Teams Werbung mit Hasbro

  • Bereits seit einer geraumen Zeit kommt im Freetv ja die Microsoft Teams Werbung in Zusammenarbeit mit Hasbro. Auch wenn es ihr Alltime Favorite ist, warum bitte müssen die als Brettspiel unbedingt Monopoly zeigen?

    Ich empfinde das bei jedem Mal schauen als einen Rückschritt für die Brettspielwelt :crying: .

    Bin ich da der einzige?

  • Lustig, meine Frau hat die Werbung auch gerade gesehen und sich genau über das gleiche mokiert. Ich denke, die Geek-Reflexe funktionieren überall ähnlich;)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Monopoly wird mit Kamera Nahaufnahmen und 3D Animationen gezeigt.

    Ein Sprecher von Hasbro spricht darüber, das Ihre Firma davon lebt, wie Menschen Ihre Spiele wahrnehmen.

    Gezeigt wird ein Versuchsraum von Hasbro (Quasi ausgestattetes Kinderzimmer mit Detektivspiegel an der einen Wand, wo die Marktforscher sitzen und beobachten).

    Jetzt wärend der Pandemie haben sie Microsoft Teams entdeckt.

    Man sieht 5 Personen in einem Teams Meeting.

    Damit wären Sie nun näher beim Endverbraucher und könnten direkt bei ihm Zuhause nachvollziehen was ihre Kunden an Ihren Produkten schätzen und wo noch verbessert werden kann.

    Zu sehen sind Tische weltweit an denen Familien alle Monopoly spielen. Der Teams Chat zeigt Funktionen, wie Google translate von Chinesischen Schriftzeichen.


    Video

  • Ich empfinde das bei jedem Mal schauen als einen Rückschritt für die Brettspielwelt :crying: .

    Bin ich da der einzige?

    Wahrscheinlich nicht. :)

    Ich frage mich nur: Warum? :) Mir selber ist zum einen komplett egal, wer im TV wie Werbung macht (weil TV- und zudem allgemein werbefreie Umwelt), und zum anderen: Was interessiert es mich, wie andere Leute Monopoly wahrnehmen, oder -- und darauf läuft's ja eigentlich hinaus -- welche Spiele von der Allgemeinheit als gut oder schlecht wahrgenommen werden? Ich habe da nullkommanull Aufklärungs- oder Sendungsbewusstsein anderen Leuten gegenüber. :)


    Abgesehen davon: Ich finde so einiges vom Uwe Rosenberg eine ganze Ecke schlimmer.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Glaube da geht's drum die bekannteste Marke von Hasbro zu verwenden. Ist ja auch logisch. Mtg ist auch eine erfolgreiche Marke, aber wer kennt das schon von den Leuten die den Spot sehen. Bei Nerf, my little Pony usw. Reduziert sich die Zielgruppe vielleicht auch automatisch, weil sie denken geht um Kinderspielzeug.

    Trifft bestimmt auch den Nerv von Verschwörern, die den Spott so verstehen, dass mit Teams die Leute zuhause ausgespäht werden. Also jede Zielgruppe mitgenommen.

  • Im Grunde mag ich ja solche Art der Werbung, da hier erst zum Schluss klar wird, welches Produkt eigentlich beworben wird!

    Das Gehirn des Zuschauers wird erstmal durch alles darauf hin gelenkt, dass die Werbung für etwas anderes steht. Im Grunde ist das ein Mini-Saw-Effekt (in der Filmreihe wurde man am Ende stets unvorbereitet überrascht).

    Aber warum wählt man Monopoly?

    Und macht dafür eine 3D Animation etc. pp?


    These A: Man geht davon aus, dass viele Leute das Spiel kennen, besitzen und damit etwas anfangen können.
    Resultate: Und man denkt der Konsument erwartet eine neue Variante? Eine Bahnbrechende neue Regel? Eine Erweiterung die das Spiel noch epischer macht?


    These B: Die Verkaufszahlen von Monopoly sinken.

    Resultat: Man möchte die Zuschauer daran erinnern doch wieder mal ein Monopoly zu kaufen, denn es sei besser, neuer und ausgereifter denn je zuvor?


    These C: Das Filmmaterial bestand bereits im Hause Hasbro und wurde nur zur Überarbeitung Mikrosoft zur Verfügung gestellt.

    Resultat: Für Monopoly wird tatsächlich noch Marktforschung betrieben? Da werden 5 Leute für bezahlt groß angelegte Studien weltweit zu betreiben? Dann wirft das Spiel wesentlich mehr Profit ab als ich mir je vorstellen konnte.


    These D: Das Marktforschungsteam bei Hasbro besteht und es nutzt tatsächlich Teams in Corona Zeiten um Produkte in Haushalten zu untersuchen. Die getesteten Spiele dürfen aber noch nicht gezeigt werden oder waren für Microsoft nicht passend.

    Resultat: Man hat sich stattdessen entschlossen den Kassenschlager in dem Werbefilm darzustellen und anstatt der eigentlichen Produkte zu filmen. Schließlich soll ja auch nicht Hasbro in der Werbung vermarktet werden.


