Oranienburger Kanal (2022) Rosenberg bei Spielworxx

  • Also ich freue mich sehr das Uwe ein 1-2 er Spiel macht .

    Um ehrlich zu sein gewinnen seine Spiele kaum mit mehr Spielern als 2.

    Caverna hätte auch ein Spiel für 1-3 sein können und es wäre trotzdem genau so gut und man würde nicht so viel Material brauchen .

    Arler Erde ist klasse als Solo spiel und gewinnt für mich nicht wenn man es zu dritt spielt (mit Erweiterung)

  • Fände ich mal insofern gut weil es ein großes Spiel ist das direkt in retail geht anstatt Kickstarter mit Auslieferung 12—2023 oder so

    Da kommt sicher wieder was, aber beim Kanal ist wohl die Refinanzierung ein Problem, auch Arler Erde hat sich lange nur schleppend verkauft. Große Spiele für zwei sind halt eher Nische. Insoweit macht da ein KS Sinn.


    Wenn man aber Rosenbergs übliche Entwicklungszeiten für große Spiele ansieht, zweifle ich daran, dass da etwas zu Essen 2022 fertig ist, es sei denn er hatte noch etwas in der Schublade.

  • bio1982

    Hat den Titel des Themas von „2022 — Spielworxx Uwe Rosenberg Spiel“ zu „Oranienburger Kanal (2022) Rosenberg bei Spielworxx“ geändert.
  • Fände ich mal insofern gut weil es ein großes Spiel ist das direkt in retail geht anstatt Kickstarter mit Auslieferung 12—2023 oder so

    Da kommt sicher wieder was, aber beim Kanal ist wohl die Refinanzierung ein Problem, auch Arler Erde hat sich lange nur schleppend verkauft. Große Spiele für zwei sind halt eher Nische. Insoweit macht da ein KS Sinn.


    Wenn man aber Rosenbergs übliche Entwicklungszeiten für große Spiele ansieht, zweifle ich daran, dass da etwas zu Essen 2022 fertig ist, es sei denn er hatte noch etwas in der Schublade.

    Schublade ist ein gutes Stichwort


    Ich erinnere mich zum Beispiel das der große Bruder von Glasstrase als Big Box spiel "Schwarzwald" oder so auch Release werden sollte

    Das war sicher fertig und liegt definitiv in der Schublade

    Aber ob das kommt oder er etwas neues meint 🤷🏼‍♂️


    Auch hatte er mal vor Jahren von mehreren Spielen gesprochen die mit Wasser in einem Wüstenland zu tun haben

    Weis nicht mehr welches


    Aber da hatte er ne Doku gesehen und das Thema mag er dann mit einer Mechanik umsetzen

    Da hatte er auch von einem großen und kleinen Spiel gesprochen


    Also ich denke er hat einiges in der pipeline aber wie du sagst wenn er komplett neu anfängt sicher nicht Essen 2022

  • Und was ich spannend finde - wird es wieder die spielworxx typische 1000 Stück Auflage ?


    Weil bei einem Rosenberg der sicher größeres Interesse geniest denke ich würde das knapp werden - aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein - Arlet Erde soll sich zu Beginn ja auch nicht so gut verkauft haben - zumindest bis zur Pandemie halt dann ja schon

  • Und was ich spannend finde - wird es wieder die spielworxx typische 1000 Stück Auflage ?


    Weil bei einem Rosenberg der sicher größeres Interesse geniest denke ich würde das knapp werden - aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein - Arlet Erde soll sich zu Beginn ja auch nicht so gut verkauft haben - zumindest bis zur Pandemie halt dann ja schon

    Ich dachte immer, Kickstarter und Auflagenbegrenzung im niedrigen Bereich widerspricht sich :/….

  • Und was ich spannend finde - wird es wieder die spielworxx typische 1000 Stück Auflage ?


    Weil bei einem Rosenberg der sicher größeres Interesse geniest denke ich würde das knapp werden - aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein - Arlet Erde soll sich zu Beginn ja auch nicht so gut verkauft haben - zumindest bis zur Pandemie halt dann ja schon

    Ich dachte immer, Kickstarter und Auflagenbegrenzung im niedrigen Bereich widerspricht sich :/….

