Gute Spiele mit Spieldauer unter 1h

  • Schonmal Danke für die zahlreichen Antworten.

    Ja die Frage war sehr offen, aber so komme ich nur aus meiner Blase raus :D

    Werde alle Tipps mal abarbeiten

    Was haltet Ihr denn von wundervollen Welt?

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Ich würde noch #Renature und #RedRising in den Ring schmeißen.

    Tapestry

    Das in einer Stunde zu dritt ist imo schwer schaffbar. Erst recht nicht wenn das Spiel unbekant ist.

    Tapestry hatten wir schon, war 5x ganz nice wollte aber weiterziehen

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Nice, kennt ich keind von

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Solange die letzte Runde von "Wundervolle Welt" nicht zerdacht wird von Optimierfreaks, die wirklich alles durchrechnen wollen auf der Suche nach dem letzten Siegpunkt und deshalb diese letzte Runde so lange dauert, wie die restlichen Runden davor, kann es eine gute Alternative zu 7 Wonders sein.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Solange die letzte Runde von "Wundervolle Welt" nicht zerdacht wird von Optimierfreaks, die wirklich alles durchrechnen wollen auf der Suche nach dem letzten Siegpunkt und deshalb diese letzte Runde so lange dauert, wie die restlichen Runden davor, kann es eine gute Alternative zu 7 Wonders sein.

    Das ist in der Form gar nicht möglich. Wohl aber kann man ordentlich (und lange) grübeln, wie man es schafft, noch möglichst viele gewinnbringende Karten bauen zu können mit dem, was man noch zur Verfügung hat. Ein bisschen rechnen, ein bisschen hoffen ...
    Das die vierte Runde am längsten dauert, ist unvermeidlich, aber wer da plötzlich noch versucht, Punkte zu holen, die er vorher nicht vorbereitet hat, hat nicht aufgepasst ...

  • Tzolkin und Gugong halte ich aber für gewagt in einer Stunde...

    Zu zweit brauchen wir für Tzolkin 35 Minuten, sollte zu dritt also gehen

    Sorry, aber mit den Spielzeiten seid ihr aus meiner Sicht weit unterm Schnitt. Gaia Project, Arler Erde oder auch Tzolk'in dauern üblicherweise selbst zu zweit deutlich länger als eine Stunde. Da muss man schon extrem schnell spielen, um in die Nähe von einer Stunde zu kommen.

    Insel der Katzen halte ich von deinen Tipps noch ehesten für möglich, das auch zu dritt in einer Stunde zu schaffen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Solange die letzte Runde von "Wundervolle Welt" nicht zerdacht wird von Optimierfreaks, die wirklich alles durchrechnen wollen auf der Suche nach dem letzten Siegpunkt und deshalb diese letzte Runde so lange dauert, wie die restlichen Runden davor, kann es eine gute Alternative zu 7 Wonders sein.

    Das ist in der Form gar nicht möglich.

    Leider doch, weil genauso erlebt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zu zweit brauchen wir für Tzolkin 35 Minuten, sollte zu dritt also gehen

    Sorry, aber mit den Spielzeiten seid ihr aus meiner Sicht weit unterm Schnitt. Gaia Project, Arler Erde oder auch Tzolk'in dauern üblicherweise selbst zu zweit deutlich länger als eine Stunde. Da muss man schon extrem schnell spielen, um in die Nähe von einer Stunde zu kommen.

    Insel der Katzen halte ich von deinen Tipps noch ehesten für möglich, das auch zu dritt in einer Stunde zu schaffen.

    Dann spielen wir anscheinend extrem schnell :D Für On Mars brauchen wir allerdings auch 1,5 h

  • Das ist in der Form gar nicht möglich.

    Leider doch, weil genauso erlebt.

    Wie willst du denn in der letzten Runde noch "den letzten Siegpunkt" rausquetschen?

    Das geht nicht. Du kannst versuchen, die Karten zu bauen, die du noch offen hast, und kannst hoffen, noch möglichst gute Karten zu kriegen um möglichst viele davon zu bauen. Evtl. fliegt dir noch zufällig eine lohnende Karte zu.


    Du kannst also versuchen, deine geplanten Siegpunkte noch unzusetzen. Aber wenn du "noch den letzten Siegpunkt rausquetschen" willst, also in der 4. Runde noch plötzlich anfängst, deine "Züge" perfekt zu planen um Siegpunkte zu suchen, die vorher nicht da waren (oder einem im letzten Draft noch zufliegen), dann spielst du nicht Wonderful World. 🤷🏻‍♂️

  • Da gibt's je nach Geschmack sicherlich noch etliche weitere Spiele.....


    Momentan dann insbesondere #DragonParks (Board Game Box) oder #Canvas (Road to Infamy), beide mit transparenten Karten....


    Ansonsten bin Ich Mal die Liste durch, welche meiner Boxen ich gerne oder ausschließlich zu dritt spielen würde....

    (ohne Wertung in (halbwegs) alphabetischer Reihenfolge):


    #ArcheOptiMix (Doris & Frank)

    #BigCity (Goldsieber)

    #Bronze (Hobby World)

    #Brügge (Hans im Glück)

    #China (Abacus)

    #DerLetzteWille (CGE)

    #Deus (Pearl Games)

    #DiceCity (AEG/Artipia)

    #DieBaumeistervonArkadia (Ravensburger)

    #DieSpeicherstadt (Eggert)

    #Frachtexpress (Franjos)

    #Garum (Pythagoras)

    #GuatemalaCafe (Eggert)

    #HoneyBuzz (Elf Creek Games)

    #Hellas (White Goblin Games)

    #Ilos (La Boite de Jeu)

    #IstanbulDasWürfelspiel (Pegasus)

    #KanaGawa (iello)

    #Knatsch (Abacus)

    #LevelX (Schmidt)

    #LittleTown (iello)

    #LionsOfLydia (Bellwether Games)

    #Majesty (Hans im Glück)

    #Morisi (Cwali)

    #Nofretete (Matagot)

    #NotreDame (Alea)

    #Ophir (Terra Nova Games)

    #Pyramids (iello)

    #Ra (Alea)

    #SaloonTycoon (Giant Roc)

    #Samurai (Hans im Glück)

    #SantaFe (White Wind)

    #Seidenstraße (DDD)

    #Siberia (dlp)

    #Splendor (Space Cowboy)

    #Sternenhimmel (Goldsieber)

    #ThurnUndTaxis (Hans im Glück)

    #Tutanchamun (Amigo)

    #Uruk (DDD)

    #ViaRomana (Goldsieber)

    #VictorianMasterminds (CMON)

    #WalkingInBurano (EmperorS4)

    #Welkin (Ankama)


    Ansonsten noch

    #Singapore (White Goblin Games) - dauert aber etwas länger als ne Stunde, eher 90 min. ...

    2 Mal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Da das Thema so schön formuliert ist, möchte ich meine Anfrage anschließen:


    Anfrage 2:

    Auch ich suche ein Spiel mit unter einer Stunde "Spielzeit".

    Bedingungen:

    - Für einen Spieler gut spielbar

    - im Retail gut erhältlich oder im Reprint noch dieses Jahr

    - Die "Spielzeit" schließt den Aufbau und Abbau des Spieles ein

    - nicht nur eine Highscorejagd mit sich selbst


    Bitte gebt bei den Vorschlägen eine kurze Begründung warum dieses Spiel als passend empfohlen wird.


    Ausgenommen sind die folgenden Spiele, da diese sich bereits in meinem Besitz befinden : #ValeriaKönigreichDerKarten , #EineWundervolleWelt , #SwitchandSignal , #SetAWatch , #OneDeckDungeon

  • Das beste Expertenspiel solo: Die Klinik. Mit Aufbau ab der 2./3. Partie problemlos in einer Stunde spielbar. Es spielt sich solo wie ein großes Optimierpuzzle, bei dem - je nach dazugenommenen Modul - Glück entweder so gut wie keine oder auch eine größere Rolle spielen kann.


    Und aktuell mein liebstes Solospiel, dank Bergziege: Black Sonata. In 30 Minuten gespieltes Deduktionsspiel mit Push-your-luck-Elementen. Da würde ich die Erweiterung dann gleich dazu nehmen, dann gibts für erfahrene Deduktionsspieler auch keine Beschweren mehr, es wäre irgendwie zu einfach... ;).


    Erwähnen muss ich es, weil es mein All-Time-Solospiel ist:

    Der beste Rosenberg fürs Solospiel: Vor den Toren von Loyang: Gute Aufbewahrung vorausgesetzt in 5 Minuten aufgebaut, gute 45 Minuten maximale Spielzeit solo. Tolles kleines Handelsspiel, extrem abwechslungsreich. Es ist zwar theoretisch eine Punktejagd, fühlt sich durch die Aufträge der Kunden und die völlig variable Auslage jede Runde für mich überhaupt nicht so an - die Punkte sind mir da am Ende völlig zweitrangig, wenn es sich dafür schön auflöst. Aktuell gebraucht wieder zu halbwegs normalen Preisen gebraucht zu haben.

    (Under falling skies traue ich mich jetzt nicht mehr zu erwähnen, da gab es hier zuviele denen es offenbar nicht gefallen hat).

  • Da das Thema so schön formuliert ist

    Ein eigenes Thema wäre besser. Nicht jeder liest Dein Posting mittendrin, sondern nur die Eröffnung und ggf. das Ende. Und das passt nicht mehr zusammen. Bzw. ob actaion nun auf Dich geantwortet hat oder auf den Threadstarter, ist mir nicht klar.


    Gruß Dee

  • Ein eigenes Thema wäre besser. Nicht jeder liest Dein Posting mittendrin, sondern nur die Eröffnung und ggf. das Ende. Und das passt nicht mehr zusammen. Bzw. ob actaion nun auf Dich geantwortet hat oder auf den Threadstarter, ist mir nicht klar.


    Gruß Dee

    Wahrscheinlich nicht, Hase und Theben zumindest wären solo doch ziemlich schizophren...

  • A2:  Dee : Vielleicht ist es aber auch gar nicht so verkehrt wenn am Ende nur die Leute antworten die auch genau gelesen haben. Außerdem kannst du ja nicht behaupten ich hätte das Thema verfehlt, oder?

    Und actaion kann ja mein Thema gar nicht gemeint haben, sonst wären ja Begründungen dabei 8o .



    A1: Elektroschamane : Ich mag Dice Hospitals, ein kleiner Dice Placer aus dem Familienspielbereich, wo jeder parallel an seinem Krankenhaus arbeitet und so keine Downtime entsteht. Allerdings empfinden viele es störend, dass die Mitspieler kaum beeinflusst werden können. #DiceHospital .

    Ebenfalls schön ist Cubirds, ein kleines Kartenspiel mit interessanten Kniffen, da hier z.B. immer so lange gespielt wird bis ein Spieler seine Hand leer hat und alle andern die restlichen Karten abwerfen. Nach erneutem Austeilen von 8 Handkarten ist der Spieler dran, welcher zuerst seine Hand frei hatte. Dies kann man durchaus taktisch nutzen und auf das Nachziehen von Karten nach dem ausspielen verzichten. Im Grunde ist es ein Set Collection Game. #CuBirds


    Wenn gewünscht kann ich noch zu ein paar weiteren Spielen die ich habe und für 3 Spieler in die Kategorie < 1h passen etwas sagen.

  • Das beste Expertenspiel solo: Die Klinik. Mit Aufbau ab der 2./3. Partie problemlos in einer Stunde spielbar. Es spielt sich solo wie ein großes Optimierpuzzle, bei dem - je nach dazugenommenen Modul - Glück entweder so gut wie keine oder auch eine größere Rolle spielen kann.

    Also ich brauch schon ne Stunde um die blöden und schmalen Meeple auf dem Board aufzustellen ;) Ich mag die Klinik auch, aber sie hat definitiv ein Usability-Problem. Vor allem mit Erweiterungen/Modulen.

  • Azul ist ganz nice, haben dafür sagrada zu Hause

    Ich glaube ich Snack mir mal ne wundervolle Welt

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Ich glaube ich Snack mir mal ne wundervolle Welt.

    Da machst du eig. nix verkehrt. Ist wirklich ein angenehmes Spiel mit Draft und Engine Elementen. Optik finde ich schön und die Grundbox bietet bereits eine gute Kartenanzahl um die einzelnen Partien Abwechslungsreich zu halten. Alleine ist man in unter einer Stunde gut fertig, zu zweit (Frau Erstpartie) haben wir ca. 1.5h gebraucht. Auch wenn bei den ersten Spielen, die Punkte noch nicht so üppig sind, wird man dennoch damit belohnt, das die Produktionskette funktioniert und man seine Gebäude in der Auslage doch noch alle bauen kann!

  • MrDirtymouth

    Wie wäre es mit Aeons End?

    Zu zweit ist das in einer Stunde echt gut machbar, ist solo-tauglich und keine Highscorejagd, solo und mit etwas Übung ist du wahrscheinlich bei 30 Minuten pro Partie. Außerdem bringt es genügend Varianz mit um auch ohne Mitspieler Interaktion für sehr viele Partien zu unterhalten.

  • MrDirtymouth

    Wie wäre es mit Aeons End?

    Zu zweit ist das in einer Stunde echt gut machbar, ist solo-tauglich und keine Highscorejagd, solo und mit etwas Übung ist du wahrscheinlich bei 30 Minuten pro Partie. Außerdem bringt es genügend Varianz mit um auch ohne Mitspieler Interaktion für sehr viele Partien zu unterhalten.

    Echt, dachte das wäre so ein Abendfüller

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Echt, dachte das wäre so ein Abendfüller

    Die erste Partie zu zweit war bei mir 75 Minuten, danach eher um die 45 bis 50 Minuten auf normaler Schwierigkeit. Kommt natürlich auch darauf an wieviel ihr diskutiert.

    Zu viert, mit Erklärung und viel Absprache sind aber sicher auch zwei Stunden möglich.

  • MrDirtymouth

    Wie wäre es mit Aeons End?

    Zu zweit ist das in einer Stunde echt gut machbar, ist solo-tauglich und keine Highscorejagd, solo und mit etwas Übung ist du wahrscheinlich bei 30 Minuten pro Partie. Außerdem bringt es genügend Varianz mit um auch ohne Mitspieler Interaktion für sehr viele Partien zu unterhalten.

    Echt, dachte das wäre so ein Abendfüller

    Mit gesundem Menschenverstand spielt es sich recht Flott, außer jemand bekommt einen Gehirninfarkt 😀


    Der aufbau dauert etwas länger, wenn man nicht eingespielt ist, ich finde ein Insert bei dem Spiel recht nützlich, dann geht es recht Flott.

  • MrDirtymouth

    Wie wäre es mit Aeons End?

    Zu zweit ist das in einer Stunde echt gut machbar, ist solo-tauglich und keine Highscorejagd, solo und mit etwas Übung ist du wahrscheinlich bei 30 Minuten pro Partie. Außerdem bringt es genügend Varianz mit um auch ohne Mitspieler Interaktion für sehr viele Partien zu unterhalten.

    Das habe ich auch bereits im Regal. Ich dachte auch es ist in einer Stunde fertig aber das war es leider nicht. Der Aufbau nimmt zuviel Zeit in Anspruch. Vielleicht klappt es, wenn ich vorher bereits die Auslage, das Gegnerdeck und die Heldendecks heraussuche. So könnte ich ggf. In der Mittagspause eine ganze Partie hinbekommen. Bei meinem Versuch hatte 1h 20 min benötigt und schweren Herzens nach der Niederlage nur alles unsortiert in die Box geworfen. An und für sich trifft es genau meinen Nerv vielleicht versuche ich tatsächlich mal alles am Abend vorher bereits heraus zu suchen.