Chicago Express

• Hi!

Ich hab mir gerade die Regel von Chicago Express durchgelesen. Da ich weiß, dass es die Neuauflage von Wabash Cannonball ist, hab ich der Linie immer viel Bedeutung im Spiel beigemessen. Jetzt weiß ich aber, dass diese Linie erst kurz vor Schluss ins Spiel kommt. Was ist eigentlich so besonders an der Linie, dass sie namensgebend für das Originalspiel war? Ich vermute eher, dass die anderen Linien im Spiel mehr Kohle einbringen werden, oder? Was ist da der Kniff?

• Kommt diese Linie überhaupt ins Spiel (was nicht immer passiert) dann kann sie in sehr kurzer Zeit ziemlich viel Kohle bringen (wenn man sie günstig kriegt ;)):
    Sie erreicht Chicago sehr schnell (Doppelwertung) und liegt auch recht nah zu anderen Industriestädten.
    Inwiefern die Wabash Cannonball als geschichtlich relevant einzuordnen ist kann ich allerdings nicht sagen...
    Apropo günstig kriegen. Es ist zwar nicht alles genau berechenbar in diesem Spiel aber gerade gegen Ende wenn die Wabash Cannonball ins Spiel kommt hat man genug Informationen. Das dürfte dann darin enden, dass man die Cannonball eben NICHT günstig bekommt. Diese Versteigerung ist also meines Erachtens ein Witz: Jeder hat genug Geld um mitzumischen und wer rechnen kann kennt den Preis mit dem man vlt noch einen Dollar Gewinn macht - dass die 2. Aktie gekauft wird darf man getrost annehmen

• Zitat

Original von onkel_e
    Diese Versteigerung ist also meines Erachtens ein Witz: Jeder hat genug Geld um mitzumischen und wer rechnen kann kennt den Preis mit dem man vlt noch einen Dollar Gewinn macht - dass die 2. Aktie gekauft wird darf man getrost annehmen

Für den Käufer der ersten Aktie kann das ganz schnell ein Verlustgeschäft sein, denn wenn man zu wenig bezahlt, und damit dann nicht nach chicago und detroit (o.a.) kommt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die die anderen Spieler einen mit dieser "bewegungsunfähigen" Linie allein lassen. Andererseits ist es 100% sicher, dass wenn man genug dafür ausgibt, ein anderer sehr billig mit einsteigen wird.

• Zitat

Original von stmountain
    Für den Käufer der ersten Aktie kann das ganz schnell ein Verlustgeschäft sein, denn wenn man zu wenig bezahlt, und damit dann nicht nach chicago und detroit (o.a.) kommt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die die anderen Spieler einen mit dieser "bewegungsunfähigen" Linie allein lassen. Andererseits ist es 100% sicher, dass wenn man genug dafür ausgibt, ein anderer sehr billig mit einsteigen wird.

Klar das hatte ich vergessen zu sagen: Man muss immer worst case planen.
    1. Braucht man nach der Versteigerung genug Geld in der Cannonballkasse (und Züge bis zum Spielende) um notfalls allein nach Chicago zu kommen und man braucht genug Geld um bei der Versteigerung der 2. Aktie noch ein bisschen den Preis zu treiben. Und nach dieser Rechnung muss dann noch etwas als Gewinn übrig bleiben.
    Wenn ich so darüber nachdenke...ich mag das Spiel nicht...ich finde nie den richtigen Preis ;).

• Zitat

Original von onkel_e
    Wenn ich so darüber nachdenke...ich mag das Spiel nicht...ich finde nie den richtigen Preis ;).

Es geht auch mir so *)

Zudem kommt das Problem der roten Linie, wenn die erste rote Aktie zu teuer eingekauft wurde, hängen sich in der ersten Runde gleich die anderen Spieler mit ran, d.h. der Erstkäufer guckt rundenlang in die Röhre wenn er nicht noch günstig eine andere Aktie bekommen hat, da er wahrscheinlich allein die rote Linie ausbauen wird und zu dem bei Dividendenphasen kräftig teilen muss.

Einmal editiert, zuletzt von stmountain (27. Dezember 2008 um 13:09)

• Hiho,

Naja, das Spiel liebt man wohl oder nicht. Ich konnte mich dafür auch noch nicht erwärmen. Es ist halt so, das man u.U. ohne eigenes zutun "abgeschossen" wird. Da ersteigert man eine Line und der nächste "hüpft" billig drauf, da man ja selbst kein Geld mehr hat. Da man irgendwie an Geld kommen muss, baut man die Line dann halt aus, wärend der anderen nix tut.

So richtig werde ich damit noch nicht warm und sehe ehrlich gesagt noch nicht das tolle Strategiespiel. Vieleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch. Steel Driver gefällt mir da mit Abstand besser.

Atti