Pegasus Spiele News & Blog

• Oha, ich hatte diesen Thread aus den Augen verloren, mea culpa. Zuletzt wurde im Pegasus-Blog berichtet über:

• Die Welten Ulos und Nalos aus dem Roll Player Universum, in der auch die Kartograph-Reihe und das zuletzt erschienene Dungeon Designer spielen.
    • Interview mit Stefan Feld und Viktor Kobilke über Civolution
    • Alle Spiele der Dorfromantik-Welt
    • Faszination von Krimispielen

Schaut doch gerne mal wieder vorbei:

Pegasus Spiele-Blog
    Herzlich Willkommen auf dem Pegasus Spiele Blog! Werft mit uns zusammen einen Blick hinter die Kulissen eines Spieleverlags, lernt unser Team…
    pegasus.de

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Im neuesten Blog-Artikel dreht sich alles um Shadowrun 6.

Shadowrun 6 - Ein Rück- und Ausblick auf die Geschehnisse in der Sechsten Welt
    Was ist Shadowrun 6? Was ist die Geschichte hinter der Sechsten Welt von Shadowrun? Wie spielt man Shadowrun? Was ist das…
    pegasus.de

• Im neuesten Blog-Beitrag dreht sich alles um das Rollenspiel Avatar Lagends:

Spielevorstellung – Alle Spiele der Welt von Avatar Legends – Das Rollenspiel
    Die Welt von Avatar Direkt loslegen: Die Einstiegsbox Alles für eure Reise in das Avatar-Universum: Das Regelwerk Abenteuer…
    pegasus.de

• Leider gibt es noch keinen neuen Beitrag im Pegasus-Spiele-Blog. Deshalb nutze ich diesen Thread hier mal, um euch auf einige Neuerscheinungen hinzuweisen, die alle frisch bei Pegasus eingetroffen und nun lieferbar sind. Ich starte mit:

Der rote Faden - Im Schatten des Tigers

"Der rote Faden" ist der Titel einer neuen Spielereihe. Es handelt sich um kooperatives Deduktionsspiele im Bereich "Familie" ab 12 Jahren mit sehr wenigen Regeln und somit sehr niedriger Einstiegshürde.

Was macht man? Ein Kapitel besteht aus 13 Bildkarten, die eine Geschichte erzählen. 1 Karte legt ihr in die Tischmitte, die anderen Karten mischt und verteilt ihr an alle Mitspielenden. Ihr müsst nun versuchen, die Bildkarten passend anzulegen, sodass sich eine durchgehende Geschichte ergibt. Dazu dürft ihr eure eigenen Karten nicht den anderen zeigen, aber ihr dürft alles erzählen, was ihr auf den Karten seht. So versucht ihr gemeinsam, den roten Faden zu finden, der sich durch eure Bilder zieht und die Geschichte ergibt. Allerdings dürfte ihr Karten immer nur oben oder unten anlegen, niemals zwischen andere Karten schieben. Deshalb ist es wichtig, möglichst viel über Bilddetails zu kommunizieren, damit ihr die Karten in der richtigen Reihenfolge anlegt.

Das erste Spiel der Reihe heißt "Im Schatten des Tigers" und beinhaltet eine Geschichte in 4 Kapiteln. Jedes Kapitel dauert ca. 20-30 Minuten.

Für mich war dieses Spiel, als wir es bei Pegasus getestet haben, eine sehr positive Überraschung. Nach der Erklärung war ich etwas skeptisch, ob das funktioniert, aber die Autoren haben eine sehr schöne Geschichte erdacht und bebildert, sodass wir nach dem ersten Kapitel große Lust darauf hatten, die anderen Kapitel ebenfalls zu spielen. Und ich freue mich schon sehr auf die weiteren Spiele dieser Reihe.

#DerRoteFaden

Der Rote Faden – Im Schatten des Tigers
    In Der Rote Faden – Im Schatten des Tigers haben die Spielenden die Aufgabe, gemeinsam den Roten Faden zu finden, der die Einzelteile der…
    pegasusshop.de

• Weiter geht es mit:

Landmarks

Wer Spiele mit Wortassoziationen mag, sollte sich Landmarks näher anschauen. Es geht auf eine kooperative Schatzsuche, indem eine Person den anderen mit Wortassoziationen Hinweise gibt, wohin die Gruppe sich auf einer Landkarte quasi bewegen soll. Das Ziel ist es, Felder mit Schätzen zu finden, Felder mit Fallen zu vermeiden und hin und wieder auch Wasserfelder zu finden, um nicht in der Wildnis zu verdursten.

