Fall of the Mountain King - Kickstarter - Ab 01. Juni 2021 - Burnt Island Games

  • Hat jemand die leere Schachtel der Erweiterung "Cursed Mountain" und würde diese abgeben? Selbstverständlich zahle ich die Versandkosten und gerne auch einen kleinen Betrag für die leere Schachtel.

    PN gerne an mich.


    Lieben Dank

    Teewicht

  • So hier mal ein kleiner Ersteindruck. Gestern haben wir eine kleine Lernpartie gespielt. Anders kann man es auch nicht sagen, da wir zu fünft waren und es sich schon recht lang gezogen hat, da es viele Regeln zu beachten gibt. Somit gleich mal die Empfehlung, dass für eine erste Partie wahrscheinlich drei Spieler oder sogar zwei Spieler optimal sind, um die Mechanismen kennen zu lernen und nicht fünf Spieler. Aber ich wollte es unbedingt ausprobieren und es hat auch Spaß gemacht. Dadurch dass zwei unerfahrenere Spieler dabei waren, hat die Regel Erklärung auch etwas länger gedauert, so das ich ziemlich ausführlich 1 Stunde erklärt habe und wir danach gemütlich zweieinhalb Stunden gespielt haben, wobei wir nur die ersten beiden Wellen gespielt haben und für die dritte war keine Zeit mehr.


    Zum Spiel selbst: gesteuert werden die Aktion über die ahnen Tafel, die man sich im 6 × 6 Raster vor sich aufbaut. Das ist ein bisschen wie in Wendake nur eben größer und man traftet sich die Karten vorher zusammen, so dass man in jeder Welle drei Karten dazu bekommt und diese mit jeweils einem Feld überlappend an seine bisherige AhnenTafel anbaut. Danach wählt man entweder über eine starke oder zwei schwache Aktion seine SpielAktion aus. Man hebt Truppen aus, bewegt diese, generiert Einfluss bei den champions oder dreht am Zwergenrad. Kämpfe mit den Zwergen Sinn recht schnell abgehandelt. Unter den Zwergen ist eine verdeckte kampfstärke von 1-3 und man muss mindestens die kampfstärke haben um diese zu besiegen. Bei Gleichstand gewinnt man trotzdem. Dafür erhält man Ehren Punkte und macht die Zwerge aber wütend und es fallen bei einer Bresche am Zwergenrad dann umso mehr Zwerge in die Höhlen ein. Für die Kämpfe und Mehrheiten in den einzelnen Stammesgebieten erhält man Einfluss auf der Einfluss Tafel, welches am Spielende den ersten drei Platzierten noch zusätzliche Sieg Punkte gibt. Außerdem hat der Spieler mit dem stärksten Einfluss jedes Stammes die Möglichkeit, die Zwerge zu beeinflussen, wenn diese einfallen und zwei gleich schwache Zugmöglichkeiten für die Zwerge bestehen. D.h. die Zwerge können nur in jeweils eine Höhle ziehen, wo jeweils ein gegnerischer Troll steht und somit darf der Einflussführende auswählen, in welche der beiden Höhlen sich die Zwerge bewegen. Am Ende von Welle eins und zwei fallen die Zwerge ein, abhängig von der Spieler Anzahl. Pro spiele gibt es eine Karte mit je zwei Zwergen die einfallen. Somit waren es bei uns fünf Stammesgebiete mit jeweils zwei Zwergen. Danach findet eine Wertung der einzelnen Höhlen statt. Pro Höhle eines Stammes bekommt man für die erste sechs Punkte und für jede weitere Höhle des Stammes, die man dominiert zwei Punkte abzüglich minus einen für jede von Zwergen überrannte Höhle. Am Ende von Welle drei findet nicht diese Wertung statt, sondern wer die Mehrheit in den großen Hallen besitzt. Der Spieler, der die meisten angrenzenden Höhlen der großen Halle dominiert, bekommt die Punkte, sollten es die Zwerge sein bekommt keiner die Punkte. Zum Schluss gibt es noch Punkte für die Anzahl an älteren Symbolen in seiner AhnenTafel und eben zum Schluss noch die Punkte für die den Einfluss bei den Stammesstimmen für die ersten drei Platzierten.


