Account Frosted Games

  • wir

    Ich würde euch bitten, ein Zeichen unter die Beiträge zu machen, damit man sich sicher ist, wer ihn verfasst hat. Oder ist es von euch beabsichtigt, den Leser darüber im Unklaren zu lassen? :/

    LG Nils

    "Hier schreiben Ben2 und darkpact für euch!"

  • Also ist es Absicht, den Leser über den Autor im Unklaren zu lassen.

    Stört dich auch bei einem offiziellen Facebook- oder Twitter-Beitrag eines Verlags, dass man dich über den Autor im Unklaren klässt? Das ist doch Usus!?

  • Es ist die erste Firma, die hier anonym schreiben möchte. Ist mir nur aufgefallen. Kein Problem


    Ich kenne die Vita der beiden und muss tatsächlich einräumen, dass meine Antworten unterschiedlich ausfallen könnten, wenn ich auf etwas eingehen würde. Isso :/


    Liebe Grüße

    Nils

  • Auch wenn es OT ist, ich finde es ne gute Lösung, wenn sich ein Brettspielverlag hier so gut einbringt. Die Trennung in einen Firmenaccount und separate private Accounts verhindert doch, dass private Äußerungen nicht mehr mit der offiziellen Verlagsaussage verwechselt werden können. :thumbsup:

  • Stört dich auch bei einem offiziellen Facebook- oder Twitter-Beitrag eines Verlags, dass man dich über den Autor im Unklaren klässt?

    Ja . :)

    Ich habe kein Abo für Newsletter, Facebook-Firmen-Accounts oder Youtube-Kanälen. Ich entziehe mich so etwas, wenn es möglich ist.

    Ist das ein Problem? ;)

  • Ich habe kein Abo für Newsletter, Facebook-Firmen-Accounts oder Youtube-Kanälen. Ich entziehe mich so etwas, wenn es möglich ist.

    Dann kannst du ja einfach den Firmen-Account hier von Frosted auf Ignore setzen und das Problem für dich auf dieselbe Weise lösen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Transparenz ist unserer Meinung nach immer positiv für den Verlag. So zumindest agieren wir

    Sorry - ich habe wirklich viel mit Verlagen zu tun. Aber ihr seid die aller ersten, die es vorziehen, offen zu lassen, wer der Verfasser der Kommunikation ist. Habe ich in dieser Branche bei persönlichen Kontakten noch nicht gehabt. Eigentlich ist es oft genau das Gegenteil davon. Wenn ich Fremde höflich anschreibe, kommt es sehr vertraut zurück.
    Aber sicher werdet ihr eure Gründe haben. :)

  • Transparenz ist unserer Meinung nach immer positiv für den Verlag. So zumindest agieren wir

    Sorry - ich habe wirklich viel mit Verlagen zu tun. Aber ihr seid die aller ersten, die es vorziehen, offen zu lassen, wer der Verfasser der Kommunikation ist. Habe ich in dieser Branche bei persönlichen Kontakten noch nicht gehabt. Eigentlich ist es oft genau das Gegenteil davon. Wenn ich Fremde höflich anschreibe, kommt es sehr vertraut zurück.
    Aber sicher werdet ihr eure Gründe haben. :)

    Sieh es Mal so: offenbar kommen nur zwei Menschen in frage. Und beide haben einen so signifikant anderen Sprachstil dass zumindest ich auch ohne dass es dabei steht bisher jeden Text problemlos einem der beiden zuordnen kann. Nimm es doch einfach als Rätselsport.

  • Aber ihr seid die aller ersten, die es vorziehen, offen zu lassen, wer der Verfasser der Kommunikation ist

    Sorry Nils, aber hier verrennst du dich meiner Meinung nach.

