Wünsche an eine Agricola Deluxe Version

  • Echte Schafe. Außerdem eine Unterstützung der Immersion durch Bauernhof-Geruch. Und Schokolade und was zum Spielen und natürlich Spannung :)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich frag jetzt einmal unverbindlich ... was würdet ihr euch denn von einer Deluxe Version erwarten/wünschen?

    Ich weiß, dass diesen Wunsch nicht alle teilen, aber wenn ich für mich spreche, finde ich neben Implementierung etwaiger Erweiterungen (Moorbauern) und neuem Artwork das Materialupgrade den größten Faktor.


    Ich liebe z.B. dicke Pappe (ich weiß, auch umstritten, aber das ist meine Meinung), am besten doppellagig/Dual Layer, finde spezifische Holzressourcen, -token und -marker sehr schön, gerne mit Aufdruck (Aufkleber sprechen mich hingegen gar nicht an) und schätze es sehr, wenn sich diese Hochwertigkeit durch das ganze Material zieht. Beispiele sind die Lacerda-Auflagen von EGG oder Suburbia von bezier games.


    Das geht vermutlich am Verlagsprofil vorbei, aber wenn Du so fragst... ;)

  • mir wäre einfach wichtig, alles was es zu diesem Spiel gibt in einer Box zu finden. Also auch alle vermaledeiten Promos. Dann wäre ich schon zufrieden. Ich warte tatsächlich auch mit dem Kauf aktuell, weil ich so etwas von der Deluxe erhoffe.

  • Aaaalso, wir haben noch die erste Version des Spiels, für diese habe ich uns ein Materialupgrade via Spielematerial gegönnt.


    Ein Umstieg auf eine andere Version käme nur in Frage wenn es eine Version mit allen Decks der Neuauflage + Moorbauern + die hochwertigen Figuren + die hochwertigen Holzressourcen.

    Alles in einer Box natürlich.

    Dann würde ich mir einen Umstieg überlegen 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das wär tatsächlich meine nächste Frage gewesen ... welchen Illustrator*in fändet ihr cool? Ich fände ja was komplett Neues/anderes spannend (Ian würd das sicher ganz anders anlegen).

  • Deluxe brauche ich nicht so dringend. Eine Big Box würde schon reichen, wo halt alles drin ist. Sicherlich mit den Animeeples, den zusätzlichen Spielerfarben und was sonst so im Laufe der Jahre noch so kam. Auch so exotische Sachen wie X-Deck, Tannenbäumchen-Deck und Jahreszeiten-Erweiterung. Aber gerade diese Dinge benötigen wohl ein Balancing-Upgrade (naja, das X-Deck vielleicht nicht, dass ist ja sowieso nicht wirklich ernst gemeint).

    Vielleicht noch die modellierten Spielerfiguren, aber da bin ich mit mir noch unsicher, ob es nicht auch die gewöhnlichen Holzscheiben tun, dann aber zumindest mit den Aufklebern.

    Was ich auf keinen Fall brauche: super-Deluxe Gussharz-Rohstoffe. Bitte gewöhnlichen Holz-Rohstoffe reichen völlig aus. Alles andere treibt nur den Preis hoch.

  • Hmmm, ob hier Ians Stil passend wäre wage ich zu bezweifeln.


    Ich mag den Grafikstil von Agricola so wie er ist.


    Ich glaube der etwas nüchterne Stil würde da nicht ganz passen und das sage ich obwohl ich finde das er echt schöne Spiele illustriert hat und ich seinen Stil sehr mag.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich wünsche mir keine Deluxe Version, sondern alles was vor der Neuauflage erschienen ist, im aktualisierten Design und Balencing in einer Box kaufen zu können, so dass ich alles komplett habe, was es für Agricola bisher gibt.

  • Also auch alle vermaledeiten Promos.

    lol, die alle zu sammeln habe ich schon lange aufgegeben. Denn die Personenbezogenen sollten ja dann auch unterschrieben werden ;) Ich finde bei diesen war die "Jagd" doch das Wichtige, verwendet habe ich da noch nie eine

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wenn ich hier bei "Wünsch dir was" mitmachen darf:

    Moderneres Artwork, insbesondere der Karten. Weg von dem ganzen Beige und Ocker, weg von den Schnörkeln und der Times New Roman Schrift und auch die Bildchen könnten in meinen Augen eine Auffrischung vertragen.


    Dazu dann noch ein richtiger Solo-Gegner. Mein Mann findet Bauernhof-Themen nämlich uninteressant und ich dafür in der Regel die reine Punktejagd :)

  • Und nun noch mal etwas ernsthafter...


