Was spielemer als nächstes? Auswahl: der persönliche PoS

  • Pikmin Hilft alles nix, also spiel das mal schnell an, damit ich weiß, woran ich bin. ;)

    Hab ja ein angeschnuppertes Tainted Grail hier liegen, das ist mir nur zum zwischendurch spielen zu düster. Und 7th Continent klingt so nach Jules Verne und Indiana Jones.

  • Wurde schon öfter genannt: #IsleOfSkye ist wirklich ein schönes Spiel!

    #DungeonPetz würde ich ebenfalls auf den "3er-Gruppen-Stapel" legen - solo habe ich keine Erfahrungen damit. Es ist sehr thematisch, da macht sogar das Regellesen Spaß. :)


    #The7thContinent wurde uns durch die Wiederholungen schnell zu langweilig. Und #Metro ist bei mir an der Optik gescheitert.

  • Pikmin Hilft alles nix, also spiel das mal schnell an, damit ich weiß, woran ich bin. ;)

    Hab ja ein angeschnuppertes Tainted Grail hier liegen, das ist mir nur zum zwischendurch spielen zu düster. Und 7th Continent klingt so nach Jules Verne und Indiana Jones.

    Also ich mag das Spiel sehr, aber es ist eindeutig mehr Jules Verne in den ungekürzten Neuübersetzungen bei Diogenes. Also 500-600 Seiten für ein Abenteuer. Trotzdem aufregend, aber ein wenig Langmut und Toleranz für Wiederholungen braucht man.

  • Ich dachte, jeder Besitzer einer größeren Sammlung kennt das: man hat das Spiel mal irgendwann gekauft (aus gutem oder weniger gutem Grund), es rutschte in der Prioritätenliste immer weiter nach hinten und irgendwann fragt man sich, was man damit überhaupt wollte.


    Dann wäre es aus meiner Sicht auch Zeit für eine Trennung, statt sich zu zwingen. Vor allem, wenn genügend interessante(re)s Material vorliegt.

  • .. fällt einfach in die Kategorie, durchschnittlich bzw. gibt Besseres ... ausserdem brauche ich nicht alles spielen, nur weil es da ist ... ich sortiere halt schon vorher rigoros aus , bin da auch nicht Jäger und Sammler im Hobby, Zeit zum spielen ist auch bei mir endlich..

  • und irgendwann fragt man sich, was man damit überhaupt wollte.

    Das weiß ich eigentlich immer :)

    Zitat

    Dann wäre es aus meiner Sicht auch Zeit für eine Trennung, statt sich zu zwingen.

    Wenn der oben beschriebene Fall eintritt, möglich. Derzeit müsst ich mich aber zwingen, mich zu trennen, und das will ich nicht. Ich will die Dinger spielen.

    ausserdem brauche ich nicht alles spielen, nur weil es da ist

    Ich kaufe mir die Titel meistens ja schon mit Grund, also die materialisieren nicht einfach plötzlich in meinem Haus, leider ;)

    Zitat

    Zeit zum spielen ist auch bei mir endlich..

    Ah...fundamental difference detected... ^^

    I wish I had a friend like me

  • Ich kaufe mir die Titel meistens ja schon mit Grund, also die materialisieren nicht einfach plötzlich in meinem Haus, leider ;)

    Ich bin ja 100% bei Dir, aber irgendwie glaub ich Dir das bei Johari nicht. Das Spiel ist so lange von Milan verschenkt worden, das hat doch niemand wirklich gekauft, oder? :)

  • War ja nicht böse gemeint. Aber einer Zeitlang lag das wirklich jeder Bestellung bei Milan bei, ich hatte es insgesamt viermal. Es ist auch eine wirklich nette - wenn auch etwas zu langandauernde) Adaption von Sacksons Bazaar, die das nicht verdient hat (da fällt mir auf: Johari heißt der große Basar in Jaipur, und Jaipur und Johari sind Adaptionen von Bazaar - das ist doch kein Zufall...).

