Die Verteidung von Procyon III

  • Ich finde die Idee großartig und das Spiel sehr interessant. Daher bin ich auch dabei. Nüchern betrachtet, brauche ich das aber eigentlich nicht, da ich ohnehin seit Monaten keine Gesellschaftspiele mehr auf dem Tisch hatte und nicht absehbar ist, wann das wieder geht und wenn ja, wie lange. Denke, dass einige das Spiel schon sehr interessant finden, der Bedarf aber gerade aktuell nicht (mehr) da ist.

  • Vielleicht überschätzt du aber auch die Zahl der Leute, die den Vergleich mit anderen Spielen komplett aussen vor lassen.

    Ich weiß nicht, ob ich das tue...vielleicht tue ich das aber auch, ABER Fakt ist doch: Ein Verlag mag ein Spiel produzieren, damit natürlich auch Geld verdienen, aber er möchte es auch verkaufen. Folglich macht man eine Kalkulation: Wo kann ich was zu welchem Preis herstellen. Wer bekommt dann noch wie viel Geld und wie viele Spiele werden produziert UND verkauft?!


    Beispiel:

    (= Vollkommenn an den Haaren herbei gezogene ...nur für`s Beispiel, ok!?)


    Der Autor möchte vielleicht 5-10% vom Nettopreis des Spiels

    Der Verlag hat Mitarbeiter, die sich mit der Produktion beschäftigen und ebenfalls bezahlt werden wollen....

    Die Firma, die produziert, schmeißt erst die Maschinen für einen Betrag X an...denn sonst rechnet sich es nicht....

    ....und jetzt gibt man 10 Spiele in Auftrag.... ein anderer Verlag gibt bei einem ähnlichen materialaufwändigen Spiel, welches vielleicht ein Thema und Spielmechanik hat, das mehr die Massen begeistern kann, gleich 1000 Spiele in Auftrag.

    Der Faktor 100 dürfte auch der Unterschied zu deinem genannten Ragnarök und der Auflage dieses Speil sein...

    Würdest du mir nun zustimmen, wenn ich sagen würde, dass, wenn jetzt jemand den Preis von Spiel A gegenüber dem Preis von Spiel B moniert, dies ein Apfel Birnen Vergleich ist?! Spiel A kann nur, aufgrund der Auflage, weil es vielleicht mehr Nischencharakter hat, einfach weil es ein Spiel gehobener Länge, welches am Besten im 2vs 2 gespielt wird, warum auch immer die Auflage geringer ist...also es kann nur teurer als Spiel B sein. Würdest du dem zustimmen? Ich kann mir vorstellen, dass bei einem KS ein Verlag genau DAS macht: Er kalkuliert die Herstellungskosten und wieviel Stück man vom Spiel vielleicht verkaufen muss, damit es sich "lohnt"...nicht umsonst gibt es die Mindest-Fördersumme.


    Ich hatte ja schon öfters Xia angeführt. Dies hat eine höhere Auflage und liegt preislich in etwas vom "Defence of Procyon III"...und die Leute kaufen Xia trotzdem.

    Ich behaupte daher, dass es, wie Huutini schon schrieb, eine Summe aus vielen Faktoren ist, weshalb die Leute nur verhalten das Spiel unterstützen. Vielleicht hätte auch der Name CMON hier Wunder bewirkt und das gleich Spiel für`s gleiche Geld bei diesem Verlag wäre weggegangen wie geschnitten Brot... wer weiß das schon. Preislich ist es ein gehobeneres Spiel, ABER bei dem was drin steckt und für den Nischencharakter, den es hat, finde ich den Preis daher durchaus tatschlich mehr als angemessen....ist jedenfalls meine Meinung.

    Klar vergleicht man immer: Preis von Spiel a gegen -aus Käufersicht- vergleichbares Spiel B, aber das ist ein Vergleich, der halt hinkt, weil man nicht die wirtschaftlichen Überlegungen dahinter kennt.

