[RF] Marvel Champions

  • Steht auf der Karte aber auch drauf: "WENN er angreifen WÜRDE...." Konjunktiv.


    Tut er aber nicht, stattdessen legt man die Karte ab.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • MrDirtymouth und ergänzend aus der Rules Reference:

  • Der Betäubt-Effekt "ersetzt" den nächsten Angriff, dh. der Angriff passiert gar nicht, sondern "betäubt" wird abgelegt.


    Also:

    * Spiderman darf keine Karte ziehen, weil Klaw gar nicht angreift, deswegen werden auch keine Boost-Karten gezogen

    * Rhinos Waffe wird nicht abgelegt, weil Rhino gar nicht angreift


    Hier ist noch eine unoffzielle FAQ, die genau diese Punkte auch enthält:
    Marvel Champions--Unofficial FAQ - Google Docs


    Die Karte z.B. könnte man trotz "Stunned" spielen, weil es kein Angriff ist:


  • So dank den FAQs sind mir noch einige Regeln aufgefallen die wir zukünftig anders spielen müssen.

    Nicht desto trotz Spass hatten wir bisher und werden wir bestimmt auch zukünftig haben.

  • Die nächsten Fragen:

    D1: Kann Hawkeye auch mehrere Pfeile auf einen erscheinenden Schergen schießen? Schließlich ist hier keine Angabe vorhanden (nur einmal pro xxx).



    D2: Damit Vergeltung auf einem Helden ausgelöst wird muss dieser auch angegriffen werden, ein Blocken durch Verbündete würde die Vergeltung verhindern, oder?

    Wie ist es bei Overkill? Zählt dann Vergeltung?

    Wie erwartet steht das im FAQ: nur wenn der Held selbst angegriffen wird zählt Vergeltung. Sobald ein Verbündeter blockt war es das. Auch wenn dann Overkill Schaden noch auf den Helden geht. Tja da hat es der Spinnenmann besser.

    Einmal editiert, zuletzt von MrDirtymouth () aus folgendem Grund: Antwort auf D2 im FAQ gefunden.

  • D1: Kann Hawkeye auch mehrere Pfeile auf einen erscheinenden Schergen schießen? Schließlich ist hier keine Angabe vorhanden (nur einmal pro xxx).

    Die Reaktion wird genau 1x ausgelöst, wenn der Auslöser eintritt, somit kann Hawkeye pro platziertem Schergen genau 1 Pfeil abfeuern. also nein.


    Damit Vergeltung auf einem Helden ausgelöst wird muss dieser auch angegriffen werden, ein Blocken durch Verbündete würde die Vergeltung verhindern, oder?

    Wie ist es bei Overkill? Zählt dann Vergeltung?

    Wie erwartet steht das im FAQ: nur wenn der Held selbst angegriffen wird zählt Vergeltung. Sobald ein Verbündeter blockt war es das. Auch wenn dann Overkill Schaden noch auf den Helden geht. Tja da hat es der Spinnenmann besser.

    Bevor du einen Angriff ( Schurke oder Scherge ) durchführst bestimmst du dessen Ziel. Normalerweise ist das immer der Held. Dies ändert sich, wenn man Verbündete als Verteidiger wählt oder im Falle eines unverteidigten Angriffs vielleicht Mitspieler dazwischen gehen. Unterm Strich greift Vergeltung nur, wenn der entsprechende Charakter durch einen Angriff ( das kann auch eine Karte mit (Angriff) sein, Schaden nimmt.

  • Der ein oder andere hat sich sicher vor einiger Zeit das deutsche Szenario-Pack zu Green Goblin gekauft. So auch ich und wollte es mal mit Hilfe des kleinen Beihefts lesen. Leider waren bereits nach 2 Spielrunden Fragen offen, die das Heft nicht klärt, also habe ich bei BGG geschaut:


    Wie verhält es sich mit "Der Schurke treibt den Plan voran" ( in Gestalt Norman Osborne ) bzw. "Der Schurke greift dich an" ( in Green Goblin Gestalt ), wenn durch Boostkarten dabei ein "Gestaltwechsel" erzwungen wird?
    Gefunden habe ich dazu folgende Quelle mit einer anscheinend offiziellen FFG Auslegung. Da die Aktivierung bereits im Gange ist, schließt man sie ab, indem man als ANG- bzw WID-Wert dann jeweils 0 annimmt -> Wenn der Wert auf der Karte nicht abgebildet ist, ist er 0. Das entschärft die Aktivierung bei Gestaltwandlung deutlich und zeigt auf, dass auch der Schurke sich mal kurz um andere Dinge kümmern muss. ;)

    Desweiteren haben Statuskarten IMMER Vorrang, soll heißen, dass ein betäubter Norman Osborne, sollte er für einen Angriff aktiviert werden, seinen Betäubt-Status ablegt, anstatt Marker auf seine Umgebung zu legen. Seine eigene Unterbrechung löst nur aus, sollte er auch wirklich Angreifen. Quelle

  • Sodele neue Frage:


    Ein Scherge hat entweder als Boost oder bei Erscheinen die Fahigkeit: Füge jedem Helden 1 Schaden zu.


    Anfänglich dachte ich hier soll eine Abgrenzung Verbündete zu Spilerchar getroffen werden und habe den Verbündeten keinen Schaden und jedem Mitspieler inkl. Mir selbst einen Schaden zugeteilt.


    Mittlerweile glaube ich aber, dass Spieler in Alter Ego Form davon nicht betroffen sind. Auch dann nicht wenn so kein Spieler Schaden bekommt. Ist dann halt glücklich gelaufen.


    Liege ich mit meiner neuen Annahme richtig?

  • Habe mal eine Frage zu der Karte „Verstärkter Spinnensinn“


    1) Muß ich in meine Spielphase diese spielen und 1 Resource dafür bezahlen um Sie zu meinem Held legen und Sie nutzen wenn der Effekt eintritt. Sprich nach meinen Zug dann wieder auch den leer geworden Platz auf der Hand dafür wieder auffüllen


    Oder


    2) Muß ich diese auf der Hand behalten und in der Schureknphase beim Eintreten des Effektes ausspielen und dafür innerhalb der Schurkenphase die Resource bezahlen. Dann gehe ich dann in die nächste Runde mit 2 Karten weniger auf der Hand?

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

    Einmal editiert, zuletzt von FrogPGS ()

  • Muß ich diese auf der Hand behalten und in der Schureknphase beim Eintreten des Effektes ausspielen und dafür innerhalb der Schurkenphase die Resource bezahlen. Dann gehe ich dann in die nächste Runde mit 2 Karten weniger auf der Hand?

    Das... wobei du Ressource vielleicht auch anders generieren kannst. ;)

  • Muß ich diese auf der Hand behalten und in der Schureknphase beim Eintreten des Effektes ausspielen und dafür innerhalb der Schurkenphase die Resource bezahlen. Dann gehe ich dann in die nächste Runde mit 2 Karten weniger auf der Hand?

    Das... wobei du Ressource vielleicht auch anders generieren kannst. ;)

    Ok, danke. Habe erst eine Partie hinter mir ;) Danke für den Tipp.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Wo steht das denn in den Regeln? Ich stolper da auch immer wieder drüber. Es steht überall, dass Unterbrechungen zu den genannten Zeitpunkten „ausgelöst“ werden können.

    Zu jeder Zeit verstehe ich die Regeln aber so, dass ich beispielsweise Unterbrechungskarten während meiner Spielerphase ausspiele und erst auslöse, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

  • leidensgenosse

    Die Karte 'Verstärkter Spinnensinn' ist ein Ereignis. Ein Ereignis wird ausgespielt, abgehandelt und dann abgelegt. Der Kartentext besagt 'Held - Unterbrechung' ... hier hast du somit den Hinweis, dass du mit dieser Karte in einem bestimmten Moment den Spielfluss in Heldenform unterbrichst, und zwar dann, wenn eine Begegnungskarte vom Begegnungsdeck aufgedeckt wird.