  • Schöne Idee.

    Zur ersten Liste:
    Wargames von GMT sind für mich in der Regel optisch eher ein Graus, daher würde ich Peleponnesian War schon mal von vornherein ausklammern. 7th Continent trotz der vielen Vorschusslorbeeren ebenfalls. Einfach zu viel Ocker-in-Braun, zusätzlich zu den unschönen Charakterzeichnungen und grausamen Wunden. Dungeon Petz ist ewig her dass ich das gespielt habe, war aber okay. Nichts besonderes, aber auch kein Müll. Kann man sicherlich gut spielen. Vor allem sehr knuffiges Artwork und Thema. Nemo's War finde ich interessant, habe ich aber schon viele Lets Plays gesehen und hat mich nicht komplett überzeugt, daher auch erstmal keine direkte Empfehlung. Feudum und Consumption interessieren mich aber sehr, vor allem Letzteres. Da fände ich schon spannend, wie es dir gefällt. Und Harbour habe ich schon zig mal gespielt und mag ich sehr gerne, ist wie ein kleines Le Havre. Wenn es einem solo zu leicht ist, kann man auch einen Würfel nehmen, und den Gegner nach jenem bewegen, das macht es etwas anspruchsvoller ;)
    Demnach meine Liste ganz klar:

    1. Consumption
    2. Feudum
    3. Harbour
    4. Dungeon Petz
    5. Nemo's War

    Zur zweiten Liste:
    John Silver kenne ich gar nicht, da kann ich nichts zu sagen. Cave Troll und Drakon interessieren mich weder vom Thema, noch der Optik, noch der Mechanik her, also die würde ich persönlich auch erstmal zur Seite legen. Metro ist ein grundsolides Spiel von Dirk Henn, dass ich jederzeit wieder mitspielen würde, aber nicht selbst besitzen muss. Ähnlich Las Vegas. Wobei ich hier die normale Version der Royale Edition jederzeit vorziehen würde. Isle of Skye mag ich auch gern und fällt für mich auch in die Sparte, wobei ich da schon ab und an über einen Kauf nachgedacht habe. Also wohl einen Ticken höher angesiedelt als die beiden Titel zuvor. Flick 'em up und Johari wollte ich schon seit Jahren selbst gerne mal spielen, also da wäre ich echt heiß drauf. Schöne Ideen. Und Sultaniya sowie Tash-Kalar sind zwei Sleeper Hits die ich schon ewig feiere und sehr hoch ansiedle, also da hast du meine wärmsten Empfehlungen. Man muss halt nur wissen, worauf man sich einlässt. Das eine ist ein eher seichtes Spiel für die Familie oder "after Gateway" und das andere ein eher abstrakter Schlagabtausch mit kaum Thema, was sich eher für 2 eignet. Somit würde ich es wohl auf diese Weise anordnen:

    1. Johari
    2. Flick 'em up
    3. Die Arena von Tash-Kalar
    4. Sultaniya
    5. Isle of Skye
    6. Las Vegas Royale

    Lg :)

  • Wargames von GMT sind für mich in der Regel optisch eher ein Graus, daher würde ich Peleponnesian War schon mal von vornherein ausklammern.

    Na dann muss das Spiel ja so richtig schlecht sein... :/

    Dungeon Petz ist ewig her dass ich das gespielt habe, war aber okay. Nichts besonderes, aber auch kein Müll. Kann man sicherlich gut spielen

    Und das ist jetzt besser? :/

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Na dann muss das Spiel ja so richtig schlecht sein... :/

    Habe ich nie gesagt. Ich habe nur gesagt, dass ich es von vornherein ausklammern würde. Muss sie ja nicht machen. Da sie es gekauft hat, wird sie es schon früher oder später spielen :)

    Und das ist jetzt besser? :/

    Ich finde, man kann es gut spielen. Was ist daran unverständlich?
    Wir schreiben hier alle nur subjektive Meinungen.
    Lg

