[2021] Kingsbridge Das Spiel Kramer/Kosmos

  • Hallo,

    Den letzten Monat (Oktober 2020) ist der vierte Band von Kingsbridge veröffentlicht worden. Hat es eigentlich jemand bemerkt, dass etwas NICHT da ist? :/

    Wolfgang Lüdtke - wie kommt es, dass der neue Band keine Romanverbretterung von Kosmos erhalten hat? Wo doch das Gründen eines Orts eigentlich DAS Brettspielthema ist. :?:

    Mit einem Jahr "Verspätung" passiert da doch noch etwas. Ein Kramer-Titel bekommt die Lizenz, womit es der erste Titel in der Reihe ist, an dem Rieneck nicht beteiligt ist.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zitat


    Nach dem Überfall der Wikinger im Jahre 997 erfahrt ihr in diesem Kartenspiel, wie die Stadt Kingsbridge entstand. Dafür werden die Karten nach der zeitlichen Abfolge der Buchvorlage abgelegt. Personen mit ihren besonderen Fähigkeiten unterstützen dabei. Wem als Erstes gelingt, alle Karten abzulegen, gewinnt!
    ▶Spieler: 1-6
    ▶Alter: 10+
    ▶Spieleautor: Wolfgang Kramer

    Liebe Grüße
    Nils

  • Wolfgang Kramer mit eingebautem Solo-Modus, klingt spannend. Wird wahrscheinlich eine völlig andere Erfahrung als die letzten beiden Spiele (weniger glückslastig als das Fundament wäre gut), aber eine höhere thematische Einbindung als bei Rieneck wäre zumindest eine Überraschung.

  • Ich habe es mir gestern im Spieltraum gekauft, quasi als Beifang, ohne vorher die Regeln gelesen oder mich weiter informiert zu haben. Einfach, weil es nett aussieht. "MIt einfachen Spielregeln und malerischen Karten die Entstehung der Stadt Kingsbridge erfahren!" würde ich nach dem Regelstudium allerdings so nicht unterschreiben. Zwar sind die Karten malerisch und die Regeln einfach, mechanisch scheint es sich allerdings eher um einen Skip-Bo - Klon zu handeln, bei dem das Thema ausschließlich über Menzels ansprechende Illustrationen übertragen wird.

    Mir bleiben also 3 Hoffnungen:

    1) Es funktioniert mit meiner Mutter und dem Rest der Familie

    2) Es macht in dieser Konstellation ansatzweise Spaß

    3) Die Charakterkarten bringen mit ihren Funktionen etwas Pfiff ins Spiel

    Wahrscheinlich werden wir es heute abend testen.

    we are ugly but we have the music

  • Ich kann mir vorstellen, dass es deiner Mutter gefällt; ohne sie persönlich zu kennen. ;)

    Übrigens steht auf der Schachtelrückseite noch mehr zum Spiel:

    Erfahrt die Vorgeschichte von Kingsbridge, indem ihr

    eure Handkarten nach und nach zu Reihen auslegt.

    Die Ereignisse aus der Romanvorlage geben dabei die

    Reihenfolge vor. Baut die Kartenreihen geschickt um

    und nutzt dabei im richtigen Moment die besonderen

    Fähigkeiten der bekannten Charaktere.

    Anders als bei den früheren Follett-Spiel richtet sich "Kingsbridge", vor allem an Gelegenheitsspieler, die vom Buch kommen.

    Wolfgang Lüdtke

    Kosmos Verlag

  • So, Kingsbridge wurde auf den Tisch gebracht. Sorry, dass ich es so klar sagen muss, aber ich finde das Spiel langweilig, den Umbau der Kartenreihen fummelig und die Funktionen der Charakterkarten uninteressant. Es funktioniert, es sieht toll aus, aber es ist nichts, was ich nochmal auf den Tisch bringen würde.

    we are ugly but we have the music