Scheußliche Cover, tolle Spiele. Hässliche Entlein, die man trotzdem eines Blickes würdigen sollte

  • So als Konter-Thread zu den optisch tollen Covern, bei denen der Inhalt in Mechanik/Ausstattung etc. dann abstinkt, hier die Gegenteil-Sammlung.


    Bei welchen Spielen hat euch das Cover abgeschreckt, sich das Spiel dann aber als sehr gut herausgestellt?


    Alles wie immer natürlich völlig subjektiv ;)


    Bei mir stand die alte Ausgabe von Die Burgen von Burgund in dieser scharlachroten Scheußlichkeit mehrere Monate im Regal, bevor wir es ausprobiert haben und völlig geflasht waren.


    Etwas, das in der Kombination Stefan Feld/Alea ja häufiger vorkommen soll. Man denke da an Carpe Diem. Wobei ich das Cover der nun neuesten Auflage echt schön finde. Das davor... <X


    Immer gerne genannt ist an dieser Stelle natürlich auch Santa Maria. Wobei man da ja erst nach dem Öffnen der Packung weiß, WIE hässlich es eigentlich geht ^^


    Auf den weiteren Plätzen folgen bei mir dann noch Great Western Trail, Splendor, Jaipur und Fantastische Reiche.

  • Für mich #Snowdonia. Ein Spiel, das ich immer wieder gerne spiele. Wäre ich aber nicht auf einem Spieletreff genötigt worden, es zu spielen, hätte ich es aufgrund des für mich grottenhässlichen Covers niemals ausprobiert.

    Nicht ganz so hässlich, aber für mich immer noch erwähnenswert: #GaiaProject und das ursprüngliche, beige-farbene #Concordia. Beides tolle Spiele, aber das Cover schreckt mich ab...

    Ciao
    Stefan

  • Champions of Midgard

    Gruseligens Cover, Topspiel. Niemals hätte ich einen zweiten Blick auf dieses Spiel geworfen, wenn es nicht vblade mir auf dem Herner Spielewahnsinn erklärt und mit mir gespielt hätte.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • [Mal unabhängig vom Cover betrachetet finde ich folgende Spiele (zumindest teilweise) optisch suboptimal und ausbaufähig:

    Miyabi (die Spielerbögen...; das Cover hingegen ist schick); Electropolis (hier hat der schlichte Stil sogar Charme); Carpe Diem; First Contact; Santa Maria (die Siegpunktmarker); Goldene Zeitalter; Ponzi Scheme; Die holde Isolde; Notre Dame; Durch die Wüste (grafisch deutlich verbessert in der Neuauflage v. Through The Desert); Peloponnes; Terra Nova; Attika; Kardinal & König]

    3 Mal editiert, zuletzt von mexo ()

  • Das wird jetzt wahrscheinlich keiner verstehen können, aber ich stand vor ein paar Jahren auf der Spielwiesn vor Blood Rage und wollte es fast mitnehmen. Ich hab's dann tatsächlich stehen gelassen weil mir das Cover zu hässlich und zu sehr nach Trash aussah. Zu meiner Verteidigung, damals war ich bei weitem auch noch nicht so informiert und hab halt auf der Messe einfach geschaut was mich anspricht. ^^


    Zum Glück hat es sich später ein Kumpel geholt und mittlerweile gehört es mit zu unseren Lieblingsspielen.

  • Gaia Project steht bei mir auch seit Monaten ungespielt im Regal. Ist einfach mit Abstand das hässlichste all meiner SciFi-Spiele. Ich mag diesen Stil auch einfach gar nicht. Dass Dennis Lohausen es auch anders (besser aus meiner Sicht) kann, sieht man zB bei Monster Expedition.


    Auch den Würfel auf dem Cover von Roll for the Galaxy finde ich unnötig infantil und abschreckend. Ist aber die einzige schlechte Grafik im Spiel.


    Generell habe ich hässliche Spiele aber fast vollständig aussortiert oder sie kommen gar nicht erst ins Haus (aktuell Remember our trip). Aufforderungscharakter macht bei uns sehr viel aus.

  • Manche werden mich vielleicht steinigen wollen..

