Die Verteidung von Procyon III

  • Am meisten Sorgen bereitet mir da aber die Qualität des übrigen Textes in der Anleitung und auf den Karten, wenn schon nicht mal der Fehler auf der Box aufgefallen ist.

    Natürlich haben wir aufgrund dessen sehr genau hingeschaut beim restlichen Spielmaterial, uns ist aber nichts aufgefallen.

    Wayne… es ist lustig, aber letztendlich wird das Spiel dadurch bekannter als ohne Fehler. Und solang es nur auf dem Cover ist… who cares!

    Bekannter vielleicht, aber ich hab jetzt schon mehrere Rückmeldungen vernommen das man es aufgrund dessen nicht kauft. Weil der erste Eindruck ja dem Käufe suggeriert "wie ist das restliche Spiel erst übersetzt, wenn das Cover schon so aussieht".

  • Bekannter vielleicht, aber ich hab jetzt schon mehrere Rückmeldungen vernommen das man es aufgrund dessen nicht kauft. Weil der erste Eindruck ja dem Käufe suggeriert "wie ist das restliche Spiel erst übersetzt, wenn das Cover schon so aussieht".

    Das halte ich auch für das Hauptproblem und ist auch meine Sorge.

  • Dafür gibt’s aber jetzt wahrscheinlich deutlich mehr Leute, die von dem Spiel überhaupt mitbekommen und zusätzlich vielleicht auch noch mehr Leute wie mich: die das Spiel eigentlich abgesagt haben, den Fehler aber irgendwie „niedlich“ und charmant finden - und doch noch mal genauer nachschauen 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • vor allem mit Aussagen wie : jetzt ist es passiert , und wird erstmal so bleiben ...

    Es ist halt ein kleiner Verlag, der das nicht stemmen kann, mal eben so alle Boxen neu zu produzieren. Hab ich Verständnis für, man sollte nur halt ne zweckmäßige Lösung für die Unterstützer anbieten. Auf jeden Fall sollte man damit jetzt offensiver umgehen, damit Leute noch stornieren können vor Auslieferung.

  • ... das ist doch peinlich, und wirft echt kein gutes Licht auf das Projekt , vor allem mit Aussagen wie : jetzt ist es passiert , und wird erstmal so bleiben ...

    Es ist erstmal ein Fehldruck der Verpackung. Nicht mehr. Und die ist bei den meisten Spielen noch das teuerste am Spiel.


    Zu nörgeln, weil hier nicht ausgebessert wird ist sowas von 1990er Mindset ;)

  • vor allem mit Aussagen wie : jetzt ist es passiert , und wird erstmal so bleiben ...

    Klar, blöd, schreibt jemand auf der Schachtel seinen eigenen Namen falsch... Na und? Wenn die sagen, dass es so bleibt ist das für mich absolut ok.



    ...allerdings bin ich auch jemand der kein Verständnis für des Geheule bei 7th Continent hatte...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • ... das ist doch peinlich, und wirft echt kein gutes Licht auf das Projekt , vor allem mit Aussagen wie : jetzt ist es passiert , und wird erstmal so bleiben ...

    Es ist erstmal ein Fehldruck der Verpackung. Nicht mehr. Und die ist bei den meisten Spielen noch das teuerste am Spiel.


    Zu nörgeln, weil hier nicht ausgebessert wird ist sowas von 1990er Mindset ;)

    Es ist ärgerlich, ja. Es ist aber irgendwie auch witzig. In unterschiedlichen Ausprägungen. So habe ich das Bild des Covers einigen Personen geschickt und keiner hat gecheckt, warum ich das mache. Quintessenz: Die haben den Fehler nicht einmal gesehen.

    Was ich aber mittlerweile schwierig finde, gerade in der heutigen Zeit (Ressourcenknappheit, Nachhaltigkeit, Logistik, CO2...), dieses vehement eingeforderte Ausbessern von nicht spielrelevanten Dingen. Sie darüber beschweren? Gerne! Wenn es das Spielerlebnis negativ beeinflusst? Absolut. Aber die z.B. bei Village Garden komplett neu verschickten Kartenpacks wegen Farbabweichungen der Rückseiten, die aus meiner Sicht in dem Spiel nicht relevant sind, kann ich nicht vertreten. Da wird ein Kartenspiel im Prinzip für lau ein zweites Mal verschickt. Ich will auch keinen leeren eingeschifften Karton aus China. Das ist doch reiner Wahnsinn und aus meiner Sicht auch eine zu hoch gehängte und falsch priorisierte Wichtigkeit des Produkt und des Hobbys.

  • Und vor allem der Machbarkeit für den Verlag. Wenn man mal realisiert, dass man mit Brettspielen kaum etwas verdient, werden solche unrealistischen Erwartungen einfach nur albern.

  • Für mich persönlich ist das auch nicht wichtig, weil das Spiel selbst ja sehr gut aussieht. Ich verstehe aber auch Sammler und Leute, deren innerer Monk bei sowas zuckt. Aber die sollten dann halt einfach nicht kaufen.

  • Wenn einem als „Sammler“ sowas wichtig ist, sollte man Sich ein anderes Hobby suchen ;)


    Denn wenn das Ding bekannt wird und mehrfach aufgelegt wird, dann wird die fehlerhafte erste Auflage immer seltener und beliebter ;)

  • ... das ist doch peinlich, und wirft echt kein gutes Licht auf das Projekt , vor allem mit Aussagen wie : jetzt ist es passiert , und wird erstmal so bleiben ...

    Das!


    Einzig akzeptable Reaktion: Die gesamte Auflage in die Deponie kippen, Konkurs anmelden und Gärtner werden. Jede andere Reaktion auf diesen Fehler ist inakzeptabel, peinlich ubd würde im Arbeitsleben niemals akzeptiert werden!!!!!

    Nur weil die so sanftherzige Kunden haben, kommen sie mit so einem peinlichen Auftritt weiter!!!

  • Jeder sieht das etwas anders und deshalb halte ich nichts davon, anderen sagen zu wollen, was für sie in Ordnung zu sein hat und was nicht, nur weil die eigene Einstellung so ist.
    Letztendlich ist es ein Fehler des Herstellers und den kann man nicht einfach auf den Kunden abwälzen.

    Man kann zwar auf Kulanz seitens des Käufers hoffen, selbstverständlich ist diese aber nicht.

    Handelt sich ja auch um kein wirklich billiges Produkt.

  • Dazu hätte ich persönlich gar keine Lust, weil mir das zu kompliziert im Verwaltungsaufwand wäre, auch aufgrund der unterschiedlichen Mechanik. Aber dazu muss gesagt sein, das ich soetwas allgemein nicht mag. Wenn z.B. Solo dann immer True Solo und nicht mit mehreren Decks/Tableaus ect.

  • Die Frage ist doch... Wie ist das Spiel?

    Bin sehr gespannt auf die ersten Berichte!

    #inmerherdamit

    Für mich war das eine der zähesten und frustrierensten Erfahrungen im letzten Jahr.

    Die vier unterschiedlichen Mechaniken machen es echt schwer einzuschätzen was die anderen gerade so können und wie die so stehen. Zudem die unterschiedliche Zielsetzung. Das macht die Einschätzung der Gegner und das Absprechen mit dem Gegenüber schwieriger als es sein müsste. Zumal unten drin eben auch Bluff und Wahrscheinlichkeit abschätzen drin ist. Für mich waren die unterschiedlichen Mechaniken daher kein Vorteil, sondern eher Komplexität um der Komplexität willen.

    Ich hatte damals die Alien-Bodentruppen ... Und ich hab einerseits noch gut gespielt und konnte andererseits deren Kartenmechanik nicht leiden. Hat mich mechanisch einfach angenervt. Ich war dann irgendwann auch richtig frustriert.


    Ich bin ja gespannt, wie ihr es dann alle so findet.


    Vielleicht wird das mit mehreren Spielen echt alles besser und man findet ein Lieblingsvolk... Aber ich hab da ehrlich gesagt, keine Lust auf eine Wiederholung. Deswegen bleibt das auch ein halbgarer Ersteindruck und bitte nicht als Verriss missverstehen.

    Aber falls ihr überlegt, dass zu kaufen... fragt euch ob ihr das in der selben Gruppe oft spielen könnt und wollt... und ob ihr das mit der mechanischen Komplexität so wollt ...