    Kurzes Fazit: das Spiel macht definitiv Lust auf mehr, auch wenn beim nächsten Mal garantiert nicht mehr als drei Spieler erst mal dabei sind. Gerade die Ahnentafelund wie man am besten die Höhlen kontrolliert sind schon eine Herausforderung und die Zwerge sind einfach lästig, dass sie sich wie die Pest vermehren :lachwein:


    Spielbrett und unten am Rand zwei Champions



    Einfluss Tableau bei den Stämmen, Zwergenrad und wo am Ende die Zwerge einfallen



    Ahnentafel und im Besitz befindliche Champions





    Einfluss Tableau bei den Stämmen


    2 Mal editiert, zuletzt von motion ()

  • Hat es jemand auch schon gespielt? Wie sind Eure Eindrücke vor allem bzgl der Zwergenbewegung? Gestern war unsere 2. Partie zu viert und erstmals über 3 Runden mit 3 Stunden gemütlicher Spielzeit.

  • Hab das die Tage auch mal mitgespielt. In Vollbesetzung dauerte der Spaß etwa 4 Stunden, die das Spiel für mich leider nicht trug.

    Unterm Strich funktioniert hier zwar alles, aber all die Mechanismen existieren für mich leider nur nebeneinander, sodass das Spiel sich einfach nicht rund, sondern eher überladen, anfühlt.

    Die Downtime gefiel mir auch nicht, da man häufiger erst zu Beginn des eigenen Zuges wirklich sinnvoll planen kann. Leider gab es auch immer wieder Gegnerzüge, die einfach gar keinen Einfluss auf meine eigenen Planungen hatten und damit unterm Strich völlig uninteressant für mich waren.

    Da das Ganze im Kern ein Euro ist, stellte sich für mich die Frage, warum ich stattdessen nicht gleich ein wirklich gutes Eurogame spielen sollte.

    In Vollbesetzung würde ich nicht mal mehr mitspielen wollen, aber auch mit weniger Spielern würde ich wohl eher passen.

  • Wir hatten viel Spaß zu dritt. Gerne wieder.

    Ein wirklich gutes Euro mit Thema gibt es zu selten. Da passe ich dann öfter.

    Würde den Mountain King da auch nicht einordnen wollen. Sonst hätte ich ihn auch nicht gebacked.

    Wie gefällt Euch die Zwergenbewegung?

  • Was soll uns da gefallen...? Lässt sich doch recht gut vorausberechnen. Und die Karten wo der Schwarm landet sind ja mit ner Aktion einsehbar.

    Sicher? Wenn da über die Bresche 4 bis 5 Stück reinkommen, kann das ganz schön durch das Ganze Feld durchschlagen.

  • Das Thema ist wenn sehr oft die Bresche ausgelöst wird, dann ist es einfach komplett unvorhersehbar und sehr spielentscheidend. Einmal hatte ein Gegenspieler( er hatte 5 Ich 4 Trolle) mir die Bresche auf den Hals gehetzt. Meine 4 und die dahinter waren weg für nichts. Er hatte dann am Rundeende überall einen drin stehen und konnte jeden für Siegpunkte opfern. Danach war ich aus dem Spiel und hatte die Hälfte der Punkte aller anderen.

  • motion Was meinst du mit „für Siegpunkte opfern“? Dass seine Trolle von Gnomen erledigt wurden oder etwas Anderes?

    Die Zwerge ziehen immer entlang des geringsten Widerstands. Das heißt wenn die Zwerge einfallen, bekommt man pro Troll Siegpunkte der im Kampf fällt. (Abhängig von der Runde steigen die Siegpunkte pro Troll). Der erste Gefallene gibt extra Punkte. Durch Breschen fallen die Trolle für nichts. Dadurch kann es passieren das der Starke gestärkt wird und der schwache noch einen drüber bekommt meiner Meinung nach.

  • Ja, wobei man einzelne Trolle auf äußeren Höhlen wohl nur platziert, wenn es gar nicht anders geht, oder man den Firstkill-Bonus sehr gerne mitnehmen möchte.

    Unterm Strich finde ich, dass sich die Gnombewegung gut einplanen lässt, wenn man denn ein größeres Augenmerk darauf legt. Daher kommt hier bei mir auch eher ein Gefühl von Tausche Rohstoff X gegen Siegpunkte auf, als ein hier gibt’s richtig eins auf die Glocke. So unterschiedlich sind wohl Wahrnehmungen :)

  • Ja, wobei man einzelne Trolle auf äußeren Höhlen wohl nur platziert, wenn es gar nicht anders geht, oder man den Firstkill-Bonus sehr gerne mitnehmen möchte.