  • Hmm, ich würde ein Spiel, was ich grundsolide fand eher empfehlen als eines, das mich optisch abschreckt, selbst wenn ich Letzteres aufgrund der nicht-Gespieltheit mechanisch nicht einschätzen kann. Für mich ist das trotzdem konsistent :)
    Lg

  • Danke LookAtTheBacon das war sehr ausführlich :danke:

    Ich glaube auch, dass mit einigen der Spiele zu hart ins Gericht gegangen und vorschnell geurteilt wird, für mich hat jedes etwas, das mich reizt :) Und nun sind von dir auch noch die Underdogs empfohlen worden... jetzt hab ich auf absolut jedes gleich viel Lust, was doch wieder zur Auswählparalyse führt ^^

    Wargames hässlich zu finden kann ich sogar verstehen, obwohl ich die fast alle superschön finde. Aber ich erkenne immerhin, was einem daran nicht gefallen könnte. Im Gegensatz zu Angelina Jolie, da kann nicht-Gefallen halt nicht sein, mMn. Oder ne andere Apfelsorte als Pink Lady zu bevorzugen.

    Nu ja, ganz egal, was es in der nächsten Zeit wird, ich gebe Bescheid!

    I wish I had a friend like me

  • Ich lasse mich mal von Pikmin inspirieren. Mein aktueller Pandemie-Spielebegleiter ist mir ein Spiel schuldig, das ich aussuchen darf. Er spielt allerdings nur heavy Euros wirklich gern, und desto neuer umso besser (aber zumindest daran muss ich mich ja nicht halten, ist ja mein Wunsch). Ich hab gerade mal meinen PoS durchgesehen, was aus dieser Kategorie noch offen ist. Welches der folgenden Spiele könnt Ihr mir empfehlen, unter der Prämisse, dass es halbwegs komplex genug ist und zu zweit gut funktioniert?


    - Pax Porfiriana

    - City of the Big Shoulders

    - Trismegistus

    - Europe Universalis

    - Revolution: The Dutch Revolt

    - Lord of the Ice Garden

    - High Frontier 4all

    - Era of Tribes

    - Arkwright

  • Zu Revolution kann man immer raten, aber zu zweit eher nicht.

    City of the Big Shoulders würde ich zu zweit auch eher nicht vorschlagen, ebenso Arkwright.

    Ich würde daher High Frontier 4 All wählen und danach einen schönen Bericht verfassen. :up:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • HF4 wird es dann wohl. Ist auch das was ganz oben auf dem virtuellen Stapel liegt. Ein bisschen erschrecken mich allerdings die mechanischen Grundlagen zum Raketenantrieb, die eines der Hefte zu vermitteln versucht. Danke!

  • - Arkwright

    Ich erweise mich mal als im Sinne deines Posts völlig nutzlos und jammere lediglich meinen immer beim Lesen dieses Titels aufflammenden Traueraffekt in die Runde, dass dafür kein guter Solomodus zu existieren scheint. Is des scheee... davon abgesehen, dass weder meine "Thema egal aber bitte nicht zu komplex"-, noch meine "Komplexität egal aber bitte keine Webfabrikanten spielen"-Gruppe dafür in Frage kommt, es sei denn, ich würde wirklich uncharmant quengeln, ist es sowieso ein Titel, den ich nur solo spielen wollen würde. Muss ich wohl aufs Kartenspiel warten... ist aber nicht dasselbe... man hat's nicht leicht... :sniff:

    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • Calrissian

    Ein gefrankfodderischdes "spielen wir". :$ Sorry, manchmal halte ich Dialekt für Umgangssprache.

    :thumbsup:

    Alles klar. Dialekte gehören erhalten. Zumal so schöne wie der hessische ( wobei es hier angeblich auch regionale Unterschiede geben soll... :) ).

    Bassd fia mi, mersse nomoi! :)