(Online-)Spiele für Menschen mit Autismus

  • Guten Morgen zusammen,


    ich arbeite als Sonderpädagoge an einer allgemeinbildenen Schule in NRW und vielleicht kann mir das Schwarmwissen hier ja helfen:


    Ich habe die Aufgabe bekommen, einen Schüler mit Autismus (normalintelligent), der zudem massiver Schulverweigerer ist, mit Beziehungsaufbau und Hausunterricht wieder langsam an das Schulsystem heran zu führen. Ich kenne den Schüler nicht, da er aus einer Klinik kommt und dann bei uns aufgenommen wurde. Er hat sich auch dort sehr abweisend und kontraproduktiv in allen mit Schule assoziierten Kontexten verhalten. Was denkt sich da der Brettspieler in mir: Machste nen Spiel mit ihm, um Bindung aufzubauen und das Thema Schule mal noch weit weg zu lassen. Da er wohl auf Programmieren und Drohnen etc. abfährt, dachte ich an etwas wie #Metallum oder #Blueprints oder irgendwas anderes nettes aus meinem Fundus. Seit Freitag weiß ich nun, dass wir diese Woche wieder in den Distanzunterricht gehen. Ergo: Ich darf das Kennenlern- und Beziehungsaufbauprogramm online aufziehen. Mir schwebt ein Padlet vor mit strukturierten Tages- und Wochenplänen...nur möchte ich das Spiel als Medium nicht komplett fallen lassen, da ich irgendeine Sache/Aktivität brauche, die einerseits klar strukturiert ist, andererseits aber die Möglichkeit bietet, eine Interaktion zu starten. Meine Frage: Kennt jemand ein (Online-)Spiel, das für einen Menschen mit Autismusspektrumsstörung geeignet sein könnte (vielleicht sogar kooperativ zu zweit)? Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen in diesem Bereich?


    Vielen Dank :)

  • Ich würde versuchen so nah wie möglich an den für ihn relevanten Themen zu bleiben. Hier gibt es einige Spiele in welchen gezielt das Programmieren geübt werden kann:

    7 Coding Games für Entwickler – Spielspaß für Einsteiger & Profis