Unterbereich Religion, Sex, Politik (Plauderecke) - Thread für Interessensbekundungen zur Teilnahme

  • Ich persönlich vermisse den RSP Bereich nicht. Vernünftige Diskussionen waren dort eigentlich selten möglich. Zu schnell wurde spitzfindig, hochgestochen, belehrend, besserwisserisch, verdeckt asozial und von oben herab argumentiert.

    Wobei Deine Beiträge, mit Verlaub, auch nicht immer als Bewerbungsschreiben für den diplomatischen Dienst durchgegangen wären.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich persönlich vermisse den RSP Bereich nicht. Vernünftige Diskussionen waren dort eigentlich selten möglich. Zu schnell wurde spitzfindig, hochgestochen, belehrend, besserwisserisch, verdeckt asozial und von oben herab argumentiert.

    Wobei Deine Beiträge, mit Verlaub, auch nicht immer als Bewerbungsschreiben für den diplomatischen Dienst durchgegangen wären.

    Ach wie schön! Diese Formulierung, wohlvertraut aus Literatur und Film des frühen 20. Jahrhunderts, habe ich nun wirklich noch nie in freier Wildbahn gelesen. Wird sofort in meinen aktiven Sprachschatz verschoben, Danke!

  • Ich persönlich vermisse den RSP Bereich nicht. Vernünftige Diskussionen waren dort eigentlich selten möglich. Zu schnell wurde spitzfindig, hochgestochen, belehrend, besserwisserisch, verdeckt asozial und von oben herab argumentiert.

    Wobei Deine Beiträge, mit Verlaub, auch nicht immer als Bewerbungsschreiben für den diplomatischen Dienst durchgegangen wären.

    Da gebe ich dir durchaus recht - ich bin aber ehr der direkte einfache Typ - sofern erlaubt :-).


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • zu mal ich nicht glaube das mehr als 1-2 Leute alle die geposteten Links und Studien wirklich lesen..das ist einfach nur Bullshitten auf pseudo akademischen Niveau 😁

    Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich mich zu einem Link oder eine Studie äußere, dann habe ich die auch gelesen. Ich kann hier nicht für andere sprechen, nur für mich.


    Ich weiß nicht warum jetzt dieser unterschwellige Vorwurf nötig war. Ich sprach auch nicht von Meinungen, sondern davon dass nachweisbar falsche Dinge als Fakten gepostet werden. Meinungen per se sind mir egal, nur falsche Fakten gehen gar nicht.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zum diskutierten Thema "Reaktionen abschaffen, ja oder nein" gibt es nun eine Umfrage:

  • Sollte die Umfrage nicht IN der Gruppe statt finden? 🤔

    War auch mein erster Gedanke. Aber warum sollen eigentlich Interessenten nicht auch mit abstimmen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Sollte die Umfrage nicht IN der Gruppe statt finden? 🤔

    War auch mein erster Gedanke. Aber warum sollen eigentlich Interessenten nicht auch mit abstimmen?

    Das war die Idee. Wir wollen ja auch die einsammeln, die von dieser Entscheidung eventuell einen Gruppenbeitritt abhängig machen. Das Thema war ja früher schon häufiger diskutiert.

  • Was ICH noch nicht ganz nachvollziehen kann: warum es für ( ein paar) User des Forums wichtig ist, dass der RSP-Bereich hier bei unknowns besser nicht mehr zur Verfügung steht. Jeder hat die Möglichkeit, diesen Threadbereich zu ignorieren.


    Ich möchte ein Beispiel anführen : viele User haben sich ständig darüber aufgeregt, wenn in den einzelnen Kickstarter-Threads Fragen zur Auslieferung gestellt wurden „Hast Du Dein Spiel schon?“ , „Ha, ich habe eine Versandnummer“ , „Juhu, XYZ ist eingetroffen“ .... Dann wurde glücklicherweise der Thread zum Lieferstatus eingeführt und alle, denen es wichtig ist, können dort schreiben und alle anderen können den Thread getrost ignorieren.

    Mir ginge es doch nicht besser, wenn es den Thread nicht geben würde.


    Ich habe regelmäßig die Threads im RSP-Bereich gelesen und zum Teil auch daran beteiligt. Gerade die persönlichen Schilderungen im Corona-Tagebuch haben mir Sichtweisen nahegebracht, die ich im persönlichen Umfeld nicht erhalten konnte. Meiner Ansicht nach kann dies auch dazu führen, dass man sich in die Nöte und Sichtweisen anderer eindenken kann. Außerdem habe ich sozusagen auf dem Präsentierteller viele Links zu Direktquellen erhalten, die ich mir sonst mühselig im Netz zusammensuchen muss.


    Ich bin sehr erfreut darüber, dass der Bereich wieder zur Verfügung steht und sich 4 Moderatoren gefunden haben, die sich darum kümmern wollen. Danke :) :danke:!

    2 Mal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Ich bin der Meinung, wenn man den RSP-Bereich bisher als linke Echokammer wahrgenommen hat, muss man schon ziemlich weit rechts stehen.

    Gleich wieder selbst ein paar Spitzen verteilen und Leute in eine Ecke stellen wollen die eine andere Meinung haben. Dein Beitrag ist kein bisschen besser als der von MetalPirate


    Aber danke für das schöne Beispiel warum es immer wieder schön eskaliert und ich lieber draußen bleibe.

    Jetzt noch mal rein sachlich (vorhin hatte ich nicht genügend Zeit dazu): MetalPirate hat es quasi als Fakt dargestellt, dass der alte RSP-Bereich eine linke Echokammer war. Damit ist er derjenige, der hier als Erster viele Menschen in eine Ecke stellt, nämlich alle diejenigen, die eine andere Meinung haben als er.

    In meiner Antwort darauf habe ich versucht, ihm einen Spiegel vorzuhalten, indem ich genau dasselbe mache wie er.

    Mir strickst du daraus einen Vorwurf, ihm aber nicht. Dazu kann sich jetzt jeder seinen Teil denken.

    (Und auf dein standard-mäßiges Fragezeichen bei meinem Beiträgen freue ich mich schon. :) )

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Natürlich. Aber du wirst doch hoffentlich auch einen Unterschied zwischen Real Life Diskussion in dem mir perönlich wichtigen Umfeld und dem anonymen Internet sehen, oder?

    Das Internet mag anonym sein. In diesem Forum hingegen sind viele langjährige Nutzer unterwegs, mit denen ich seit langer Zeit interagiere und deren Meinungen und Beiträge mir wichtig sind. Ich mag sie noch nie in real life getroffen haben und ihre echten Namen nicht kennen - aber anonyme Fremde sind sie deswegen noch lange nicht.

  • Mir strickst du daraus einen Vorwurf, ihm aber nicht. Dazu kann sich jetzt jeder seinen Teil denken.

    (Und auf dein standard-mäßiges Fragezeichen bei meinem Beiträgen freue ich mich schon. :) )

    Wenn du meinen Beitrag genau durchliest kritisiere ich den Piratenbeirag genauso wie deinen und stelle sie auf die gleiche Stufe.


    Wenn man dann Punkt 3 des RSP-Leitfadens liest war dein Beitrag ein Musterbeispiel wie es nicht geht.


    Der Pirat hat vielleicht pauschalisierenden Quatsch geschrieben, du hast ihn dann aber direkt ganz offen persönlich in eine Ecke gestellt. Ich erwarte nicht dass du den Unterschied einsiehst, aber der ist definitv vorhanden.

  • Also ich finde dies wäre ein schönes Thema für die Giftküche äh Plauderecke: Ist MetalPirate gemäßigt konservativ oder schon weit in der rechten Ecke? Da haben doch bestimmt viele Foristen eine Meinung zu. ;)

  • Also ich finde dies wäre ein schönes Thema für die Giftküche äh Plauderecke: Ist MetalPirate gemäßigt konservativ oder schon weit in der rechten Ecke? Da haben doch bestimmt viele Foristen eine Meinung zu. ;)

    ..oder wir errichten gleich öffentliche Pranger und wählen jede Woche User, die dort diskutiert werden. Ähem. Nein danke, nichtmal im Spaße.

  • Ich denke, die Positionen sind klar - können wir dann wieder BTT? Vielleicht könnt ihr die Feinheiten ja per PM klären, denn der Plan war eigentlich nicht, dass dieser Thread zu einer öffentlichen RSP-würdigen Diskussion abdriftet....

