Stationfall - von Matt Eklund (Ion Games)

  • Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. In der Grundbox sind die Hexagonmarker aus Holz.

    Danke, das war mir nicht klar. Ändert aber an meiner subjektiven Einschätzung nix, man manipuliert, verkloppt, bestehlt, tötet da spezifische Figuren, dann will ich die auch sehe .

  • Ich werd mir wohl auch die Pappaufsteller noch extra zulegen. Kann nicht schaden.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich hab auch vorübergehend mit Pappaufstellern gespielt. Das problem hierbei: Wer seitlich auf einen Aufsteller schaut, erkennt halt gar nix. Bin inzwischen zu farbigen Ringen gewechselt — das funktioniert gut, man braucht halt nur 15 verschiedene Farben davon…

  • Ich hab auch vorübergehend mit Pappaufstellern gespielt. Das problem hierbei: Wer seitlich auf einen Aufsteller schaut, erkennt halt gar nix. Bin inzwischen zu farbigen Ringen gewechselt — das funktioniert gut, man braucht halt nur 15 verschiedene Farben davon…

    für standies, oder den holzmarkern?

    Haste ne quelle falls standies gemeint..


    Glaubens frage stationsfrage mit the thing vergleichbar, was eurer meinung nach besser?


    Bin ja richtiger cthilhu fan, also abgrundtief.. was gefällt euch aber besser?

  • Abgundtief und Stationfall kann man absolut nicht vergleichen! The Thing kenne ich nicht, würde aber ähnliches vermuten!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Mich hält der Preis momentan davon ab, das vorzubestellen. 85€ finde ich für das gebotene mit den Pappaufstellern etwas happig. Wird es die Pappaufsteller später im Retail auch geben?

  • Also ich habe es mal in Englisch gespielt und es hat schon viel Material und Inhalt. Bei den aktuell grundsätzlich gestiegenen Preisen finde ich 85 Euro nicht überraschend oder total überzogen für den Titel. Bin aber auch noch etwas unschlüssig. Mir hat es damals echt Spaß gemacht, das Ding mit der Übersicht war aber eine echte Herausforderung. Wir hatten nur die Holztoken. Und man muss es gut übersetzen, damit es seinen Charme behält. Zumindest habe ich das so noch Hinterkopf. So ein wenig wie bei Unfair – da hat es in der Schmiede aber gut funktioniert.

  • Mich hält der Preis momentan davon ab, das vorzubestellen. 85€ finde ich für das gebotene mit den Pappaufstellern etwas happig. Wird es die Pappaufsteller später im Retail auch geben?

    Meinst du denn das wird gümstiger wenn du die später separat kaufst?

    Ich schiele da auf den Sekundärmarkt bzw. sprechen wir hier von der Spieleoffensive. Da werden früher oder später viele Spiele verramscht oder landen in Wundertüten.

    Daher wäre der einzige Grund jetzt mitzumachen die Pappaufsteller, sollte es die später nicht mehr geben.

    Die bedruckten Holztoken empfinde ich als schlechten Witz. Bei einem trockenen Euro - ok. Aber wenn das Spiel nur über Thema/Stimmung punkten soll, verstehe ich nicht, warum die Holztoken nicht von vornherein durch Pappaufsteller ausgetauscht wurden.

    Sind bemalte und bedruckte Holztoken echt günstiger als 2-3 Stanzbögen Pappe?

  • […]Aber wenn das Spiel nur über Thema/Stimmung punkten soll, verstehe ich nicht, warum die Holztoken nicht von vornherein durch Pappaufsteller ausgetauscht wurden.

    Sind bemalte und bedruckte Holztoken echt günstiger als 2-3 Stanzbögen Pappe?

    Weil Pappaufsteller zwar hübscher, aber nicht übersichtlicher sind — von der Seite erkennst Du nämlich nix. Ich würde ebenfalls davon abraten, Stationfall ohne die Holztoken zu verkaufen; die haben schon ihren Sinn.


