Metropolis und alles andere über Film und Fernsehen...

  • Na also da sind wir doch schon fast Dank des Fundes in Buenos Aires. Mit den Fortschritten in der entsprechenden Software wird es in wenigen Jahren möglich sein, die nahezu völlig zerstörten Passagen wieder gut ansehbar zu machen. Ich gehe 1927 von einer großen Wiederaufführung aus.


    Faszinierend sind da eher Fälle, wo Filme noch in den 1980er Jahren im Fernsehen liefen, wo jetzt offenbar alles Originalfilmmaterial unrettbar verloren ist. Oder was alles in Deutschland nicht auf DVD erschienen ist, weil die Verleiher wahlweise die Synchronspur nicht aufgehoben haben oder seinerzeit einzelne Szenen aus der deutschen Fassung herausgeschnitten wurden, weil eh kein Publikum für die vielen US-Filme da war, die man wegen des Marschall-Plans in den Kinos zeigen musste, auch wenn sie niemand sehen wollte.


    Sorry fürs OT, ich bin schon wieder ruhig.

    Du meinst eher 2027 eine große Wiederaufführung? Ja die Geschichte der argentinischen Kopie ist faszinierend und ich war auch absolut gebannt vor dem Fernseher wie diese Version dann auf Arte mit Liveorchester lief, aber werden immer noch 8 Minuten fehlen ;)


    Welche Werke sind denn verloren?


    Das mit den Filmen die nie auf DVD erschienen habe ich schon mal gelesen; aber seien wir mal ehrlich manche Synchronisation war auch wirklich Grütze ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Kurz zu Metro: die letzte Fassung hatte noch nicht das komplette neue Material, da unter hohem Zeitdruck entstanden. An der Rekonstruktion des gesamten Materials wird garantiert bereits gearbeitet.


    Von allen deutschen Filmen vor 1930 existieren grob geschätzt noch 10%, vor 1920 noch ca. 1%. Der komplette japanische Stummfilm vor 1927 wurde mit sehr wenigen Ausnahmen bei einem Erdbeben vernichtet. Die meisten deutschen Fernsehfilme und viele Fernsehserien, die in den 1960er und 1970er Jahren in Kommission hergestellt wurden, sind bei Lagerauflösungen vernichtet worden (zusammen mit fast allen alten Fernsehshows von Frankenfeld, Peter Alexander etc). Die BBC hat quasi ihre komplette Fernsehproduktion der 1960er und 1970er Jahre gelöscht, weil man die teuren Magnetbänder nochmal verwenden wollte (bei Doctor Who etwa sind immer noch über 100 Episoden verloren).


    Wenn man Verleihstaffeln deutscher Filme der 1950er und 1960er Jahre durchgehe, stellt man fest, dass da etliche Titel seitdem noch maximal bei Sat.1 in den Achtzigern liefen und seitdem als Konkursmasse der Kirch-Katastrophe verschollen sind. Darunter sind sicherlich Filme, denen man auch nicht nachweinen muss ((Myriarden von Konsalikverfilmungen und Billig-Bondkopien). Aber ohne sie gesehen zu haben ist es schwer das wirklich zu beurteilen. Gleiches gilt aber auch für viele Filme des neuen deutschen Films, wenn sie nicht von Faßbinder gedreht wurden.

    Und dann zuletzt HD: Filme, bei denen sich eine Neuabtastung in 1080p nicht lohnt, verschwinden aus dem kollektiven Bewusstsein, weil die Sender sie mangels Bildqualität nicht mehr ausstrahlen und Streamingdienste nicht ins Programm nehmen. Letzteres ist etwa im US-Raum beim Genre des Film Noirs ein Riesenproblem.

    All das wird Dir bei Brettspielen nicht passieren: wenn die Mal hergestellt und in größerer Zahl verbreitet wurden, dann gibt es davon wahrscheinlich irgendwo noch Exemplare.

  • Und dann zuletzt HD: Filme, bei denen sich eine Neuabtastung in 1080p nicht lohnt, verschwinden aus dem kollektiven Bewusstsein, weil die Sender sie mangels Bildqualität nicht mehr ausstrahlen und Streamingdienste nicht ins Programm nehmen.

    Trifft anscheinend nicht auf die TV Serien, die in 4:3 gedreht worden zu. Die gibt es ja zu hauf im linearen Fernsehen.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Du meinst eher 2027 eine große Wiederaufführung? Ja die Geschichte der argentinischen Kopie ist faszinierend und ich war auch absolut gebannt vor dem Fernseher wie diese Version dann auf Arte mit Liveorchester lief, aber werden immer noch 8 Minuten fehlen ;)

    Ich würde für eine Wiederaufführung definitiv ins Kino gehen, das würde ich mir nicht entgehen lassen. Ganz große Klasse hätte es natürlich mit Live-Orchester, Livemusik zum Film ist was Tolles. Es gab in unserem Dorf mal einen Stumm-Kurzfilmabend mit Begleitung am Klavier. Neben Buster Keaton und Mickey Mouse wurde auch ein Silhouetten-Animationsfilm von Lotte Reininger gezeigt, der mich sehr beeindruckt hat, dessen Namen ich aber wieder vergessen habe.