    Wahrscheinlich hätten sie mit dem Preis runter gehen können, wenn sie die Fördersumme erhöht hätten, aber da läufst du halt das Risiko, dass das Projekt erst gar nicht zustande kommt, weil es für den Preis und der Anzahl an Unterstützern einfach nicht finanziert werden kann, da es vielleicht dennoch zu wenige Unterstützer gibt, um die neue Fördersumme zu schaffen........du weißt, worauf ich hinaus will, ja?!

    7 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Na also, geht ja doch ein wenig voran mit der Finanzierung. Noch ein paar mehr die sich dafür entscheiden, dann fluppt das Dingen am Ende schon! :)

    Selten war ich mir so sicher bei einem Spiel, dass es sich so sehr lohnt. Bis es kommt, ist Corona auch hoffentlich weitestgehend vorbei, so dass 4 Spieler kein Problem mehr darstellen sollte. ^^

  • Braz
    Ich denke halt nicht, dass es die Aufgabe des Kunden/Backers ist, sich um die wirtschaftlichen Hintergründe des Produzenten zu kümmern.
    Letztlich muss der mit einem Produkt überzeugen, dass am Markt bestehen kann, auch als kleiner Verlag.
    Und gerade durch die Crowd Funding Plattformen ist es mMn leichter als je zuvor, auch absolute Nischenprodukte an den Mann/die Frau zu bringen, wenn man genug Alleinstellungsmerkmal hat.


    Die Frage ist für mich halt eher, ob Procyon III die über 100 Miniaturen überhaupt gebraucht hätte, wenn man sich damit in eine sensible Preisregion begibt, die bei vielen Kunden gewisse Erwartungshaltungen schürt und man in dem Bereich mit Größeren nicht so mit kann.


    Aber gibt ja auch genug Beispiele, wo so etwas auch bei kleineren oder unbekannten Verlagen gut geklappt hat.
    TMB hast du ja selbst genannt, das halt unter den Nerds einfach einen Nerv getroffen hat und sich nachträglich auch als hervorragendes Spiel herausstellte.


    Ich hatte übrigens die preisliche Attraktivität auch nur als einen von mehreren Punkten genannt (siehe mein Originalzitat unten).

    Vielleicht hätte man auch beim Marketing mehr Gas geben müssen.
    Das Spiel spielte ja z.B. bei den zahlreichen deutschen Youtubern kaum eine Rolle.

    Ich denke es ist einfach die Mischung aus 2v2, durch die Asymmetrie recht aufwendig zu erlernende Regeln und die preislich nicht sehr attraktive Kampagne ohne Stretch goals.


    Und wie gut das 1v1 zu spielen ist, weiss halt keiner so wirklich.

  • Uii, das letzte Update mach Hoffnung. Es finden Gespräche mit der Druckerei statt um ggf an der Auflage zu schrauben.


    Hab schon blaue Daumen vom drücken.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Hab`s auch gelesen *daumendrück


    .....die Schlacht auf Procyon III neigt sich dem Ende. Währenddessen ziehen Taverna Ludica Games auch in eine Schlacht, nämlich eine mit der Druckerei, um der Spieleschmiedekampagne möglicherweise noch zu einer unverhofften Wendung zu verhelfen. Aktuell sieht es danach aus, als könnte durch eine veränderte Auflagengröße noch etwas optimiert werden, genaueres erfahren wir aber erst am Montag. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

    Auf ins letzte Gefecht!




