Bemalminis.de - Blog zum Bemalen von Miniaturen

  • Hallo zusammen!


    Auch wenn ich mich wohl eher in einer Nische des Brettspiels befinde, wollte ich euch auf diesem Wege einmal meinen Blog zum Bemalen von Miniaturen vorstellen: bemalminis.de - Miniaturen bemalen für Tabletop, Brettspiel und Vitrine


    Ich habe dort vor etwa 2,5 Jahren damit begonnen, Artikel zu schreiben, die vor allem Einsteigern, aber auch Fortgeschrittenen, helfen sollen, ihre grauen Plastikmodelle etwas farbenfroher zu gestalten. Die meisten Nutzer meiner Seite kommen sicherlich aus dem Bereich des Tabletops, aber da es mittlerweile ja auch eine unglaubliche Menge an Brettstellen mit toll gestalteten Miniaturen gibt, sind die Informationen dort sicherlich auch für den einen oder anderen "reinen" Brettspieler von Interesse.


    Mittlerweile habe ich dort etwa 30 Artikel gesammelt. Ich würde zwar gerne noch schneller noch mehr schreiben - Ideen habe ich genug - doch schaffe ich es zur Zeit nur, etwa alle zwei Monate einen neuen Artikel online zu stellen. Neben meinem Beruf und Privatleben liegt dies nicht zuletzt auch daran, dass die Artikel durchaus eine gewisse Länge haben. In Zeiten, in denen vielen Leute ihre Informationen lieber via YouTube präsentiert bekommen, ist so ein textbasierter Blog sicherlich nicht für jeden etwas. Ich selbst bin da aber "oldschool" und lese einfach auch gerne noch, um mich weiterzubilden. Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen Gleichgesinnten?


    Mir ist durchaus bewusst, dass für viele Brettspieler das Bemalen der Figuren entweder gar nicht von Interesse ist oder aber eine Art notwendiges Übel darstellt. Ich glaube aber, dass zumindest einige der von mir geschrieben Artikel eine echte Hilfestellung für diejenigen darstellen, die sich zumindest mal am Bemalen der Miniaturen versuchen wollen. Von besonderem Interesse für Einsteiger halte ich die folgenden Artikel:

    Dreischritt für Einsteiger - ein Artikel über ein mögliches erstes Vorgehen beim Bemalen: Miniaturen bemalen in drei einfachen Schritten - bemalminis.de

    Farben - ein Artikel über die Wahl der "richtigen" Farbe: Farben für das Bemalen von Miniaturen - bemalminis.de

    Pinsel - hier geht es dann um die Pinselauswahl: Pinsel für das Bemalen von Miniaturen - bemalminis.de

    Licht - ein Artikel über die Wahl der richtigen Beleuchtung (dieser Punkt wird gerne unterschätzt): Tageslichtlampen zum Miniaturen bemalen - bemalminis.de


    Ich freue mich sehr über jeden Besucher auf bemalminis.de und natürlich auch über Fragen und Feedback.


    Viele Grüße

    Rouven (alias Bemalmini)

  • Ich stimme total gerne in den Reigen der Verzückung ein! Wahrscheinlich hab ich schon jeden Blogeintrag auf der Seite mehr als einmal gelesen.

    Super fundiert und sachkundig, nicht nur ein kurzer Infohappen wie ich ihn x-fach auf YouTube finde. Ich mag auch die klare Struktur der Seite und die entsprechende Aufteilung.


    Auf Bemalminis.de habe ich schon diverse Male hier im Forum wie auch im Bekanntenkreis verwiesen. Ganz großes Lob für den Content und die viele Arbeit, die dahinter steckt!

  • Deinen Blog habe ich auch komplett durchgelesen, als ich dem bemalen angefangen habe. Ich finde ihn super, da man da auch mal echt informative Sachen lesen kann und nicht immer Videos um YouTube schauen muss. Ich bin da mehr der Leser.

    Danke für den Blog :danke: :thumbsup:

  • Danke, bin auch schon vor längerem über Deine Seite gestolpert.

    Leider gibt es viel zu wenig zum nachlesen und ausprobieren, selbst

    die Einsprungvideos von Sorastro sind auf Dauer nervig beim

    nachvollziehen gegenüber seiner Top PDFs.

  • Dein blog ist schon lang ein Wegweiser für mich.

    Schön das du zu unknows gestoßen bist. 😀

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Na, dann sage ich einfach mal "Danke!" für das viele freundliche Feedback. Solche Rückmeldungen sind für mich natürlich eine große Motivation weiterzumachen. Ich war anfangs gar nicht so sicher, ob es für dieses Format überhaupt eine Zielgruppe gibt. Mittlerweile habe ich aber schon so viel Zuspruch erfahren, dass ich weiß, dass meine Artikel auch gelesen werden.


    Derzeit schreibe ich an einem Artikel über den Zusammenbau von Miniaturen. Das könnte hier ggf. auch für einige Forenmitglieder von Interesse sein, die sich sonst nicht mit dem Bemalen der Spielfiguren beschäftigen. Sobald ich fertig bin, werde ich das hier natürlich posten.

  • Bemalmini Wir haben hier auf Unknowns auch einen eigenen Thread für Malergebnisse, die Zielgruppe ist also durchaus vorhanden.


  • Thema Magnetisieren von Minis wär vielleicht noch hilfreich für manche?

