[RF] Marvel Champions

  • Frage zu folgender Karte: unter Kontrolle sind doch auch die Karten auf der Hand, oder? Wenn ich einen Verbündeten mit Kosten 3 im Spiel habe und eine Karte mit Wert 3 kann ich auch diese platzieren um die Verpflichtung zu erfüllen? Ich behalte also meinen Verbündeten im Spiel…


    Einmal editiert, zuletzt von Karatekid80 ()

  • Frage zu folgender Karte: unter Kontrolle sind doch auch die Karten auf der Hand, oder? Wenn ich einen Verbündeten mit Kosten 3 im Spiel habe und eine Karte mit Wert 3 kann ich auch diese platzieren um die Verpflichtung zu erfüllen? Ich behalte also meinen Verbündeten im Spiel…

    Die Karten auf Deiner Hand sind zwar unter Deiner Kontrolle - aber Deine Hand ist eine Out-of-Play-Area, und damit kann eine Karte im Spiel ("Zeitreise-Paradoxon" in diesem Falle) sie nicht als Ziel haben. Ausnahme ist, wenn eine Karte explizit eine Out-of-Play-Area anvisiert.

    Denn auch Karten in Deinem Deck und Deinem Discard Pile sind unter Deiner Kontrolle - dürfen aber nicht anvisiert werden von dieser Karte...

  • Warum sind in den Standrad Decks von Ant-Man und Wasp eigentlich die „Verbündeter“ Karten Ant-Man und Wasp drin? Die kann ich wegen der Einzigartigkeit doch nie spielen, oder?

    Doch, weil es ein anderer Alter Ego ist...

    Da muss ich jetzt nochmal nachfragen. Also ich hab das mit der Einzigartigkeit so verstanden, dass ein Ant-Man mit Alter Ego Scott Lang und ein Ant-Man mit Alter Ego (also Bei-Name) Hank Pym selbstverständlich co-existieren können, aber NICHT Ant-Man als Ally und gleichzeitig Ant-Man als Held, da sie beide im Alter Ego Scott Lang heißen.

    Daher habe ich mir schon die selbe Frage gestellt wie Karatekid80, weil man mMn somit in jedem Deck ein "tote" Karte hat, wenn man Wasp und Ant-Man spielt.

    Hab ich das falsch verstanden?!

  • Das hast du richtig verstanden, und das „Problem“ existiert ja nicht nur bei Ant-Man und Wasp. Es gibt ja mehrere Helden, die es mit gleichem Alter Ego Namen auch als Ally gibt.

    Drehen wir das weiter auf und nehmen mal Nebula...

    Hero, Ally, Minion, Villain... ^^

    Ich warte übrigens darauf, dass es endlich mal zwei Helden mit gleichem Alter Ego gibt!

    Zum Beispiel Captain America - John Walker und U.S. Agent - John Walker ;)

  • Mal eine Frage zum 2. Schritt der Schurkenphase:


    Ich bin in Alter Ego Form, es liegen zwei Schergen aus, und um die erste Stufe des Hauptplans zu schaffen, fehlen dem Schurken 3 Bedrohung.


    Ich decke die Boost Karte auf und zusammen mit seinem PLA Wert hat der Schurke nun die benötigte Bedrohung.


    Was ist nun mit den Schergen? Verfallen ihre Werte oder oder zählen sie für die nächste Stufe des Plans?

  • Was ist nun mit den Schergen? Verfallen ihre Werte oder oder zählen sie für die nächste Stufe des Plans?

    Wenn der Plan durch ist, wird dieser, wie Karatekid80 sagt, direkt umgedreht. Die PLA der Schergen wird dann für den neuen Plan genutzt.

  • Die Elemente beziehen sich auf andere Karten im encounter deck. Am Anfang liegt ein environtment offen, die beziehen sich auf die 4 Elemente. Je mehr aktiv sind, desto gefährlicher wird Abs. Man

    Übrigens kann man durch andere optionale Encounter noch andere Environments drin haben... 😉

  • Die Elemente beziehen sich auf andere Karten im encounter deck. Am Anfang liegt ein environtment offen, die beziehen sich auf die 4 Elemente. Je mehr aktiv sind, desto gefährlicher wird Abs. Man

    Ja schon klar. Aber ich muss ja immer die Karten raussuchen um zu sehen welchen Effekt das jeweilige Merkmal hat…oder gibts ne andere Möglichkeit?

  • Reihenfolge? Wenn der Schurke angegriffen hat und es eine erzwungene Reaktion „nachdem der Schurke einen Angriff durchgeführt hat“ und eine Vergeltung des Helden gibt…. Erst die erzwungene Reaktion abhandeln und dann die Vergeltung?