  • Ich persönlich hab die jeweiligen Mechaniken nicht als Komplex empfunden, es gibt halt eine Kartenmechaniken die halt jeweils ihre Eigenarten haben. Kenne aber wie geschrieben nur die Messeerklärung und ne Beispielrunde die nicht 100%ig ins Detail ging. Ich würde es mir auch zutrauen, zwei Fraktionen zusammen zu spielen, man hat ja schließlich nicht 100 Karten auf der Hand die man jeweils abschätzen muss. Wenn man Fraktion und Mechanik kennt, wird das gut funktionieren, so jedenfalls meine persönliche Einschätzung (ich spiele aber auch sehr oft TI4, Ascendancy, Verbotene Welten, Rebellion etc.). Die Interaktion zwischen den beiden Spielfeldern ist ja im Grunde nur ein wenig Support und Abstimmung bei bestimmten Fähigkeiten oder die Wissenschaftler evakuieren, das bekommt man mit einem Partner wunderbar hin. Der kann einen ja auch an die Sachen erinnern. Wie gesagt Lernkurve ist klar vorhanden, aber wenn man 2-3 Spiele gemacht hat, weiß man doch, wie der Hase läuft und freut sich dann auch mal, die andere Seite selbst mal zu spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ziemlich schräges Email von der Schmiede.

    Kein tut uns leid oder so.




    Hallo,

    bist du seit der Unterstützung von Die Verteidung von Procyon III umgezogen? Ja, du hast richtig gelesen, der Druckfehler, der in einigen Foren schon die Runde gemacht hat, wurde tatsächlich leider nicht vor der Produktion entdeckt. Die Spiele sind gestern in Hamburg angekommen und sollten dann in 1-2 Wochen bei uns landen.

    Solltest du seither nicht umgezogen sein, kannst du den Rest dieser Email einfach ignorieren und sie löschen!

    Falls ja, könnte es sein, dass deine Nachmieter bald eine Menge Spaß mit deinem Spiel haben werden, wenn du deine Lieferadresse bei uns nicht auf den neuestens Stand bringst. Bitte klicke dazu bis zum Dienstag, den 09.11.2021 um 23:59 Uhr, auf diesen Link und such dir deine Bestellnummer heraus (bzw. log dich damit ein) und ändere dann deine Lieferadresse:
    [Link]

    Viele Grüße,
    Dein Spieleschmiede-Team
  • In den Kommentaren des Projekts haben sie schon jegliche Gewährleistung, Ausbesserung oder Rückgaberecht von sich gewiesen.


    Ganz ehrlich, mir ist es schnurz, aber ich hätte einen optionalen Aufkleber zum Überkleben von Regel und Verpackung schon sinnvoll gefunden.

  • Die Spieleschmiede ist diesmal nicht für die Übersetzung verantwortlich und das Spiel kommt auch bei keinem eigenen "Partner"verlag raus.

  • Auf der deutschen Schachtel hier in Essen steht ernsthaft "Verteidung". WTF?

    Bitte Titel hier anpassen!!!!! :D

    Bei der Spieleoffensive/Spieleschmiede wurde tatsächlich überall der Titel des Spiels angepasst.

    Also… es war ganz wirklich, ernsthaft und ganz ehrlich nur scherzhaft von mir gemeint mit der Titelanpassung!!! :D


    PS: Traue mich jetzt gar nicht mehr tatsächlich zu fragen, ob man hier den Titel dann nicht doch anpassen sollte… am Ende taucht der Thread bei den Suchen nicht auf, weil alle „Verteidung“ eintippen. :lachwein: :lachwein:

  • Ziemlich schräges Email von der Schmiede.

    Kein tut uns leid oder so.

    Was sollte denen auch leid tun?

    Ihnen ist der Fehler nicht passiert, ändern können sie es nicht und immerhin gehen sie offen damit um.

    Interessante Sichtweise.
    Ich habe das Spiel bei der Schmiede gebacked und auch denen das Geld überwiesen.
    Ob der Fehler jetzt ihnen selbst unterlaufen ist oder einer Partnerfirma, hat doch für mich als Kunde keine Relevanz.
    Also in der Wirtschaftswelt in der ich mich bewege, ist da zumindest ein "Tut uns leid" dem Kunden gegenüber angebracht, wenn man schon keine andere Lösung anbietet.


    Für mich selbst ist der Fehler jetzt auch kein Beinbruch, den Umgang damit finde ich aber schon etwas seltsam.
    Hier wird es quasi als selbstverständlich angesehen, dass die Kunden das einfach schlucken.

  • Ich finde das nicht dramatisch. Jeder hat da sicherlich eine eigene Schmerzgrenze. Fehler passieren und eine Nachbesserung wäre sicherlich möglich, aber ist der finanzielle Aufwand wirklich gerechtfertigt? Ich warte die ersten Spielberichte ab und wenn das Spiel gut ankommt, werde ich mir das Spiel, trotz des Fehlers im Titel, kaufen.

  • Wäre es eine Vorbestellung, dann hätte man auch ein entsprechendes Rückgaberecht. Die Spieleschmiede argumentiert aber, dass es sich um keine Vorbestellung handelt sondern um eine Förderung mit einer entsprechenden Belohnung.