    Unterm Strich finde ich, dass sich die Gnombewegung gut einplanen lässt, wenn man denn ein größeres Augenmerk darauf legt. Daher kommt hier bei mir auch eher ein Gefühl von Tausche Rohstoff X gegen Siegpunkte auf, als ein hier gibt’s richtig eins auf die Glocke. So unterschiedlich sind wohl Wahrnehmungen :)l

    löst Ihr sehr viele Breschen aus? Wenn ja finde ich es ehrlich gesagt ziemlich random und unplanbar wie sich die Zwerge bewegen. Und wenn man zu viert spielt gibt es ja auch über fast jeden Eingang Nachschub. Am Spielende bleiben da recht wenige Trolle auf der Map zur Gebietswertung übrig. Bei uns wurde quasi immer die Hälfte der Wertung an die Zwerge vergeben bzw. nicht gewertet.

  • motion Was heißt viel? Da sind wir wieder bei meinen Kritikpunkten, das Rondell ist zwar da, aber man kann es auch getrost ignorieren. Geschätzt gab‘s 3-4 Breschen pro Runde, die man im Zweifel aber nie in seinen eigenen Hauptgebieten erlebt hat, da der Spawnmarker nur 2 Gebiete weit bewegt werden kann.

    In Runde 1&2 fand ich die Verluste durch die einfallenden Gnome am Rundenende nicht wirklich von Bedeutung, da noch mehr als genug Trolle auf der Map verblieben.

  • motion Was heißt viel? Da sind wir wieder bei meinen Kritikpunkten, das Rondell ist zwar da, aber man kann es auch getrost ignorieren. Geschätzt gab‘s 3-4 Breschen pro Runde, die man im Zweifel aber nie in seinen eigenen Hauptgebieten erlebt hat, da der Spawnmarker nur 2 Gebiete weit bewegt werden kann.

    In Runde 1&2 fand ich die Verluste durch die einfallenden Gnome am Rundenende nicht wirklich von Bedeutung, da noch mehr als genug Trolle auf der Map verblieben.

    Bist Du sicher das wir nach den gleichen Regeln spielen? Alle besiegten Zwerge werden ja zum Brescherad dazu gestellt. Dazu geht das Rad um so viele Schritte vorwärts, wie viel Zwerge du besiegt hast. Bei dem Auslösen einer Bresche kommen noch zwei Zwerge plus die aufgerundete Hälfte der besiegten Zwerge über einen Eingang rein. Da du jeweils ein bis zwei Schritte rechts oder links die Marker bewegen kannst, hast du die Möglichkeit fünf von sieben Eingängen zu erreichen. Somit ist eigentlich einer deiner Gebiete immer sehr gut erreichbar. Wenn dann zum Beispiel in Runde drei bei vier Spielern über jeweils vier Eingänge vier Zwerge kommen, ist es meiner Meinung nach absolut nicht vorhersehbar was passiert. Also bei mir fanden alle, die das Spiel bis jetzt gespielt haben, die Zwergenbewegung als völlig willkürlich beziehungsweise nicht vorhersehbar.

  • motion Ja, wir haben wohl nach den selben Regeln gespielt. In meiner Partie haben aber gefühlt nur 2 von 5 Spielern häufig das Rondell benutzt, entsprechend war abzusehen, wo die Gnome eher nicht einfallen. Außerdem schadet es doch nur bedingt mal ein paar Höhlen von den Gnomen besetzen zu lassen, sodass man sie danach brav wieder leer räumen kann, um Einfluss zu gewinnen. Bestenfalls noch mit einem Champion mit entsprechenden Fähigkeiten, um wenig Bewegungspunkte zu benötigen.


    Gewonnen hat in meiner Partie ein Spieler, der das Rondell im ganzen Spiel nicht genutzt hat und zwar mit 139 Punkten. Zweiter wurde jemand, der das Rondell exzessiv zum Punkte machen nutzte mit 138 Punkten. Ich wurde Dritter mit 123 Punkten und habe das Rondell für alles außer Siegpunkte genutzt, hab aber brav alle Elder Signs in meiner Ahnenhöhle verbaut, um hier volle Punktzahl zu holen. Die anderen beiden waren bei etwa 85 Punkten und haben sich gefühlt eher mit dem Area Control Teil des Spiel beschäftigt, als dem Rest.

    Was erreicht ihr denn so für Punktzahlen?

  • Beim letzten hatte der Sieger 120 und ich nach den geschilderten Themen abgeschlagene 76 Punkte. Ihr stellt auch immer brav zu jedem alleinstehenden Zwerg einen zweiten dazu? Bei uns werden dann vor allem in der 3. Runde die Zwerge knapp, weil sie auf dem Spielfeld sind :D

    Einmal editiert, zuletzt von motion ()