    Aber sehr hübsch sind die Kartenartworks von Terraforming Mars jetzt nicht😆


    Das Spiel selbst ist (und das sage ICH.. Als normalerweise notorischer Euroverweigerer (okay.. ein so richtiges Euro ist’s auch wieder nicht)) richtig gut. Eines der Lieblingsspiele meines Sohnes😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Manche werden mich vielleicht steinigen wollen..

    Aber sehr hübsch sind die Kartenartworks von Terraforming Mars jetzt nicht😆


    Das Spiel selbst ist (und das sage ICH.. Als normalerweise notorischer Euroverweigerer (okay.. ein so richtiges Euro ist’s auch wieder nicht)) richtig gut. Eines der Lieblingsspiele meines Sohnes😄

    Ich bin nicht so der Euro-Fan, probiere aber auch immer mal was. Aber bis Terraforming Mars nicht in einer halbwegs anständigen Präsentation daherkommt, spiele ich das nicht :lachwein:


    Fight me

  • Manche werden mich vielleicht steinigen wollen..

    Aber sehr hübsch sind die Kartenartworks von Terraforming Mars jetzt nicht😆


    Das Spiel selbst ist (und das sage ICH.. Als normalerweise notorischer Euroverweigerer (okay.. ein so richtiges Euro ist’s auch wieder nicht)) richtig gut. Eines der Lieblingsspiele meines Sohnes😄

    Ich wollte zuerst einwenden, dass es hier um das Cover der Verpackung geht, aber dann ist mir eingefallen, dass das bei TfM auch nicht unbedingt schön ist. :lachwein:


    Das Spiel dahinter ist imo aber toll.

  • Bei Faiyum schreckt die Grafik auch sehr ab, erst Cover, dann Spielplan und die Karten. Dabei zeigt das Cover gut, wohin es geht: Ins alte Ägypten.

    Die Grafik ist nüchtern und bei allem, was da auf den Spielplan kommt, unterstützt das die Übersicht., Gleiches gilt für die Karten. Hässlich kann so praktisch sein...

  • Hier geht es gerade um Cover

    Da hast Du natürlich Recht. Sorry. 🙈

    Aber hübsch ist das auch nicht besonders.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wäre ich mit Splotter-Spielen besser bekannt, würde ich sie womöglich auch wertschätzen, aber das Cover von Cannes ist schon zum Gruseln.


    Pegasus schafft es ja, mit jedem halbwegs interessanten Original-Cover irgendeinen "Verbesserungs"-Murks anzustellen, zum Beispiel das hier:

    Da gäbe es noch einige andere Beispiele, die vielen hier bekannt sein dürften, und hinzu kommt noch die Unsitte, dass dieser Verlag jede Menge Infos, die meines Erachtens auf einem Cover schlicht und einfach nichts zu suchen haben (Spieleranzahl, Spieldauer...) auf eben genau jenes Cover aufdruckt, was für mich der volle Abtörner ist. Aber sei's drum, es ist ja nicht alles nur schlecht, was da herauskommt, obwohl oft (oder ausschließlich, keine Ahnung?) nur Lokalisierung. Ich weiß jetzt jedenfalls nicht, ob Pegasus die folgende Scheußlichkeit ursächlich selbst verbrochen oder nur die Vorlage eines anderen Verlags ohne Änderung übernommen hat? Zutrauen würde ich diesem Verlag eine solche Geschmacklosigkeit ohne weiteres, siehe oben! Aber das da? DAS DA??!? <X

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Zu Duckomenta gibt es weltweite Ausstellungen, klassischer Gemälde im Donald Duck-Universum. :saint:

  • Concordia, Antike (1 und 2, wobei 1 strafrechtlich verfolgt gehört), Eminent Domain (Pegasus Version), Belfort (Pegasus Version)


    PS: Great Wester Trail...hey ein Spiel über Cowboys und die Viehtrecks...lass uns weite Landschaften, Pferde, Rinder aufs Cover machen, irgendwas, was jeder mit Westernromantik verbindet...NEE lass uns drei finster dreinblickende Typen draufmachen...passt eindeutig besser, die Eurogamer stehen auf finster dreinblickende Typen...das hat schon bei Caylus funktioniert, nachher denken die noch das Spiel hätte ein Thema!!!


    Apropo:

    Caylus.

  • Nur von Spielen, die ich auch noch besitze (also kein unowned & previously owned):

    - Abla Ubla: recht lustiges Partyspiel, mag auch meine Frau sehr gern.
    - The Ares Project: tolles, asymmetrisches Duellspiel im Fahrwasser eines alten RTS'. Leider sind die Komponenten auch recht hässlich :D Also generell keine gute Produktion gewesen damals.
    - Dinosaur Island: ich persönlich finde das Cover gar nicht scheußlich, aber da es viele "Hater" hat und sicherlich sehr quietschbunt-überladen und 80er-Kaugummi-mäßig aussieht, muss es hier auf diese Liste mit drauf ;)
    - Gods: top Underdog von Michael Schacht, ewig alt und auch von den Komponenten her grausam. Ehemals erschienen z.B. bei "Spiele aus Timbuktu". Macht aber richtig Spaß und man kann sich schön gegenseitig an den Karren fahren.
    - Lifestyle: einer unserer go-to-Absacker #1. Witzige Würfelei mit ansprechendem Thema (ähnlich CV oder The Pursuit of Happiness).
    - Summertime: recht altes Spiel von Inka & Markus Brand, erschienen in der KOSMOS 2-Spieler Reihe. Macht uns immer mal wieder Freude und hat ein paar schöne taktische Entscheidungen drin.
    - Plus basically die meisten Spielworxx-Titel illlustriert von Harald Lieske, wie z.B. Captains of the Gulf, Gentes, Dilluvia Project, Arkwright, Kohle & Kolonie, Auf der Walz... Gibt positive Ausnahmen, gerade in letzter Zeit, aber die sind seltener zu finden imho. Hier isst einfach selten das Auge mit und die Mechanismen stehen in der Regel im Vordergrund. Weiß man bei dem Verlag aber natürlich auch. Und am Ende ist Artwork ja eh immer sehr subjektiv :saint:
    Lg

  • Last night on earth Von Flying Frog.

    Und sehr viele andere von deren covern. <X

    Das hier sieht ein bisschen wie ein Cover für einen Zombie Horror Porno aus. :lachwein:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Last night on earth Von Flying Frog.

    Dachte es ging um Spiele, die mechanisch trotzdem sehr gut sind..?! :pardon:  *)
    *duckundweg*
    Lg

    Stimmt. Mechanisch ist dann jedes Produkt von denen raus. :lachwein:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse


  • Ein belangloses Kinderspiel? Oder so ein Farmer-Spiel?

    Beim ersten Anblick von Imperial Settlers war meine Reaktion: das nächste bitte! Dabei steckt ein schönes asymmetrisches Entwicklungsspiel mit Zivilisationsaspekten dahinter.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it


  • Das Farbschema ist Augenkrebs-verdächtig. Das Spiel hingegen legt auf das bereits grandiose Concordia mit der Team-Variante Venus noch mal einen drauf.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Da fällt mir sofort die AH-Version von Nexus Ops ein, die Farben u.ä. passen ja wirklich gut zur Spielegrafik, aber der Inhalt - weit weg von einer spannend wirkenden Schlacht.

    Ganz klar: Galaxy Defenders. :D Es geht schlechter, aber gerade bei diesem Spiel wird das Cover dem Inhalt in keinster Weise gerecht meiner Meinung nach.

    Castle Panic - die Zielgruppe mag zwar etwas jünger sein, aber die Form der Gegnerchips da mit einzubauen und die farbigen Punkte der Karten... urgh.

    Und The Resistance: Avalon. Langweiliger geht kaum.. Nach Intrigen und Verrätern sieht das nicht aus.


  • Sieht aus wie ein billiger Reiseprospekt aus den Siebzigern. Enthält aber die Grundversion des „best Civilization game ever“.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • )


    Hinter dem Cover würde ich eher einen Comic der schlechteren Sorte vermuten als ein gutes Spiel. Beim Spielen von Robo Rally wurde man aber schnell eines Besseren belehrt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it


  • Blasses Bild, Farbschema „grüner Akelanfall“. Zu seiner Zeit war Acquire von Sid Sackson aber eines der besten Wirtschaftsspiele.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hinter etlichen GMT-Covern von Hausdesigner Photoshop-Philipp Rodger B. MacGowan verbergen sich richtig gute Spiele.