  • Also ... Ich bin ja auch nicht dabei obwohl mir das Spiel gefällt und ich ihm die Finanzierung wünsche. Das hat diverse Gründe:

    • Ich hab eigentlich keine Gruppe für das Spiel. Und ich schätze es so ein, dass es von wiederholtem Spiel in der selben Gruppe schwer profitiert. Ich denke es würde im Regal verstauben.
    • Apropos Regal... während mir vor Corona das Phänomen Pile of Shame bzw. Pile of Joy noch ziemlich fremd war ... verstauben aktuell schon zehn Spiele im Regal ... reicht eigentlich. (Mein Regal ist nicht besonders groß.) Warum also genau dieses Spiel hinzufügen?
    • Auf dem örtlichen Spieletreff werden hauptsächlich irgendwelche komplizierten Euros gespielt... und für die Gelegenheiten denen etwas über den Tellerrand unterzujubeln hab ich ssion für Pax Pamir, Galactic Era und Kemet verplant. Will ich mir da wirklich noch so eins gönnen?
    • Und zu guter letzt will ich gerade finanziell etwas kürzer treten im Spielehobby. Das hier mag sein Geld wert sein, ist aber auch kein Mitnahme-Artikel. Warum also genau hier investieren? Vielleicht kommt da ja noch sowas wie Secrets if the lost tomb oder ein überraschender Hit zur Messe?

    Mit ähnlichen Motiven bin ich schon bei Cloudspire und Clash of Cultures nicht eingestiegen.

    Aber ich wünsche allen Schmieden Mit dem Spiel alles Gute.

  • Na, das wird ja ein ziemlich knappes Rennen.

    Noch 7000 € bis zum Ziel, ein enges Finish.

    Andererseits, bei Dark Ages gab es ganz am Schluss ja auch noch viele Last-Minute-Zauberschmiede.

    Mir wäre es recht, aber ich bin jetzt still, sonst droht mir Frank Noack wieder Prügel an.

  • Andererseits, bei Dark Ages gab es ganz am Schluss ja auch noch viele Last-Minute-Zauberschmiede

    Das gab es schon einige Male bei Spieleschmiede Projekte, deswegen bin ich auch hier zuversichtlich, dass es klappen wird.

  • Das Ziel der Kampagne wurde gerade auf €15.000 gesenkt und somit fehlen nur noch €740.- für den Erfolg der Kampagne!


    Zitat

    Taverna Ludica Games haben heute nach harten Verhandlungen mit der Produktionsstätte vermeldet, dass die Fördersumme tatsächlich ein kleines Stück nach unten gesenkt werden kann. Ganz erreicht ist das Ziel damit zwar immer noch nicht, wir sind dem Sieg in der Schlacht um Procyon III aber ein gutes Stückchen näher gekommen!

    Nun liegt es an der Spieleschmiede-Spezialeinheit, also dir und den anderen Unterstützern, die feindlichen Truppen gänzlich in die Schranken zu weisen! Attacke!!!

    Deine Spieleschmiede

  • Also hopp, dann machmer halt mit. Is ja nicht auszuhalten das ganze... 8o


    Neben Star Wars: Rebellion, Ringkrieg und Risk: Star Wars Black Edition fühlt sich Procyon dann wenigstens nicht alleine.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Ey ehrlich, wenn diese 7 Exemplare (bzw. vielleicht 14 für den Verlag) nicht vom Verlag selbst gestemmt werden könn(t)en, dann tut es mir leid, aber dann werden die wirklich endgültig zu einer Lachnummer in meinen Augen...


    Just my 2 Cents

    Denen werden sowieso genug überbleiben ... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich eine Auflage unter 300 Stück rentiert.

  • Spielphase Du weißt aber schon, dass Taverna Ludica ein sehr kleiner Verlag ist und das, wenn ich mich nicht irre, nebenbei und mit Unterstützung der Familie und Freunden macht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Spielphase Du weißt aber schon, dass Taverna Ludica ein sehr kleiner Verlag ist und das, wenn ich mich nicht irre, nebenbei und mit Unterstützung der Familie und Freunden macht.

    In den Augen vieler Leute ist das die Definition einer Lachnummer. Zumal diese Leute das natürlich alles viel besser machen würden. 🤷🏻‍♂️

  • Spielphase Du weißt aber schon, dass Taverna Ludica ein sehr kleiner Verlag ist und das, wenn ich mich nicht irre, nebenbei und mit Unterstützung der Familie und Freunden macht.