    Jedes Mal wenn ich die Werbung sehe, freue ich mich einen Moment weil mein Hobby im Fernseh gezeigt wird und dann realisiert mein Hirn, wieder zeigt man dem Konsument nur die Spitze des Eisberges, dabei liegt ein deutlich größerer Teil unter der Wasseroberfläche. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von MrDirtymouth () aus folgendem Grund: Anpassung auf Grund neuer Erkenntnisse

  • In dem Spot, der auch nicht nur im TV läuft, wirbt in erster Linie Microsoft für ihr Produkt teams.


    Sie zeigen wie dieses Tool bei Hasbro zur Entwicklung von Brettspielen eingesetzt wird. Die Meetings finden digital statt, die entwickelten Spiele sind aber analog und keine Computerspiele. Dies müssen mit einfachen Bildmitteln erklären. Daher ist Monopoly für diesen Zweck genial. Die Story wird so von jedem verstanden.


    Dass sich eine kleine Gruppe von Hardcore-Brettspiele-Nerds jetzt daran stört, ist für Microsoft vermutlich egal ...


    Ich fand den Spot jedenfalls ganz gut, verglichen mit anderen Werbespots

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Wer die Geschichte zu dem Spot lesen möchte:

    Wo ein Team ist, ist auch ein Weg: Wie Unternehmen sich mit Microsoft Teams neu erfinden

    Viele Menschen können mit dem Firmennamen Hasbro erst mal nichts verbinden. Da lag Monopoly für diese Werbung sehr nah, da sogar ältere Semester direkt eine Verknüpfung haben.

  • Microsoft möchte in dem Spot anhand eines bekannten Beispiels zeigen, wofür man Microsoft Teams verwenden kann. Und Monopoly kennt (fast) jeder.

    Im übrigen möchte ich mal eine Lanze für Monopoly brechen. Ich habe meine halbe Kindheit mit diesem Spiel verbracht. Außerhalb der Brettspielszene kenne fast niemanden, dem das Spiel nicht gefällt. Nicht ohne Grund ist Monopoly über Jahrzehnte hinweg eines der meistverkauften Spiele.

    Auch heute noch finde ich Monopoly unterhaltsam. Wenn man nach der richtigen Regeln spielt (also keine Hausregeln wie doppeltes Gehalt bei LOS, Geldtopf den man bei Frei Parken abräumen kann, ...), dann ist Monopoly kein banales Spiel. Das Spiel kann man unter Wettkampfbedingungen nur gewinnen, wenn man geschickt mit den Mitspielern verhandelt. Dafür muss man gut Wahrscheinlichkeiten kennen, und viel Erfahrung haben, damit man faire Preise einschätzen kann. In meinem Studium kannte ich jemanden, der seine Diplomarbeit über Monopoly geschrieben hatte (Mathe-Studium).

  • Also wir haben auch viel Monopoly damals gespielt. Wobei ich die Kinderversion besser finde. Da bekommt man die Sachen geschenkt, das Geld aus der Mitte bei Frei Parken und im ganzen dauert es nicht so lange.

    Bei meinen Bekannten kommt bei der Erwähnung dieses Spieles eigentlich immer nur Frust auf.

  • Im Grunde ist die Werbung schlicht genial.


    Sie verbindet die Marke Teams mit Microsoft und die Marke Monopoly mit Hasbro - und das alles in einem seichten Alltagssetting.


    Finde ich ziemlich gelungen. Ich störe mich aber auch nicht an Monopoly oder anderen Treffern für neue Spieler. Im Gegenteil.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Wo läuft denn sonst noch Werbung in Videoform?

    In Apps. Zum Beispiel in Spiele-Apps, wo man durch das Anschauen von Werbevideos irgendwelche Spielinhalte erhält oder freischaltet. Oder zum Beispiel in Sport1, bevor man ein Fußballvideo sehen will.

  • Ich fand den Spot jedenfalls ganz gut, verglichen mit anderen Werbespots

    Ich nicht so, weil er sehr hektisch geschnitten ist und für mich persönlich die Bedeutung von Teams nicht so gut herausgearbeitet ist im Vergleich zur unterschwelligen Werbung für Hasbro bzw. Brettspiele.
    Dennoch natürlich ein schöner Nebeneffekt, dass für "uns" geworben wird. Ob man das anhand von Monopoly für sich persönlich als positiv oder negativ einsortiert, kann ja jeder selbst entscheiden :)
    Lg

  • Ich finde das ganze ziemlich unlogisch. Es wird so getan als wenn man entwickelt und Testspiele macht. Monopoly ist aber ziemlich fertig. Die paar Miniänderungen, die für manche Versionen hinzukommen, kann man doch nicht als "Entwicklung" verkaufen.

  • Aber es geht doch nur ums Prinzip. Man sieht, dass man über Teams Testspiele machen kann. Dies wird durch Monopoly bildhaft unterstrichen, was insbesondere für "normale" Menschen ohne Spieleaffinität einfach zu verstehen ist.

    Außerdem: Monopoly ist eben nicht "ziemlich fertig", sondern es erscheinen ständig neue Monopoly-Derivate. Man könnte also auch glauben, dass diese neuen Versionen bei Teams getestet werden.