    Die beste Lösung, die ich bisher gefunden habe, ist diese hier (leider nicht meine):


    Die zweitbeste (meine) finde ich diese:

    Farbige Ringe (von Etsy) um die Bases und analog zwei Farbstreifen links und rechts vom Spielplan, an den die Charakterkarten angelegt werden.

  • Meinst du denn das wird gümstiger wenn du die später separat kaufst?

    Ich schiele da auf den Sekundärmarkt bzw. sprechen wir hier von der Spieleoffensive. Da werden früher oder später viele Spiele verramscht oder landen in Wundertüten.

    Daher wäre der einzige Grund jetzt mitzumachen die Pappaufsteller, sollte es die später nicht mehr geben.

    Die bedruckten Holztoken empfinde ich als schlechten Witz. Bei einem trockenen Euro - ok. Aber wenn das Spiel nur über Thema/Stimmung punkten soll, verstehe ich nicht, warum die Holztoken nicht von vornherein durch Pappaufsteller ausgetauscht wurden.

    Sind bemalte und bedruckte Holztoken echt günstiger als 2-3 Stanzbögen Pappe?

    Tatsächlich finde ich den Preis für die Version mit Pappaufstellern und die Entscheidung, die Pappaufsteller nicht zum Standard zu machen und die Holztokens als Zusatz, ebenfalls fragwürdig.

    Ohnehin finde ich das Spiel und auch die Karte für ein thematisches Spiel leider ziemlich hässlich.

    Bei Spielen, wie #HighFrontier lasse ich mir das noch gefallen, weil das "sachliche/technische" Design gut zum Thema passt. Aber hier hätte ich mir doch, gerade auf dem Spielplan, mehr und hübscheres gewünscht.

    So weiß ich vorher schon, dass das Spiel aufgrund seiner Grafik, Fiddlyness und Unübersichtlichkeit ein echter "Hard Sell" in meinen Runden wäre, egal wie das Spiel tatsächlich ist.

    Da hätten nur die Hardcore-Spieler Lust drauf - für die scheint es mir dann allerdings wieder zu glückslastig und zufällig, um diese Gruppe zufrieden zu stellen. Es ist also in meinen Gruppen weder Fisch noch Fleisch.

    Da ich aber ohnehin keine neuen Spiele mehr kaufe, würde es ohnehin nur auf meine Beobachten-Liste für Gebrauchtspiele wandern, falls ich überhaupt überzeugt davon wäre, es irgendwie mal auf den Tisch zu bekommen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Die Pappaufsteller kamen ja erst später dazu, weil es ein Wunsch der Unterstützer der englischen Kampagne war.

    Dass sie das Spiel deswegen nicht extra umstellen, wundert mich nicht. Man müsste das Insert komplett neu erstellen, das kostet Geld und Zeit.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Hm noch zwei Tage bis die Kampagne endet. Ich überlege auch noch kurzfristig mit zu unterstützen. Ist an sich ein tolles Spiel und bietet durch die vielen unterschiedlichen Charaktere auch einen gewissen Umfang.


    Mache mir eher Sorgen um die Übersetzung. Wie sind denn im Allgemeinen die Erfahrungen mit Spiele Offensive und Übersetzungen aus dem englischen ins deutsche?

  • Hm noch zwei Tage bis die Kampagne endet. Ich überlege auch noch kurzfristig mit zu unterstützen. Ist an sich ein tolles Spiel und bietet durch die vielen unterschiedlichen Charaktere auch einen gewissen Umfang.


    Mache mir eher Sorgen um die Übersetzung. Wie sind denn im Allgemeinen die Erfahrungen mit Spiele Offensive und Übersetzungen aus dem englischen ins deutsche?

    Besser nicht nach Übersetzungen aus der Spieleschmiede fragen..

  • Hm noch zwei Tage bis die Kampagne endet. Ich überlege auch noch kurzfristig mit zu unterstützen. Ist an sich ein tolles Spiel und bietet durch die vielen unterschiedlichen Charaktere auch einen gewissen Umfang.


