Android Netrunner: Erfahrungen mit System Gateway [NISEI]?

• Ich habe mir anfangs Decks im Copyshop Drucken lassen und habe recht schnell festgestellt, dass das nicht notwendigerweise günstiger ist, als sich die Sets zu kaufen. Zudem kann man dann nicht so einfach Änderungen vornehmen, um die Decks auf die eigene Spielweise anzupassen. Grundsätzlich spricht aber auch nichts dagegen sich alle Karten im Copyshop drucken zu lassen und selbst auszuschneiden. Das dürfte die günstigste Methode sein.

• Weil das Spiel super ist
    Weil man nicht zwingend selbst Decks bauen muss, um es zu spielen (siehe die Folgeantworten)

Verstehe total das man das Spiel super findet, finde ich ja auch. :)

Grad bei NR sehe ich aber "einfach nachbauen" durchaus etwas schwieriger an als es hier jetzt vermittelt wurde.

Man muss schon recht genau wissen was die Decks wollen, was die Antworten auf bestimmte Probleme sind. Wenn man nie selbst Decks gebaut hat oder sehr viel gespielt und es nicht auch gleich einen Guide zu dem Deck gibt kann das durchaus problematisch sein. MMN ist das in anderen LCGs/TCGs oft einfacher direkt zu sehen was ein Deck will und was es besonders macht. Aber vielleicht überschätze ich das ja auch.

Gerade casual ist es relativ egal, ob man ein Deck auf Anhieb versteht. Wir spielen hauptsächlich mit fertigen Decks, fliegen damit ein paar Mal auf die Schnauze bis wir das Deck verstehen und haben trotzdem Spaß. Dazu kommt, dass einige Leute zu ihren Decks auch Anleitungen schreiben.

Aber ja, sobald man kompetitiv spielt, sollte man sich selbst damit befassen.

• Man muss schon recht genau wissen was die Decks wollen, was die Antworten auf bestimmte Probleme sind. Wenn man nie selbst Decks gebaut hat oder sehr viel gespielt und es nicht auch gleich einen Guide zu dem Deck gibt kann das durchaus problematisch sein. MMN ist das in anderen LCGs/TCGs oft einfacher direkt zu sehen was ein Deck will und was es besonders macht. Aber vielleicht überschätze ich das ja auch.

Das stimmt zwar schon, aber ich finde vieles findet man beim spielen auch raus und es gibt einige Decks auf NetrunnerDB, wo die Autoren sehr genau erklären, wie sie funktionieren.

Wenn man aber ein Spiel wie Netrunner mit Bluffing und Asymmetrie möchte aber eigentlich keinen Deckbau will würde ich empfehlen sich vorher doch mal Pagan: Fate of Roanoke anzu sehen. Das ist nämlich ohne Deckbau vorgesehen, hat aber ein ähnliches Feeling. (Es hat afaik auch ein paar Anppassungsmöglichkeiten der Decks aber eben nciht so umfangreich wie ein LCG/TCG)

Mein Pagan ist letztendlich ausgezogen weil der Funkte auch nach 3 oder 4 Partien nie so richtig rüber gesprungen ist und ich mir immer dachte, dass ich lieber Netrunner spielen würde. Aber is auf jeden Fall ein solides Spiel und wenn man BGG anschaut auch sehr beliebt.

Aber das ist doch auch ein LCG mit Regeln für Deckbau oder?

• Also ich wollte auch mal einsteigen und habe auf der NSG nur die englischen gefunden aber es gab einen Knopf für deutsch - nur gerade nicht auf Lager

Hatte irgendwie die Hoffnung das es irgendwann in Zukunft dort auch mal eine charge auf deutsch gibt - weil wieso sonst diese Listung dachte ich mir ?

• Also ich wollte auch mal einsteigen und habe auf der NSG nur die englischen gefunden aber es gab einen Knopf für deutsch - nur gerade nicht auf Lager

Hatte irgendwie die Hoffnung das es irgendwann in Zukunft dort auch mal eine charge auf deutsch gibt - weil wieso sonst diese Listung dachte ich mir ?

Es gab die mal, damals aber auch sehr unregelmäßig. Inzwischen ist gar nicht mehr so richtig klar ob es das in Zukunft weiter geben soll.

• Anzeige
  • Also zumindest "Elevation", das 2. neuste Set wurde auf Deutsch übersetzt: Höhe | Null Signal Games. Da findet man auch die PDFs zum selbst drucken, was immer eine Möglichkeit wäre.

Laut diesem News-Artikel sollte das aktuellste Set Vantage Point Anfang März auf Deutsch erschienen sein: Tales from Translating Vantage Point | Null Signal Games 

Infos, dass es künftige Sets nicht mehr auf Deutsch geben soll hab ich bisher keine gelesen.

Edit: Hier findet man u.A. die Deutschen Karten der aktuellsten Erweiterung zum ausdrucken: Blickwinkel | Null Signal Games

(Die Deutschen Übersetzungen killen mich echt...)

Einmal editiert, zuletzt von Wuschel (7. Juli 2026 um 16:59)

• Ich habe mir das alles selbst auf deutsch gedruckt. Als Drucker einen mit einem großen Tintentank und nahtlosem Druck ohne Seitenränder. Druck auf DINA4 Fotopapier. Druckkosten sind da etwa 10 Cent pro Seite in Fotoqualität. Habe den Epson ET-2856. Einen Nachfolger bekommt man sicher günstiger als alle Kartensets zusammen. Dann noch eine Rollenschneidmaschine. Ist top geworden. Der Drucker ist so oder so nützlich und dann bekommt man jederzeit alles in top Qualität.