Ersatzdiskussionsplattformen?

  • Hallo liebe Unknows,

    heute bin ich sehr traurig... denn heute ist mit dem Tagebuch-Thread eine der letzten Institutionen dieses Forums geschlossen worden, die für mich Unknowns, auch wenn ich erst seit guten vier Monaten dabei bin, zu mehr als "nur" einem weiteren Brettspielforum gemacht haben.

    Ich kann die Gründe dafür verstehen, dass es so gekommen ist.

    Dennoch hat mich der Schritt überraschend stark bewegt und es scheint sich in mir dadurch ein Loch aufgetan zu haben, das ich gerne füllen möchte.

    Der genannte Thread, wie auch das RSP-Forum haben mir tiefe Einblicke ermöglicht und meinen Horizont enorm erweitert und mich sehr häufig zum Nachdenken gebracht - ich habe es als Ort wahrgenommen, den ich sonst im Internet bisher kaum kannte: Einen Platz, an dem auf einer gemeinsamen Basis (den Brettspielen) einigermaßen Gleichgesinnte zusammenkommen und sich auch über viele andere Themen tiefergehend und über eine längere Zeit austauschen können und der (zumindest mir), neben allen Disputen zum Trotz, auch eine Verständigung und ein gewisses Verständnis für andere Meinungen über Partei- und Gesellschaftsgrenzen hinweg ermöglicht hat.

    Leider sind die Diskussionen zu oft aus dem Ruder gelaufen, so dass der Moderationsaufwand ebenfalls aus dem Ruder gelaufen ist und ich verstehen kann, dass irgendwo auch eine persönliche Grenze gezogen werden muss.

    Ich habe diesen Thread nun eröffnet, da ich nach einer Alternative suche, in der Diskussionen auf einem ähnlichen Niveau im Netz stattfinden, ohne direkt in Namecalling oder Allgemeinplätze abzudriften.

    Ich denke, es muss eben vor allem ein Forum sein, wo nicht jeder anonym einfach beginnen kann, wild irgendwelche Dinge zu posten...

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

    Sollte auch dieser Thread schon zu weit gehen und geschlossen werden, bitte ich um Entschuldigung und dann vielleicht um Vorschläge per PM...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Also ich kenne den Tagebuch Thread jetzt nicht aber so lange er nicht politisch oder gesellschaftskritisch Zündstoff bietet kann er doch im Offtopic weiterlaufen. :/

    Es geht speziell um den "Corona-Tagebuch"-Thread. Du kannst dir denken, dass man schnell mal die Versuchung verspürt einen Tagebucheintrag zu kommentieren und dann kannst du dir sicher denken, warum der gecshlossen wurde.

  • Damit endet meine Mitgliedschaft hier im Unknowns-Club...

    Danke an alle die interessante Diskussionen geführt haben, fair gehandelt haben und mich mit Infos über neue Spiele versorgt haben.

    gehabt euch wohl :D

  • echt? So wichtig sind Euch die Themen in einem Brettspielforum?

    RSP war das erste was ich ignoriert habe.

    Mich interessieren hier tatsächlich nur Brettspiele. Habe mich sogar im Nachhinein geärgert, dass ich mich zweimal in die hitzigen Diskussion um's Solospielen habe reinziehen lassen.


    Politik, Corona und der ganze andere Kram hat man doch schon genug um die Ohren, da ist so eine kleine Auszeit von dem Kladderadatsch für mich ganz angenehm.

  • Aber Rollenspiel gehört doch auch in den Sex-Bereich!? 8o

    Und in den Psychotherapiebereich :P

    Zum Thema, ich finde es absolut nicht schlimm wenn RSP bzw. "Off Topic" Themen hier nicht mehr in der bisherigen Form stattfinden.

    Ich bin zu Unknowns wegen der Brettspiele gekommen - klar habe ich die o.g. Bereiche zum Teil gerne mitgenommen, aber mir fehlen sie hier nicht.
    Ich finde es gut das ich spielbezogene Inhalte hier unvoreingenommen diskutieren kann, ohne "Geschmäckle". Es ist lästig wenn man in Threads zu Spielen einzelne Beiträge nicht sieht, weil man die Autoren wegen ihrer Ansichten und Äusserungen im RSP ignoriert hat.

    Insofern kann ich da sehr gut mit leben.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hat sich daran etwas geändert, hast du alle wieder de-ignoriert ?

    Ja, hat sich geändert, NEIN, werden nicht de-ignoriert. Der Rest wird sich zeigen. Das wird sich totlaufen. Die wenigen noch aufschlagen kann ich gerade so verkraften. Aber das RSP ist ja schon seit ein paar Tagen zu und die Aktivität einiger User, die ich blockiert habe hat auch schlagartig nachgelassen seitdem.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Damit endet meine Mitgliedschaft hier im Unknowns-Club...

    Das bedauere ich sehr.

    Du warst nur wegen dem Tagebuch hier?

    Das gewiss nicht, aber vielleicht auch nicht nur um über Spiele zu reden.

    Es ist doch mit unknowns wie am Spieltisch. Wir teilen ein Hobby, kommen zusammen um dieses auszuüben, aber das muss doch nicht bedeuten dass einem die Mitspieler darüber hinaus egal sind. Wir haben Nöte oder auch tolle Momente im Leben und erzählen auch mal am Spieltisch darüber. Und wir nehmen damit ein Stück weit teil am Leben der Mitspieler, immer so weit wie diese das zulassen. In einer Runde, die es nicht zulässt am Spieltisch auch mal ein persönliches Wort zu wechseln, würde ich mich nicht wohlfühlen.