    Ich kann mir keinen anderen Grafiker vorstellen, als Klemens , nicht weil er den Thread eröffnet hat, sondern weil die Grafik zu dem Spiel gehört wie seine Mechanismen. Agricola gestaltet von jemand anderem wurde ich mir nicht kaufen, besonders nicht, wenn von Ian gestaltet, da sein Stil so gar nicht zu dem Spiel und erst recht nicht zu den Erinnerungen passt.


    Dann würde ich mir cooles Material wünschen. Schöne, bemalte Figuren für die Bauern (Mann/Frau/Kind), Tier- und Gemüse-Meeples usw.


    Vielleicht (flache) Zäune, die man richtig hinstellen kann. Gleiches gilt für die Räume. Ställe die etwas größer sind. Die Funktionalität sollte aber trotzdem im Vordergrund stehen. Dann könnte ich mir Äcker mit Struktur vorstellen, so wie die Hexfelder bei Terraforming Mars. Der Spielerplan dürfte ein bisschen größer sein.


    Und dann natürlich viele und schicke Karten. Es müssen gar nicht unbedingt exklusive Karten sein, ich würde aber nach dem Kauf eigentlich nicht weiter hinter noch mehr Decks 'hinterherlaufen' wollen. Das Paket sollte schon rundherum glücklich machen.


    Ansonsten einiges von den anderen Antwortenden. :)

  • - Holz und Pappe bitte, Plastik ist doof

    - so viele Erweiterungen wie möglich

    - Grafik ist doch ok und passend, Ian kann ich mir da beim besten willen nicht vorstellen :-O Ansonsten bin ich ein großer Fan von Dennis Lohausen

    - Ein Inlay von Haus aus

    Einmal editiert, zuletzt von Selecta84 ()

  • Ich frag jetzt einmal unverbindlich ... was würdet ihr euch denn von einer Deluxe Version erwarten/wünschen?

    Ganz ehrlich: nichts mehr.

    Agricola ist eines meiner nur vier 10/10 Spiele. Das alte war es, die Neuauflage ist es erst recht. Ich hatte damals nicht viel von der Neuauflage erwartet, sie erstmal als "muss nicht sein" verbucht, dann aber günstig gebraucht gekauft ... und war dann begeistert, wie gut das Spiele in quasi allen Punkten überarbeitet worden ist. Nichts für sich genommen weltbewegend, aber wirklich überall genau an den richtigen Schrauben gedreht und nachjustiert. Auch so grafische Kleinigkeiten wie dass man seine Figur über das Worker Placement Feld zu einem See schickt, um Schilf zu ernten, was nicht nur die Immersion erhöht, sondern auch das Spiel leichter erklärbar macht. Ich habe auch wiederholt hier oder auf BGG allen erzählt, dass sie sich unbedingt die Neuauflage holen sollen, selbst wenn sie die alte Version schon haben.

    So viel zu meiner Vorgeschichte. Wenn die Deluxe-Version parallel zur Neuauflage gekommen wäre, hätte ich sie als erklärter Agricola-Fan ohne Zögern sofort gekauft. Jetzt aber, als Besitzer der Neuauflagen von Grundspiel, Moorbauern und den vier Kartenerweiterungen A bis D (plus Familienversion, die auch meine 6-jährige Tochter schon spielt, aber ohne 5+6 Spieler Erweiterung) sage ich: Das reicht. Komplett. Schon die Erweiterungen haben wieder einen Punkt erreicht, wo es wieder so exotisch und speziell wird, dass man es nicht mehr unbedingt braucht.

    Neuauflage Grundspiel, ein oder zwei Kartenerweiterungen, fertig. Nur Grundspiel allein reicht wohlgemerkt nicht; da wurde leider zu sehr an den Karten gespart, insbesondere bei den Ausbildungen im 2er Spiel. Da wiederholt sich sonst alles zu schnell. Aber mit Artifex und Bubulcus Deck dabei (oder irgendwelchen zwei anderen) ist wieder für mich alles gefühlt komplett.

    Ich bin niemand, der für seine Spiele ein Dutzend Erweiterungen braucht, die alles nur aufblähen. Oder im Falle von Agricola 1000+ Karten mit immer abstruseren Funktionen. Oder sinnlose Miniaturen, wo mir die Scheiben der alten Version zum Markieren des Einsatzfelders genauso gereicht haben. Nö. Braucht's alles nicht. Das Spiel ist perfekt so wie es jetzt in der Neuauflage ist. Ihr haben einen tollen Job gemacht mit der Neuauflage. Aber für eine "Deluxe"-Version ist da jetzt endgültig nicht mehr viel Platz, um es wirklich besser (und nicht nur aufgeblähter) zu machen.

  • -Holz u Pappe

    -ganzer Spielplan finde ich nicht so gut genauso wie Kunststoff oder Resin

    -die Workerfiguren als Holzfiguren mit „Gravur“ bzw. Laserung (ihr wisst was ich meine? Kein Druck wie bei Yedo Deluxe oder Kunststofffiguren)

    -die restlichen Meeple auch aus Holz (wie bisher)

    -Evtl. die Essensmarker hochwertiger als Holzscheiben ebenso mit „Gravur“

    -Evtl. ein klein wenig frischere Grafik aber bitte kein modernes Superduperdesign a la O Toole..

    -ein paar Erweiterungen in der Box mit passenden Promos (m.E. müssen nicht alle Erweiterungen rein, nur die Besten/ich spiele u brauche nicht Alles)

    -das Paket gut ausbalanciert in einer angenehmen Schachtel mit gut funktionellem Inlay auch aus Holz, zum Rausnehmen und fertig steht meine Getreide-/Kürbiskiste spielbereit und gut gefüllt auf dem Tisch

    -> auf was ich hinaus möchte: keine Super mega große Box die mein Kallax erdrückt wo man die Übersicht mit allen Erweiterungen verliert, zu viel Zeug haltet von Lesen und Spielen ab.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich bräuchte ebenfalls keine Deluxe-Version. Habe die 2005er Erstauflage, da waren Schafe, Rinder und Schweine noch wunderbare Tiere mit echten Ecken und Kanten. Reicht mir bis heute, ebenso das Grundpaket an Decks, trotz gut 20 Partien würde ich nicht sagen dass ich im Spiel alles mal in Anwendung hatte.


    Eine Deluxe würde mich nur reizen, wenn sie mir auch einen spielerischen Mehrwert liefert und der wäre in Form eines Bots, oder auch Bot mit Kampagne gegeben.


    So a la du bist neu im Dorf, Bürger wollen Schafe und man muss erstmal am Ende der ersten Partie 10 Schafe abliefern.

    Dann hat die Mühle Probleme und du hilfst mit Korn aus, dann muss mal ein besonderes Gebäude gebaut werden usw usw. Je nach erreichter Punktzahl gibt es Boostereffekte für die nächste Etappe.


    Nichts episches, irgendwas um 8-10 Etappen würden reichen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich würde mir wünschen das eine Deluxe Edition folgendes bietet:


    - Klemens Franz gehört für mich als Grafiker einfach dazu

    - Grundspiel inkl. Moorbauern 5-6 Spieler

    - Deluxe Holzmeeples für alles, gern bedruckt (Meeples, Tiere, Rohstoffe, Nähr- und Brennwert

    - Dual-Layer Player Boards

    - Dicke Pappe

    - Erweiterungsdecks A-D komplett

    - Die Länderdecks der ersten Auflage mit neuen einheitlichen stimmigen Artwork, alles gebalanct

    - Praktisches Kunststoffinlay (bitte kein Holz)

    - Alles in einer Box


    Was nicht sein muss:

    - Spaß Promos(L/X Deck)

    - Familienspielvariante

    - Solo-Modus / Koop-Modus

    - Kunststoffminiaturen / Rohstoffe

  • mir wäre einfach wichtig, alles was es zu diesem Spiel gibt in einer Box zu finden. Also auch alle vermaledeiten Promos. Dann wäre ich schon zufrieden. Ich warte tatsächlich auch mit dem Kauf aktuell, weil ich so etwas von der Deluxe erhoffe.

    Puh, ich habe letztes Jahr Ostern nach 4 Jahren den Glauben daran verloren; und jetzt darf ich mir sogar was wünschen ^^:/

  • Das wär tatsächlich meine nächste Frage gewesen ... welchen Illustrator*in fändet ihr cool? Ich fände ja was komplett Neues/anderes spannend (Ian würd das sicher ganz anders anlegen).


    Also ich mache bislang vor allem deswegen einen Bogen um die deutschen 'Landwirtschaftsspiele', weil mir ihr Illustrationsstil immer zu 'kindlich', zu comic-haft anmutet, was sich hier für meinen Geschmack zu stark mit dem Thema beißt. Den schon genannten Ian O'Toole würde ich im Falle von Agricola jedoch für eine denkbar schlechte Wahl halten - zu steril. Andrea Boekhoff hingegen hat mit ihren Illustrationen zu "Das tiefe Land" schon eher meinen Geschmack getroffen. Hier sprechen mich die Zeichnungen sehr an - eher wie mit dem Pinsel gemalt (verschiedene Stile - siehe Spielbretter und Rohstoffkarten), und weniger wie am Computer gezeichnet bzw. collagiert.


