Spiel für 8 jährigen

  • Hallo Zusammen,


    Da ich mich im Kinderspielebereich überhaupt nicht auskenne, könnt ihr mir vielleicht helfen.

    Mein Neffe hat 8. Geburtstag.

    Wie viele Kinder spielt er am liebsten am Tablet, auf der Switch oder am Handy der Eltern.

    Als Brettspiel-Onkel will ich dem natürlich entgegenwirken. 8-))


    Zu seinem letzten Geburtstag hat er Catan Junior und Memoarr bekommen. Die beiden Spiele spielen sie seitdem recht häufig. Weitere Spiele spielen sie meines Wissens nicht.

    Was könnt ihr denn empfehlen?

  • Wenn du bei den Klassikern bleiben willst: Carcassonne


    Ansonsten vielleicht irgendwas mit nem Thema das ihm liegt?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Was spielt er auf der Switch und dem Tablet? Falls #Minecraft dann könntest du ihn damit glücklich machen und auf die "gute" Seite bekehren ;)

    Link: BGG Minecraft


    Fantasy Dungeon Crawler? Dann bin ich mit +1 bei #Karak , aber falls ein Erwachsener mitspielt, könnte man auch über #DerHerrderTräume nachdenken.

    Link: BGG Herr der Träume


    Persönlich bin ich kein Freund von Zombies bei Kindern, aber zur Vollständigkeit sei es erwähnt, dass#ZombieKidsEvolution extrem oft empfohlen wird.

    Link: BGG Zombie Kids Evolution


    #MyLittleScythe würde ich auch überlegen

    Link: BGG My Little Scythe


    #FormulaDe zieht auch bei Jungs, gerade wenn sie Spaß an Autos und Rennen haben

    Link: BGG Formula D

  • Moon-Bots. Mag meiner zumindest richtig gerne (auch 8 Jahre alt).


    Gibts hier auch grad günstig: Moon-Bots - Blue Orange - Deutsch


    Kommt natürlich auch aufs Vorwissen an. Und was die Eltern auch tatsächlich mit ihm Spielen.


    Spiel des Lebens ist in dem Alter halt auch der Renner. Würde ich aber keinem Elternteil antun wollen, wenn man jemals wieder Kontakt haben möchte.

  • #Draftosaurus würde sich hier auch anbieten, das hat allein durch das wunderhübsche Material einen hohen Aufforderungscharakter. Unter Vorbehalt auch #DieQuacksalberVonQuedlinburg, die sind aber erst ab 10 Jahren, machen aber viel Spaß mit Kindern.


    #Minecraft wurde ja bereits genannt, das ist wirklich super, denn das Thema holt Jungs auf jeden Fall ab. Allerdings ist es für einen Achtjährigen, der nur gelegentlich spielt vielleicht auch noch etwas zu früh, ebenso wie auch #WettlaufNachElDorado.


    Von #Carcassonne würde ich persönlich abraten, damit holt man die Kiddies nicht von der Konsole weg.


    #Lanzeloth und #InspektorNase sind beide auch ganz nett für diese Altersgruppe. Oder das Kinderspiel des Jahres #SpeedyRoll. Und als Solo-Beschäftigung ist #RushHourJunior bzw. ab 8 Jahren auch schon das richtige #RushHour empfehlenswert.

  • Karak ist gut. Und was kooperatives funktioniert oft besser, als was kompetitives. Robin Hood von Kosmos ging in der Familie auch schon gut.


    Portions Brew hat bei uns ansonsten auch gut funktioniert. Und Down Force.

  • Wow, danke euch schon mal für die vielen tollen Tipps.

    Karak schau ich mir definitiv mal an und auch bei MyLittleScythe leuchten meine Augen. Der große Bruder ist eins meiner absoluten Lieblingsspiele.

    Und auch die anderen Vorschläge guck ich morgen mal in Ruhe durch. danke danke danke 😊🙏

  • Spiel des Lebens ist in dem Alter halt auch der Renner. Würde ich aber keinem Elternteil antun wollen, wenn man jemals wieder Kontakt haben möchte.

    #SpieldesLebens Generation Now war bei unseren Kindern auch lange Zeit der absolute Hit. Das kann ich bestätigen. Besonders, weil bei dieser Ausgabe auch noch dieses elektronische Teil mit den 'Kreditkarten' dabei war. Das haben wir eine zeitlang in Dauerschleife gespielt.

    Keine Bange, das geht vorüber und irgendwann spielen die Kinder auch wieder 'normale' Spiele. War mit #Monopoly in der Spongebob-Version ähnlich.

    In dieser Altersgruppe trifft das eben voll den Nerv. Auch wenn einem selbst die Haare zu Berge stehen, aber irgendwie gehört das wohl dazu. ;)

  • Dinosaur Island und Terraforming Mars sind die ˋÜberhitsˋ bei unserem Sohn. In dem Alter kommen thematische Spiele besonders gut an.

    Da muss man aber auch schon recht gedrillt sein, um die mit 8 mitspielen zu können/zu wollen. Also nix für ungut, freut mich, dass das bei Euch klappt, aber in meinem Umfeld wären da alle mir bekannten Kinder mit überfordert.


    Ich würde noch, weil brandneu, "Ghost Adventure" von Pegasus dringend empfehlen. Koop-Kreisel-Abenteuer für die ganze Familie, wo wirklich alle sehr viel Spaß haben und viel Action im Raum ist, so dass es den Kids auch nicht langweilig wird.

  • Schade dass es #QuirkyCircuits nicht in deutscher Sprache gibt, das wäre sicher auch eine gute Empfehlung. Ich habe es selber nicht, daher weiß ich nicht wieviel Text im Spiel vorkommt.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Für Kinder in dem Alter würde ich ja die Schlacht der Dinosaurier vorschlagen, aber für ein günstiges Exemplar muss man schon etwas Glück haben (so 50/60€)

  • Karak wurde ja bereits erwähnt - aber dann bitte unbedingt mit der Erweiterung Regent.


    Die bringt einiges an Wettbewerb (Duelle) und einen tollen Aufholmechanismus. An einer bestimmten Stelle im Spiel wird der bis dahin schwächste Spieler extrem verbessert und macht fixe Partien nochmal spannend.


    Ohne Erweiterung ist es dann oft nur ein nebeneinander her spielen und Wettrennen.


    Da das Spiel unter Umständen lange dauern kann (bis man den Drachen findet), empfehle ich den Zugvorrat (Gegnerplättchen) bei Bedarf zu minimieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Banjo ()

  • Karak ist ein Dungeon Crawler in einer leichteren oder eingängigen Version.


    Und diese Art von Spielen handelt gefühlt zu 100 % im Fantasy oder auch Horror bereich.


    Welchen Aspekt schätzt du an Karak besonders? Vielleicht kann man dann eher Alternativen nennen.

  • Falls ihm #Karak schon zu seicht ist (mein 5jähriger mag das sehr, aber die 8jährige rollt inzwischen schon mit den Augen), würde ich noch #Klong in den Ring werfen. Gefällt meiner großen nach wie vor und mit Ende 6/Anfang 7 konnte sie schon gut mitspielen.

    #AgricolaFamilienedition kommt ebenfalls gut bei den beiden an und hin und wieder bekommt man das im Sale für um die 15€, wobei bei der Menge an Holzteilen sind die 20-25€ auf jeden Fall auch günstig.

  • Karak ist ein Dungeon Crawler in einer leichteren oder eingängigen Version.


    Und diese Art von Spielen handelt gefühlt zu 100 % im Fantasy oder auch Horror bereich.


    Welchen Aspekt schätzt du an Karak besonders? Vielleicht kann man dann eher Alternativen nennen.

    Fans interessant, dass man einen Character "entwickelt" wenn man das so bei Kinderspielen nennen kann - generell so Abenteuerr Spiele wären interessant, aber mal n anderes Setting als Fantasy - Indiana Jones oder so *g*

  • Ansonsten noch eine Bitte an den Threadersteller und alle anderen die mal so eine Frage plagt: Konkretisiert eure Anfragen bitte. Beschreibt das Kind etwas ausführlicher. Was spielt es sonst gerne, welche Themen liegen ihm, mit wem wird es die Spiele spielen, welche Spielerfahrungen hat es (die wurden hier ja genannt). Das wurde an anderer Stelle von anderen User auch schon mal angemerkt. Bei einem 8jährigen bist du schon im Bereich der Familienspiele, manch ein Kind kann man da auch bereits mit Kennerspielen beschäftigen. Es lässt sich hier problemlos eine Liste von hunderten Spielen posten, welche völlig unspezifisch daher kommt und den Fragesteller am Ende nicht schlauer machen dürfte.

  • Bei unseren Kindern (10 und 7) kommt Similo sehr gut an. En schnelles, kooperatives Deduktionsspiel mit verschiedenen Themensets, z.B. Tiere, Geschichte oder Mythen.

    Ebenfalls angesagt ist Tippi Toppi, ein Kartenspiel, bei dem man als Team Aufgaben erfüllen muss.

    Ansonsten steht unser jüngster auch sehr auf King of New York.

  • Schade dass es #QuirkyCircuits nicht in deutscher Sprache gibt, das wäre sicher auch eine gute Empfehlung. Ich habe es selber nicht, daher weiß ich nicht wieviel Text im Spiel vorkommt.

    Sofern ein Erwachsener mit marginalen Englischkenntnissen am Tisch sitzt und es erklärt, bedarf es keinerlei Englischkenntnisse.

    Schau dir dazu gern mal meine Szenario Beschreibungen im Blog an, mehr Englisch ist während des Spiels nicht nötig. Die Karten, die man spielt, haben nur Symbole.

    Meine Tochter, die nun bald 6J wird, kann es auswendig und alleine spielen.

  • Frisch eingetroffen und dennoch gleich für empfehlenswert befunden: #DieAbenteuerdesRobinHood


    Unsere 8jährige Tochter war von Beginn voll dabei und wollte gleich weiter spielen. Zudem ist das Setting mal was anderes jenseits von herkömmlichen Fantasy/SciFi.


    Zwei kleinere Wermutstropfen waren für sie, dass lediglich eine spielbare Frau dabei ist (Maid Marian) und sie sich bei neuen Plättchen schwer tut mit dem Herauslösen, was aber für einen Erwachsenen kein Problem ist.

  • Ich finde Alter-Pauschal-Verknüpfungen schwer einzuordnen.

    Es kommt in hohem Maße darauf an, welche Spiel-Karriere das Kind bis dato hingelegt hat.


    Wenn das Kind bis dato nur bewegte Bilder auf dem Pad kennt, wird es sich mitunter schwerer tun, Regeln in einem analogen Umfeld zu erkennen weil das sonst die App für es erledigt hat.


    Im Sinne von man kann Dings einfach nicht machen, fertig. Auf dem Brett kann man es schon machen, aber ist nicht erlaubt.


    Ich würde vor dem Hintergrund vorher eher mal versuchen mit dem Kind ein oder zwei Spiele zwei ggf dreimal spielen und ihm dann eben genau das Spiel schenken was den meisten Spas erzeugt hat.


    Und ehrlich gesagt : Für mich was es auch erstmal ne Umstellung von GaiaProject auf RegenwurmRennen und LottiKarotti zu downsizen, aber dann kamen sukzessive Upgrades auf zBsp Memory, StoneAge jr, Uno, Magisches Labyrinth, Schnappt Hubi, Takenoko und mittlerweile sind wir (ebenfalls nun 8jährig) bei Finca und Isle of Skye angekommen.


    Eines der letzten beiden nun 8j als Spielerstkontakt, vorsichtig gesagt never ever.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Da die Familie vermutlich meist alleine spielt, ohne Anleitung, sind manche Spiele zu komplex.


    das beliebte Karak würde ich nicht empfehlen, gruseliges Spiel. Meine Optionen:


    - Talisman - Legendäre Abenteuer

    - King of Tokyo (haudrauf ohne Computer!)


    Sehr gut, aber evtl. zu komplex:

    - Herr der Träume (aber Vorsicht, bei Jungen könnte das Thema mit den Stofftieren komisch kommen)

  • Ich dachte mir, dass ich das Kind sowieso nicht so detailgetreu beschreiben kann, dass gezielte und individuell 100% passende Empfehlungen von jedem gegeben werden können. Also habe ich es allgemein gemacht, um zu sehen, was jeder so unterschiedliches dazu beizutragen hat. Daraus konnte ich mir eine gute Meinung bilden. Vielen Dank euch allen.


    Es ist King of Tokyo geworden und weil ich es mal probieren möchte, ob er soweit schon mitkommt, auch noch Azul. Die Diskussionen und die Empfehlung hier waren bei der ganzen Überlegung von großem Wert. Hab mir schon eine Liste geschrieben aus euren Empfehlungen. Damit bin ich auch für die nächsten Jahre gut vorbereitet 😊