Shadows of Brimstone - Swamps of Death vs. City of the ancients

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  • Hallöle Zusammen

    Ich wurde gestern netterweise darauf hingewiesen, dass Flying Frog Productions einen anständigen Easter-Sale samt spannenden Bundles anbietet. Wenn auch die Versandkosten horrend, bin ich vom Setting und der glückslastigen Mechanik (Ich könnte es ohne Glück eh nicht besser) ziemlich getriggert.

    Nun hab ich mir das Coregame "Swamp of Death" bestellt und wollte wissen, ob es bei Euch Brimstone-Jünger Addons gibt, die für das Spielerlebnis absolut gehaltvoll sind.

    Im Bundle bereits dabei ist:

    • Shadows of Brimstone: Swamps of Death REVISED Core Set
    • Serpentmen of Jargono Deluxe Enemy Pack
    • Swamps of Death Alt Gender Hero Pack
    • Doorways into Darkness Accessory Pack + Card Mini Expansion
    • Jargono Artifacts #1 Card Supplement
    • Murky Confrontations Jargono Encounters Card Supplement
    • Dark Omens Card Supplement
    • Ghosts of the Damned Card Supplement
    • Badlands Expedition Card Supplement
    • 2 Promo Cards
    • 1 Extra Peril Dice in Green

    Empfohlen wurde mir noch die Expansion "Frontier Town"

    Diese wäre im City of the Ancients enthalten:

    • Shadows of Brimstone: City of the Ancients REVISED Core Set
    • Frontier Town Expansion
    • City of the Ancients Alt Gender Hero Pack
    • Deluxe Depth Track Game Accessory Pack + Card Mini Expansion
    • Targa Artifacts #1 Card Supplement
    • Ancient Terrors Targa Encounters Card Supplement
    • Treasures of the Void Card Supplement
    • Dead Man's Bounty Card Supplement
    • Edge of the Abyss Card Supplement
    • 2 Promo Cards
    • 1 Extra Peril Dice in Blue



    Dann hab ich gesehen, dass es Painting Guides gibt, gibt es die irgendwo vorab zum Download? Müsste ja noch die passenden Farben haben...

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    Einmal editiert, zuletzt von psykoman69 ()

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  • Frontier Town ist essentiell. Ich würde aber auch soweit gehen, dass es beide Core Sets braucht, um genug Varianz zu bekommen.

    KS Pending: Oathsworn, AT:O, Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Darkest Dungeon, Primal, USS Freedom, Fallen Land, COD: Apocalypse, Arydia, Tanares, Borderlands, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Anastyr, Doomrock UE, Lobotomy II, Malhya

    Die Nische

  • Frontier Town ist essentiell.

    Mit der freundlichen Bitte um Erläuterung. Ist das nur essentiell wenn man eine Kampagne spielt? Sind doch eigentlich nur mehr Möglichkeiten für die Town Phase...?

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    KS Pending: Tanares Adventures, Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Space Kraken, CoD: Apocalypse, Lobotomy 2, Earth under Siege, Malhya, Anastyr

  • Ich hab mir das Angebot auch gerade mal angeschaut. Wenn man alleine die Versandkosten von 100$ draufschlägt, hat man schon kein Schnäppchen mehr. Geschweige denn die noch anstehende EuSt und Zoll Gebühr. Ich werde mir aber wohl ein paar supplement Packs bestellen, die es gerade auch im 3 für 2 Angebot gibt.

  • Frontier Town macht den Stadtbesuch zu einem richtigenErlebnis. Mehr shops, verschiedene Städte, Mögliche shootouts mit Banditen wenn man zuviel Aufmerksamkeit im Casino durch Gewinne erregt... Mehr Dayly events und auch einige Abenteuer in der STadt, die man spielen kann.

    Micht zu vergessen "The Devils Wheel"!!!

    Für mich ist das alles esentiell zum Spielen! Klare kaufempfehlung.


    Beide Sets werden benötigt, um sowohl Gegner als auch Heldenvarianz zu haben. Pro Core Set bekommt man 4 helden. Die Gegneranzahl ist auch verschwindend gering (nur 1 Epischer - was schwach ist). Auch die Other worlds werden dann von 1 auf 2 verdoppelt.


    Man kann natürlich auch mit einem Coreset glücklich werden. Da ist halt nur weniger drin dann. Wenn man das im Hinterkopf hat, passt es.


    Bezüglich Kampagne oder keine Kampagne: Ich finde Shadows muss man zwingend als Kampagne spielen. Also mehrere Missionen mit Town Stay dazwischen um zu leveln, einzukaufen und das gelootete zu veräußern.

    Als One shot macht es für mich keinen Sinn.

    Incoming (22 Spiele):
    Keep the Heroes Out, Tanares Adventures, Gloomhaven - Crimson Scales, Street Masters, Stormsunder, The Isofarian Guard, Frosthaven, Frostpunk, Nemesis Lockdown, Trudvang Legends, Darkest Dungeon, USS Freedom, KD:M Gambler's Chest, Aeon Trespass, Deliverance, Chronicles of Drunagor, Green Hell, TMB: Unbreakable, Lobotomy 2, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles

  • RonSilver : Drehen wir es um. Brimstone ohne Stadt ist nicht spielenswert meiner Ansicht nach. Freunde sagten damals schon, dass sie die Kerker nur "ertragen", um sich in der Stadt auszutoben. Und genau das Modul bohrt Frontier Town massiv auf durch die Themed Cities etc.

    KS Pending: Oathsworn, AT:O, Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Darkest Dungeon, Primal, USS Freedom, Fallen Land, COD: Apocalypse, Arydia, Tanares, Borderlands, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Anastyr, Doomrock UE, Lobotomy II, Malhya

    Die Nische

  • da überleg ich mir glatt, beide Core zu holen. Das east theme catcht mich gar nicht.. Nun mal nachgefragt ob die Shippingkosten sich so verdoppeln würden...

  • RonSilver : Drehen wir es um. Brimstone ohne Stadt ist nicht spielenswert meiner Ansicht nach. Freunde sagten damals schon, dass sie die Kerker nur "ertragen", um sich in der Stadt auszutoben. Und genau das Modul bohrt Frontier Town massiv auf durch die Themed Cities etc.

    Ich schliesse mich der Frage von RonSilver an, aber mit dieser Antwort kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen.

    Wir haben beide Grundspiele und Caverns of Cynder mit 2 praktisch ausgemaxten Chars, aber kein Frontier Town. Und mir ist bis heute nicht klar, was genau wir ohne Frontier Town eigentlich verpassen? Oder wo man sich da "austoben" will?

    Ich meine, nach der Kerker / die Other World abgehakt ist und das das mehr oder weniger unterhaltsame Reise-Event abgehakt ist, kommt die Stadt. Bei uns üblicherweise:

    • Ammo nachkaufen
    • ggf. Blackstone-Items schmieden
    • ggf. neues Equipment kaufen/nachkaufen
    • Monstertrophies abliefern
    • Medic besuchen


    Als bekennender Grinder/Level-Up-Enthusiast interessieren mich Glücksspiele, Barschlägereien, Trinkspiele etc null. Es sei denn, es gibt XP und/oder Items, an die ich anders nicht rankomme. Ist das der Fall mit Frontier Town? Bringt das Level- oder Skill-relevanten Content? Oder ist es nur mehr "social interaction"?

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Du bekommst per Glücksspiel, das es in rudimentärer Form ja auch schon so gibt, Gold, mit dem du ja weiter shoppen kannst, womit es zur Levelmaximierung seinen Beitrag leistet.

    In unseren Gruppen waren die Stadtaufenthalte die wahre Freude an Brimstone. Hier fährt das WildWest-Flair erst recht zu Höhenflügen auf. Leute haben sich bei uns direkt auf die Stadt gefreut, weil sie Nutten prellen konnten und waren extrem enttäuscht, wenn die Darkness ihnen den Saloon geplättet hatte. :D

    Wenn das bei euch nicht zieht, ist das so. Für mich ist das ebenfalls die Seele des Spiels. Und ehrlich gesagt: In der SoB-Community gilt Frontier Town allgemein als essentiell. Städte, die dir besondere Boni oder Mali geben, weil dir ein Chest Portal gewachsen ist etc. Auch, dass du mehr Events bekommst, dass die Reiseevents umfangreicher werden etc. All das trägt zum emergenten Storytelling bei. Ja, Brimstone ist Loot & Level. Aber vielmehr dient es meiner Ansicht nach dazu, absurde Geschichten zu erleben.

    Und hier setzt die Frontier Town eben an.

    Ich zitiere mal das Review von techraptor:
    Frontier Town revamps the Town phase of Shadows of Brimstone, which is roughly half of the game experience, and beefs it up and improves it in almost every way. The new locations, town sizes, town types and Travel Events all help to add spice and life to the game. The six new missions are fun, especially since it gives the world a more lived-in feel, although too many High Noon Duels can cause the game to bog down. It doesn't really add much to the dungeon crawling aspect of the game, but Frontier Town does wonders for the storytelling and role-playing parts that, personally, were my favorite part to begin with, and are now only better.

    KS Pending: Oathsworn, AT:O, Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Darkest Dungeon, Primal, USS Freedom, Fallen Land, COD: Apocalypse, Arydia, Tanares, Borderlands, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Anastyr, Doomrock UE, Lobotomy II, Malhya

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    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

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  • Ich verstehe in der Theorie worin der Reiz liegt, aber ich kann mit dieser Art von sozialer Interaktion zu wenig anfangen. Ist schon ok, aber ich komm auch wunderbar ohne klar. In dem Fall ist das für uns nicht übermässig relevant.


    Danke für die Erläuterung! :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich kann das nur bestätigen, bei uns ist auch die Stadt (und auch das Reisen) immer besonders beliebt und gerade mit Devil's Wheel und all den anderen Events macht es einen großen Teil des Brimstone-Hypes bei uns aus.

    Auch was die Coresets angeht stimme ich Becki voll zu!


    Ich habe bisher auch noch nie direkt bei FFP im Shop bestellt, bin aber auch gerade am überlegen mir ein Paar Supplements zu ordern, da fehlen mir noch einige.

  • Ich denke was bei Brimstone hilft ist eine leichte Affinität zum RPG spielen.

    Dann hat man mit den rollenspielähnlichen Situationen vor allem in der Stadt seine wahre Freude.

    Der Doc hat Mal wieder einen übern Durst getrunken und schneidet dem Patienten versehentlich noch mehr Wunden? Der Mexikaner ist Mal wieder beim Bankraub geschnappt worden und soll gehenkt werden?

    Der Priester wird aufgrund zu vieler mutationen von einem Banditen zum Duell herausgefordert?


    In der Stadt hatten wir definitiv am meisten Spaß.

    Incoming (22 Spiele):
    Keep the Heroes Out, Tanares Adventures, Gloomhaven - Crimson Scales, Street Masters, Stormsunder, The Isofarian Guard, Frosthaven, Frostpunk, Nemesis Lockdown, Trudvang Legends, Darkest Dungeon, USS Freedom, KD:M Gambler's Chest, Aeon Trespass, Deliverance, Chronicles of Drunagor, Green Hell, TMB: Unbreakable, Lobotomy 2, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles

  • Frontier Town ist essentiell. Ich würde aber auch soweit gehen, dass es beide Core Sets braucht, um genug Varianz zu bekommen.

    Als jemand der relativ neu in Shadows of Brimstone eingestiegen ist, würde ich dir in beiden Punkten widersprechen.

    Ich habe letztes Jahr mit einem Core gestartet (City of the Ancients) und mir zwei Monsterboxen dazu gekauft und bin damit 10 Partien lang eigentlich mehr als glücklich gewesen (Charakter sind aktuell glaub auf Level 4).


    Bei der letzten Partie habe ich jetzt noch Frontier Town dazu gepackt und finde es gut, dass es neue Möglichkeiten gibt. Ich würde sagen, dass es erst nach einer ganzen Reihe von Partien "wichtig" wird. Die Frage ist eher, wie oft man das Spiel spielen möchte und ich würde auch davor abraten direkt mit All-In reinzugehen, da die zerstreuten Regeln schnell nerven können... Lieber erst mal langsam einfinden mit einem Core und gucken ob es einem überhaupt taugt. Für mehr Varianz, ist eine zweite Corebox sicherlich die preiswerteste Variante.

  • Wer hier direkt ALL IN geht, verpfändet aber auch dafür sein Eigenheim. Tatsächlich nicht zu empfehlen. ;)

    KS Pending: Oathsworn, AT:O, Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Darkest Dungeon, Primal, USS Freedom, Fallen Land, COD: Apocalypse, Arydia, Tanares, Borderlands, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Anastyr, Doomrock UE, Lobotomy II, Malhya

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  • Ja die Regelflut bei SoB ist wirklich wiederlich. Man sitzt am Tisch zwischen diversen Boxen und Regelheften und muss für jede Regel woanders nachschlagen. Da selbst einige Gegner eigene Regeln besitzen wird es schnell komplett unübersichtlich.


    Geht da besser nicht all in. Lieber mal hier und da neue Gegner kaufen wenn es gefällt - Was ich allerdings machen würde: Neben den beiden Core Epic Threats noch ein oder 2 Epics dazuholen. Am besten aus dem Targa Plateau und den Swamps. Denn die Welten kann man mit beiden Cores ja auch besuchen.

    Incoming (22 Spiele):
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  • Die kleinen Regelkarten helfen zwar etwas, aber dort steht ja auch nicht immer alles drauf.


    Da merkt man den Design an, dass es mechanisch nix kann und nur über Zusatzregeln Abwechslung generiert.

    KS Pending: Oathsworn, AT:O, Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Darkest Dungeon, Primal, USS Freedom, Fallen Land, COD: Apocalypse, Arydia, Tanares, Borderlands, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Anastyr, Doomrock UE, Lobotomy II, Malhya

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  • Passt hier hoffentlich am besten hin: wenn ich mir das Revised Core Set von 'Swamps of Death' kaufe, passt dann der große Flügler zusammengebaut in die Box? Oder geht das immer noch nicht?

  • Ne SoB braucht ein separates Storagesystem.

    Hä? Nur weil der Vogel nicht in die Box passt?

    Anscheinend haben das Revised Core Set und die neue Miniatur nahezu dieselben Maße, wie die alten Versionen. 🤔
    Die Flügel des Harbingers können auch einfach gesteckt werden, dann passt er in die Box. Wer gerne bastelt, kann auch Magnete für die Flügel verbauen.

  • Der harbinger mit Flügeln passt nicht ohne weiteres in die Box. Der muss bei mir extra stehen. Es ist allgemein eine Kunst, bei brimstone alles wieder in die Box zu bekommen, weswegen man sich dort speziell immer wieder Aufbewahrungs Lösungen überlegen muss. Vor allem,wenn man Etweiterungs Monster dazukauft.

    Incoming (22 Spiele):
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  • Na toll. Jetzt habt ihr mich erinnert, dass ich den Content mal weiter ordnen wollte.


    Vielen lieben Dank FREUNDE 🤓🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.