Die Verteidung von Procyon III

  • Und was genau sollen sie in diesem Fall tun?

    Mal ganz blöd formuliert: Was kostet es denn, 1000 Sticker zu produzieren und diese mitzuverschicken? Ich fände tatsächlich, dass das eine sinnvolle Maßnahme wäre, dann kann jeder den es stört (und ja, ein wenig stört mich der Schreibfehler im Regal schon) es einfach überkleben, und alle die so ein Flatschen stört können es lassen.

  • Und was genau sollen sie in diesem Fall tun?

    Mal ganz blöd formuliert: Was kostet es denn, 1000 Sticker zu produzieren und diese mitzuverschicken? Ich fände tatsächlich, dass das eine sinnvolle Maßnahme wäre, dann kann jeder den es stört (und ja, ein wenig stört mich der Schreibfehler im Regal schon) es einfach überkleben, und alle die so ein Flatschen stört können es lassen.

    Ich denke, ein Sticker in der Größe (und dann wahrscheinlich ja eher 5 Sticker (Cover + 4 Seiten) kostet nicht ganz wenig. Ich bezweifle, dass TL an dem Spiel so viel verdient, dass sich das rechnet. Zumal man dann ja erstmal abfragen kann, wer denn wirklich einen Sticker wollen würde. Ich persönlich finde die Vorstellung eines großflächig überklebten Kartons schrecklich (aber das ist wirklich Geschmackssache). Da ist es doch deutlich einfacher, den neuen Namen zu akzeptieren und das ganze mit einem Augenzwinkern zu sehen. Wer so viel Geld für ein Spiel ausgeben kann, sollte doch genug Freuden im Leben haben, die davon ablenken können ;)

  • Was sollte denen auch leid tun?

    Ihnen ist der Fehler nicht passiert, ändern können sie es nicht und immerhin gehen sie offen damit um.

    Interessante Sichtweise.
    Ich habe das Spiel bei der Schmiede gebacked und auch denen das Geld überwiesen.
    Ob der Fehler jetzt ihnen selbst unterlaufen ist oder einer Partnerfirma, hat doch für mich als Kunde keine Relevanz.

    Dann lebst du in einer seltsamen Welt. 🤷🏻‍♂️

    Aber ich werde dran denken, nächstes Mal vom Ticketverkäufer eine Entschuldigung zu verlangen, wenn das Theaterstück schlecht und voller Fehler war, immerhin hab ich IHM mein Geld gegeben. Ob ihm die Patzer in der Aufführung unterlaufen sind, hat doch für mich als Kunde keine Relevanz!

    Da ist eine Entschuldigung von ihm das Mindeste, was man erwarten kann!

  • Mal ganz blöd formuliert: Was kostet es denn, 1000 Sticker zu produzieren und diese mitzuverschicken? Ich fände tatsächlich, dass das eine sinnvolle Maßnahme wäre, dann kann jeder den es stört (und ja, ein wenig stört mich der Schreibfehler im Regal schon) es einfach überkleben, und alle die so ein Flatschen stört können es lassen.

    Ich denke, ein Sticker in der Größe (und dann wahrscheinlich ja eher 5 Sticker (Cover + 4 Seiten)

    6 Seiten - Plus Logo auf der Anleitung etc.

  • Ich glaube da würde man am Ende seitenweise Sticker produzieren und am Ende kleben da 5 Leute welche drauf. Das Logo ist doch überall großflächig vertreten. Selbst die 5 Leute würde ich dann gerne mal sprechen, ob sie das wirklich gemacht haben wegen 2 Buchstaben. Das stört ja nicht mal die Ästhetik weil das wahrscheinlich sowieso nur 2 Leuten aufgefallen ist und dann verbreitet sich das eben im Netz. Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist das alles ein bißchen Wahnsinn.

  • Zum Glück wird das Spiel bald ausgeliefert, dann wird endlich wieder über das Spiel selbst geschrieben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Interessante Sichtweise.
    Ich habe das Spiel bei der Schmiede gebacked und auch denen das Geld überwiesen.
    Ob der Fehler jetzt ihnen selbst unterlaufen ist oder einer Partnerfirma, hat doch für mich als Kunde keine Relevanz.

    Dann lebst du in einer seltsamen Welt. 🤷🏻‍♂️

    Aber ich werde dran denken, nächstes Mal vom Ticketverkäufer eine Entschuldigung zu verlangen, wenn das Theaterstück schlecht und voller Fehler war, immerhin hab ich IHM mein Geld gegeben. Ob ihm die Patzer in der Aufführung unterlaufen sind, hat doch für mich als Kunde keine Relevanz!

    Da ist eine Entschuldigung von ihm das Mindeste, was man erwarten kann!

    Braucht schon viel Kreativität, um so einen passenden Vergleich zu finden ^^
    Der hinkt schon nicht mehr, der sitzt im Rollstuhl.

  • In den Kommentaren des Projekts haben sie schon jegliche Gewährleistung, Ausbesserung oder Rückgaberecht von sich gewiesen.


    Ganz ehrlich, mir ist es schnurz, aber ich hätte einen optionalen Aufkleber zum Überkleben von Regel und Verpackung schon sinnvoll gefunden.

    Du würdest einen Aufkleber auf die Schachtel außen drauf machen? Der Aufkleber wäre ja nicht gerade klein.

    Das würde ich niemals machen wollen. Am Spielmetarial schon, aber gerade wenn man Spiele beim Lagern ineinander schiebt, dann hätte ich keine Lust, dass an so einem Aufkleber die ganze Zeit dran geschrabbelt wird....

  • In den Kommentaren des Projekts haben sie schon jegliche Gewährleistung, Ausbesserung oder Rückgaberecht von sich gewiesen.


    Ganz ehrlich, mir ist es schnurz, aber ich hätte einen optionalen Aufkleber zum Überkleben von Regel und Verpackung schon sinnvoll gefunden.

    Du würdest einen Aufkleber auf die Schachtel außen drauf machen? Der Aufkleber wäre ja nicht gerade klein.

    Das würde ich niemals machen wollen. Am Spielmetarial schon, aber gerade wenn man Spiele beim Lagern ineinander schiebt, dann hätte ich keine Lust, dass an so einem Aufkleber die ganze Zeit dran geschrabbelt wird....

    Ich dachte an was kleines was nur den Tippfehler abdeckt, auf DVDs haben die früher ja auch gehalten. Aber wahrscheinlich bin ich was das angeht einfach naiv.

  • Denkt immer dran, die mit wertvollsten Briefmarken waren Fehldrucke. In einigen Jahren wenn das Spiel die Welt übernommen hat könnt ihr eure Exemplare für ein Wahnsinnsgeld wieder verkaufen. :)


    Was ich aber mittlerweile schwierig finde, gerade in der heutigen Zeit (Ressourcenknappheit, Nachhaltigkeit, Logistik, CO2...), dieses vehement eingeforderte Ausbessern von nicht spielrelevanten Dingen. Sie darüber beschweren? Gerne! Wenn es das Spielerlebnis negativ beeinflusst? Absolut.

    Nachhaltigkeit finde ich halt immer ein amüsantes Argument wenn man schon das Spiel einmal um den Globus karrt. Muss man endlich mal aufhören in China zu produzieren. Das wird viel zu wenig thematisiert was für ein Wahnsinn das ist. Damit meine ich insbesondere Käufer. Ansonsten gebe ich dir aber recht es ist halt eine Kultur des motzens und negativen Verstärkung im Internet. Erinnert mich an 7th Continent wo ja die Wogen extrem hoch gegangen sind bis ALLE Karten nochmal komplett umsonst zugeschickt wurden. Was wurde damit gemacht? 99% haben mit den alten anscheinend unspielbaren Karten weitergespielt und die neuen Packs auf Ebay verkauft. War ein sehr klassisches Beispiel.

  • Ich habe mir das Teil nun doch mal aufgrund der Druckfehlerdiskussion näher angeschaut. Eine Mechanik wie diese finde ich durchaus spannend und macht echt Bock drauf. Der Druckfehler ist mir woasch'd - Luxusproblem. Endeavor hatte das gleiche Problem und da wurde einfach Aufsteller mit reingepackt ;-). Seltsam, kann man trotzdem spielen.

    Das einzige, was mich hier noch hadern lässt, ist der allgemeine Verlauf des Projekts. Geringe Anzahl von Unterstützern, Abbrüche und das es für das was es scheinbar kann so unter'm Radar schwirrt. Auf der anderen Seite haben die YT Vid's von Herr der Spiele einen guten Überblick gegeben, was auf dem Brett und im All abgeht. Ein Spiel in der Art hat man wahrlich so noch nicht gesehen. Dieses gleichzeitige Raum/Boden Szenario kickt mich cineastisch gleich in die Star Wars Ecke. Die Wahrnehmung sagt ja, das wird geil. Der Bauch rebelliert aber leider noch ein wenig.

    Meine Entscheidung in Vorbestellung zu gehen wird wohl heute, spätestens morgen fallen.

  • mjellnom Die Verzahnung und das Kopfkino ist schon geil! Die Menschen stümpern im All rum und versuchen einen Fluchtkorridor zu schlagen, während die Aliens in Massen angreifen. Allein das die Truppen der Menschen z.T. endlich sind, ist geil. Am Boden herrscht ein harter Verteidigungskampf! Das ist absolut Storm Trooper auf dem Brett.


