schon ganz ok, war ja auch damals ganz ok.


    Meine Frau war halt frustriert weil sie dachte es läuft gut bei ihr :evil:


    Denke ich werd's zeitnah nochmal spielen um zu nochmal zu sehen wie die Spielzeit wenn man wieder drin ist nach unten geht (die war heute schon grenzwertig)


    Wenn mich jemand fragt würde ich wohl auch meistens mitspielen, aber wenn ich es nicht hätte würde ich es mir wohl nicht mehr zu legen.


    Also noch einmal zur Klarstellung: Ich fordere nicht, dass du es noch einmal spielst..... :stop:


    ich fordere eher die käufliche Freigabe deines Exemplars :pro: , damit sich ein anderer dieses (=deines) feinen Spiels erfreut :teach:


    ;)

    Was? Du willst das ich die noch OVP verpackten Erweiterungen auch noch spiele damit ich es ohne schlechtes Gewissen verkaufen könnte bei Nichtgefallen? Du kannst echt anstrengend sein :huh:

  • Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wir hatten es gestern auch noch mal auf dem Tisch, gut 2 Stunden gespielt und ich konnte mit 365 zu 285 gewinnen... Hat wie immer viel Spass gemacht und man hat sich danach angenehm angestrengt gefühlt :)


    Vielleicht schaffen wir es ja bald mal eine der 4 Erweiterungen zu testen :D

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  • Haben mal eine Partie mit der Dynasties-Erweiterung ausprobiert. Fanden wir beide eher nicht so bereichernd.


    Die Persönlichkeiten sind ok, aber es sind viele von den Effekten jetzt auch nicht so mega interessant. Da gibt's hier und da mal ein paar Pünktchen mehr für die Nodes in einem Zeitalter oder da mal direkt 15 Punkte. Am stärksten waren die die mich einmal gratis upgraden ließen, zumal ich 5 Upgrades auf meiner Zielkarte hatte. War aber insgesamt nix was meine Strategie jetzt groß über den Haufen geworfen oder massiv beeinflusst hat.


    Den "Setsammelaspekt" der Persönlichkeiten ist dagegen total daneben. Entweder sammeln wir gleiche oder unterschiedliche. Was man sich da draften kann ist aber komplett zufällig und lässt keinerlei Planung zu. Auch gibt der Sammelbonus nur bei voller Anzahl richtig gut Punkte. Und 6 gleiche Farben zu bekommen ist dann doch eher unwahrscheinlich bis unmöglich (zumindest zu zweit?).


    Angeblich soll das ja die Beste sein, in die Hegemon-Erweiterung hab ich auch mal reingeschaut, die umkämpften variablen Ziele statt der individuellen Zielkarten sagen mir auf den ersten Blick aber nicht so ganz zu, wird aber mal ausprobiert irgendwann.

  • ach wirklich? Das wollten wir nächstes Mal probieren. Dass das mit der Set-Collection nicht klappt, hab ich aber schon beim Lesen der Regeln gedacht...


    Wir haben zuletzt aus Hegemon die Omenkarten genutzt - das war ganz witzig, weil es Effekte von Unvorhersehbarkeit ins Spiel brachte - leider ist es aber auch so, dass man damit den kompletten eigenen Plan zerschossen bekommen kann. Wenn in der letzten Runde ne Seuche kommt und eine Stadt zerstört und man damit nur 10 statt 11 hat, ist das ärgerlich.


    Die variablen Siegpunktbedingungen für alle (statt der CIVs) fanden wir langweilig, weil man dann nur generische CIVs spielt.


    Und die Handelswege, die es dann noch gibt ... war ich jetzt auch nicht so unendlich angetan von.

  • Das Spiel ist jetzt im Retail deutsch raus. Was sagt ihr denn jetzt nach einiger Zeit der englischen Version....lohnt sich ein Kauf?

    Ich hab mir die deutsche Retail-Fassung geholt, habe es aber nicht gespielt. Kann es aber gerne mal nach Tecklenburg mitbringen. Ich mag den abstrakten Ansatz und ohne direkten Konfrontation - laut Schachtelaufdruck - werde ich meine Frau auch wohl an den Tisch bekommen.

    Das Material ist Licht und Schatten. Es ist ein einigermaßen Brauchbares Inlay dabei, wo man Tile- und Kartenhalter gut verstauen kann, die Box ist auch reichhaltig bestückt und die Qualität ist im Großen und Ganzen auch okay - allerdings sind die Plastik-Marker sehr billig und die Double Layer- Tableaus ziemlich schlecht produziert. Bei mir sieht es aus, als ob nach dem Kleben die oberste Layer verrutscht ist. Überall schauen Kleberreste raus und die Marker, die man in den Leisten hoch schieben soll, passen nicht richtig in die Bahnen rein. Dazu kommen eine Menge 3D-Pappkram, welches man dem Zusammenbauen nicht mehr im Inlay unterbringen kann. Was für ein Unfug.

    we are ugly but we have the music

  • Absolut unterirdische Qualität.

    Dass man bei so einer prall gefüllten Box für 55€ keine Materialqualität wie bei Eagle-Gryphon bekommt, dürfte klar sein. Dass die Tableaus eher dünn sind und die Marker fitzelig und aus Pappe - vollkommen okay. Aber funktionieren sollte das ganze Konstrukt und das tut es nicht ohne weiteres. Ich habe alle Marker für die Leisten jetzt erstmal eingekürzt, damit man sie wenigstens ohne zu Hakeln schieben kann.

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  • So, gestern wurde mir eine große Cajon geliefert... könnte man denken. Bin mir unsicher, ob diese Sitztrommel mein Gewicht aushält - aber es steckt ne Menge Spiel drin. Oder nicht?


    Dominations gefällt mir immer noch SEHR gut. Die Holzschieber für das Ressourcentableau sind Pflicht - ohne die kann man es nur mit Fluchen spielen. Die Basisbox ist auch prall gefüllt - die 4 kleinen Erweiterungsboxen hauptsächlich mit einem Inlay und dem passenden Material. Schön ist, dass man diese Boxen spielfertig auf den Tisch stellen kann als Kartenspender - unschön ist, dass es einfach ne MENGE Platz frisst. Die Rise&Fall-Box ist irgendwie nur halb gefüllt - und so erschleicht sich bei mir das Gefühl, dass man das alles auch in 2 Boxen hätte unterbringen können... und dann hätte man sich diese Sitztrommel erspart. Schick ist sie - und daher ein Hingucker für alle, die Platz haben.

  • Kann mal jemand die Maße der Holzschieber, beziehungsweise ein Bild auch mal einstellen? Vielleicht kann man die Holzmarker, wenn man nicht die Deluxe hat, durch anderes Material, gegebenenfalls zum Beispiel Häuser von Catan aufbessern beziehungsweise ändern….

  • Kann mal jemand die Maße der Holzschieber, beziehungsweise ein Bild auch mal einstellen? Vielleicht kann man die Holzmarker, wenn man nicht die Deluxe hat, durch anderes Material, gegebenenfalls zum Beispiel Häuser von Catan aufbessern beziehungsweise ändern….

    Die Marmorsteine aus Die Paläste von Carrara passen ganz gut. Die sind so um die 15 * 10mm, wenn ich mich richtig erinnere.

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    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Absolut unterirdische Qualität.

    Dass man bei so einer prall gefüllten Box für 55€ keine Materialqualität wie bei Eagle-Gryphon bekommt, dürfte klar sein. Dass die Tableaus eher dünn sind und die Marker fitzelig und aus Pappe - vollkommen okay. Aber funktionieren sollte das ganze Konstrukt und das tut es nicht ohne weiteres. Ich habe alle Marker für die Leisten jetzt erstmal eingekürzt, damit man sie wenigstens ohne zu Hakeln schieben kann.

    Hallo Lighthammel

    Womit hast Du die Marker gekürzt? Die sind ja doch recht dick.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig