Spielkarten drucken lassen

  • Hat jemand eine Adresse wo ich online selbst Karten layouten kann, um sie danach in Druck geben zu können?

    Es geht dabei lediglich darum bereits vorhandene Spiele mit selfmade Karten für den Hausgebrauch zu erweiten, ohne sich dabei in größere Kosten stürzen zu müssen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Aber dafür gute Qualität! Laß da schon seit Jahren meine eingedeutschten Karten drucken.

    Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte acht geben, daß er kein blindes Huhn damit erschlägt!

  • Habe mir einen Satz Karten für die Futures bei meinspiel.de machen lassen und bin begeistert.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Quartettbar.de bietet einen preiswerten Druck an (8,40€ für <36 Karten). Keine Ahnung, wie gut die sind, die Spielkartenlackierung fehlt nämlich bei diesen Kleinstauflagen.

  • Ich hab vor zwei Wochen erst meine Lieferung von quartettbar erhalten, ich bin sehr zufrieden. 124 Karten randlos gedruckt für 43 Euro. Und die pdf mit den Karten wurde vor dem Druck nochmal zum überprüfen an mich geschickt, wobei mir in der Tat ein Fehler auffiel, der mich richtig geärgert hätte, damit ich die Datei freigebe.


    Printerstudio fand ich Mist. Die scheinen aus Hongkong zu sein, sind dort zumindest registriert und der Druck und Versand erfolgt auch von dort. Da hatte ich davor bestellt und auch wenn online von 8 Tagen die Rede ist, hatte das mehr als doppelt so lang gedauert, bis der Kartensatz bei mir war. Da bestelle ich nicht nochmal, der Preis war auch noch ein Euro teurer. Diese Gestaltungsmaske mit der man die Dateien anlegt und hochlädt ist auch nicht das Wahre, dann erstelle ich mir die Dateien in der Kartengröße als pdf Datei lieber selbst am eigenen Rechner.


    Die Gestaltungsseite bei meinspiel.de finde ich genau so umständlich wie bei Printerstudio und dort ist man auf eine bestimmte Anzahl an Karten limitiert. 33, 55 oder 110 im Normalformat, wenn man jetzt 124 Karten drucken lassen will muss man wohl zwei Aufträge anlegen. Zu deren Kartenqualität kann ich nichts sagen, bevor ich die ausprobiert hatte, hab ich die Quartettbar gefunden und werde die auch nur noch nutzen.


    Als Beispiel ein paar der Karten, die ich bei quartettbar drucken lies.

  • Sehen wirklich schön gedruckt aus.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Was würdet ihr als Druckoptionen empfehlen? Was hast du Ticketautomat genommen?


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass folienkaschierter Quartettkarton 300gr/m² besser für Kartenspiele geeignet ist als der (trotz Namen besser passendere) Spielkartenkarton 310gr/m², den es nur ohne Folienkaschierung gibt? Ist für einen gut spielbaren Prototypen, muss also nicht ewig halten, aber die Karten sollen leicht misch- und spielbar sein.

  • Warum sollte der Quartettkarton besser sein?


    Unter dem Namen würde ich dünneren Karton erwarten, wahlweise mit aufgeklebtem Folienüberzug.


    Ich hab stattdessen Spielkartenkarton gewählt. Das istdieser zusammen geleimte Karton, wie man das vom Skat Spiel her kennt. Finde ich super und fühlt sich gut an.

  • Warum sollte der Quartettkarton besser sein?

    Wegen der Option der Folienkaschierung. Ich weiß eben nicht, was bzw. wieviel diese ausmacht. Also ob z.B. die Karten besser flutschen.

    Der Dickenunterschied selber ist etwa 3%, habe ich ja oben angegeben. Das sollte also nicht der große Unterschied sein, denke ich.

    \\ Edit: Gewichtsunterschied. Die Dicke kann also stärker variieren.


    Danke aber! Dann bestell ich wohl die Spielkarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Gedruckte Karten sehen wirklich top aus. Solange man sie nicht irgendwo zu den bestehenden Karten reinmischen muss finde ich es ist kostentechnisch gesehen keine notwendige Investition. Deswegen frage ich: was spricht gegen do-it-yourself Lösung?

    In den meisten Fällen ist sie meiner Meinung nach absolut ausreichend.


    Anbei als Beispiel die Solo Karten für #Arnak . Farbdruck, laminiert, Ecken abgerundet (deswegen ist der Eckenstanzer für 7 Eur auch im Bild).

    Da ich den Drucker, das Laminiergerät und den Eckenstanzer auch für meine Spielhilfen und andere Sachen verwende behaupte ich, dass die Kosten im Centbereich liegen (+Arbeitszeit, wobei ich das meistens mache während ich ein Film schaue, also nicht wirklich viel Arbeit...) und das Ergebnis wirklich gut ist.

  • Warum sollte der Quartettkarton besser sein?

    Unter dem Namen würde ich dünneren Karton erwarten, wahlweise mit aufgeklebtem Folienüberzug.

    Wie es bei meinspiel.de ist, weiß ich zwar nicht, aber generell ist Quartettkarton nicht dünner als Spielkartenkarton, sondern es ist umgekehrt. Aber beachte: Die Dicke von Spielkarten sagt nichts über die Qualität aus!

    Spielkartenkarton hat eine sehr dünne, aber feste Innenschicht zwischen den beiden Kartenseiten. Diese Innenschicht sorgt dafür, dass man die Karten besser biegen kann, ohne dass sie knicken. Quartettkarton hat diese Innenschicht nicht.

    Da diese Innenschicht ein höheres Gewicht hat, sind 330 g Spielkartenkarton dünner als 300 g Quartettkarton. Aber der dünnere Spielkartenkarton lässt sich eben besser biegen, ohne zu verknicken.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Danke für das Thema, ich habe auch ein blödes PNP Problem mit 18-Holes, vielleicht

    habt ihr ja dazu auch ein paar Ideen.


    Das deutsche Kartenset besteht, mit Vorder- und Rückseite, aus 25 PNG-Dateien,

    für 110 Karten - das richtig blöde dabei ist, das diese mal im Quer- und mal im

    Hochformat vorliegen. Auf einer Din-A4 Seite sind bis zu 9 Karten (63 x 88mm).


    Am liebsten wäre mir möglichst ein Kompletterdruck bis max. 25-30 EUR.

    Bei den meisten Seiten lässt sich das nicht im vorliegenden Format uploaden

    oder gestalten.


    Ein paar meiner Gedanken:

    - Selbstdrucken ist Qualitativ zu schlecht.

    - die Karten einzeln aus den PNGs ausschneiden und z.B. bei meinspiel.de hochladen,

    ist sehr aufwändig.

    - die englischen Karten sleeven und dann nur eine Seite ausdrucken und dazu stecken,

    evtl auf due 67 beschrifteten reduzieren, das würde den Aufwand schon mal leicht senken.

    - doch auf das original zurückgreifen, das wären ca. 25.- EUR plus mit etwas Pech Zoll aus Australien.

    Von der Zollseite: Abgaben in einer Höhe von weniger als 5 Euro werden nicht erhoben.

  • Warum soll Selbstdruck qualitativ zu schlecht sein?

    Die Druckqualität der üblichen Drucker ist ausreichend um Fotos im Kleinformat zu drucken und für Spielkarten soll es zu schlecht sein?

    Das sehe ich nicht ein.

    Schon eher, dass manche Drucker nicht gut Spielkartenkarton bedrucken können aufgrund der Dicke.

    Bei meinem Drucker darf ich nur den manuellen Einzug verwenden der Spezialmedien bis ca. 350 g/m² und bis zu 0,6 mm Dicke bedruckt.

    Das Problem liegt eher in der Qualität des Papiers bzw. Verwenden vom ungeeigneten Papier statt Spielkartenkarton und fehlender Lackschutzschicht für den Druck (kann man leicht mit Hüllen, oder Laminierung umgehen).

    Trotzdem kann man oft auf Spielkartenkarton auch verzichten (die Kosten liegen bei ca 0.50 Eur / A4) und dafür besseres Normalpapier nehmen + Aufkleben + Hülle, oder Laminieren.


    Wenn man etwas selbst macht ist es immer aufwändig. Egal ob man von A bis Z alles alleine macht, oder auch nur die Daten für den Druck zur Verfügung stellt. 110 Karten sind schon ganze Menge, damit bedruckst du fast vollständig 13 Seiten. Wenn jetzt das Spiel verfügbar ist und für 25 EUR zu haben ist (+ Zoll + Versand) würde ich definitiv auf das Original zurückgreifen.

    Du kriegst was du möchtest in passender Qualität und der Autor und der Verlag werden ebenfalls entlohnt. Davon profitieren doch alle.

  • Hey Constabler es geht bei meiner Anfrage rein um meine pers. Möglichkeiten.

    Ich werde meinen Drucker für diese eine Aufgabe nicht Upgraden, da es für

    den Rest der gelegentlich anfällt völlig ausreicht, aber zum Spielen ist

    die Quali einfach nicht ausreichend.

  • Dann würde ich definitv das Spiel kaufen.

    Für das Geld was du für den Druck bezahlen würdest kannst du dir das Spiel kaufen (oder einen Drucker ;) )

  • Gibt es denn für den Heimgebrauch auch Vorlagen für Kartenformate?


    Das ganze Layout ist Arbeit die ich mir ungern aufhalsen will, deshalb die Idee einen Service online zu nutzen, wo man per drag&drop ein paar Grafiken und Texte platziert, und ab dafür.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Thygra: Danke für die Erklärung, danach hatte ich gesucht!


    Zur Bestellung bei Quartettbar: Ist übrigens doch nicht ganz so günstig, wie ich gerade feststellen durfte, MwSt ist noch nicht enthalten. Macht damit 12€ für 36 Karten.

  • Eine Ergänzung zu Quartettbar: Ähnlich wie bei Ticketautomat, wurde auch ich durch den Service auf einen Fehler in meiner Vorlage aufmerksam.

    Streng genommen kein richtiger Fehler, aber mit meinem PDF hätte es durch Stanzabweichungen zu minimal weißen Kanten neben den Vollbildkarten kommen können. Ich hab den Hinweis des Mitarbeiters nicht direkt verstanden, daraufhin haben sie mir sogar Karten beispielshaft angepasst. Letzte Rückfragen hab ich über ein nettes Telefonat klären können. Und nebenbei: PDF Mo spät abends abgeschickt, Bearbeitung Di 9:45, also ratzfatz.


    Ein schönes Beispiel, wie man für hohe Kundenzufriedenheit sorgt. Wirklich toll, und dabei hab ich die Karten noch nicht mal :D

  • Streng genommen kein richtiger Fehler, aber mit meinem PDF hätte es durch Stanzabweichungen zu minimal weißen Kanten neben den Vollbildkarten kommen können. Ich hab den Hinweis des Mitarbeiters nicht direkt verstanden, daraufhin haben sie mir sogar Karten beispielshaft angepasst.

    Wie haben sie die Karten angepasst? Bilder verkleinert, so dass du jetzt generell weiße Ränder hast? Oder Bilder vergrößert, so dass daraus eine Beschnittzugabe entstand und die Bilder jetzt minimal beschnitten werden?

  • Streng genommen kein richtiger Fehler, aber mit meinem PDF hätte es durch Stanzabweichungen zu minimal weißen Kanten neben den Vollbildkarten kommen können. Ich hab den Hinweis des Mitarbeiters nicht direkt verstanden, daraufhin haben sie mir sogar Karten beispielshaft angepasst.

    Wie haben sie die Karten angepasst? Bilder verkleinert, so dass du jetzt generell weiße Ränder hast? Oder Bilder vergrößert, so dass daraus eine Beschnittzugabe entstand und die Bilder jetzt minimal beschnitten werden?

    Zweiteres. Beide Optionen sind in ihrem Druckleitfaden enthalten, aber da mein Design bereits für das randlose Layout ausgelegt war, haben sie das vermutlich danach angepasst. War für mich jedenfalls die richtige Entscheidung.

  • Theoretisch wusste ich das schon. Aber mein Export aus Inkscape über Scribus - um den Druckervorgaben wie CMYK zu entsprechen - entsprach nicht dem Ergebnis, dass ich im Design angepeilt hatte. Das geht mit anderer Software oder mehr Kompetenz bestimmt besser. Letztendlich waren die meisten Karten in Ordnung. Aber bei manchen lag der Kartenrand genau auf der Stanzlinie, also ohne Zugabe. Das ist mir in der Summe untergegangen, zumal mein erstes Design tatsächlich einen Rand hatte.

  • Hallo,


    schönes Thema.


    Weiß einer, wo bzw. wie man Karten der Größe der Munchkin-Karten drucken lassen könnte (nein es geht nicht um Munchkin - nur die Kartengröße?


    Bei Printerstudio gibt es die "Bridge" Größe mit 57mm×89mm


    Das ist m. E. aber leider ganz bisschen größer, da die Karten 5,6 cm breit und 8,7 cm hoch sind.


    Jemand eine Idee?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Wird bei meinspiel.de immer mit weißem Rand gedruckt oder ist der weiße Rand nur die Markierung für den Zuschnittbereich? Die Vorlage ragt ja über den sichtbaren Bereich hinaus (die gestrichelte Linie), aber den weißen Rand bekomme ich nicht weg, egal was ich versuche. :/


    Und spielt die Hintergrundfarbe irgendeine Rolle, wenn das Bild die Karte bis auf den weißen Rand soweit voll bedeckt? Nicht dass mir die dann anstelle des weißen Randes auf den Karten bleibt.

  • Der weiße Rand muss drucktechnisch sein, den kannst du nicht wegmachen. Deshalb ist dann auch die Hintergrundfarbe egal.

    Ich habe zwar bei denen ewig nichts mehr drucken lassen, aber das ist ja auch bei größeren Druckereien nicht anders. Randloses Drucken ist zwar möglich, aber teurer (zumindest in Europa).

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Hier mal mein Ergebnis von Printerstudio.de, wenns randlos sein soll. Preis war okay, Versandzeit auch... kommt halt auch China...


  • Es geht auch ohne weißen Rand bei Mein Spiel.de. Hier eine Technologiekarte von Twilight Imperium 3:



    Rechts die erstellte Datei, links die gelieferte Karte mit dem geschnittenen Rand.

    Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte acht geben, daß er kein blindes Huhn damit erschlägt!