  • Bei Spielbeginn hat Abs.Man gar kein Element. Wenn dann zB Abandoned Facility aufgedeckt wird, hat er automatisch das Metal :headbang: trait (seine Karte sagt: Abs.Man gains the trait of each env. in play).


    Wenn danach Omni-Morph Duplication reinkommt, dann würde er die sachen unter Metal bekommen (Touch und 1 Heilung). Falls er durch eine andere Environment Karte noch mehr traits hätte, dann wäre die Omni Karte noch übler.

  • Die Elemente beziehen sich auf andere Karten im encounter deck. Am Anfang liegt ein environtment offen, die beziehen sich auf die 4 Elemente. Je mehr aktiv sind, desto gefährlicher wird Abs. Man

    Ja schon klar. Aber ich muss ja immer die Karten raussuchen um zu sehen welchen Effekt das jeweilige Merkmal hat…oder gibts ne andere Möglichkeit?

    Das Trait hat halt so überhaupt keinen Effekt. Erst zusammen mit anderen Karten kann ein Trait einen Effekt haben.

  • Retaliate: du must den Angriff überleben, für das Retaliate, dh. zuerst einstecken dann zurück.

    Ja, aber die Reaktion nach dem Angriff und Vergeltung triggers ja eigentlich zeitgleich… hab es jetzt so gespielt dass ich erst die Reaktion der Umgebung von Absorbing Man abgehandelt habe und dann erst die Vergeltung…

  • Retaliate: du must den Angriff überleben, für das Retaliate, dh. zuerst einstecken dann zurück.

    Ja, aber die Reaktion nach dem Angriff und Vergeltung triggers ja eigentlich zeitgleich… hab es jetzt so gespielt dass ich erst die Reaktion der Umgebung von Absorbing Man abgehandelt habe und dann erst die Vergeltung…

    Prinzipiell hat "Forced Response" (als keyword) immer Vorrang. Retaliate funktioniert zwar genauso, ist aber keine Forced Response.

    Ansonsten entscheidet der Startspieler bei zeitgleichen Effekten, welcher zuerst abgehandelt wird...

  • Kurze Frage zur Karte „Die Meister des Chaos“


    Was ist, wenn der einzige MoE Gegner betäubt ist. Dann wird ja statt des Angriffs die Karte abgelegt. Hat dann ein Angriff stattgefunden oder muss ich einen weiteren Gegner heraussuchen? Wäre irgendwie blöd, weil doppelt bestraft und deswegen kann ich mir das auch nicht vorstellen.

  • jaws Betäuben unterbindet Angriffe.. hier musst du wohl einen neuen MOE Gegner ins Spiel bringen ;)

    Okay, dann hab ichs mir doch richtig gedacht und so gespielt, obwohl sich das hier eher hart anfühlt. Aber Doctor Strange regelt.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • jaws Betäuben unterbindet Angriffe.. hier musst du wohl einen neuen MOE Gegner ins Spiel bringen ;)

    Okay, dann hab ichs mir doch richtig gedacht und so gespielt, obwohl sich das hier eher hart anfühlt. Aber Doctor Strange regelt.

    Vor Allem kann Dr Strange nicht verlieren - egal wie viele Schergen ins Spiel kommen... 😉

  • Hab ich dann auch in den ersten Partien gegen Klaw festgestellt, dass Dr. Strange seinem Ruf gerecht wird ;) Macht aber dennoch Spaß.

    Scarlet Witch hab ich gestern auch noch ausprobiert, die kam mir auch recht stark vor, auch wenn man mit dem „Mühlen“ des Begegnungsdecks etwas vorsichtig sein muss.

    Zwei Regelfragen sind noch aufgetaucht:


    1. Wenn ich mit den roten Bändern von Cyttorak dem Schurken 7 Schaden zufüge und damit seine erste Form besiege, erhält der Schurke trotzdem die betäubt- Karte, oder? Oder anders: Wenn zum Beispiel Klaw (I) bereits eine Statuskarte hat und besiegt wird, behält Klaw (II) diese Statuskarte?


    2. Kann ich mit Scarlet Witchs Heldenfähigkeit bzw. deren Kopfschmuck auch Karten beeinflussen, wenn diese als Boostkarten während der Schurkenphase fürs Angreifen bzw Plot vorantreiben aufgedeckt werden?