    Ja das wird spannend


    Habe mal bei spielworxx älteres Projekten geschaut


    Da war Kickstarter limitiert


    Z.b.



    Da wurde dann ein Teil der Auflage im Kickstarter und ein Teil in der spieleschmiede und ein Teil auf ulis homepage direkt angeboten


    Wieso das so gesplittet wurde ist mit aber auch nicht bekannt

  • Da wurde dann ein Teil der Auflage im Kickstarter und ein Teil in der spieleschmiede und ein Teil auf ulis homepage direkt angeboten

    Wieso das so gesplittet wurde ist mit aber auch nicht bekannt

    War zuvor bei Tharos auch nicht anders. Wenn damit verschiedene Zielgruppen erreicht werden (US Spieler z.B. eher auf Kickstarter), ist es doch ok - nicht Jeder kennt und beobachtet alle Vertriebswege und sonst wird später wieder geklagt "ja wenn ich das nur gewusst hätte".

    Für mich stellt sich die Frage, ob ich zu dem Spiel deutsche Regeln erhalten würde, denn einen Klopper von Uwe mir auf englisch erarbeiten zu müssen scheidet definitiv aus

    War das bei Spielworxx-Titeln je anders, als dass die deutsch und englisch daherkamen? Zumindest die, die ich kenne, unterstützen beides für die ZIelgruppe des Verlages, wird hier sicher nicht anders sein.

    Für mich stellt sich die Frage, ob ich überhaupt einen "Klopper" brauche ;) Angeschaut wird es auf jeden Fall.

  • Für mich stellt sich die Frage, ob ich zu dem Spiel deutsche Regeln erhalten würde, denn einen Klopper von Uwe mir auf englisch erarbeiten zu müssen scheidet definitiv aus

    Das Spiel kommt von Spielworxx. Es wird eine deutsche Regel geben...

    Also im Interview sagt er, das neue Spiel werde anspruchsvoller als #ArlerErde

    Definitiv nicht...

  • Mich spricht besonders die Spielzeit zum beworbenem an.

  • Für mich stellt sich die Frage, ob ich zu dem Spiel deutsche Regeln erhalten würde, denn einen Klopper von Uwe mir auf englisch erarbeiten zu müssen scheidet definitiv aus

    War das bei Spielworxx-Titeln je anders, als dass die deutsch und englisch daherkamen? Zumindest die, die ich kenne, unterstützen beides für die ZIelgruppe des Verlages, wird hier sicher nicht anders sein.

    Für mich stellt sich die Frage, ob ich überhaupt einen "Klopper" brauche ;) Angeschaut wird es auf jeden Fall.

    mit „Klopper“ meine ich halt so einen Titel wie #ArlerErde oder #EinFestfürOdin und nicht #CottageGarden .

    Zu den Regeln bei Spielworxx: mag sein, dass ich mich vertue - ich habe im Kopf, dass es einen Spielworxx Titel nur auf Englisch gab und man konnte die deutsche Regel

    erst nach der Messe runterladen.

    Vielleicht war es auch ein anderer Verlag, aber mein Augenmerk wird sich jedenfalls auf die Sprache bei der Regel richten.

  • Naja, Suchy bezeichnete irgendwann Messina auch "ungefähr so komplex wie Underwater Cities", und der Autor von Eclipse findet sein Principato bis heute ein Expertenspiel. Offenbar sind Autoren nicht unbedingt immer die besten Beurteiler ihrer Werke.


    (Edith: Wort falsch abgespeichert und korrigiert)

  • Also, selbst komplexe Spiele wie Arler Erde und Ein Fest für Odin haben ja einen sehr schlichten Kern. Das ist bei Oranienburger Kanal auch so. Das Spiel dahinter ist bei Arler Erde aber deutlich komplexer und umfangreicher.


    Trotzdem ist OK schon eine knifflige Aufgabe. Besonders interessant ist die Produktionsrad-Geschichte. Ähnlich wie bei Glassstraße...

  • Lügt der Uwe also 8|


    Wie komplex würdest du das Spiel denn einschätzen?

    ich habe extra noch mal ins Interview reingehört. Zitat Uwe: „es ist definitiv anspruchsvoller“. Und er hat vorher über #ArlerErde gesprochen.

    Tja - wem darf man nun Glauben schenken - dem Autor oder dem Testspieler ;)?

    Vielleicht war das ja eine Formulierung, die meint "es ist definitiv (ein) anspruchsvoller(es Spiel)", nicht vergleichend, sondern so ganz im allgemeinen. Von de uffgeschraubte, verkopffde Art halt. Immer die Naas' obbe, weißt du wie ich mein?

    I wish I had a friend like me

  • ich habe extra noch mal ins Interview reingehört. Zitat Uwe: „es ist definitiv anspruchsvoller“. Und er hat vorher über #ArlerErde gesprochen.

    Tja - wem darf man nun Glauben schenken - dem Autor oder dem Testspieler ;)?

    Vielleicht war das ja eine Formulierung, die meint "es ist definitiv (ein) anspruchsvoller(es Spiel)", nicht vergleichend, sondern so ganz im allgemeinen. Von de uffgeschraubte, verkopffde Art halt. Immer die Naas' obbe, weißt du wie ich mein?

    Im Interview sagte Uwe er sei nach dem testspielen mental erschöpft gewesen 😂


    Also brainburner — oder er wird alt 😂

  • Also, selbst komplexe Spiele wie Arler Erde und Ein Fest für Odin haben ja einen sehr schlichten Kern. Das ist bei Oranienburger Kanal auch so. Das Spiel dahinter ist bei Arler Erde aber deutlich komplexer und umfangreicher.


    Trotzdem ist OK schon eine knifflige Aufgabe. Besonders interessant ist die Produktionsrad-Geschichte. Ähnlich wie bei Glassstraße...

    Wenn man noch fragen darf, hat das Spiel variable oder Zufalls Elemente?

  • Also, selbst komplexe Spiele wie Arler Erde und Ein Fest für Odin haben ja einen sehr schlichten Kern. Das ist bei Oranienburger Kanal auch so. Das Spiel dahinter ist bei Arler Erde aber deutlich komplexer und umfangreicher.


    Trotzdem ist OK schon eine knifflige Aufgabe. Besonders interessant ist die Produktionsrad-Geschichte. Ähnlich wie bei Glassstraße...

    Wenn man noch fragen darf, hat das Spiel variable oder Zufalls Elemente?

    Da müsste ich mir meine alten Bilder und Aufzeichnungen nochmal rauskramen - ist schon etwas her...


    Was ich noch weiß ist, dass es wieder viele Plättchen in unterschiedlichen Decks gibt. Ähnlich wie in Nusfjord oder dem 2er-Gric...

  • Wenn man noch fragen darf, hat das Spiel variable oder Zufalls Elemente?

    Da müsste ich mir meine alten Bilder und Aufzeichnungen nochmal rauskramen - ist schon etwas her...


    Was ich noch weiß ist, dass es wieder viele Plättchen in unterschiedlichen Decks gibt. Ähnlich wie in Nusfjord oder dem 2er-Gric...

    Oh super, das klingt ja schonmal gut.


    Danke

  • So, habe mal nach dem Bild gesucht und in einem alten Ordner gefunden... Juli 2020 war das.

    Wie gesagt, das Spiel ist sicher nicht so komplex wie Arler Erde. Jede Person hat ein Produktionsrad und einen Spielplan auf dem man Gebäude baut und drum herum die unterschiedlichen Verbindungen.

    Was sicher super kernig ist, ist wie man das ganze optimal baut. Die Timingeffekte sind nicht ohne. Ein errichtetes Gebäude kann 2x pro Partie ausgelöst werden: Wenn es komplett umschlossen ist und dann, wenn Brücken gebaut werden (im Proto die orangenen Klötzchen). Dabei kann man sich locker mal die ein oder andere Gehirnwindung rauskloppen. Da ich davon nicht so viele habe kommt mir das vielleicht auch nicht so kompliziert vor.