    Ich weiß nicht, ob du meinen Text zu dem Spiel kennst, aber was mich begeistert hat, kann glaube ich psychologisch auch ein Killer sein. Aus meiner Sicht DER springende Punkt. Es gibt diese Art Spieler, einen hatte ich bei einer Partie am Tisch, den zermürbt dieser ungleiche Kampf. Der findet die Asymmetrie zu hoch, die Aliens dort zu stark und anderswo die Menschen viel zu schwach. Das am Ende aber ein zusammengeschossenes Menschenreich ausreicht, um das Spiel trotzdem zu gewinnen, muss man erst einmal begreifen und auch lieben. Nicht nur die Spielmechanik und die Ziele sind asymmetrisch, sondern auch die Gefühlslage, wenn man das so sagen kann.

  • mjellnom Die Verzahnung und das Kopfkino ist schon geil! Die Menschen stümpern im All rum und versuchen einen Fluchtkorridor zu schlagen, während die Aliens in Massen angreifen. Allein das die Truppen der Menschen z.T. endlich sind, ist geil. Am Boden herrscht ein harter Verteidigungskampf! Das ist absolut Storm Trooper auf dem Brett.


    Ich weiß nicht, ob du meinen Text zu dem Spiel kennst, aber was mich begeistert hat, kann glaube ich psychologisch auch ein Killer sein. Aus meiner Sicht DER springende Punkt. Es gibt diese Art Spieler, einen hatte ich bei einer Partie am Tisch, den zermürbt dieser ungleiche Kampf. Der findet die Asymmetrie zu hoch, die Aliens dort zu stark und anderswo die Menschen viel zu schwach. Das am Ende aber ein zusammengeschossenes Menschenreich ausreicht, um das Spiel trotzdem zu gewinnen, muss man erst einmal begreifen und auch lieben. Nicht nur die Spielmechanik und die Ziele sind asymmetrisch, sondern auch die Gefühlslage, wenn man das so sagen kann.

    Also wenn ich zuschlage, dann bin ich auch auf die Reaktion der Gruppe gespannt. Alle sind i.d.R. auf Konfrontation gebürstet. Von daher sollte es hier schon ordentlich zur Sache gehen. Das Ungleichgewicht der Streitmacht a la Rebellion hinterlässt hier ja auch sauber seinen Fußabdruck :-).

  • Ich muss sagen: Vom aktuellen Jahrgang wäre das am ehesten ein Kandidat für mich. Der brettundpad Artikel macht mich schon neugierig.


    Leider aber wie so oft: Einstiegshürde groß und bei einem vollen Regal zu wenig auf dem Tisch…aber mal sehen. Spielen aktuell aber unbedingt gerne einmal.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich finde auch, dass das Spiel extrem cool klingt. Aber auch bei mir dürfte eine Gruppe sehr schwierig zusammen zu bekommen sein (und wiederholt wohl eher gar nicht)... selbst besorgen lohnt also bei mir auch nicht wirklich.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wie ist denn eigentlich der Stand zur Bereinung des Fehlers, wird da jetzt irgendwas gemacht? 😊

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wie ist denn eigentlich der Stand zur Bereinung des Fehlers, wird da jetzt irgendwas gemacht? 😊


    Also wenn Du den Titel des Spiels meinst... da konnte man nix mehr machen. Wir werden also Verteider sein und alles geben bei der Verteidung von Procyon III.


    Ich sehs entspannt. Habe unter meinen 450 Brettspielen keins mit einem dicken Rechtschreibfehler im Titel. Ist also ein Novum und "speziell".

  • Wie ist denn eigentlich der Stand zur Bereinung des Fehlers, wird da jetzt irgendwas gemacht? 😊


    Also wenn Du den Titel des Spiels meinst... da konnte man nix mehr machen. Wir werden also Verteider sein und alles geben bei der Verteidung von Procyon III.


    Ich sehs entspannt. Habe unter meinen 450 Brettspielen keins mit einem dicken Rechtschreibfehler im Titel. Ist also ein Novum und "speziell".

    Fehldruck?......ist vielleicht mal Millionen wert..... :lachwein:

  • Na dann können wir ja bald zur Vereidung der Verteider schreiten🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich seh’s schon kommen

    “Die Verteidung von Procyon III - Erstausgabe in Folie - Ultra Rar - nur echt mit Rechtschreibfehler - 500€ 8o

    Meins ist auch heute angekommen. Ich hatte auch bei TL vorbestellt mit Sleeves. Heute Nachmittag gleich mal nachschauen, ob auch genug geliefert wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Heute angekommen, leider scheinen nicht ausreichend Kartenhüllen mitgeliefert worden zu sein, nur 50 Stck. bei 129 Karten. Ansonsten sieht’s schon sehr spannend aus.

    Oh, das ist lustig - ich hab' zwei Pakete (100 Stück) für die 129 Karten bekommen...hab' direkt bei TL bestellt (Spiel + KS Box + Kartenhüllen)....und auch schon per Mail dort angefragt. :)

    Vielleicht dachten die, dass das nicht das vollständige Spiel wäre, weil da "Verteidung" drauf stand und die die "ig" Erweiterung erst später liefern... :D

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()