    Von Metropolis selbst kenne ich die restaurierte Fassung und fand sie klasse, aber als bekennender Kunstbanause kann ich Georgio Moroders eingefärbter Fassung mit dem coolen Soundtrack sogar noch ein wenig mehr abgewinnen.

    we are ugly but we have the music

  • All das wird Dir bei Brettspielen nicht passieren: wenn die Mal hergestellt und in größerer Zahl verbreitet wurden, dann gibt es davon wahrscheinlich irgendwo noch Exemplare.

    naja in Zukunft wird das mit Filmen nicht mehr geschehen, dank digitaler Speicherung. Brettspiele sind aber wie alle Archivalien auf Papierbasis für Alterung anfällig.

    Alterung ist doch auch bei Filmen ein kapitales Problem, oder?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das erste Mal habe ich Metropolis vor sechs Jahren glaube ich gesehen - in Berlin war ich mit einem Freund spontan in einem Freilichtkino mit Orchester - ich war echt beeindruckt vom Setting und vom Film!

    Die neu ergänzte Fassung würde ich mir wohl auch nochmal im Kino geben (wenn denn mal wieder Kino ist...)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Lighthammel Ich bin selbst großer Fan der Moroder-Version, weil ich die meisten der beteiligten Bands sehr mag. Eigentlich muss man ja noch RadioGaGa dazuzählen, was seinerzeit quasi als Promovideo für die Moroder-Fassung rauskam. Wenn ich mich schnell 80 Minuten unterhalten will, ist die auf jeden Fall besser geeignet als jener Moloch der Originalfassung, die sich dank des Drehbuchs der von Harbou ja endlos verzettelt (und die ich natürlich auch nicht missen will). Der Reiniger-Film war aller Wahrscheinlichkeit der Publikumsliebling "Die Abenteuer des Prinzen Achmed", das ist ihr Klassiker.


    Klaus_Knechtskern Das Bildformat sagt ja erstmal nichts über HD oder SD aus, auch die meisten 4:3-Serien, die jetzt noch im TV laufen, stammen bereits von HD-Mastern. Ausnahmen sind dann, wenn sie mal laufen, dann auch sofort sehr auffällig (Tele5 hat so einige ältere Sachen im Programm, wo die Bildqualität arg im Keller liegt). Aber z.B. Babylon 5 ist so gut wie von der Bildfläche verschwunden, weil bisher niemand Geld ins Remastering stecken wollte, dabei liegt die sogar überwiegend in 16:9 vor (als eine der ersten Serien im US-TV überhaupt). Immerhin hat Disney+ schnell gelernt, dass die Menschen etwa die alten Folgen der Simpsons nicht in 16:9 sehen wollen, weil dann halt etliche visuelle Gags flöten gehen.


    Digitale Speicherung ist ein Riesenproblem, schon jetzt. Dateiformate der 1990er Jahre sind nicht mehr auslesbar, Magnetbänder zerstört - Du kannst quasi nichts mehr, was in den 1990er Jahren an digitaler Postproduktion erfolgt ist, heute noch nutzen. Daher musste bei der HD-Version der Next-Generation-Folgen mal eben das Gros der Effekte digital neu erstellt werden. Es wird nicht umsonst weiter von jedem restaurierten Film auch eine analoge Kopie gezogen, die dann "auf Eis" gelegt wird, um so sicherzustellen, dass man später mit besseren mitteln noch mehr aus dem Material herausholen kann (Film hat mehr Auflösung als nahezu jedes digitale Format heute, bei 35mm spricht man von 8K, bei anderen Formaten wie 70mm oder Imax bis zu 32K). Aber klar, Du hast recht, bei Brettspielen gibt es so gesehen die gleichen Probleme, und bespielt sind die ja meistens dann auch.

  • P.S.: Ich war ein paarmal im Bundesfilmarchiv in Obersayn (ehemaliges NATO-Übungsgelände). Wahrscheinlich ist das weithin bekannt, aber ich war damals doch schwer beeindruckt, dass Filmdosen von Filmen bis in die 1950er Jahre da grundsätzlich nur in speziellen Explosionsräumlichkeiten geöffnet werden, weil sich Nitrogase bilden können, die mal eben mit Luft interagieren und explosionsartig verbrennen. Es ist also ein ziemliches Va-Banque-Spiel, Filmkopien aus der Zeit noch umkopieren zu wollen. M.W. ist aber bis heute erst ca. 80% dieses Materials auf Sicherheitsfilm umkopiert oder digitalisiert worden. Es wird allerdings Zeit, denn die meisten Filme zerfallen heutzutage schon beim Ins-Licht-Halten.

  • auch die meisten 4:3-Serien, die jetzt noch im TV laufen, stammen bereits von HD-Mastern. Ausnahmen sind dann, wenn sie mal laufen, dann auch sofort sehr auffällig

    na ich glaube kaum die alten Columbos oder die Zwei zum Beispiel haben schon HD Master (und ich habe jetzt nicht extra gesucht...)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • auch die meisten 4:3-Serien, die jetzt noch im TV laufen, stammen bereits von HD-Mastern. Ausnahmen sind dann, wenn sie mal laufen, dann auch sofort sehr auffällig

    na ich glaube kaum die alten Columbos oder die Zwei zum Beispiel haben schon HD Master (und ich habe jetzt nicht extra gesucht...)

    Hier reden wir gerade aneinander vorbei, fürchte ich - ich sagte ja, die meisten Sachen, die noch gezeigt werden, haben HD-Master. Das Problem sind die Sachen, die nicht mehr gezeigt werden, weil es kein HD-Master gibt. Columbo ist von Universal, die haben quasi schon das komplette Fernseharchiv in hochauflösender Qualität digitalisiert, dazu gehört dann neben Columbo auch Airwolf, Knight Rider etc.


    Die Zwei ist speziell für den deutschen Markt auf HD gemastert worden, die Briten bestellen unsere BluRay, weil es das bei denen nicht gibt (gleiches galt für die zweite Staffel von Mondbasis Alpha 1). Auch von den Avengers (Mit Schirm, Charme und Melone) und anderen berühmten Serienhits gibt es das, was es davon noch gibt, mittlerweile fast vollständig in HD.


    Aber wenn Du jetzt mal nach unbekannteren Serien suchst, da wirds dann schon abenteuerlich. Etwa bei den vielen, vielen US-Westernserien der 1960er Jahre, denen Tarantino mit "Once upon a time in Hollywood" ein Denkmal gesetzt hat. Da ist m.W. noch nichts von in HD, weder Bonanza (das war mal die erfolgreichste US-Serie aller Zeiten), noch Rauchende Colts, Die Leute von der Shiloh Ranch, Der Kopfgeldjäger etc. etc. Oder in den 1980ern mit unbekannteren Serien wie "Zurück in die Vergangenheit" oder "Street Hawk" oder "Die Spezialisten unterwegs". Selbst "The Practice" und "Boston Legal" und "AllyMcBeal" gibt es m.W. noch nicht in HD, weder zu kaufen noch im TV.

  • Mag jemand den Threadtitel anpassen? Es geht hier glaube ich weniger um Metropolis (auch wenn der film einen eigenen Thread verdient hätte). :lachwein:


    Zur Archivierung: imo eines der größten Probleme künstlerischer Erzeugnisse. Egal, ob bei filmen, Videospielen und auch brettspielen. Sie sind teilweise schlecht konservierbar. Heutzutage geht es vielleicht noch, gerade, weil da vermutlich mehr darauf geachtet wird, aber ich will nicht wissen, wie viele Medien unwiederruflich zerstört sind oder einfach umständlich für die Nachwelt festgehalten wurden. Bei dem Gedanken blutet mein Herz.

  • Hier reden wir gerade aneinander vorbei, fürchte ich - ich sagte ja, die meisten Sachen, die noch gezeigt werden, haben HD-Master. Das Problem sind die Sachen, die nicht mehr gezeigt werden, weil es kein HD-Master gibt. Columbo ist von Universal, die haben quasi schon das komplette Fernseharchiv in hochauflösender Qualität digitalisiert, dazu gehört dann neben Columbo auch Airwolf, Knight Rider etc.


    Die Zwei ist speziell für den deutschen Markt auf HD gemastert worden, die Briten bestellen unsere BluRay, weil es das bei denen nicht gibt (gleiches galt für die zweite Staffel von Mondbasis Alpha 1). Auch von den Avengers (Mit Schirm, Charme und Melone) und anderen berühmten Serienhits gibt es das, was es davon noch gibt, mittlerweile fast vollständig in HD.

    Ich sehe schon ich habe davon einfach noch zu wenig Expertise ;)


    HD-Master bedeutet quasi: es gibt (potentiell) eine BlueRay sowie Streaming und TV-Austrahlung. Kann man das so vereinfacht darstellen?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Klaus_Knechtskern

    Hat den Titel des Themas von „Metropolis - Fritz Lang“ zu „Metropolis und alles andere über Film und Fernsehen...“ geändert.
  • Heutzutage geht es vielleicht noch, gerade, weil da vermutlich mehr darauf geachtet wird, aber ich will nicht wissen, wie viele Medien unwiederruflich zerstört sind oder einfach umständlich für die Nachwelt festgehalten wurden. Bei dem Gedanken blutet mein Herz.

    Und da sind wir bisher nur bei Spielen und Filmen / Serien - mir blutet erst richtig das Herz, wenn man bedenkt, wie viele Schriftstücke im Altertum zerstört wurden oder einfach zerfallen sind, auf denen ungeheures Wissen gewesen wäre - alleine, dass man jetzt das Rätsel über den Mechanismus von Antikythera gelöst hat, zeugt davon, wie viel Wissen seitdem verloren gegangen ist - man mag sich gar nicht ausmalen, wo die Menschheit wissenschaftlich nicht schon sein könnte.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...