Legends of Void

  • ich hoffe das wird nicht so eine Horrorstory wie in dem einen Thread letztens

    Bei einem Erstlingsprojekt hast du immer ein erhöhtes Risiko, aber die Macher hier machen auf mich den Eindruck, dass sie seriös sind. Zu erkennen unter anderem am realistischen Finanzierungsziel. Andere Macher setzen das viel zu niedrig an, um schnell "funded!" melden zu können ... und das führt dann natürlich oft zu Problemen, wenn die eingeworbene Summe im Endeffekt doch nicht reicht.


    Ich bin mal mit 1€ drin.

    Ich auch, schon von Anfang an.

    Bauch sagt: Das Projekt möchte ich unterstützen.

    Verstand sagt: Schau auf den Stapel ungespielter Spiele, die sich seit Corona-Beginn auftürmen...

  • Ich bin auch drin!

    Die Entwickler geben gerade wöchentliche Updates und zeigen dich weiterhin sehr engagiert. Sie hören auf Feedback, was vor allem die sprachliche Gestaltung angeht.


    Spielerisch finde ich den Terraforming Mars Unterbau mit der Adventure-Komponente weiterhin sehr reizvoll. Die grafische Gestaltung finde ich absolut top!


    Ich kann verstehen, wenn man nicht mitbackt. Ich habe hier insgesamt das Gefühl, dass ich unterstütze, wofür Kickstarter eigentlich gemacht ist: Zwei sympathischen Entwicklern helfen, ihren Brettspielraum zu realisieren. Ich hoffe auch, dass es letztlich Spaß bringt, klar.

  • Es gibt jetzt ein Unboxing-Video. Das Spiel wird in US gerade ausgeliefert:

    Legends of Void Unboxing by All Games New and Old
    In this video, [i]"All Games New and Old"[/i] unboxes Legends of Void!
    boardgamegeek.com

    Ich habe mit einem Freund die Anleitung übersetzt, die im nächsten Update veröffentlicht werden soll. Wer also Fragen zum Spiel hat, gerne an mich. Die beiden Jungs sind aber auch auf BGG sehr aktiv und beantworten alles ziemlich fix...

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • MetalPirate

    Hast du noch neue Erkenntnisse?

    Wie entscheidest du dich?

    Ich sehe gerade: Das habe ich dir noch gar nicht beantwortet. Bei mir ist's bei 1€ geblieben. Der Stapel ungespielter Spiele seit Corona-Beginn ist noch immer nicht abgearbeitet; in diesen 2,5 Jahren sind ja noch munter weiter die zuvor gebackenen Sachen eingetrudelt...

    (Aber in den letzten 12 Monaten habe ich gerade mal vier neue Crowdfunding-Sachen unterstützt und ähnlich viele Retail-Spiele gekauft, dafür deutlich mehr verkauft, also Besserung in Sicht.)

  • Hoffe aus Amerika kommen bald Stimmen, dass das Spiel auch was taugt!

    Ich bin da ganz guter Dinge, da sie viele Haken ganz gut gelöst haben. Zum Beispiel:

    • Semi-Koop: Ist so gar nicht meins, aber zwei Dinge machen es dann für mich doch okay. 1. Es gewinnt immer jemand, so dass man nicht kollektiv gegen das Spiel verlieren kann. Es gibt dann halt für alle (zumindest die meisten) weniger Punkte am Ende, wenn die Leere nicht besigt wird. 2. Das letzte Ereignis macht den Seraphim vielleicht noch ordentlich Schaden, so dass es einen Anreiz gibt es nicht zu knapp werden zu lassen, wenn man darauf spekuliert nur durch den Lumenwert zu gewinnen. Wahrscheinlich ist es fast immer die bessere Strategie zu versuchen die Seraphim zu besiegen.
    • Die räumlich Dimension spielt wirklich eine große Rolle, da man den Seraphim nur schaden kann, wenn man eine Aktion in der Region macht, in der sie sich aufhalten. Durch die Festungen gibt es einen ähnlichen Effekt, wie mit den Handelshäuser in Terra Mystica: es gibt einen Anreiz für die Spieler, sich in der Nähe der anderen aufzuhalten, da man so in den Genuß des Festungsschutzes kommt.

    Da sind viele gute Ideen drin. Ob sich das dann auch so gut spielt, kann man natürlich nur im Nachhinein sagen. Ich denke aber, dass Leute die Terraforming Mars gut finden, hier was finden werden was ihnen gut gefällt.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • habs auch bekommen. freu mich für mich und auch für die zwei Designer, die das Spiel dann letztendlich ohne große Probleme ausgeliefert bekommen haben. Jetzt muss ich es dann meinen Freunden als TM Alternative verkaufen. :)

  • Ja, einmal solo bisher.

    Leider danach keine Zeit mehr gefunden. Aber jetzt am We will ich es mit 2-3 Spielern spielen.


    Eigentlich viel zu früh, um etwas dazu zu sagen.

    Die Siegbedingung scheint mir doch happig zu sein.

    der dritte Seraph war bei etwa 19 HP am Ende. Die beiden anderen besiegt.

    Ich werde es das nächste Mal auf leicht angehen im Koop.


    Das Spiel ist viel stärker als Terraforming Mars auf Kombos aufgebaut.

    Man braucht oft X bestimmte Tags um Karten spielen zu können.

    Solo ohne Draft war das mir zu viel Glücksspiel. Zu oft konnte ich mit allen 4 neuen Karten wenig anfangen.

    Dafür ist es dann cool, wenn eine Kombo läuft.

    Ich hatte auch viel zu viele Fähigkeiten, bei denen ich gespielte Karten aus dem Spiel entfernen musste.

    Das ist bei einem Engine-Builder auch irgendwie unbefriedigend.


    Es sieht sehr geil aus, das Material gefällt mir richtig gut, bis auf ein paar Abnutzungserscheinungen ab Werk.

    Und ich fiebere weiteren Partien entgegen. Als großer TfM-Fan hatte ich meinen Spaß.

  • #legendsofvoid

    Ich habe mir das Spiel am Freitag vorgenommen, genüsslich ausgepöppelt und die Anleitung aufgeschlagen. Das Spiel macht einen verdammt guten Eindruck, das Material ist wertig und vor allem das Artdesign phänomenal! In den redaktionellen Details gibt es ein paar Abstriche, aber dazu gleich vielleicht mehr. Vorneweg: Ja, das Spielgefühl ist Terraforming Mars sehr ähnlich, deswegen werde ich es auch als Blaupause benutzen. TM ist mein absolutes Lieblingsspiel und mit meiner Liebsten haben wir bestimmt schon an die 100 Partien hinter uns. Legends of Void kommt also mit hohen Erwartungen daher; wobei ich dem Spiel am liebsten eine eigene Nische eingestehen würde, anstatt TM abzulösen. Tatsächlich spielt es sich auch erfrischend anders, sodass ich es nicht für einen dreisten Klon halte.


    Ich schwärme von Regelvideos, die sind leider bei diesem Spiel nicht vorhanden. Dementsprechend hat das Regelstudium ganz schön gedauert. Viele kleine Details beim Aufbau sind zu beachten und die Eigenheiten und Bewegungen der Seraphen müssen erstmal verstanden werden. Ich habe parallel alles für eine zweihändige Erstpartie aufgebaut, nach 2 Stunden im Regelheft und fortschreitender Stunde habe ich das Spiel aber erstmal stehen gelassen, um es am nächsten Morgen frisch zu starten... Es ist übrigens auch verdammt viel Material, was ich da auf dem Tisch liegen ließ.

    Die verschiedenen Phasen von TM sind hier in Jahreszeiten unterteilt. Frühling (Draften der Handkarten, welches hier nicht optional ist. Aufgrund einer Eigenheit des Spiels zu der ich gleich komme ist Draften auch dringend erforderlich), Sommer (Aktionsphase), Herbst (Produktion), Winter ("Event-Phase" der Seraphen). Wenn man TM gespielt hat fühlt man sich bis zum Winter wie zuhause. Anstatt mit Energie und Wärme zu haushalten gibt es eine Mana -> Dark Matter -> Genasi Produktion, die ich ganz interessant finde. Durch den Dreischritt muss man genau überlegen, welche Ressource man braucht. Mitrhil ersetzt Eisen/Titanium, ist aber in meinem empfinden deutlich schwächer, da Mitrhil nur die Kosten bei Karten mit Mithril-Symbol ersetzt - die jedoch in meinem Spiel eher selten waren. Mit insgesamt 13 Symbolen gibt es bei LoV nämlich auch seeehr viele Symbole, wodurch es schwieriger ist, sich auf Symbole zu spezialisieren. Es gibt zudem eine Menge "Projekt-Karten", von denen man im Spiel aber auch nicht viele zu Gesicht bekommt. Deswegen ist Drafting sehr wichtig. Es kann aber gut sein, dass man notwendige Karten gar nicht zu Gesicht bekommt. Ich wartete mit einem Helden z.B. vergeblich auf Lebens-Symbole, damit ich 2-3 Handkarten spielen kann. Insgesamt sind mehr Karten als bei TM mit Voraussetzungen versehen, die zum Teil auch mit der Position des Heldens auf der Map zu tun haben. Ich habe es in meinem Spiel immer geschafft, meine Strategie zu verändern und zu reagieren, ich kann aber auch sehen, wie die beschriebenen Probleme zu Frustration führen können. Der Durchlauf der Karten ist ingesamt zu gering, fand ich.