150 unterschiedliche Landkarten sorgen für die Variabilität. Es gibt auch einen Modus, in dem 2 Teams gegeneinander antreten.

#Landmarks

Landmarks
    Montana Bones und ihr Expeditionsteam haben auf einer gefährlichen Schatzinsel ihr Camp aufgeschlagen. Gelingt es dem Expeditionsteam, den Fallen…
    pegasusshop.de

• Was macht man? Ein Kapitel besteht aus 13 Bildkarten, die eine Geschichte erzählen. 1 Karte legt ihr in die Tischmitte, die anderen Karten mischt und verteilt ihr an alle Mitspielenden. Ihr müsst nun versuchen, die Bildkarten passend anzulegen, sodass sich eine durchgehende Geschichte ergibt.

Das klingt sehr ähnlich zu der Detecteam-Reihe, wo ich mit ein oder zwei Karten in der Mitte starte und dann rundherum die Karten auslegen, sodass ein vollständiges Bild entsteht. Kannst Du die vergleichen?

Gruß Dee

• Thygra 12. März 2025 um 13:41

Hat den Titel des Themas von „Pegasus Spiele-Blog“ zu „Pegasus Spiele News“ geändert.
  • Das klingt sehr ähnlich zu der Detecteam-Reihe, wo ich mit ein oder zwei Karten in der Mitte starte und dann rundherum die Karten auslegen, sodass ein vollständiges Bild entsteht. Kannst Du die vergleichen?

Puh, es ist 3 oder 4 Jahre her, dass ich Detecteam gespielt habe, sodass meine Erinnerung nicht mehr ganz frisch ist. Es mag eine ähnliche Kategorie von Spiel sein, aber wirkliche Parallelen im Spielablauf sehe ich da spontan nicht.

• Nun zu den nächsten Neuheiten: Flatiron & Men-Nefer, beide im Original vom spanischen Verlag Ludonova.

Flatiron

Dies ist ein 2-Personen-Spiel inkl. Solo-Variante im Bereich "Kennerspiel" (BGG-Weight 2,59). Es gefällt mir nicht nur wegen der Tischpräsenz (man baut das New Yorker Flatiron Building auf dem Board auf einigen Etagen) und wegen der besonderen Gestaltung von Weberson Santiago, sondern auch wegen der interessanten Mechanismen, mit der man sich eine kleine Engine aufzubauen versucht.

Einige Spielberichte dazu gab es hier im Forum nach der Messe in Essen in den Wochenthreads. Die deutsche Ausgabe ist seit gestern lieferbar.

Weitere Infos und die Anleitung (sowie ein für mich leider sehr peinliches Erratum) findet ihr wie üblich auf der Pegasus-Seite:

Flatiron
    Das Flatiron Building ist ein berühmtes Hochhaus in Manhattan. Es ist bekannt für seine unverwechselbare dreieckige Form, die an ein Bügeleisen…
    pegasusshop.de

Men-Nefer

Zu diesem Spiel gibt es bereits einen eigenen Thread., sodass ich hierzu nichts weiter schreiben werde. Die deutsche Ausgabe ist seit gestern lieferbar. Auch hier findet ihr die Anleitung im Pegasus-Shop.

Men-Nefer
    Südliches Nildealta, ca. 3.000 v.Chr. – Men-Nefer (griech. Memphis) ist auf dem Weg zur bevölkerungsreichsten Stadt der Welt und schon damals…
    pegasusshop.de

#Flatiron #Men-Nefer

2 Mal editiert, zuletzt von Thygra (12. März 2025 um 19:34)

• Das klingt sehr ähnlich zu der Detecteam-Reihe, wo ich mit ein oder zwei Karten in der Mitte starte und dann rundherum die Karten auslegen, sodass ein vollständiges Bild entsteht. Kannst Du die vergleichen?

Puh, es ist 3 oder 4 Jahre her, dass ich Detecteam gespielt habe, sodass meine Erinnerung nicht mehr ganz frisch ist. Es mag eine ähnliche Kategorie von Spiel sein, aber wirkliche Parallelen im Spielablauf sehe ich da spontan nicht.

Dee Bei "Der rote Faden" ist der Clou, dass du die Karten in der zeitlichen Reihenfolge auslegen musst. Außerdem handelt es sich um eine ernste Geschichte. Die Rätsel sind also nicht unbedingt "hier ist das Ei runtergefallen, also hat er das auf der nächsten Karte nicht mehr" sondern etwas anders..