    Mache mir eher Sorgen um die Übersetzung. Wie sind denn im Allgemeinen die Erfahrungen mit Spiele Offensive und Übersetzungen aus dem englischen ins deutsche?

    Besser nicht nach Übersetzungen aus der Spieleschmiede fragen..

    :einschlag:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wenn du dir unschlüssig bist, dann warte einfach bis es normal im Shop verfügbar ist. Dann ist auch bekannt, wie die Übersetzungsqualität ist.

    Zwar ist das Spiel dann ein wenig teurer als jetzt, aber du finanzierst es nicht vor und kannst es vielleicht auch vor dem Kauf ausprobieren.

  • Es gab in der Vergangenheit einige Übersetzungsfehler, sowohl in der Anleitung wie auch auf anderem Spielmaterial. Generell bin ich bei einem Spiel wie Stationfall, das umfangreichen Text voraussetzt und sehr detaillierte Regeln hat, auch etwas skeptisch.

  • Ich bin damit zufrieden und hab nichts auszusetzen.


    Bei älteren Spielen war die immer wieder mal problematisch, das hat sich aber über die Jahre verbessert.

    Ich hab Bock auf das Spiel, brauche es aber definitiv auf Deutsch, und bei den Übersetzungen der Schmiede hapert es bis heute oft einfach an der Sorgfalt. Und Stationfall kann echt keine Errata oder Fehler gebrauchen.

  • Ich will ja nichts verraten, aber ich kenne den Übersetzer persönlich und vertraue ihm da voll und ganz.

    Da Imagine, ich und eine weitere Person eine deutsche Version für unseren Privatgebrauch gebastelt haben, kann man da auch schonmal über Begriffe fachsimpeln und Anregungen geben.


    Einiges von dem Material gibt es hier:

    Stationfall - deutsche Spielhilfen und weitere Ressourcen | Stationfall
    Stationfall - deutsche Spielhilfen und weitere Ressourcen | Stationfall
    boardgamegeek.com

  • Ich will ja nichts verraten, aber ich kenne den Übersetzer persönlich und vertraue ihm da voll und ganz.

    Da Imagine, ich und eine weitere Person eine deutsche Version für unseren Privatgebrauch gebastelt haben, kann man da auch schonmal über Begriffe fachsimpeln und Anregungen geben.


    Einiges von dem Material gibt es hier:

    https://boardgamegeek.com/file…lhilfen-und-weitere-resso

    Bin gespannt, wie viel von unserem Vokabular es ins offizielle Spiel schafft. 🤓

  • Ab wie vielen Personen macht das Spiel Sinn, wie lange dauert eine Partie und wie komplex ist es?

    Das Spiel ist schon sehr komplex und gerade von der Erklärung her einige Stufen über einem Nemesis zB.. es gibt einfach haufenweise Aktionen die man machen könnte … insgesamt glaub ich über 20. Im Spiel selbst ist es dann aber eigentlich gar nicht mehr so extrem, da man pro Zug höchstens zwei Aktionen hat. Man braucht aber schon mindestens eine Lernpartie, um wirklich die Charaktere zu verstehen und die Zusammenhänge auch nutzen zu können.


    Wir haben in der Erstpartie zu dritt 100min gespielt, was eine enorm angenehme Spielzeit ist. Hat mit drei Leuten auch wirklich schon Spaß gemacht und würde ich auch wieder zu dritt spielen. Denke zu viert oder fünft kommt aber schon noch etwas mehr Dynamik rein

  • Ich spiele es am liebsten zu fünft oder sechsten würde aber auch bei ner Partie zu viert oder siebt nicht nein sagen. Selbst mit größerer Spieleranzahl bleibt die Spielzeit unter zwei Stunden. Es hilft enorm, wenn der Erklärbär gut vorbereitet ans Werk geht. Ich empfehle das Lern-Script auf BGG, das die Übersetzung des genialen 25-minütigen How to Play Videos von teedyay ist, sowie die dortigen Spielhilfen.