    Im Kartendesign finden sich die redaktionellen Schwächen. Die Symbole sind zwar nett designt, sind aber schwer zu erkennen. Anstatt Grün/Blau/Rote Karten zu haben, sehen alle Karten gleich aus. Karten, die produzieren, haben einen braunen Balken in der Mitte und einen "Knick" mit Symbol unten rechts. Macht es aber trotzdem nicht einfacher, die Kartenfähigkeiten zu unterscheiden.


    Ich kann openMfly zustimmen, dass LoV mehr darauf setzt, bereits gespielte Karten zu "opfern". Das passiert häufig, finde ich jedoch nicht störend. Auch in TM hat man etliche Karten, die eigentlich nichts mehr für die Endwertung bringen und eigentlich weg könnten. Außerdem kann man mit den produzierenden Karten viel mehr anfangen als in TM, was ich klasse finde. Wer hätte sich noch nie gewünscht, dass die produzierten Kühe zum Gegner geschickt werden könnten, um seine Pflanzenproduktion zu senken? Hm, ich nicht, aber egal! :D

    Es gibt zB Harpien, die man sammeln kann; wenn man drei von ihnen ausgibt, kann man eine Helden-Ressource vom Mitspieler klauen. Die Entwickler haben sich da schon schöne Spielereien ausgedacht (Werwölfe, Mönche...)! Ich find das klasse!


    Der Kampf gegen die Seraphen finde ich auch spannend. Man kann entweder "Städte und Wälder" bauen, um sie zu bekämpfen (in LoV heißt das jedoch Portale zu binden, den Dreck der Seraphen in Wüsten umwandeln oder das Leben sprießen zu lassen), oder direkt in den Nahkampf gehen. Hat mir beides Spaß gemacht. Ich habe im Easy-Mode gespielt und locker gewonnen, kann mir aber auch vorstellen, dass das Spiel im normalen Modus sehr fordernd sein kann.


    Ich wollte nach der Lernpartie Samstag noch abends eine weitere Partie einschieben, die Steuererklärung hat mir aber so viel Kopfschmerzen bereitet, dass ich das Spiel leider wieder einpacken musste. Ich hätte gern nochmal gespielt!

    Das Spielgefühl ist für mich alten TM-Hasen super! Ich hatte auch das Gefühl, dass ich mit beiden Helden schon kooperativ gespielt habe und brauche deswegen wohl den kooperativen Modus nicht wirklich, wenn ich mit meiner Verlobten spiele. Ich bin vom Artwork begeistert und vor allem von der Geschichte der Helden, die sich durch die Karten und das Setup (Präludium-Karten sind Fraktionen, die sich anschließen um zu helfen, cool!) entwickelt.

    Ich kann mir vorstellen, dass der geringe Kartendurchlauf problematisch sein könnte.


    Stand jetzt bin ich begeistert und kann weitere Partien nicht abwarten!

    Ich bin froh, es gebacked zu haben und bin ziemlich begeistert, wie viel Details sie in die Grafik stecken konnten - sie haben da einen wirklich tollen Künstler gefunden. In einem Rating würde ich es bisher mindestens bei einer 8/10 einstufen, mit Luft nach oben!

  • Ich habe es auch gestern das erste Mal auf dem Tisch gehabt (3 Spieler Partie) und kann mich dem nur voll und ganz anschließen.

    Das erste Setup inkl. Regelerklärung hat schon etwas gedauert wird das nächste Mal aber sicher wesentlich schneller gehen :)

    Der Spielablauf ist dann aber wirklich sehr vertraut wenn man TfM kennt und hat sehr viel Spass gemacht.