    Letztlich ist der Illustrator selbst da gar nicht so entscheidend, sondern welche künstlerischen Entscheidungen er eben trifft. Auch Klemens selbst kann ja ganz verschiedene Stile bedienen. Ich würde mir jedenfalls einen etwas erwachseneren Stil wünschen, sei es nun von ihm selbst oder von jemand anderem :)

  • Ich würde mich vor allem über einen aufgebohrten Solomodus (Ziele, evtl. eine KI... etwas mehr als die reine Highscorejagd) und Ordnung im Karton freuen, also ein gutes Inlay.

    Dual Layer Player Boards wären auch super!


    Grafik passt für mich absolut so, wie sie ist, und ich brauche auch keine gepimpten Ressourcen (nehme sie aber gerne, wenn es sie gibt und sie aus Holz sind).


    Ich liebe Agricola aber grundsätzlich in der Basisversion, so wie es ist. Ist also reines Wunschdenken :)

  • Es muss alles rein, was für Agricola erschienen ist. Die Materialien müssen deluxe sein, vor allem Marker, Tiere und Arbeiter und zwar in Form kleiner Minis. Allerdings nicht in diesem realen Design, wie die Arbeiter bereits erschienen sind, sondern liebend gern in einem niedlichen Comicstil.

    Bitte keine Kompromisse bei der Qualität. Preis egal. Habe die letzten fünf Jahre jeden Monat was zurückgelegt ...

  • Wie sollen denn die mehrfach angesprochenen Dual-Layer-Player-Boards aussehen? Vertiefungen für die Gebäude und Zäune? Ich sehe da gerade keinen echten Mehrwert.

    Aaaalso, wir haben noch die erste Version des Spiels, für diese habe ich uns ein Materialupgrade via Spielematerial gegönnt.


    Ein Umstieg auf eine andere Version käme nur in Frage wenn es eine Version mit allen Decks der Neuauflage + Moorbauern + die hochwertigen Figuren + die hochwertigen Holzressourcen.

    Aber genau das gibt es doch alles schon. Geht es nur darum alles in einer Box zu haben?

  • Da hier häufig der Wunsch nach dem All-in aller bisher erschienenen KArtendecks kommt, wäre mein Wunsch an Deluxe eher ein fein abgestimmtes Destillat dieser. Ich brauche keine 10.000 Karten - eher die 4-5 Decks, die sich als besonders spannend/herausfordernd/abwechslungsreich erwiesen haben.


    Dann schon eher ein wenig materialtechnischen Schnickschnack (bitte immer in Holz oder Pappe) oder auch Boards, auf denen man schön seine Ressourcen und Ausbauten thematisch „einlagert“. Muss für mich nicht double-layer sein, da mein Bauernhof nicht auf dem Reißbrett geplant sein muss.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • ber genau das gibt es doch alles schon. Geht es nur darum alles in einer Box zu haben?

    Wie gesagt besitzen wir die nicht neu aufgelegte Version mit Moorbauern.


    Wenn ich nun auf die Revised Edition switchen wollte müsste ich Grundspiel, Moorbauern und die Zusatzdecks kaufen (ich lass mal die Promos und Länderdecks außen vor).


    Daher würde ich mir eine Deluxeversion wünschen in der der ganze Kram schon drin ist und das am Besten noch in einer Box.


    Ich habe zb. Alles was mehr als 4 Spieler betrifft in die Erweiterungsbox verbannt damit es in mein Inlay in der Grundbox passt.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    • neue Erweiterung anstatt Moorbauern mit ein paar neuen Mechaniken
    • Agricola Mediterraneum, mit Herausforderungen aus dem Mittelmeerraum (Olivenanbau, Ziegen, Wein)
    • Modul: Küstenzauberer mit Wattwundern
    • Komponentenupgrade (dicke Pappe, hochwertige Holzsteine, kein Plastik)
  • Wird es denn definitiv eine Deluxe-Version geben oder ist das hier jetzt Beschäftigungstherapie?

    Dieser Thread hat sich ja aus einem anderen herausentwickelt (zum Thema warum man grad nix von Lookout hört bzw. warum es auf der Website länger kein Update gab). Und ganz oben steht "unverbindlich". Insofern hab ich die Gunst der Situation ergriffen und gefragt, was ihr euch so wünschen würdet. Also nichts Offizielles.