• Eine weitere Pegasus-Neuheit, die seit einigen Tagen lieferbar ist, heißt:

Heredity - Die Geschichte von Swan

Die wichtigsten Keywords dazu: Storytelling, Abenteuer, Erkunden, Kampagne, kooperativ, postapokalyptisch, 1-4 Spieler, 5 Kapitel einer Geschichte mit je 2-3 Stunden Spieldauer, insgesamt also ca. 10-15 Stunden Spielzeit.

Heredity – Die Geschichte von Swan
    Niemand hat sich je für euer zurückgezogenes Leben interessiert. Doch wie aus dem nichts werdet ihr von einer wilden Horde angegriffen, die gnadenlos…
    pegasusshop.de

#Heredity

• Liest sich nach sehr viel Verwaltungsaufwand

Der Verwaltungsaufwand hält sich meines Erachtens bei #Heredity vergleichsweise in Grenzen. Ich muss sagen, dass ich sonst mit dieser Art Spiel gar nichts am Hut habe, aber ich hatte damals das 1. Kapitel mitgetestet und war begeistert. Ich fand das System sehr clever und das Spiel fair. "Fair" muss ich vielleicht erklären, weil es mich bei solchen Spielen oft nervt, wenn es keine Entscheidungsgrundlage gibt und man sich z. B. zwischen A und B entscheiden muss und bei A kriegst du einen Pokal verliehen und bei B bist du einfach tot. Hier hatte ich den Eindruck, dass mir die Risiken für bestimmte Entscheidungen schon immer bewusst waren und auch schlechtere/überraschendere Ergebnisse nicht gleich zur Katastrophe geführt haben - was nicht heißt, dass das Spiel zu einfach wäre. Meine Erfahrungen basieren aber wie gesagt nur auf dem 1. Kapitel. Wer mal reinschnuppern möchte, kann sich folgendes Video von Brettspielblog anschauen (der Link springt zum Beginn der Partie). Allerdings wird man dadurch eben ein klein wenig gespoilert, was sich bei dieser Art Spiel leider nicht vermeiden lässt, aber schaut euch vlt mal die ersten paar Züge an, um eine Vorstellung vom Spiel zu bekommen:

Meine TOP Vorfreude Spiele im Frühjahr: Heredity & Vampire: Milan Uprising (Teburu)
    #werbungweilsponsorenlogo #werbungunbezahlt #rezensionsexemplare #transparenz #brettspiele🎄🎅🎁 Das Brettspielblog Weihnachts-Crowdfunding 2024: https://go...
    www.youtube.com
  • Auch von Deep Print Games sind seit einigen Tagen 2 Neuheiten bei Pegasus lieferbar:

Rival Cities

Dieses Kennerspiel für genau 2 Personen von Andreas Steding spielt im 16. Jahrhundert und dreht sich um die Rivalität zwischen den Städten Hamburg und Altona. Die Anleitung findet ihr wie üblich im Shop:

Rival Cities (Deep Print Games)
    Wir schreiben das 16. Jahrhundert: nahe Hamburg entsteht das kleine Fischerdorf Altona und wächst schon bald zu einem ernstzunehmenden Rivalen der…
    pegasusshop.de

Under the Mango Tree

Ein Familienspiel für 2-4 Personen mit angenehm kurzer Spieldauer von Karl Lange um Drafting, Hand Management und Set Collection (laut BGG):

Under the Mango Tree (Deep Print Games)
    Voller Tatendrang stehen die Spielenden in Under the Mango Tree vor dem kleinen Fleckchen australischer Natur, das ihnen anvertraut wurde:…
    pegasusshop.de

#RivalCities #UnderTheMangoTree

• Ich sehne nichts seit Monaten, fast Jahren, mehr herbei, als Infos zum dritten Teil der Savannah/Caldera Park Reihe. Caldera Park ist mein mit Abstand meitgespieltes Spiel und ich muss da neues Futter haben :D

darkpact Kannst du dazu was sagen?

• Welche nützliche Informationen beinhaltet denn die Schachtel, dass man die aufbewahren sollte?

Zum Beispiel ein Warnhinweis auf verschluckbare Kleinteile. Oder die Kontaktadresse zum Verlag/Vertrieb.

Ohne diesen Satz auf der Schachtel wäre die Spielzeugsicherheitsrichtlinie EN71 meines Wissens nicht erfüllt.

• Ich sehne nichts seit Monaten, fast Jahren, mehr herbei, als Infos zum dritten Teil der Savannah/Caldera Park Reihe. Caldera Park ist mein mit Abstand meitgespieltes Spiel und ich muss da neues Futter haben :D

darkpact Kannst du dazu was sagen?

Es ist kein Dritter Teil geplant.

Be seeing you,
    Matthias Nagy

Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

• Eine weitere Neuheit ist nun lieferbar:

Takenokolor

Ein Roll&Write-Spiel in der Welt von Takenoko für 2-4 Personen.

Takenokolor
    Das bunte Bambusparadies wächst und gedeiht, prächtige Wasserspiele und dekorative Laternen schmücken den Garten. Mit etwas Geschick und Glück werden…
    pegasusshop.de

#Takenokolor

• Thygra 27. März 2025 um 15:02

Hat den Titel des Themas von „Pegasus Spiele News“ zu „Pegasus Spiele News & Blog“ geändert.
  • Ein neuer Pegasus-Blog-Beitrag dreht sich um die Mechanik Worker Placement im Zusammenhang mit Titeln aus dem Pegasus-Sortiment:

Spielmechaniken – Worker Placement
    Set Collection, Tile Placement bzw. Legespiel, Hand Management, Drafting, Area Majority, Push your luck usw. – den Brettspielneulingen unter euch…
    pegasus.de

• Darf ich den Thread hier kapern, um zu Fragen, wann der Spirit Island Natur Erwacht Nachdruck zu erwarten ist? Hugendubel verschiebt seit November 2024 ständig meine Bestellung, aktuell steht sie auf Juli 2025, aber das ist sicher nicht das Ende... Gibt es einen groben Plan?

• Ich wollte nur mal kurz sagen, dass ich diese Art des Contents sehr mag.
    Also aufklärende Fachartikel zu Themen zu schreiben. Dass das vermengt wird mit eigenen Content oder bspw. in den eigenen Shop verlinkt (statt bspw. in Fremde) ist natürlich nicht neutral - aber imho völlig valide.

Und so erfüllt der Text zweierlei Zweck: Aufklärung und etwas Werbung für die eigene Sache.
    In der Form finde ich "Werbung" auch vollständig akzeptabel. Es ist die Pegasus Webseite und wenn die deswegen als Beispiele Pegasus - Spiele hernimmt und darauf verweist, kann ich das vollständig verstehen.

Um mal ein Beispiel beim Thema Worker Placement zu nennen: Ich verbinde damit bspw. sehr den Titel "Caylus", weil er den Mechanismus in meiner Wahrnehmung auf der jeweiligen Essen-Spiel nochmal einen richtigen Push gebracht hat. Aber es ist eben auch kein Pegasus Titel.

Aber jetzt hänge ich mich doch an diesem Thema auf, was ich doch eigentlich gar nicht wollte. Deswegen als Schlusssatz nochmal: Danke für den schönen Text zu einem der schönsten Hobbies der Welt. :danke:

Einmal editiert, zuletzt von Tyrfing (27. März 2025 um 15:41)

• Darf ich den Thread hier kapern, um zu Fragen, wann der Spirit Island Natur Erwacht Nachdruck zu erwarten ist? Hugendubel verschiebt seit November 2024 ständig meine Bestellung, aktuell steht sie auf Juli 2025, aber das ist sicher nicht das Ende... Gibt es einen groben Plan?

Solche Fragen kannst du am einfachsten beantworten, indem du kurz bei http://www.pegasusshop.de nachschaust. Dort steht "Juli 2025", und ja, das ist ein grober Plan. :)

Spirit Island: Natur Erwacht [Erweiterung]
    Skrupellose Invasoren haben an der Insel angelegt und dringen aggressiv ins Innere hervor, doch sie können noch nicht ahnen, was ihnen bevorsteht.…
    pegasusshop.de

2 Mal editiert, zuletzt von Thygra (27. März 2025 um 17:01)

• Gestern frisch bei Pegasus eingetroffen ist das neue Expertenspiel "Stupor Mundi" in einer zweisprachigen Version Deutsch/Englisch unter Lizenz von Quined Games. Die Anleitung findet man wie üblich im Shop unter "Downloads":

Stupor Mundi
    Unter der Herrschaft Friedrich II., auch bekannt als „Wunder der Welt“ (lat. Stupor Mundi), erblühte ein Reich voller Ruhm, Kultur und Macht. Er galt…
    pegasusshop.de
    Stupor Mundi
    Expand your kingdom in the thriving empire of Frederick II.
    boardgamegeek.com

Einmal editiert, zuletzt von Thygra (9. Mai 2025 um 09:53)