    Dass man sich hier mit einem Helden auf einer Karte bewegt und Gegner (Seraphen) angreifen kann fühlt sich sehr erfrischend an, und

    auch die Helden und Fraktionseigenschaften lassen viele Strategien zu.

    Was ich auch noch extrem loben muss ist die wirklich SEHR gute Anleitung mit vielen Beispielen und Grafiken.


    Nach einer Partie darf man das zwar noch nicht sagen, aber ich glaube das Spiel ist eine kleine KS Perle und es wundert mich, dass es während der Kampagne nicht für mehr Aufsehen gesorgt hat und es nur knapp 600 Backer gab.

    Einmal editiert, zuletzt von mraloha ()

  • Ah danke...59 + 25 Versand und VAT...klingt ganz fair, weiß aber auch nich wo grad die sekundärmarkt Preise liegen

    ich glaub, der Sekundärmarkt wird sicher nicht überschwemmt sein. das ist auch der Preis (59+25 inkl. VAT) , den wir Originalbacker bezahlt haben.

    Ein sehr gutes Angebot.

    Das Spiel hat Ecken und Kanten. Aber jedem größeren TfM-Fan würde ich einen Versuch nahe legen.

    Es kommt nicht an TfM ran, kann dafür aber Koop gespielt werden, hat ein anderes Setting und bietet genug Unterschiede.

    Bei mir wird es erst einmal bleiben und in längeren Abständen auf den Tisch kommen.

    Vielleicht geht es dann auch irgendwann einmal.

    Aber bei 84€ kann man da ja auch nicht viel falsch machen denke ich.

  • Kaufen! Das Teil ist soviel besser als TfM 😎

    Bei uns in der Gruppe ist es komplett durchgefallen und teilweise ist das schon frech, wie da von tfm abgeschaut wurde (das trotzdem besser ist)

    Vorweg, ich habe erst eine Runde hinter mir. Viele Sachen sind an TfM und auch andere Spiele wie Res Arcana angelehnt, aber es gibt schon extrem viele Dinge, die Legends of Void anders macht. Sowohl das Herumlaufen mit dem Helden, das Bekämpfen der Seraphs (und der damit einhergehende Timer, im Vergleich zum "endlosen" Terraformen), als auch die mMn interessanteren Karten sowie die gedraftete Kombination aus Held+Fraktion grenzen das Spiel doch sehr ab. Zudem hat man auch mehr Area Control Elemente drin.Insgesamt kam mir TfM aber wesentlich flüssiger vor. Mein Mitspieler hatte häufig das Problem, in seinem Zug so gut wie nichts machen zu können. Wenn man keine passenden Karten zieht, kann man sich bei LoV gerade zu Beginn leider nicht auf Standardprojekte verlassen.
    Das Herumlaufen mit dem Helden ist cool. Wenn man allerdings weniger Bewegung hat, schränkt das hier extrem ein. IdR haben die Spielzüge meines Mitspielers mit vielen Heldenressourcen und somit vielen Möglichkeiten wesentlich länger gedauert als meine.
    Auch fanden wir das Skalieren der Symbole teilweise sehr seltsam. Falls wir das richtig gesehen haben, wird das Schloss-Symbol bspw für nichts genutzt? Andere Symbole braucht man 7x, auch wenn man zum Bekämpfen der (Start-)Seraphs auch wieder Scrolls wegwerfen muss.
    Das Kämpfen gegen die Seraphs war interessant. Auch wenn mein kleiner Zwerg keinen einzigen direkten Angriff gestartet hat, sondern nur durch Aktionskarten ründlich Schaden geschossen hat, ohne auch nur danebenzustehen. Das war zwar irgendwie cool, aber nicht gerade thematisch im Vergleich zum Rest.
    Das Scaling fand ich eigentlich ganz gut, mein Mitspieler weniger. Während bei TfM die Engine langsam aber stetig besser wird, war das bei LoV eigentlich immer in weniger, dafür sehr explosiven Schritten. Zum Ende hin, nach weniger "Generationen" als bei TfM, war man doch schon sehr stark. Vorausgesetzt, man hat die richtigen Karten bekommen.