    Ja klar. Aber wenn ein 15000 Euro Förder-Auftrag an 700 Euro scheitert, die der Verlag nicht selbst aufbringen kann, dann sträuben sich als Wirtschaftswissenschaftler bei mir die Haare, denn dann ist das Finanzierungskonzept des Verlags schlicht und einfach unprofessionell am Limit geführt. In solch einem Fall (!) sollte man gar nicht erst mit einem Projekt wie diesem beginnen, denn es könnten ja sowieso noch weitere Kosten aufkommen (z.B. höhere Transportkosten durch Containerverschiffung, Lagerung von Waren in einem chinesischen Hafen wegen Schiffsmangel/Coronaausbruch/Streik) usw., die der Verlag dann auch decken muss und nicht nachträglich noch an seine Kunden weiterreichen kann (also mal eben beim abgeschlossenen Spieleschmiedeprojekt 10 Euro mehr verlangen).

    Versteht mich nicht falsch, ich liebe das Projekt und bin sowohl beim ersten wie auch beim zweiten Mal direkt sofort eingestiegen. Was mir nur etwas sauer aufstößt, ist diese Art der Kommunikation, die ICH persönlich als Mischung aus Jammern und Betteln empfinde. Und das sind beides Attribute, die das Spiel in meinen Augen negativ belasten und die es meiner Meinung nach auch überhaupt nicht braucht.


    Das Gute ist, daß just in diesem Moment die 15000er Grenze gebrochen wurde und somit alles gut ist. Vielleicht vielleicht werden ja auch noch die 20000 erreicht, dann springen alle im Dreieck.

  • Spielphase

    Das verstehe ich nicht ganz. Meine BWL-Vorlesungen sind aber auch schon etwas her und wurden nie mehr gebraucht.


    Taverna Ludica hat ausgerechnet, dass sie X€ brauchen. Alles unter X, egal ob es 10.000€ oder 100€ sind, ist zu wenig. Natürlich kann der Verlag das aus eigener Tasche auffangen. Aber warum wird er zu einer Lachnummer, wenn er kostendeckend arbeiten will?

  • Bin auch mit am Start. Schaut für mich einfach sehr spannend aus, obwohl es schwer werden könnte, das regelmäßig gespielt zu bekommen

  • Bin auch mit am Start. Schaut für mich einfach sehr spannend aus, obwohl es schwer werden könnte, das regelmäßig gespielt zu bekommen

    Das Problem hat bei mir leider JEDES Spiel, somit wird das keine Ausnahme.


    Dann gehe ich mal weinend mein Spielregal angucken...

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Was ich mich ja frage: Wie schafft man es denn, dass die Fördersumme mal eben um 1/4 runter geht? Ist da jetzt ein Materialdowngrade bei Karten etc. vorgenommen worden, druckt man bei einer anderen Fabrik, oder nimmt der Verlag jetzt einfach mehr Risiko auf sich? Mich macht das jedenfalls in dieser drastischen Absenkung ein bisschen stutzig. Aber ich freu mich natürlich auch, dass es geklappt hat.

  • Was ich mich ja frage: Wie schafft man es denn, dass die Fördersumme mal eben um 1/4 runter geht? Ist da jetzt ein Materialdowngrade bei Karten etc. vorgenommen worden, druckt man bei einer anderen Fabrik, oder nimmt der Verlag jetzt einfach mehr Risiko auf sich? Mich macht das jedenfalls in dieser drastischen Absenkung ein bisschen stutzig. Aber ich freu mich natürlich auch, dass es geklappt hat.

    Laut aktuellem Update hat man mit der Produktionsstätte verhandelt, dass es auch mit einer kleineren Auflage klappt.