    Mir ist vor längerer Zeit schon aufgefallen, dass Spiele extrem unterschiedlich aufgefasst werden.

    Ich erinnere mich an ein Treffen mit Uwe bei dem wir 7x hintereinander seinen Agricola-2er-Proto gespielt haben. Wir haben 3-4 Stunden am Stück gespielt. Durchgezockt, gewertet, neu aufgebaut und sofort weiter gespielt. Das war extrem intensiv und ich erinnere mich, dass das Spiel extrem duell-lastig designed war. Was von Uwe beabsichtigt war. Es war oft extrem wichtig dem Gegenspieler bestimmte Tiere wegzunehmen, damit die Zucht nicht früh genug angefangen werden konnte. Ich erinnere mich, dass wir lange darüber diskutiert haben, wie wichtig es für den Spielsieg sei mal das eine Schwein in Runde 2 wegzunehmen, weil sonst die Zucht früh gestartet werden kann, was dann zu einer enormen Engine geführt hat. Diese Spielzüge waren enorm wichtig und absolut strategisch destruktiv.

    Das Spiel war, im Gegensatz zum eher positiven Agricola, enorm destruktiv. Was mir auch überhaupt nicht gefallen hat. Habe ich das Spiel mit meiner Frau gespielt hatten wir diese destruktive Spielweise nicht. Das Spiel machte mir viel mehr Spaß. Ich weiß noch wie sehr ich mich nach Erscheinen des Spiels darüber gewundert habe, wieso die Rezensionen alle so enorm positiv waren. Erklärt habe ich mir das dadurch, dass die meisten Leute - vor allem Pärchen - nicht ansatzweise so destruktiv wie Uwe spielen. Das 2er-Gric hat schachartige Winkelzüge. Gemerkt hat das keine(r) der Rzensent*innen. Die meisten Leute haben so positiv aufbauend gespielt wie meine Frau und ich. Was ja auch okay ist.

    Wieso ich diese kleine Geschichte erzähle? Uwe designed seine Spiele mit dieser Art Interaktion. Besonders die 2er-Spiele. Arler Erde hat diese Züge auch. Aber deutlich weniger, weil das Spiel so umfangreich ist, dass es immer sinnvolle, positive Züge gibt. Und Kopieraktionsfelder hat. Ich kann weggenommene Aktionen dann oft trotzdem noch machen - sie sind nur teurer.

    Ich glaube, dass viele Spieler*innen da draußen keine Ahnung haben, wie viele Gedanken Uwe sich über einzelne Spielzüge macht. Für jeden Spielzug gibt es X Folgezüge. Und aus diesen Folgezügen gibt es XXXX weitere Folgezüge. Ich habe mal einen eigenen Proto mit ihm getestet und er hat mir den danach auseinander genommen. Schon im zweiten Spielzug hat er mich damals gefragt:" Wo ist der "3 Holz-Zug"?" Ich so: "Wasn fürn 3 Holz-Zug?" Er hatte in seinem ersten Spielzug 3 Holz genommen und suchte nun vergeblich den Spielzug in denen er 1, 2 oder auch 3 Holz anwenden konnte für seinen Folgezug...

    Ich designe meine Spiele nicht so. Ich spiele auch nicht so. Hätte ich das 2er-Gric nicht mit Uwe so intensiv getestet hätte ich das nie gemerkt. Weil ich selten danach gucke wie ich meine(n) Gegenspieler*in klein halten kann. Ich will Spaß haben und was aufbauen. Ich glaube auch, dass die meisten Spieler*innen gar nicht wissen, was für ein fieses Spiel das 2er-Gric sein kann.

    Zurück zum Duell: Bei einem Duell ist es enorm wichtig, dass es Reibung zwischen den Spieler*innen gibt. Es darf nicht nur die Spielweise geben, dass man sich was aufbaut und dann zusieht wer am Ende die Maschine am besten ausgefahren hat. Manchmal muss man sich auch mal was wegnehmen damit der oder die andere das nicht bekommt. Oder sogar um eine Strategie abzuwürgen.