  • Zwei Regelfragen sind noch aufgetaucht:


    1. Wenn ich mit den roten Bändern von Cyttorak dem Schurken 7 Schaden zufüge und damit seine erste Form besiege, erhält der Schurke trotzdem die betäubt- Karte, oder? Oder anders: Wenn zum Beispiel Klaw (I) bereits eine Statuskarte hat und besiegt wird, behält Klaw (II) diese Statuskarte?


    2. Kann ich mit Scarlet Witchs Heldenfähigkeit bzw. deren Kopfschmuck auch Karten beeinflussen, wenn diese als Boostkarten während der Schurkenphase fürs Angreifen bzw Plot vorantreiben aufgedeckt werden?

    1. Generell werden alle Statuskarten und Anhänge mit in die nächste Stufe übernommen. Es sei denn, eine Karte besagt was anderes. Lediglich Schaden wird nicht weiter auf die nächste Stufe verteilt.

    2. Was sagt denn der Wortlaut der Karte/Fähigkeit? Bei Scarlet Witch geht es darum, dass sie selbst eine Basiskraft einsetzt. Also nein, hier bringen dir die Boostkarten des Schurken nichts. ( siehe mein nächstes und das Kommentar von [Tom] ) Bei ihrem Kopfschmuck ist das anders. Dieser reagiert auf das Aufdecken einer beliebigen Boostkarte bzw wenn die Boosticons einer Begegungskarte gezählt werden. Hier kannst du sehr frei wählen, ihn sogar verwenden, wenn die Fähigkeit von Scarlet Witch verwendet wird.

  • 1. Die Statuskarten bleiben beim Wechsel erhalten, lediglich überzähliger Schaden (in deinem Beispiel wenn Klaw nur 4 Leben hätte) verfällt dann.

    2. Ja diese beiden Fähigkeiten gehen immer bei Boostkarten. Wann immer also eine Begegnungskarte als Boost aufgedeckt wird. So decke ich bei Hex Bolt und anderen Fähigkeiten (z.b. Klaws Angriff) jede Boostkarte separat auf und entscheide mich ob ich etwas machen möchte oder nicht.

    Wenn du den Helm in der Schurkenphase nutzt, ist er halt direkt erschöpft und erst wieder in der nächsten Schurkenphase nutzbar.

    Man erkennt übrigens daran, dass es ein Interrupt und keine Action (Unterbrechung anstatt Aktion) ist, den Unterschied ob es immer (wenn die Bedingung zur Unterbrechung gegeben ist) oder nur in der Heldenphase (nur dort können Aktionen gespielt werden) nutzbarist.

    So kann man z.B. einen Helicarrier nicht nutzen um eine Verteidigungskarte in der Schurkenphase zu spielen ;)


    Übrigens ist ihre Heldenfähigkeit in jeder Phase 1 x spielbar. Bedeutet du kannst sie sowohl in der Heldenphase und in der Schurkenphase jedes mal nutzen! Oftmals kommt sie bei mir auch zum Einsatz, wenn die Boostfähigkeit (also der Stern) mir nicht gefällt ;) .Edith: Spielfehler, siehe unten.


    Und ja die gute Dame ist wahrlich mehr als ordentlich! Du musst nur eine Möglichkeit finden, dass sie ihre relativ teuren Karten regelmäßig spielen kann, dann wird das Deck mit dem sie ausgeliefert wurde noch einmal wesentlich stärker.


    Meine Assistentin Edith sagt gerade: JanW war schneller im absenden, allerdings wiedersprechen wir uns bei Scarlets Heldenfähigkeit. Da es aber ein Interrupt mit when boost icons on an encounter card would be counted ist, sollte es in diesem Fall immer gehen.

  • Übrigens ist ihre Heldenfähigkeit in jeder Phase 1 x spielbar. Bedeutet du kannst sie sowohl in der Heldenphase und in der Schurkenphase jedes mal nutzen! Oftmals kommt sie bei mir auch zum Einsatz, wenn die Boostfähigkeit (also der Stern) mir nicht gefällt ;) .

    Nur hilft das nicht!

    Denn es geht lediglich um das Zählen der Boost-Icons - dafür kannst Du eine neue Karte aufdecken. Der Stern ist aber kein Boost-Icon und wird auch nicht gezählt. Ebenso wird die Wirkung der zuerst aufgedeckten Karte nicht aufgehoben.

    Abgesehen davon hast Du bei der Beantwortung der Frage recht: Immer wenn es um das Zählen von Boost Icons geht, also niht nur bei Basis-Fähigkeiten.

    Edit: Ich glaube, JanW meinte den Ally - Scarlet Witch · MarvelCDB - denn da geht es um die Basis-Fähigkeit... ;)

  • Der Stern ist aber kein Boost-Icon und wird auch nicht gezählt. Ebenso wird die Wirkung der zuerst aufgedeckten Karte nicht aufgehoben.