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich denke auch, dass das nützlich wäre. In dem Artikel, den ich gerade schreibe, verweise ich vorerst nur darauf, dass ich das noch in einem weiteren Artikel thematisieren werde. Ich bleibe an der Sache auf jeden Fall dran. (Den aktuellen Artikel möchte ich aber bewusst nicht überfrachten - nicht zuletzt, weil ich Einsteiger nicht gleich mit einem kleinen Roman abschrecken möchte.)

  • Oder was vielleicht auch noch interessant wäre, etwas zum Thema Farben mischen...

    Ja, absolut. Das ist allerdings ein weites Feld. Ich trage schon seit geraumer Zeit Informationen zum Thema Farbtheorie zusammen und habe dabei das Gefühl, dass man da ganz schnell vom 100sten ins 1000ste gerät. Die Kunst im Schreiben eines Artikels liegt für mich dabei darin, alles Relevante aufzunehmen, aber mich nicht zu sehr in Details zu verrennen. Problematisch ist an der Sache aber, dass es eben nicht DIE Theorie gibt, sondern eine Reihe teilweise miteinander konkurrierender Theorien. Natürlich sind nicht alle davon für das Bemalen von Miniaturen von Belang, aber letztendlich führt es dazu, dass ich erst einmal meine eigenen Gedanken zu dem Thema ordnen muss. Das ist wohl auch der Hauptgrund, warum ich das Thema schon recht lange vor mir herschiebe.


    Auf die rein praktische Seite des Mischens bin ich zumindest teilweise schon eingegangen, als ich über die Zusammensetzung und die Möglichkeiten der Manipulation von Acrylfarben geschrieben habe (Acrylfarben und übliche Farbzusätze in Acrylfarben - bemalminis.de). Vielleicht wäre es aber wirklich gut, die zentralen Punkte, die es beim Mischen von Farben zu beachten gilt, einmal in einen separaten Artikel zu packen. Auf die Farbtheorie, also quasi den theoretischen Überbau dazu, könnte ich auch später noch eingehen. Ich werde mal darüber nachdenken... Danke schon mal für den Hinweis!

  • Ich finde, dass Du halt sehr gut schreibst, erklärst.... Ich bin leider kein autodidakt, sondern ich hangle mich gerne an bestehenden Anleitungen, Tutorials, etc. Und ich bleibe dann auch gern beim altbewährten, Farbe drauf, tuschen, bissl Highlights, etc. Farben mischen hab ich mich net so getraut, will ja keine bestehenden Grundfarben verhunzen, bzw. krieg ich dann die Mischung wieder so hin, das es einheitlich aussieht, etc. Also hab ich immer die Finger von gelassen und nur Grundfarben verwendet. Auch der Umgang mit den Contrast colors hat mich jetzt noch net so überzeugt, vielleicht muss ich da mehr mit Wasser verdünnen?

    Aber schon mal dickes Lob für Deine Tutorials, sind verdammt gut!!! 👍

  • Vielleicht wäre es auch spannend, wenn Du ein drei bis vier Themen, über die Du demnächst vorhast zu schreiben, zur Abstimmung stellst?

    Dann hast Du Feedback und siehst gleichzeitig in welche Richtung Deine Leser gern zusätzliche infops hätten?


    Unabhängig davon aber: Top Seite, Danke für die viele Arbeit!

  • Vielleicht wäre es auch spannend, wenn Du ein drei bis vier Themen, über die Du demnächst vorhast zu schreiben, zur Abstimmung stellst?

    Dann hast Du Feedback und siehst gleichzeitig in welche Richtung Deine Leser gern zusätzliche infops hätten?


    Unabhängig davon aber: Top Seite, Danke für die viele Arbeit!

    Danke für das Lob. :)


    Ja, das mit den Abtimmungen hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist die Wahl des jeweils nächsten Themas manchmal auch einfach davon abhängig, was ich gerade auf dem Tisch habe, da ich ja auch immer versuche passende Fotos zu schießen. Hin und wieder sind die Fotos auch "gestellt", das Motiv dann also explizit nur für den Artikel entstanden, aber meistens sehe ich zu, dass ich Arbeitsschritte, die ohnehin anliegen, dann einfach fotografiere.


    Ich behalte den Vorschlag aber mal im Hinterkopf, da es hin und wieder bei mir auch einfach Willkür ist, welches Thema als nächstes dran ist.

  • Hallo zusammen!


    Es ist mal wieder ein Artikel fertiggeworden: Waffenläufe aufbohren - bemalminis.de


    Das Aufbohren von Waffenläufe ist natürlich echt nur ein Detail des Hobbys, aber ich finde, dass es durchaus etwas ausmacht, wenn die Mündung eines Gewehrs oder einer Pistole nicht einfach nur eine flache Scheibe ist. Wie gesagt, es ist wirklich nur ein Detail, aber mir durchaus einen kleinen Artikel wert.


    Viele Grüße!

  • Hallo zusammen,


    im aktuellen Artikel von Bemalminis geht es um ein Problem, das vielleicht auch für den einen oder anderen anspruchsvollen Brettspieler von Interesse ist: Wie verschließt man diese nervigen kleinen Lücken zwischen den Einzelteilen unserer Spielfiguren?


    Mehr dazu findest du hier: https://bemalminis.de/luecken-fuellen/


    Über Besucher, konstruktive Kritik und eigene, weitere Ideen freue ich mich immer sehr!