    Das wird bei Oranienburger Kanal auch so sein. Und dieses Level an Interaktion kann enorm denklastig sein. Bei Oranienburger Kanal zählt jede Aktion. Bei Arler Erde gibt es immer einen Umweg. Man muss ihn nur finden.

    Das wird der Grund sein, warum Uwe sagt, dass Oranienburger Kanal komplexer ist als Arler Erde.

    Für mich ist das anders. Der Umfang von OK ist deutlich geringer als AE. AE ist ein riesiger Sandkasten. Sich darin zurecht zu finden ist enorm und die Zusammenhänge sind komplex. OK ist ein deutlich kleinerer Sandkasten. Eher so groß wie Glassstrasse oder Nusfjord. Aber will man es gut spielen ist es ein heftiger Brainburner.

    Mir fällt das Spiel recht leicht. Es liegt mir. Kann man vielleicht auch an der Punktzahl erkennen... ;)

  • @ode:

    ganz lieben Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen :) :thumbsup:!

    Mein Sohn und ich haben damals einige wenige Partien mit Uwe und viele Partien allein mit dem Prototypen #DieBauernUndDasLiebeVieh (2-er Agricola) gespielt - und auch#Nusfjord und #Glasstraße.

    Mein Sohn spielt da auch eher so wie Uwe, konfrontativer und gern extreme Strategien austestend.

    Da bin ich doch schon sehr gespannt, wie uns demnächst Oranienburger Kanal gefällt.

    Nach Deinen Beschreibungen freue ich mich schon sehr darauf :)

  • Ich bin bei Ankündigungen zu neuen U.R. Spielen mittlerweile kühl entspannt.

    Hallertau wurde auch als groß angekündigt, mir gefällt es, obwohl es nicht das ist was ich mir eigentlich erhofft hatte. Das ist mal die Hauptsache, aber es blieb eben auch hinter der Erwartung zurück wie zuvor Nusfjord auch.


    Dazu kommt, dass ich bei 2er Spielen per se raus bin. Solo ja, aber wenn dann die Option fehlt es mit meinen Runden zu spielen, nö.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Weckt mich, wenn es im allgemeinen Handel abseits von Crowdfunding verfügbar ist.

    Ähm Spielworxx - limitiert und so... heißt es müsste ein anderer Verlag aufgreifen und neu verlegen... oder es müsste sich so schlecht verkaufen, dass es irgendwo rabattiert zu haben wäre.

    Außer es stört dich das Crowdfunding an sich und der Preis ist dir egal... und du möchtest die gleiche Auflage zu ähnlichem oder höherem Preis einfach nur bei nem Händler kaufen - das klappt vermutlich...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ähm Spielworxx - limitiert und so... heißt es müsste ein anderer Verlag aufgreifen und neu verlegen.

    So ist das wohl. Hat bei La Granja und Gentes ja auch geklappt.

    Von Spielworxx habe ich sonst nur Kohle & Kolonie, was ich vor langer Zeit mal geschenkt bekommen habe.

    Außer es stört dich das Crowdfunding an sich

    Genau das.

    und der Preis ist dir egal... und du möchtest die gleiche Auflage zu ähnlichem oder höherem Preis einfach nur bei nem Händler kaufen - das klappt vermutlich...

    Das nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Spielworxx ist doch neuerdings im Vertrieb von Asmodee, vielleicht ändert sich dadurch die Limitierung oder fällt weg. Oder ist der Vertrieb auf die Leder Games beschränkt?

    Das gilt, glaube ich, nicht für alle Spiele, sondern erstmal für die „Cole Wherle“-Titel. Oder täusche ich mich?

  • Quelle BGG Post:


    Uli Blennemann


    I have to postpone the campaign at Gamefound and Spieleschmiede to April 27.

    The reasons are simple: Too much work to do & the transformation of the cards with texts to icons took much longer than expected.

    However, I think it was worth the time and effort. I´ll post sample cards here soon.

    We will also have a few videos and online play options for at least Tabletopia.

    Oranienburger Kanal by mighty Uwe will be offered as base game plus 2 expansion card set boxes - these include the card glossaries as well.

    Thank you for your interest.