    Gerechterweise ist zu erwähnen, dass das nicht zwingend in der Schurkenphase sein muss, aber dort passiert dies in der Regel immer.

    Wäre die Karte kein Ereignis, so könntest du sie in deinem Zug ausspielen und vor dich ablegen, bis der besagte Moment Eintritt.

  • Wichtig ist daher für das Ausspielen der Kartentyp links oben! Mit Ressourcen kann man nur etwas bezahlen, die können nie auf dem Spielbrett liegen. Ereignisse sind Effekte welche nur in dem Moment genutzt werden, sie liegen auch nie auf dem Feld. Verbündete, Vorteile und Upgrades müssen erst auf dem Spielfeld liegen um etwas damit zu machen. Für Verbündete gilt ein Limit von 3, für Upgrades ist ein Ziel zu wählen, das dieses Upgrade erhält. Z.b. ein Spieler oder ein Verbündeter. Vorteile haben die wenigsten Zusatzregeln und liegen einfach auf dem Feld und tun was auf ihnen drauf steht.

    Hast du also ein Vorteil, Upgrade oder einen Verbündeten mit Unterbrechung, dann müssen diese auf dem Spielfeld liegen damit die Unterbrechung genutzt werden kann. Bei Ereignissen musst du diese (samt notwendiger Ressourcen) auf der Hand haben zum Zeitpunkt der Unterbrechung.


    Ah ggf. Ist zusätzlich auch noch zu prüfen, ob du gerade als Held oder als Alter Ego unterwegs bist, da gewisse Unterbrechungen noch dies dabei stehen haben.

  • Warum konnte das so nicht in den Regeln stehen. Sehr gute Zusammenfassung MrDirtymouth! Gleich mal nen Screenshot gemacht. Danke dir für die Erklärung 😊

    Steht doch in den Regeln ...

    Dieser Teil „Karte spielen“ wird doch aber unter Der Hauptüberschrift „Heldenphase“ beschrieben. Das suggeriert, dass man Karten nur in dieser Phase spielen darf... 🤷🏻‍♂️

  • Könnte man, wenn man das Referenzbuch liest kann es das aber nicht mehr und da diesbezüglich nach dem losspielen nachgeschaut wird ist es dann somit korrekt. Nach dem Lesen das Lernhandbuch einfach schön nie wieder lesen, die Bäume fürs Papier sind schon Tod. :lachwein:

  • Die Referenz besteht aus Schlagwörtern. Deswegen ist es ja ne Referenz :D


    Da stehen sogar „Verlinkungen“


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich mag es wenn man mir bei diesem Spiel auf den Keks geht. Außerdem kenne ich das Problem, das es nicht leicht ist immer die passenden Stellen zu finden!


    Allerdings kenne ich Referenzhandbücher aus Eldritch Horror und Arkham Horror LCG nur zu gut und helfe gerne das man sich darin zurecht findet.

    Btw: wer alle Posts im Thema gelesen hat, weiß das Bandida die Anführerin der Fraktion "Warum zum ****** sind das 2 Bücher mit Regeln?!" Ist!! :lachwein:

  • Korrekt. Ich hatte damals tatsächlich einfach nicht damit gerechnet, dass das Regelheft unvollständig sein könnte. Seit ich das weiß, ist alles so viel klarer. Bei dem von dir angesprochenen VdW beispielsweise stehen alle! Regeln im Regelheft. Die Referenz ist nur zusätzlich.


    Von daher lasse ich euch gerne an meiner Erkenntnis teilhaben, dass man einfach nur das Referenzheft lesen sollte.