    Aus Interesse: Hast du dazu einen Regelvermerk oder ein FAQ für mich?

    Edith mal wieder:


    ich muss aufhören am Meister zu zweifeln :lachwein:

    Schade, das macht die Fähigkeit schwächer.

  • Der Stern ist aber kein Boost-Icon und wird auch nicht gezählt. Ebenso wird die Wirkung der zuerst aufgedeckten Karte nicht aufgehoben.

    Aus Interesse: Hast du dazu einen Regelvermerk oder ein FAQ?

    Rules as Written:

    Zitat

    Interrupt: When boost icons on an encounter card would be counted, discard the top card of the encounter deck and count the number of boost icons on that card instead. (Limit once per phase.)

    Da steht nichts davon, dass die Encounter-Karte aufgehoben wird.

    Anders zum Beispiel hier:

    Black Widow · MarvelCDB

  • Edit: Ich glaube, JanW meinte den Ally - Scarlet Witch · MarvelCDB - denn da geht es um die Basis-Fähigkeit... ;)

    Du hast recht. Ich hatte die Dame nicht vorliegen und mich der dortigen DB bedient .. scarlet Witch · MarvelCDB
    Und dann habe ich mich anhand der Tabelle einfach vertan. jaws Tschuldige bitte.

  • Ich hau hier auch mal so ein hübsches Foto von ner Karte rein :)


    Bei dem Hauptplan "Überfall auf NORAD" von Klaw: nachdem ich im ersten Schritt Bedrohung hier platziert habe (1, weil ich solo spiele), kann ich dann entscheiden 1 weitere Bedrohung hier zu platzieren, so dass ich insgesamt 2 platziert habe oder 2 weitere Bedrohung? Finde den Text nicht ganz schlüssig geschrieben.

  • Zunächst wird 1 Bedrohung pro Spieler platziert. Dann entscheidet jeder Spieler, ob er 2 Bedrohung platziert oder 1 Karte als Drohne ins Spiel bringt.


    Wo siehst du da ein „Problem“?

    Das Wort "weitere" oder "zusätzliche" würden hier für deutlich mehr Klarheit sorgen. Also: ... "ob er entweder hier 2 "weitere/zusätzliche" Bedrohung platziert...".

    Siehe es aus dem Kontext jedes Spielers: Der Spieler platziert eine Bedrohung und dann entscheidet er ob er insgesamt 2 Bedrohung platziert oder 1 Bedrohung (die er muss) und eine Drohne. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Den Text finde ich hier nicht klar.

  • Ok, ich verstehe, was du meinst. Aufgrund des „nachdem“ finde ich den Text allerdings eindeutig.

    Das "nachdem" kann schon deine Aussage stützen. Der Satz besteht aber aus 2 voneinander getrennten Teilen. Der "Muss-Abschnitt" und der "Enscheide-dich-Abschnitt". Und nach wie vor kann ich hier interpretieren "lege insgesamnt 2 Bedrohung auf die Karte anstatt eine Bedrohung und eine Drohne".

    Wahrscheinlich müsig hier weiter zu diskutieren. Fande es auf jeden Fall recht heftig 3 Bedrohung, anstatt 1 Bedrohung und 1 Drohne, weswegen ist immer die Drohne genommen habe. Habe das Szenarion auch insgesamt 4x gespielt und erst gewonnen, als ich es meiner "Interpretation" angepasst habe.

  • Ok, ich verstehe, was du meinst. Aufgrund des „nachdem“ finde ich den Text allerdings eindeutig.

    Das "nachdem" kann schon deine Aussage stützen. Der Satz besteht aber aus 2 voneinander getrennten Teilen. Der "Muss-Abschnitt" und der "Enscheide-dich-Abschnitt". Und nach wie vor kann ich hier interpretieren "lege insgesamnt 2 Bedrohung auf die Karte anstatt eine Bedrohung und eine Drohne".

    Wahrscheinlich müsig hier weiter zu diskutieren. Fande es auf jeden Fall recht heftig 3 Bedrohung, anstatt 1 Bedrohung und 1 Drohne, weswegen ist immer die Drohne genommen habe. Habe das Szenarion auch insgesamt 4x gespielt und erst gewonnen, als ich es meiner "Interpretation" angepasst habe.

