Kaufberatung: Paintbrush für Anfänger

  • Moin Zusammen

    Möchte für meine bevorstehenden Grossprojekte (SoB, KD:M, AT:O, WQ CC usw.) mit Paintbrush starten, da ich so auch an die hintersten Ecken gelange, was mit Sprühdosen weniger der Fall ist. Zumal die ständig ausverkauft oder schwer zu bekommen sind.

    Was ratet ihr da einem Anfänger? Es muss und soll nicht das billigste Teil sein aber auch nicht ein High-End Gerät. Was alles benötige ich überhaupt?

    Danke schon jetzt für Eure Antworten.

  • Schau mal hier 😊

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Das Wichtigste, von mir hier schon oft wiederholt:


    Keine falschen Erwartungen! Und obwohl ich das schreibe, wirst du sie haben, weil man es selbst oft nicht glaubt.


    Es ist am Ende teurer als gedacht, sehr aufwendig, also um ein vielfaches als ne Spraydose und du musst üben, üben, üben!


    Es gab Sessions, da war die Airbrush verstopft, passiert, dann beim Reinigen am Anfang unsicher, Fehler gemacht...am Ende 20 Minuten gesprüht und 2 Stunden geputzt! Eine Airbrush erfordert Pflege, Pflege, Pflege!


    Es ist nicht easy a la wir packen aus, schließen an und haben dann 30 Minis in 10 Minuten fertig. Es hat seine Vorteile, ich kann davon schwärmen, aber das malt man sich eh selber aus. Wichtig ist daher der Hinweis auf die Zeit und das Geld und das viele viele putzen.


    Und was im Gesamtbudget nicht 300€ übersteigt, ist Käse!


    Ansonsten habe ich das in einem Artikel zusammengefasst:


    Airbrush - Kaufberatung - Anfänger - Brett und Pad

  • Danke für deine ehrliche Antwort. Das hilft mir schonmal ungemein... Jedenfalls, wohl nicht länger mich aktuell mit der Thematik zu befassen. Vielleicht dann in zig Jahren zur Pension ;)

  • Ich habe selbst lange wegen einer Airbrush überlegt und mir letztes Jahr eine zugelegt. Bei einer Airbrush mit Absauganlage und Zubehör bin ich aber auch schnell bei rund 500€ gelandet. Meine Wahl viel dabei auf die Evolution Silverline. Bei PK-Pro gibt's dazu z.B. gleich Komplettsets.


    Den Kauf habe ich nicht im geringsten bereut und dir Reinigung des Geräts finde ich persönlich überschaubar. Den Farbwechsel mit Zwischenreinigung bekommt man in weniger als 1min hin und eine größere Reinigung nach längeren Sessions oder am Ende pauschal in 5min.


    Die Grundierung von Figuren dauert mit der Airbrush länger als mit der Dose, da die Figuren einzeln behandelt werden. Dafür ist der Farbauftrag besser beeinflussbar und es lässt sich präziser arbeiten.


    Es finden sich bei YouTube auch gute Einsteiger Tutorials von Squidmar, TAB, Tabletop Basement, etc.

  • Natürlich habe ich gerade wieder ähnliche Gedanken wie du ;)

    Ich habe mich dann doch gegen eine Airbrush entscheiden, da ich die Zeit zum Erlernen der Technik lieber erst mal in klassische Malmethoden investiere. Das Thema wird einen glaube ich aber immer weiter begleiten und irgendwann kommt man an dein Punkt, wo man mit Airbrushs dann wirklich noch mal ein neues Level im Bemalen erreichen kann - aber da sind wir aktuell noch nicht.