  • Wäre es eine Vorbestellung, dann hätte man auch ein entsprechendes Rückgaberecht. Die Spieleschmiede argumentiert aber, dass es sich um keine Vorbestellung handelt sondern um eine Förderung mit einer entsprechenden Belohnung.

    Das finde ich spannend, wo doch parallel in einem anderen Thread hier seitens der Schmiede über andere Kampagnenersteller unter dem Schlagwort Verbraucherrechte schon fast zum Boykott aufgerufen wurde. Immer, wie man‘s gerade braucht … :D :D Das ist und bleibt ein unsympathischer Laden (für mich).

  • Wäre es eine Vorbestellung, dann hätte man auch ein entsprechendes Rückgaberecht. Die Spieleschmiede argumentiert aber, dass es sich um keine Vorbestellung handelt sondern um eine Förderung mit einer entsprechenden Belohnung.

    Das finde ich spannend, wo doch parallel in einem anderen Thread hier seitens der Schmiede über andere Kampagnenersteller unter dem Schlagwort Verbraucherrechte schon fast zum Boykott aufgerufen wurde. Immer, wie man‘s gerade braucht … :D :D Das ist und bleibt ein unsympathischer Laden (für mich).

    Da wirfst du jetzt aber einiges durcheinander. Bei der Schmiede hast du nach der Förderung innerhalb von 14 Tagen ein Widerrufsrecht und falls das Projekt trotz Finanzierung scheitert bekommst du dein Geld definitiv zurück. Das ist insbesondere bei Kickstarter (weiß ich leider aus eigener Erfahrung) überhaupt nicht immer so.


    Außerdem ist das Spiel nicht von den eigenverlagen gemacht worden, sondern Taverna Ludica hat die Schmiede genutzt, um für ihr Spiel crowdfunding zu betreiben. So wird es andere eben mit Kickstarter, Gamefound etc. tun. Jetzt haben sie Mist gebaut (den ich auch eher witzig als tragisch finde), damit hat aber die Schmiede nichts zu tun. Bei Kickstarter fordert doch auch niemand von Kickstarter einen Ersatz/Neudruck/Refund, wenn ein Verlag/Anbieter Mist baut. Das ist zweierlei Maß, das ich insbesondere in Hinblick auf die Schmiede immer wieder feststelle.

  • Außerdem ist das Spiel nicht von den eigenverlagen gemacht worden, sondern Taverna Ludica hat die Schmiede genutzt, um für ihr Spiel crowdfunding zu betreiben. So wird es andere eben mit Kickstarter, Gamefound etc. tun. Jetzt haben sie Mist gebaut (den ich auch eher witzig als tragisch finde), damit hat aber die Schmiede nichts zu tun. Bei Kickstarter fordert doch auch niemand von Kickstarter einen Ersatz/Neudruck/Refund, wenn ein Verlag/Anbieter Mist baut. Das ist zweierlei Maß, das ich insbesondere in Hinblick auf die Schmiede immer wieder feststelle.

    Kickstarter übernimmt aber auch nicht direkt das Fulfillment. Ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht ... man bezahlt die Schmiede und diese liefert auch. Also sind die neben dem Verlag auch dein erster Absprechpartner, wenn etwas nicht stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Da wirfst du jetzt aber einiges durcheinander.

    Nein. Da sich nicht der Verlag, sondern die Schmiede entsprechend geäußert hat, muss sie sich auch an ihren öffentlichen Aussagen messen lassen. So einfach ist das. :)

    Die Aussagen der Schmiede bezogen sich aber auf das von mir Genannte. Hier geht es jetzt um eine inhaltliche Reklamation, die Aussagen der Schmiede dagegen bezogen sich auf den rechtlichen Rahmen und die Absicherung der Förderung bei Nichterfüllung durch den Verlag.

    Kickstarter übernimmt aber auch nicht direkt das Fulfillment. Ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht ... man bezahlt die Schmiede und diese liefert auch. Also sind die neben dem Verlag auch dein erster Absprechpartner, wenn etwas nicht stimmt.

    Und was genau sollen sie in diesem Fall tun?

  • vblade: Nur zur Klarstellung, weil ich mich diesbezüglich gar nicht geäußert habe: ich finde nicht, dass die Schmiede hier in irgendeiner Form nachbessern muss und das gleich aus verschiedenen Gründen. Da würde ich mich der Einschätzung ja sogar anschließen, mich störte daran etwas ganz anderes (was eher aus dem Nachbarthread stammt), aber ich bin wieder still. :saint: