Monuments - Full Civ Experience without the Downtime

  • Zivilisationsspiele stehen ja hier im Forum üblicherweise hoch im Kurs. Und wenn die Spieleschmiede sagt das es gut ist dann sollte man da doch einsteigen?


    Also was hält euch ab? Die recht dröge Optik der Karten? Das nicht gerade aufregend wirkende Gameplay? Das Plastik? Der Preis? Aber was zählt das alles schon bei so enthusiastisch Reviews von den YouTubern die unser Vertrauen genießen wie die Hairy Game Lords?!


    Also was denkt ihr?


    Monuments


  • Das nicht gerade aufregend wirkende Gameplay?

    Das. Macht auf mich auch nicht so recht den Eindruck eines “Civ-Spiels”, da gibts m.E. besseres. Der Kartenmechanismus erinnert stark an Concordia oder Historia, der Rest schüttet irgendwie keine “boah, muss ich haben”-Hormone aus...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Interessant, anscheinend sind die Masse der Kickstarter-Enthusiasten ähnlich skeptisch. Drei Tage vor Ende der Kampagne gerade mal 307 Unterstützer und liegt mit €23.900 erst knapp über dem Finanzierungsziel. Die meisten der vermutlich längst eingepreisten Erweiterungsziele sind damit in weiter Ferne, obwohl jetzt die Hürden teilweise reduziert wurden. Die Spiele-Offensive hat immerhin bereits 7.000 von 10.000€ für die deutschsprachige Fassung eingesammelt und noch ein paar weitere Tage zur Verfügung.


    Das Spiel hatte bereits vor ca. einem Jahr einen missglückten Kickstarterversuch. Nach meiner Erinnerung war auch damals das größte Problem, dass faktisch ein kleines Kartenspiel absolut überproduziert wurde. Jetzt gibt es immerhin eine (nur englischsprachige) Basisversion für 39€, die ich mir vielleicht mal im Retail (ohne Versandkosten und vermutlich noch etwas günstiger) später auch ansehen werde, denn der Mechanismus an sich ist für ein "Civ-Style" Kartenspiel durchaus o.k. - das grundlegende Problem dieser Kampagne ist weiterhin, dass ein kleiner Mechanismus einfach nicht diese Masse an Plastik und Bling rechtfertigt. Dann wollen wohl viele Spieler für diesen Preis auch gleich größere Spiele mit epischen Kampagnen und viel Spieltiefe kaufen (die dann auch nie gespielt werden, aber das ist ein anderes Thema, seufz).

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil