Hallo allerseits,
wenn ich eines liebe, dann sind es Erweiterungen! Auch wenn manche von ihnen spielerisch nicht wirklich Mehrwert bieten, so bieten fast alle wenigstens zusätzliche Varianz. Sie sind für mich also ein Mittel meine Lieblingsspiele frisch zu halten. Daher habe ich früher einiges an Zeit verbracht, um herauszufinden, was es denn Neues für meine Spielchen gibt. Wenn eine Erweiterung für Everdell herauskommt, das schreiben ja Doppeldecker in den Himmel, aber bei einer Mini-Erweiterung für ein unbekannteres Spiel meiner Sammlung, darauf wird man nicht aufmerksam gemacht. Und spätestens wenn 100+ Spiele in der Sammlung sind, dann stolpert man nur noch zufällig über einen solchen Schatz.
Ich habe daher lange Zeit nach Lösungen gesucht. Leider bietet BGG keine direkte Lösung an. Eine Benachrichtigung wenn einem Spiel eine neue Erweiterung hinzugefügt wird, die gibt es (glaube ich) bis heute noch nicht. Warum, das verstehe ich nicht wirklich.
Es gibt allerdings eine tolle Seite, die zumindest eine Übersicht fehlender Erweiterungen extrahieren kann:
Wer die entsprechenden Einstellungen nicht vornehmen will, einfach in folgenden Link euren Benutzernamen einfügen und im Browser aufrufen:
http://bggcompanion.herokuapp.com/index?username=BENUTZERNAME&missingexpansion=1
Damit hat man schon einmal "alles, was fehlt"!
Das ist bei mir eine ganze Menge, d.h. um herauszufinden, was wirklich "neu" ist, da hilft diese Liste noch nicht wirklich. Was man zusätzlich benötigt ist ein Diff-Tool. Wenn jemand Unix/Linux nutzt, da muss ich wahrscheinlich nichts weiter erklären. Für Windows gibt es bspw. WinMerge. Ich selbst nutze eine Lösung über TortoiseGit / TortoiseSVN, d.h. die Liste ist versioniert und wird als Textdatei gespeichert. Und wenn die Datei mit der Liste dann ein rotes Symbol trägt, dann weiß ich, dass es da was neues gibt und ich kann das eingebaute Diff-Tool nutzen, um Details herauszufinden.
Letzter Baustein war für mich dann noch ein Skript, welches die Textdatei mit den fehlenden Erweiterungen automatisch auf der Festplattte ablegt. Dann muss ich auch nicht dumm in einem Browser rumklicken, die Textdatei speichern etc. Dieses Skript möchte ich hier auch mit euch teilen, evtl. kann jemand sowas auch brauchen. Vorweg: es ist jetzt alles andere als sauber, und ich habe z.B. auch festgestellt, dass die oben verlinkte Seite manchmal einen Timeout verursacht (evtl. ist BGG nicht so schnell mit dem Export), und das Skript fängt dieses Problem ab.
Voraussetzungen:
- Skript als BATCH/BAT-Datei speichern (Windows)
- Lynx-Browser irgendwo ablegen: Lynx (Browser) – Wikipedia
- Die Einstellungen im Bereich "Settings" sollten für euch angepasst werden
Skript:
REM *** Settings ****
set bggusername=BGGBENUTZERNAME
set lynxdir=C:\VERZEICHNIS\lynx
set targetdir=C:\ZIELVERZEICHNIS
set targetfile=DATEI.txt
REM *** Try to extract expansion from web page ***
:retry
cd /D %lynxdir%
%lynxdir%\lynx.exe --dump -nolist -width=950 "http://bggcompanion.herokuapp.com/index?username=%bggusername%&missingexpansion=1" > %targetdir%\%targetfile%_temp
type %targetdir%\%targetfile%_temp | find /v "Start to Finish" | find /v "having collection" | find /v "boardgames initialized" | find /v "looping creating table" > %targetdir%\%targetfile%
del %targetdir%\%targetfile%_temp
REM *** Check resulting file size ***
cd /D %targetdir%
FOR /F "usebackq" %%A IN ('%targetfile%') DO set size=%%~zA
REM *** File seems to be too small, so probably there was a problem ***
if %size% LSS 1000 (
goto retry
)
Alles anzeigen