    Sorry, aber einige Fragen, die hier gestellt werden, sind so grundlegend einfach, dass der Verdacht naheliegt, dass ihr die Referenz nicht gelesen habt und Fragen stellt, statt dort mal 1 Minute zu blättern.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    5 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich hatte bei „Plan“ und bei „Gegner treibt Plan voran“ nachgelesen Bandida


    Ich kann dir versichern, dass ich das Referenzhandbuch gelesen habe. Für mich ist diese Art von Anleitung neu. Bei anderen Spielen hätte ich bei so einem Thema alle Infos zusammenhängend und nicht auf mehreren Seiten unter mehreren Schlagwörtern verteilt. Ich lerne offensichtlich gerade den Umgang damit und werde wie schon beschrieben auch die Suchfunktion beim digitalen Referenzhandbuch nutzen um schneller und eigenständig eine Lösung zu finden.


    Dann muss ich auch meine derart einfachen Fragen hier nicht mehr loswerden. Sympathisch, wie du darauf hinweist. Ist immer schön, solche Kommentare zu lesen, wenn man sich bei Dingen unsicher ist. Das motiviert auch in Zukunft hier Fragen loszuwerden 😉

  • Ich kann dir versichern, dass ich das Referenzhandbuch gelesen habe. Für mich ist diese Art von Anleitung neu. Bei anderen Spielen hätte ich bei so einem Thema alle Infos zusammenhängend und nicht auf mehreren Seiten unter mehreren Schlagwörtern verteilt.

    Und ich versichere dir, du rennst damit offene Türen bei mir ein (siehe Seite 2-38 im Nachbar-Thread)


    :)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich werde weiterhin solche "einfacheren" Regelfragen mit den passenden Passagen aus dem Referenzhandbuch beantworten. Erst wenn ihr anfangt euch zu wiederholen, werde ich auf die vorherige Beantwortung Aufmerksam machen.

    Meine Erfahrungen haben aber gezeigt das die meisten typischen Regelfehler hier das Spiel nicht broken machen. Ja man ändert dann ein wenig das Balancing, aber zum Spielabbruch hat es bei mir nicht gereicht. z.b. habe ich in den ersten 15 Partien nie eine Begegnungskarte gezogen wenn ich mit meinem Deck durch war. Dafür habe ich aber bei jeder held bekommt 1 dmg auch spieler mit alter ego form bluten lassen usw.

    Leider lohnt es sich nochmal nach ein Partien das Referenz handbuch durch zu sehen, da man immer wieder ein detail findet, das man vorher nicht bedacht hat. Falls man motiviert ist, liest man die englische aktuellste fassung mit FAQs... aber das sind ein paar wesentliche Seiten mehr geworden als im Grundpaket liegen.

  • Kurze Frage zu Spider-Mans Karte „Eingesponnen“. Verhindert die effektiv zwei Angriffe eines Gegners? Einmal durch die Karte an sich, anschließend durch den betäubt Status?

  • Ansonsten wäre die Karte auch verflucht teuer! Da aber Betaubt ja nicht gestacked wird, ist es eine elegante Variante zu erklären wieso er zweimal nicht angreift. Ansonsten hätte auf der Karte auch stehen können: Der Gegner wird zweimal betäubt.

  • Kurze Frage zu Spider-Mans Karte „Eingesponnen“. Verhindert die effektiv zwei Angriffe eines Gegners? Einmal durch die Karte an sich, anschließend durch den betäubt Status?

    Ja - und um es in diesem Zusammenhang zu erwähnen. Wenn der Gegner zeitgleich eingesponnen und betäubt ist, werden sogar 3 Angriffe verhindert, da die betäubt-Karte zuerst entfernt wird.

  • Ein Verbündeter kann beim Angriff des Schurken verteidigen, also den Schaden auf sich ziehen. Muss er dazu die Fähigkeit Verteidigen haben oder geht das bei jedem? Zum Beispiel Nick Fury liegt ja bis zum Ende der Runde ungetabt bei mir und muss dann abgelegt werden. Könnte er also einen Angriff „tanken“?