Welche Spiele gehören in jede Sammlung?

  • Ich würde mir überlegen, in welchen Spielrunden üblicherweise bei euch gespielt wird. Basierend auf Spielerzahl, Spielzeit und Anspruch stellt diese Liste How Many Players? Play This..... (2019 Edition) | BoardGameGeek eine ganz gute Entscheidungshilfe dar.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von atreides ()

  • Es gibt genau ein Spiel, das in jede Sammlung gehört: Tichu.

    MIt dem Zusatz, das die dazugehörige feste Gruppe auch mit im Regal aufbewahrt werden muss, sonst kommt das ja nie auf den Tisch^^

    Bei einigen meiner Spieletreffs habe ich schon 4 oder 5 Tische gleichzeitig Tichu spielen sehen am späten Abend als Absacker. Dafür gibt es durchaus mehr als eine Spielgruppe.

  • Bei einigen meiner Spieletreffs habe ich schon 4 oder 5 Tische gleichzeitig Tichu spielen sehen am späten Abend als Absacker. Dafür gibt es durchaus mehr als eine Spielgruppe.

    Wenn genug Leute das Spiel schon kennen glaube ich das gern. Habe nur die Erfahrung gemacht, dass so ziemlich allen, denen das Spiel neu gezeigt wurde, nicht sehr glücklich mit dem Spiel waren, wenn jemand mit Erfahrung mit am Tisch saß. War vielleicht aber auch einfach ein Fall von suboptimalen Lehrer.

  • War vielleicht aber auch einfach ein Fall von suboptimalen Lehrer.

    Ja, das könnte sein. Es muss einem klar sein, dass man erst mal selbst wenig Spaß hat, wenn man als Tichuspieler "Nachwuchs züchten" will. Man muss schon eine Menge Geduld mitbringen, um neue Spieler heranzuführen, aber das lohnt sich aus meiner Sicht langfristig trotzdem.

  • Mh mal überlegen... welches Spiel kann man in mittlerer bis großer Runde spielen? Bietet wenige Regeln, einen leichten Einstieg aber genügend Spieltiefe? Tolle Optik und Material, Atmosphäre zum schneiden, ist jede Partie anders und braucht keine Module oder Erweiterungen? Kann dazu auch in der Familie gespannt werden, ist aber auch für Erwachsene nicht langweilig?


    Da gibt es nur einen Kandidaten: #NewAngeles :)

  • Ich finde, in jede Sammlung gehören Klassiker. Für alle eventuellen Gelegenheiten (Vielspieler, Wenigspieler, große Spielgruppen, kleine Spielgruppen etc) eins.

    Z.b. Puerto Rico, Twilight Imperium, Dungeon Twister, Twilight Sturggle, King of Tokyo, Werwölfe.


    Damit hat man schon ein weites Feld abgedeckt.


    Dann kann man ausbauen.

  • In eine Spielesammlung gehören Spiele, die einem gefallen und für die man Mitspieler hat. Ansonsten ist die Fragestellung, wie auch ähnlich gelagerte Diskussionen, die hier immer wieder aufkommen, doch nicht praktisch relevant. Hier stellt sich doch keine erwachsene Person ohne jegliche Spieleerfahrung hin, wird vom Donner getroffen und beschliesst eine Spielesammlung aufzubauen. Vielmehr wird jeder ausgehend von den eigenen Erlebnissen in Kindheit und Jugend mit einer gewissen Vorprägung sich seine ersten Spiele kaufen und feststellen, was ihm gefällt. Vielleicht stolpert man auch in eine private Spielerunde hinein und spielt erst einmal nur mit, was einem vorgelegt wird. Davon ausgehend probiert man weiter aus. Wenn man dann merkt, dass man z.B. keine Kartenspiele oder gar Spielkarten als Spielelement mag, wird man sich kein Wizards, 7 WONDERS, Twilight Struggle als vermeintliche Spielemeilensteine aufschwatzen lassen, hoffe ich zumindest. Etwas anderes ist es, wenn jemand mit Spielerfahrung eine Empfehlung für ein unbekanntes Genre wünscht. Da macht es Sinn, sich ein paar Spielenamen zu notieren und dies als Grundlage einer eigenen Recherche zu nehmen. Das kommt in diesem Forum auch sehr häufig vor. Im Endergebnis nennt man eine Ansammlung von Spielen sein eigen, dass dem eigenen Geschmack entspricht. Dieses Hobby ist so vielseitig, dass man die Fantasyfreaks, Cosimer, Zugoptimierer, Kartenzocker, Familienspieler, Kickstarterjunkies und und und nicht in einen Topf werfen und eine Allgemeingültige Liste von must haves erstellen kann. Hinzu kommt die Generationenfrage, war für mich Siedler damals ein tolles Spiel, was ich heute allein schon aus Nostalgie nicht missen möchte, wird ein heutiger Spielehipster nur die Augen verdrehen und Siedler zusammen mit Monopoly in den Hausmüll entsorgen.