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Also ich finde dies wäre ein schönes Thema für die Giftküche äh Plauderecke: Ist MetalPirate gemäßigt konservativ oder schon weit in der rechten Ecke? Da haben doch bestimmt viele Foristen eine Meinung zu. ;)

    Wenn es dich interessiert (oder auch wenn's dich inhaltlich überhaupt nicht interessiert, du aber die Reaktionen von Publikum und Mods sehen möchtest :) ) , dann starte doch einfach im neuen RSP-Bereich einen Thread dazu... ;)

  • Das Internet mag anonym sein. In diesem Forum hingegen sind viele langjährige Nutzer unterwegs, mit denen ich seit langer Zeit interagiere und deren Meinungen und Beiträge mir wichtig sind. Ich mag sie noch nie in real life getroffen haben und ihre echten Namen nicht kennen - aber anonyme Fremde sind sie deswegen noch lange nicht.

    Genau das ist das Interessante oder? Man diskutiert hier mit Leuten außerhalb der Blase. Die man so halb „kennt“, zu denen man außerhalb des Forums aber in den meisten Fällen keinen Kontakt hätte.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Der Pirat hat vielleicht pauschalisierenden Quatsch geschrieben, du hast ihn dann aber direkt ganz offen persönlich in eine Ecke gestellt.

    Nein, ich habe auch nur "pauschalisierenden Quatsch" geschrieben. Meine Aussage gilt ja für ALLE, die das mit der linken Echokammer so sehen, nicht nur für ihn.

  • Zum diskutierten Thema "Reaktionen abschaffen, ja oder nein" gibt es nun eine Umfrage:

    Die Umfrage ist abgelaufen und mit 61% zu 39% für die Reaktionen ausgegangen, wir würden diese also vorerst beibehalten. Da aber immerhin knapp 40% für das Abschaffen der Reaktionen bei RSP sind, werden wir voraussichtlich Ende April nochmal eine Umfrage innerhalb des RSP-Bereiches einstellen und schauen, ob die Meinungen anders ausfallen, wenn das mal länger angelaufen ist.

    Danke allen für die Teilnahme an der Abstimmung :)

  • Neva Kee

    Hat den Titel des Themas von „Plauderecke RSP - Interessensbekundungen“ zu „Unterbereich Religion, Sex, Politik (Plauderecke) - Thread für Interessensbekundungen zur Teilnahme“ geändert.
  • Könnten wir bitte einmal diskutieren, ob es nicht wichtig für ein Spiel ist, das Thema "Gendern" bzw. "Nicht-Gendern" stärker hervorzuheben und nicht hier abgelegen im RSP - Bereich zu diskutieren, sondern da wo es hingehört - nämlich im Spielebereich?


    Es ist ja nicht so, dass es ein Mini-Thema ist. Mich und viele andere nervt das Gendern enorm. Es ist für mich je nach Spiel eine wirkliche Kaufentscheidung und beeinflusst ein Spiel. Ihr diskutiert doch auch, ob die Verpackung eines Spiels gelungen ist, die Farbe nicht passt oder sonstwas.


    Da Pegasus wohl austestet, wie gegenderte Anleitungen bei den Spielern ankommen, solltet ihr eure Meinung sagen. Diese kann positiv oder negativ sein. Aber unsere Meinung muss sichtbar sein.


    Warum wird dann hier im Forum das Thema zensiert? Es ist ja bekannt, dass gerade mal 16% auf das Gendern bestehen. Während über 60% das Gendern strikt ablehnen.

  • Es wird ja nicht zensiert - wenn es Dich interessiert, kannst Du (und jede(r) andere ebenfalls) ja jederzeit im RSP-Bereich teilnehmen (wo auch schon eine Gender-Debatte läuft).

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Das kann gerne im RSP-Bereich diskutiert werden. Aber nicht im öffentlichen Bereich, da erfahrungsgemäß dieses Thema aus dem Ruder läuft. Das müssen wir nicht immer wieder neu lernen.


    Sorry, aber nach wiederholten Eskalationen moderiere ich das hart weg und verweise auf RSP. Das hat nichts mit Meinungsunterdrückung zu tun.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Sankt Peter

    Hat das Thema geschlossen.