    Und ähnlich ist es doch auch hier im Forum. Da wird mit Schalkern und 60ern über Fußball gefrotzelt, da teilt man seine Erfahrungen beim Whiskey-Genuss, da erfragt man welches Notebook oder welche Außenleuchte empfohlen werden können. Und da konnte man im Tagebuch seine Erlebnisse über das Thema teilen, welches uns alle im letzten Jahr wahrscheinlich am meisten bewegt hat. Und das in einer Zeit, in der die meisten ihre Gefühle gerade nicht am Spieltisch teilen können.

    Dass es bei dem Thema auch zu hitzigen Diskussionen kommen kann ist, in einer Gesellschaft in der sich viel zu viele nicht mehr zugehörig fühlen, normal. Aber immerhin haben wir hier noch miteinander diskutiert - es gibt da ja ein gemeinsames Hobby und man kennt sich meist schon seit Jahren virtuell und teilweise „auch in echt“.

    Wenn es aber durch die Schließung des Tagebuch-Threads in diesem Forum nach einem Jahr der Pandemie nun nicht mehr möglich ist, den anderen einfach nur seine Sorgen mitzuteilen, wenn es heißt „schreibe über Spiele und mache alles andere mit dir selbst aus“, dann kann ich den Entschluss von @dawue schon nachvollziehen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    8 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich finde es gut das ich spielbezogene Inhalte hier unvoreingenommen diskutieren kann, ohne "Geschmäckle".

    Du kannst eben nicht mehr unvoreingenommen über alle spielebezogenen Themen diskutieren. Und das ist sogar noch auf BGG möglich (Stichwort Rassismus in Brettspielen)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wenn es aber durch die Schließung des Tagebuch-Threads in diesem Forum nach einem Jahr der Pandemie nun nicht mehr möglich ist, den anderen einfach nur seine Sorgen mitzuteilen, wenn es heißt „schreibe über Spiele und mach alles andere mit dir selbst aus“, dann kann ich den Entschluss von @dawue schon nachvollziehen.

    Zumal @dawue sich wirklich nichts vorzuwerfen hat. Er hat das Tagebuch so genutzt, wie es gedacht war. Andere tun das nicht und er "zahlt".

    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • Ich habe diesen Thread nun eröffnet, da ich nach einer Alternative suche, in der Diskussionen auf einem ähnlichen Niveau im Netz stattfinden, ohne direkt in Namecalling oder Allgemeinplätze abzudriften.

    Ich kenne keinen anderen Deutschsprachigen. Vergleichbar ist, auch wenn ich in letzter Zeit kaum mal dort war, ein englischer Discordserver, den diejenigen Liberalen, die sich aufgrund des Bias auf talk.consimworld.com nicht mehr willkommen fühlten(verkürzte Darstellung, die würde mehrere Seiten füllen), ins Leben gerufen haben.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich kann das schon nachvollziehen. Der Moderationsaufwand ist enorm. Viele Threads ignoriere ich selber schon, da z.T. hanebüchener Quatsch geschrieben wird. Fake News und Halbwahrheiten lassen sich in den sozialen Medien enorm schnell verbreiten. Die Quellen lassen sich kaum verifizieren.


    Wer eine Diskussionsplattform über bestimmte Themen sucht, findet ganz sicher weitere Möglichkeiten dank der Suchmaschinen.


    Das Tagebuch fand ich manchmal sehr unterhaltsam. Einige Forumsteilnehmer haben interessante Berichte geschrieben. Ich habe aber auch mitbekommen, in welche Richtung dieser Thread ging, trotz unmissverständlicher mahnender Worte.

  • Meine Sicht als neuer User, dem das Problem nicht ganz bewussst ist: Es wird ja keiner gezwungen in ein Unterforum zu gucken, welches einen nicht interessiert.


    Dafür vergrault man hingegen Leute, die "[...] vielleicht auch nicht nur um über Spiele [zu] reden" wollen wie es Herbert schon erklärt hat.



    edit: wobei ich natürlich verstehe, dass es da einen höheren moderationsaufwand erfordert. Keine Ahnung, wie schlimm die Diskussionen waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Planck ()

  • wirklich eine verzwickte Situation.

    Möchte da auch nicht mit Sankt Peter tauschen, er kann eigentlich keine "richtige" und für ihn, zeit- und aufwandsentsprechend, passende Lösung finden. Trotzdem hier einmal mein Danke, dass er es immer wieder versucht.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich würde ja auch anbieten mitzumoderieren, um den Aufwand zu reduzieren, aber ich kann einfach nicht garantieren, dass ich dauerhaft genug Zeit für so etwas habe (wenn ich überhaupt für sowas geeignet bin oder überhaupt in Frage kommen würde)...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Schade ist einfach, das auch der letzte Charakter verloren ginge, der hinter der "Datenbank"-Unknowns steht. Eine Community besteht eben nicht nur aus dem Datenabgleich zu Spielen, sondern auch aus den Personen dahinter.


    Und hier war es immerhin noch gesitteter als bei Fratzenbuch und Co.


    Moderationsaufwand hin oder her ... davon lebt sun Forum ja auch und dafür sind Mods da.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()