  • Was ich mich ja frage: Wie schafft man es denn, dass die Fördersumme mal eben um 1/4 runter geht? Ist da jetzt ein Materialdowngrade bei Karten etc. vorgenommen worden, druckt man bei einer anderen Fabrik, oder nimmt der Verlag jetzt einfach mehr Risiko auf sich? Mich macht das jedenfalls in dieser drastischen Absenkung ein bisschen stutzig. Aber ich freu mich natürlich auch, dass es geklappt hat.

    Meine Vermutung: Mehr Risiko.
    Entweder hat der Verlag doch noch mehr Eigenkapital reingeworfen oder die Auflage erhöht, was den Preis gesenkt hat ... :/ (Oder Auflage gesenkt? Ich kann mir das nie merken, was sich da wie auf den Preis auswirkt ... )
    Im Endeffekt ist die Fördersumme ja sogar um die Hälfte gesunken, wenn man von den ursprünglichen 30.000 ausgeht.
    Mir persönlich ist aber auch völlig schleierhaft, wie man so ein Spiel für 15.000 finanziert bekommt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich vermute Mal, dass die beim Druck des kickstarters mitdrucken. Dann entsteht als Mehrpreis ja "nur" das deutschsprachige Material. Trotzdem führt eine Verringerung der Auflage zu höheren Stückpreisen. Insoweit tatsächlich spannend.

  • Spielphase

    Das verstehe ich nicht ganz. Meine BWL-Vorlesungen sind aber auch schon etwas her und wurden nie mehr gebraucht.


    Taverna Ludica hat ausgerechnet, dass sie X€ brauchen. Alles unter X, egal ob es 10.000€ oder 100€ sind, ist zu wenig. Natürlich kann der Verlag das aus eigener Tasche auffangen. Aber warum wird er zu einer Lachnummer, wenn er kostendeckend arbeiten will?

    Weil Du niemals so absolut (!) kalkulieren darfst. Du brauchst immer einen Puffer an Kapital für Unwägbarkeiten. In der Regel sind das 20-40% an Reserve, aber die Höhe der Reserve ist dabei natürlich von den Unwägbarkeiten selbst definiert. Als einfachstes Beispiel sei hier der Umrechnungskurs zweier Währungen genannt, wenn die Ware nicht im eigenen Land hergestellt wird. Wenn das Spiel oder Teile davon z.B. in China gefertigt werden, muss man dies entsprechend berücksichtigen. Wenn dann Spannungen wie jetzt zwischen USA und China auftauchen, spiegelt sich das sofort dort wieder und kann ordentlich Geld kosten (oder Kosten senken...). Auch die Datumsgrenze 31.12 ist eine Unwägbarkeit, weil dort z.B. Steuern und Abgaben sich ändern können, Paketkosten erhöht werden etc...


    Das sind jetzt nur zwei kleine Beispiele. Es gibt bei Produktionsprozessen und Handelsprozessen aber noch einige mehr...

  • Merkt euch meine Worte: ich bin absolut sicher, dass es realisiert wird 🙂.

    Ich frage mich tatsächlich, warum es sich so schwer damit tut... Wenn man sich das genauer anschaut, dann sieht man, dass es ein richtig interessantes und neuartiges Spiel ist. Und optisch finde ich es auch ganz gut gelungen. :)

    Klar, 2vs2 ist natürlich etwas ungewöhnlich, da braucht es halt am Besten 4 Spieler (außer man spielt 1vs1).


    Ich vermute Mal, dass die beim Druck des kickstarters mitdrucken. Dann entsteht als Mehrpreis ja "nur" das deutschsprachige Material. Trotzdem führt eine Verringerung der Auflage zu höheren Stückpreisen. Insoweit tatsächlich spannend.

    Joint venture... das könnte es tatsächlich sein.

  • Noch 12 Stunden, und jetzt ist Procyon III mit gut 17.200€ schon recht weit über das neue Ziel von 15.000€ hinausgeschossen.

    Die neue Zielsetzung zusammen mit dem Schlussspurt hat die Kampagne richtig belebt. :)