Keyper at Sea

  • Keyper at Sea - eine Erweiterung zu Keyper. Ich mag das Grundspiel schon sehr. Nach so richtig viel mehr sieht das hier allerdings nicht aus auch wenn es sogar zwei verschiedene Arten gibt, die Erweiterung zu integrieren. Z.B. sind gerade mal 9 neue Country-Tiles drin.

    Für mich ist vor allem aber der neue Solomodus interessant, da ich (vor allem aktuell) kaum Mitspieler finde. Allerdings sieht der nach dem ersten Überfliegen recht aufwendig aus - mit eigenem Board und mehr Regeln als erwartet. Ich werde mir das noch mal genauer ansehen.

    Zum Versand finde ich keine konkreten Angaben - allerdings wird scheinbar von Deutschland aus versandt. Eine Essen-Pickup-option gibt es (verständlicherweise) diesmal nicht.

    Besitzt eigentlich einer von euch die Charakter-Edition? Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich mich nicht ärgern soll, die damals nicht genommen zu haben.

  • Geht mir ähnlich, ich denke die Erweiterung wird sich auch so bekommen lassen.


    Wobei ich mir echt nochmal Paul Grogans Video zu dem Deep Water Teil ansehen muss.


    Wirkte im ersten Moment ziemlich überfrachtet mit dem "Eine Season ist erst beendet, wenn sie ein zweites Mal abgeschlossen wird".


    Der Shallow Water Teil aber gefällt mir ziemlich gut. Da sollten Tier Strategien besser mit umzusetzen sein

  • Ich würde auch einfach mal das Interesse an einem 2er Pack bekunden.


    Da ich momentan noch auf meine Kreditkarte warte würde ich beim bezahlen jemand anderem den Vortritt lassen :D Paypal dann hinterher sehr gerne.


    Wohne unweit von Dortmund, vielleicht hat ja jemand Interesse

  • Ich bin immer noch hin und her gerissen.

    - Der Solomodus klingt wesentlich komplizierter als ich das möchte, aber ich hätte wenigstens einen.

    - Beide Erweiterungsversionen machen das Spiel komplizierter (eine mehr, eine weniger). Ich bekomme das Spiel aber so schon nicht auf den Tisch. Das wird damit sicher nicht besser.

    - materialmäßig ist das wirklich eine ganze Ecke weniger als das Grundspiel und das wird hier für fast den selben Preis angeboten. Vor allem hätte ich mit deutlich mehr Gebäuden gerechnet.

    - Das Zusammenfügen als große Landschaft mit See hat was.

    - Ich weiß auch gar nicht wie ich das Zufallselement finde beim Angeln.

    - und dann bietet das Grundspiel selbst ja schon so viel. Da ist noch lange nicht alles entdeckt und ausprobiert. (vor allem - ich sagte es schon - mangels Mitspieler)


    Ich hätte lieber auf den Retail-Release gewartet, aber das klingt im letzten Update nicht sehr wahrscheinlich. :loudlycrying:

  • Ich habe mir gerade zumindest teilweise das Solo Playthrough angesehen. Wie schon befürchtet ist mir der Automat zu kompliziert. Vielleicht hat man das nach der ersten Partie drauf, es ist aber trotzdem noch recht viel Rechnerei und Bookkeeping bei einem Spiel das ohnehin nicht arm an Regeln ist.


    Eingestiegen bin ich zwar, aber immer noch nicht völlig überzeugt.

  • Könnte mir vorstellen, dass die Erweiterung später auch über Huch im Retail landet. Zumindest baue ich darauf, andernfalls komme ich später sicher an ein gebrauchtes Exemplar.


    Finde das Grundspiel hat einen guten Flow und ein paar interessante Entscheidungen, allerdings - und das geht mir bei all meinen Richard Bresse Titeln so - sind die Regeln schwer zu erklären und kleinteilig, sodass ich nach längerer Pause gefühlt bei Null anfange. Es scheint, dass die Regeln jetzt noch komplexer werden und nicht mehr ganz zur Zielgruppe des Spiels passen.

  • Meins ist gestern eingetroffen und so viel ist da ja wirklich nicht drin. Mal sehen ob die spielerische Güte den Preisschmerz etwas mildert. ;)


    Hätte ich gewusst, dass es das nun doch auf der Spiel gibt und mir 40€ sogar eine ganze Ecke günstiger ist ... :| Dann passt es wenigstens zu meinem teuer erworbenen Grundspiel, bei dessen aktuellen Preisen man ja nur noch mit dem Kopf schütteln kann. :crying:



    Welche Einfuhrumsatzsteuer, wenn es in Deutschland produziert wird?

    R&D Games sitzt in GB und wie das Fullfillment abläuft ist ja nicht bekannt.

    Der Versandzettel ist von Ludopackt. Ich vermute eine Mischkalkulation über die verschiedenen Länder und diesmal erwischt es eben uns. Kann man jetzt auch nicht viel dagegen sagen.