    Also, diskutieren kann man immer. Die Regel der Karte ist allerdings so, wie Bernd68 es schon erläutert hat. :)

    Ich verstehe allerdings, woher Dein Gedanke kommt. Wenn ich in Deine Argumentation allerdings einwerfen dürfte, dass ja die initiale Bedrohung am Anfang der Runde zwar in Abhängigkeit der Anzahl der Spieler platziert wird; jedoch nicht VON den jeweiligen Spielern. Der zweite Teil, also 2 Threat oder 1 Drone bezieht sich allerdings direkt auf die Spieler. Wie dem auch sei: Ich verstehe Deine Irritation.

    Was die Härte angeht; das Limit dieser Karte liegt mit 10 ja ziemlich hoch, also hat man gut Zeit, hier auch wieder Bedrohung zu entfernen. Heftig? Ja, schon - allerdings sollte man auch bedenken, das eine Drone ja in der Gegnerphase wieder was macht. Wenn man die also nicht wegräumt, schemet die eventuell auch wieder (sofern man in Alter Ego ist) und packt da eine Bedrohung drauf. Außerdem hat Ultron-II einen direkten ATK-Boost durch die Drone... beides hart, ich persönlich finde in der Regel das Wegräumen der Threat einfacher... ;)

  • Danke euch beiden für die Rückmeldungen. Ich habe oben in einem Punkt gelogen: habe das Szenario durch meine Interpretation gar nicht gewonnen, sondern als ich es geschafft habe, den Hauptplan gar nicht erst zu dieser Karte kommen zu lassen - ich alter Fuchs (Eigenlob *Hust) ;)

  • Zunächst wird 1 Bedrohung pro Spieler platziert. Dann entscheidet jeder Spieler, ob er 2 Bedrohung platziert oder 1 Karte als Drohne ins Spiel bringt.

    Wo siehst du da ein „Problem“?

    Das Wort "weitere" oder "zusätzliche" würden hier für deutlich mehr Klarheit sorgen. Also: ... "ob er entweder hier 2 "weitere/zusätzliche" Bedrohung platziert...".

    Das würde ein Problem aufwerfen können. In Schritt 1 der Schurkenphase wird 1 Bedrohung pro Spieler platziert. Dieser Schritt wird immer ausgeführt. Innerhalb dieses Schrittes kann man durch Karteneffekte jedoch verhindern, dass diese Bedrohung tatsächlich platziert wird (z. B. durch Gegenspionage). In diesem Fall wäre In Schritt 1 also keine Bedrohung platziert worden.

    Die Anweisung "ob er entweder hier 2 'weitere/zusätzliche' Bedrohung platziert..." könnte man dann falsch verstehen, nämlich dass sie gar nicht triggert, weil dann "weitere/zusätzliche" nicht stimmen würde.

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

  • Das Wort "weitere" oder "zusätzliche" würden hier für deutlich mehr Klarheit sorgen. Also: ... "ob er entweder hier 2 "weitere/zusätzliche" Bedrohung platziert...".

    Das würde ein Problem aufwerfen können. In Schritt 1 der Schurkenphase wird 1 Bedrohung pro Spieler platziert. Dieser Schritt wird immer ausgeführt. Innerhalb dieses Schrittes kann man durch Karteneffekte jedoch verhindern, dass diese Bedrohung tatsächlich platziert wird (z. B. durch Gegenspionage). In diesem Fall wäre In Schritt 1 also keine Bedrohung platziert worden.

    Die Anweisung "ob er entweder hier 2 'weitere/zusätzliche' Bedrohung platziert..." könnte man dann falsch verstehen, nämlich dass sie gar nicht triggert, weil dann "weitere/zusätzliche" nicht stimmen würde.

    In deinem beschriebenen Kontext natürlich vollkommen richtig. Wenn man die Karte ohne dieses Vorwissen zum ersten Mal spielt, ist es trotzdem nicht ganz eindeutig.

    Nichts desto trotz höchsten Respekt vor allen Lektoren und Regelschreibern/Übersetzern! (keine Ironie!), die ständig vor diese Probleme gestellt werden und Entscheidungen treffen müssen.

  • Ich kann gut nachvollziehen, dass diese "technische" Schreibe manchmal der natürlichsprachlichen Intuition entgegensteht. Und zuweilen unnötig präzise oder lang wirkt (und dann erst retrospektiv Sinn ergibt). Andere Ansätze wurden in der Vergangenheit ja ebenfalls probiert, teilweise mit sehr problematischen Folgen, insb. bei langjährigen Produktlinien.

    Wie dem auch sei, weiterhin viel Spaß mit dem Spiel ;)
    (und schön, dass es ein solches Forum gibt, in dem schnell bei Fragen geholfen wird).

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

    Einmal editiert, zuletzt von SebastianW ()