    Es ist in der allgemeinen Kommunikation - nicht der persönlichen - nach außen usus, einen "offiziellen" Kanal zu haben. Eben auch um zu wissen, dass es sich um eine offizielle Verlagsmeinung und nicht um die Meinung oder Aussage eines einzelnen Mitarbeiters handelt. Gerade hier im Forum schreiben Ben und Matthias ja auch viel aus ihrer eigenen Sicht und jetzt kommt Matthias 2 ja auch noch dazu. Aus Lesersicht wäre es also deutlich unangenehmer jedes Mal einen Satz lesen zu müssen, ob es gerade Verlagsaussage oder persönliche Meinung ist.

    Dafür gibt es eben diese Kanäle und das ist auf Twitter, Facebook, Instagram und was es sonst noch so alles gibt einfach Standard.

    Übrigens tust Du das auf dem Facebook Account der Aiblinger Zockerbande genauso, denn dort steht auch unter den Posts kein Name.

    Wenn also jemand mit dir persönlich in einem Dialog gehen will, wird bspw. Matthias wohl als darkpact schreiben. Will er aber verdeutlichen, dass es eine allgemeine Aussage des Verlages ist, nimmt er Frosted Games. So ist das für jeden klar voneinander zu trennen, ohne Insider zu sein.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Sorry - ich habe wirklich viel mit Verlagen zu tun. Aber ihr seid die aller ersten, die es vorziehen, offen zu lassen, wer der Verfasser der Kommunikation ist. Habe ich in dieser Branche bei persönlichen Kontakten noch nicht gehabt. Eigentlich ist es oft genau das Gegenteil davon. Wenn ich Fremde höflich anschreibe, kommt es sehr vertraut zurück.
    Aber sicher werdet ihr eure Gründe haben. :)

    Sieh es Mal so: offenbar kommen nur zwei Menschen in frage. Und beide haben einen so signifikant anderen Sprachstil dass zumindest ich auch ohne dass es dabei steht bisher jeden Text problemlos einem der beiden zuordnen kann. Nimm es doch einfach als Rätselsport.

    Der eingeweihte kann es sich denken :) Aber widow_s_cruse wir sind wirklich nicht die allerersten, die nicht bei einem Posting mit einem Firmenaccount sagen, WER genau gerade postet. Sondern eben maximal wer ihn betreut. Ich würde dich - wenn es dich stört - eher doch mal bitten zu suchen, welcher Verlag dir das bei Facebook, twitter, instagram etc bei jedem Post dazu schreibt.


    Deswegen haben wir uns ja gerade dazu entschieden das zu trennen. Damit wir sagen können: Das hier ist Frosted Games und das andere ist die private Meinung von Ben oder Matthias, die hier ganz unabhängig seit vielen Jahren aktiv sind. Egal wo sie vorher gearbeitet haben. Ist es HIER vielleicht eher die Ausnahme? Ja. Aber das ist eben der Tatsache geschuldet, dass wir eben privat so aktiv hier sind und es dann eine nötige Trennung geben muss. So simpel ist es schon.

  • Ich wäre einfach nur viel zu faul mich umzuloggen :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich wäre einfach nur viel zu faul mich umzuloggen :D

    Der Trick heißt: separate Browser :D

  • separate Browser

    Bei Frosted schießt man also mit Kanonen auf Spatzen ;) Ein privater Tab oder bei Firefox ein anderer Container würde reichen.

  • Ich wäre einfach nur viel zu faul mich umzuloggen :D

    Der Trick heißt: separate Browser :D

    Ihr seid ja ein richtiger Fuchs :D


    Stimmt...garnicht dran gedacht...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Kommunikation

    Ups - ich dachte, ich wären hier nicht auf Werbekanälen wie facebook und Konsorten; so kann man sich täuschen :/

    Und auch dort suche ich solche Seiten eigentlich nicht auf. Ich würde es schade finden, wenn die Verlagsvertreter sich hier nur noch als Organ präsentieren - und ein Schild hochfahren.


    Und im Speziellen.
    Von einem der beiden tät ich bei mir "sonderbare" Repliken erwarten. Siehe ganz oben

    So ist es für mich also schon von Bedeutung, wer der beiden postet. In einem Fall tät ich mir eine Erwiderung schenken. 8-))

    Meine Bitte nach einem Autorenzeichen für Firmenmitteilungen bitte nicht falsch verstehen. Gegen einen Firmen-Account spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts; tät ich schon begrüßen. Dass man es aber vorzieht, in einem !Forum! den Leser über den Autoren des Beitrags eines geteilten Accounts im Unklaren zu lassen, das entzieht sich meinem Verständnis.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Dass man es aber vorzieht, in einem !Forum! den Leser über den Autoren des Beitrags eines geteilten Accounts im Unklaren zu lassen, das entzieht sich meinem Verständnis.

    Diese Forum ist vielleicht schon mehr Werbeplattform, als du es dir vorstellen magst....

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Was würde es konkret helfen, wenn unter einem Firmen-Posting steht, dass die von "i.A." Person X geschrieben wurde?

    So ein Firmen-Account ist doch - in meinem Verständnis - gerade der Versuch, die persönliche Meinung von der Firmenmeinung zu trennen. Da wäre die Nennung einer einzelnen Person, die dieses Firmen-Posting im Auftrag der gesamten Firma erstellt hat, eher kontraproduktiv. Eben weil dann wieder eine Vermischung zwischen Person und Firma passiert.


    Für echte Brancheninsider ist es eh schon schwierig genug, hier mitzuschreiben. Warum das so ist, hat man in den letzten Jahren miterleben können und hat auch dazu geführt, dass immer weniger Autoren & Co hier wirklich aktiv sind. Da finde ich eine Trennung zwischen Privatmeinung und personenneutralem Firmen-Account eine gute Lösung.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Lieber Nils,

    es mag für dich ein „Problem“ darstellen, aber wenn du mal genau schaust, wie die unterschiedlichen „Likes“ zwischen deinen Posts und der „Gegenseite“ verteilt sind, solltest du zu dem Schluss kommen können, dass anscheinend die recht eindeutige Mehrheit darin kein Problem sieht oder es gar begrüßt.

    Jetzt bleiben dir zwei Möglichkeiten:

    1. zu verstehen, dass du damit wohl (recht alleine) leben musst oder

    2. dass du dich weiter hier im Kreis drehst.


    Zur Ergänzung noch: ich empfand die von dir als „Bitte“ deklarierte Form der Kommunikation eher als genau das Gegenteil, aber dieser Widerspruch vermiest mir nicht den Tag und sollte das auch bei niemand anderem auslösen.

  • Diese Forum ist vielleicht schon mehr Werbeplattform, als du es dir vorstellen magst....

    Nein wirklich nicht. Facebook ist professionell. Wer auf facebook Reichweite erlangen will, muss Geld einschmeißen. Ansonsten kannst du dir den Aufwand dort sparen. Selbst wenn man auf facebook Abonnenten generiert, verweigert facebook ansonsten die komplette Weiterleitung des Statements an die Abonnenten.


    Die einzigen Händler / Verlag die hier im Forum Geld für Werbung einschmeißen, sind die SO und Spieletraum.

    Weniger professionell für eine Firma finde ich es, auf eine Frage / Bitte so zu antworten, dass man den Fragesteller lächerlich machen möchte. (Man achte bitte auf die erfolgreichen Reaktionen.) So etwas noch hinter einem Schild zu machen, grenzt schon fast an Peinlichkeit.

    Liebe Grüße
    Nils (erinnert sich, dass Christian vor vielen Jahren mal mokierte, dass ich Guerilla-Marketing betreiben würde. 8o )

  • Was würde es konkret helfen, wenn unter einem Firmen-Posting steht, dass die von "i.A." Person X geschrieben wurde?

    Wirklich fremd sind die beiden Schreiber doch nun nicht. :?:
    Aktuell muss man raten, wer der Verfasser ist. Ich kenne beide seit einem Dutzend Jahren. Bei mir würde jeder Verfasser auf die gleiche Stellungnahme eine andere Antwort erhalt - in Form und Inhalt.

    Wären es wildfremde Personen, wäre es in der Tat egal. So ist es aber nicht. Es sind zwei vertraute, unterschiedliche Personen. Die sich jetzt covern wollen/mögen. Das können sie gerne tun. Es muss aber nicht jedem gefallen. Und - es kann ihnen ja auch egal sein.

  • Was soll hier eigentlich diskutiert werden? Bin ein wenig ratlos ...


    Der Forenbetreiber erlaubt Firmen-Accounts und schreibt den Firmen nicht vor, dass eine benannte Person diesen Postings zugeordnet werden muss.

    Nils hat gebeten, dass Frosted Games bei ihren Postings benennt, wer diese geschrieben hat.

    Frosted Games hat erklärt, warum die keine Person einem ihrer Firmenpostings zuordnen möchte.


    Und nun sind wir bei Werbung und professionellen Auftreten und Guerilla-Marketing und zweierlei Maß messen. Bin gespannt, wo das noch alles hinführt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich finde es spannend das mein Gehirn zu solch später Stunde immer Gorilla Marketing liest.

    Ich finde es gut Privates vom Beruf zu trennen auch wenn beides über das Hobby verbunden wird. Mein Chef mag es auch nicht, wenn ich mich mit meinem privaten Handy beim Kunden melde. Dafür stellt er mir schließlich meine Arbeitsausrüstung zur Verfügung und als Firmenangehöriger soll ich dann auch die Firmenansichten vertreten und nicht meine persönlichen. Daher kann ich den neuen Frostet Account verstehen.

  • Aktuell muss man raten, wer der Verfasser ist.

    Lieber Nils,


    Sinn und Zweck dieses Accounts ist ihn so einzusetzen, dass man sich diese Frage gar nicht zu stellen braucht, weil sie irrelevant ist.

  • dass man sich diese Frage gar nicht zu stellen braucht, weil sie irrelevant ist.

    Erklärst du mir jetzt als Frosted Games Marketing Manager - was ich zu denken habe und was ich lassen soll? ;)
    Jetzt privat? Oder offiziell? Seid ihr nun doch drei im Account? Euer geschäftliches Auftreten verwirrt mich zunehmend. 8o

  • Manchmal hilft nur noch Weltliteratur:


    Es war sehr früh am Morgen, die Straßen rein und leer, ich ging zum Bahnhof. Als ich eine Turmuhr mit meiner Uhr verglich, sah ich, daß es schon viel später war, als ich geglaubt hatte, ich mußte mich sehr beeilen, der Schrecken über diese Entdeckung ließ mich im Weg unsicher werden, ich kannte mich in dieser Stadt noch nicht sehr gut aus, glücklicherweise war ein Schutzmann in der Nähe, ich lief zu ihm und fragte ihn atemlos nach dem Weg. Er lächelte und sagte: »Von mir willst du den Weg erfahren?« »Ja«, sagte ich, »da ich ihn selbst nicht finden kann.« »Gibs auf, gibs auf«, sagte er und wandte sich mit einem großen Schwunge ab, so wie Leute, die mit ihrem Lachen allein sein wollen.

  • dass man sich diese Frage gar nicht zu stellen braucht, weil sie irrelevant ist.

    Erklärst du mir jetzt als Frosted Games Marketing Manager - was ich zu denken habe und was ich lassen soll? ;)
    Jetzt privat? Oder offiziell? Seid ihr nun doch drei im Account? Euer geschäftliches Auftreten verwirrt mich zu nehmend. 8o

    All deine Fragen sind bereits beantwortet worden. Privater Account = private Aussage. Geschäftlicher Account = offizielle Firmenaussage. Mein Hinweis sollte nur darauf abzielen, dass die Frage nach dem Autoren nicht wichtig ist, wenn über den Firmenaccount geschrieben wird, weil die Inhalte nicht privater Natur sind. Ob da nun Ben oder Matthias schreiben (wie in der Signatur steht) ist daher irrelevant, weil beide dasselbe schreiben würden und es im Idealfall sogar abgesprochen ist.