    Im competitive Spiel gibt es viele take-that Karten, das ist nicht für jeden was. Bei bgg gibt es meines Wissens nach auch eine Variante, bei welcher das anders geregelt wird, die habe ich mir allerdings noch nicht angeschaut. Im Coop-Game hat man diese Karten gegen einen Dummy-Spieler gerichtet, da man zwar was bekommen hat, aber nichts weggenommen wurde, fanden wir diese Karten oft schlechter.

    Gerade wegen des wenn auch sehr schwierigen Coop-Modus wird LoV auf jeden Fall wieder auf den Tisch kommen, aber als "TfM -Killer" sehe ich das Spiel momentan nicht. Das Potenzial wäre theoretisch da, aber dafür müsste eine Erweiterung her, die viele kleine Fehler ausbessert. Die Designer haben allerdings nicht vor, eine zu machen.

  • Also dieses Regelheft bricht mich. Ich habe mich jetzt durch 12 Seiten Aufbau gekämpft, in einer Stunde.

    Ich hoffe mal, dass das ganze etwas entspannter wird, wenn man es mal gespielt hat. Später dann hoffentlich ein Eindruck zum Spiel. :lachwein:

  • Also dieses Regelheft bricht mich. Ich habe mich jetzt durch 12 Seiten Aufbau gekämpft, in einer Stunde.

    Ich hoffe mal, dass das ganze etwas entspannter wird, wenn man es mal gespielt hat. Später dann hoffentlich ein Eindruck zum Spiel. :lachwein:

    Das positive am langen Setup ist, dass es quasi schon zum Spiel gehört und man einige Entscheidungen zu treffen hat :)


    Ich liebe das Spiel nach wie vor - aber es kommt nur mühsam auf den Tisch, weil es schon gute 4 Stunden dauert.

  • Ich liebe das Spiel nach wie vor - aber es kommt nur mühsam auf den Tisch, weil es schon gute 4 Stunden dauert.

    Mit wie vielen Spieler*innen?

    Ich meine, bei Terraforming Mars berichten manche ja auch von ewig langer Spielzeit, was ich nie so ganz nachvollziehen kann, da unsere Partien, insbesondere zu zweit, doch in überschaubarem Rahmen gespielt werden.

    Nach den ganzen Eindrücken hier (Regelhürde, sehr lange Spielzeit) weiß ich gar nicht so recht, ob ich überhaupt Lust habe, mein Exemplar auszupacken.

  • Ich liebe das Spiel nach wie vor - aber es kommt nur mühsam auf den Tisch, weil es schon gute 4 Stunden dauert.

    Mit wie vielen Spieler*innen?

    Ich meine, bei Terraforming Mars berichten manche ja auch von ewig langer Spielzeit, was ich nie so ganz nachvollziehen kann, da unsere Partien, insbesondere zu zweit, doch in überschaubarem Rahmen gespielt werden.

    Nach den ganzen Eindrücken hier (Regelhürde, sehr lange Spielzeit) weiß ich gar nicht so recht, ob ich überhaupt Lust habe, mein Exemplar auszupacken.

    Lernpartie zu Dritt ging mit Regelerklärung 4:45 Stunden. Zweite Partie mit vier Spielern, ohne Regelerklärung, ziemlich genau 4 Stunden.


    Hat sich aber zu keinem Zeitpunkt zu lang angefühlt :)

  • Wir haben jetzt nach knapp 3h zu zweit gebraucht inkl. den letzten Setupschritten. Und puh, ich muss das erst mal sacken lassen.

    Für mich fühlt's sich wie ein richtig aufgeblähtes Terraforming Mars an, bei dem aber wirklich alles an Eleganz verloren ging.

    Die Regeln sind furchtbar geschrieben und zum Teil auch teilweise kleinteilig in seinen Begrifflichkeiten. Das wird besser nach dem ersten Spiel, ja. Aber was bleibt und das ist wirklich das was mir am wenigsten gefällt:
    SO VIELE TOTE ZÜGE.


    Wir hatten bestimmt 3-4 Draftrunden bei denen wir keine Karten gekauft haben, weil die Bedingungen darauf so unfassbar unrealistisch für uns waren, dass wir darauf nicht mal "ansparen" wollten. Viele Karten und Seraph wollen, dass man andere Karten opfert. Das ist so ein destruktives Spielgefühl, weil die Auslage irgendwie nicht wächst.


    Ich verstehe die Lobeshymnen bisher leider gar nicht und das ist wieder so'n Spiel, wo ich mich frage:
    Was sehe ich nicht, was ihr seht? Was ist da so geil dran?


    Ich halte den Hauptkonkurrenten TfM für ein sehr gutes (aber nicht überragendes) Spiel. Die Gaia Project Rundenboni gefallen mir sehr gut, aber auch die haben uns nicht so richtig weiter gebracht. Die "Standardprojekte" erst super spät im Spiel realisierbar...

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Ich mag ja Terraforming Mars überhaupt nicht, Legends of Void gefällt mir aber umso besser.


    Bei Terraforming Mars bin ich viel abhängiger von den Karten, meist mangelt es an etwas oder geht sich gerade so aus. Auch sind die ganzen Effekte und die Aktionen auf dem Mars Recht unspannend und die großen Projekte eher eine Notlösung.


    Bei Legends of Void bastel ich mir mein Tableau zurecht, um eben genau diese "Projekte" zu finanzieren. Die Map fühlt sich integrierter an, weil ich einfach mehr damit interagieren kann. Probleme beim Draft hatten wir in unseren beiden Spielen keine - es kommen selten Karten, die perfekt ins Tableau passen, aber die wenigsten Karten sind unerreichbar. Man kann doch schon sehr gezielt auf etwas hinarbeiten, häufig mehrere Karten ziehen und eine Auswählen o.ä. Und die Karten sind letzten Endes eben auch nicht ganz so wichtig, wie bei Terraforming Mars.


    Hier habe ich schon das Gefühl von Progression und mir meine Punkte zu erarbeiten, während sich TfM zufällig und Draft-abhängiger anfühlt.


    Die Regeln fand ich glaub ich auch gar nicht so schlecht.

  • Bei uns in der Gruppe ist es komplett durchgefallen und teilweise ist das schon frech, wie da von tfm abgeschaut wurde (das trotzdem besser ist)

    Warum ist es bei euch durchgefallen (ich habs noch nicht gespielt, steht hier noch unausgepöppelt im Schrank)?

    Wegen allem. Ich teile größtenteils die Kritk von sNice24. Terraforming Mars ist ein schlankes, cooles Spiel. Hier nervt schon der Aufbau ungemein.


    Subjektiv:
    Die Seraphenbewegung ist so unnötig wie ein Kropf, dazu extreeem langatmig und man fragt sich: Warum tun wir uns das hier an?
    Dann die Karten - da bin ich zu 100.000% bei sNice. Bei uns hatten mehrere Leute immer wieder den Fall, dass sie einfach nichts machen konnten, weil die Kartenvorausssetzungen einfach nicht zu erfüllen waren. Vieles hab ich schon wieder verdrängt, weil es einfach so gar nichts war, was mir an dem Spiel gefallen hat. Es war ein aufgeblähtes Terraforming Mars mit einem Haufen sinnlosem, schlecht gebalancenden und absolut unnötigen Mist. Es ist nach einer 4er und einer 2er Partie ausgezogen und ich wäre nicht mal mehr dabei, wenn jemand mich anbetteln würde, weil es mal austesten möchte. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu wertvoll.


    Trotzdem:
    Selbst austesten. Insgesamt habe ich es mit vier verschiedenen Mitspielern gespielt udn alle fanden es richtig schlecht. Aber wir haben alle auch einen ähnlichen Geschmack und das heißt nicht, dass es bei anderen Leuten nicht super ankommt. NemesisWhip liebt es ja und das ist auch absolut okay so :) Ich wollte nur zeigen, dass es eben nicht jeder so sieht und das Spiel durchaus polarisiert. Auch bei Menschen, die TfM sehr gut finden (meine Spielegruppe und ich).


  • Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Bei den BGG Ratings schreiben viele, dass sie es deutlich besser finden als TfM, die letzten Kommentare hier aus dem Forum lassen hingegen auf ein komplett schlecht designtes Spiel schließen. :/

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, ich versuche das Spiel zeitnah auf den Tisch zu bekommen.

    Geschmäcker sind ja auch immer sehr verschieden. Wir haben gestern erst eine Erstpartie #Flotilla gespielt und Fazit und Meinungen zu dem Spiel hätten gegensätzlicher nicht sein können :S

  • Ich glaube, Legends of Void richtet sich eher an Leute, die TfM nicht so sehr mögen.


    Ein Stand-Alone Sequel mit Fokus auf Deck-Building ist übrigens in Arbeit:

    boardgamegeek.com/boardgame/379928/fall-lumen

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisWhip ()