⚔🐉 KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Dungeons & Dragons (2003) - Das bessere HeroQuest? [YouTube/Instagram]

Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Wie mir unsere Erstpartie Vagrantsong gefallen hat, hatte ich ja bereits hier im Forum kurz beschrieben. Bevor mich nun nächste Woche (HOFFentlich!) Oathsworn überrollen wird, habe ich die Eindrücke von Vagrantsong gestern noch in ein Video gepresst. Neben einer Übersicht über das Material und des groben Spielablaufs inkl. Heldenzug, gebe ich am Ende noch ein kritisches Fazit - immer vor dem Hintergrund, dass es ein Ersteindruck ist. 🙂

    Zitat

    Vagrantsong ist ein Boss-Battler-Spiel in dem die Spieler eine Gruppe von Landstreichern, Vagabunden und Tippelbrüdern (und -schwestern) spielen und in einem verfluchten Güterzug einen Geist nach dem anderen besiegen und ihm seine Menschlichkeit wiedergeben. Klingt abgefahren? Ist es auch! Und zudem spielt es sich auch noch echt gut ...

    #vagrantsong

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Tanares Adventures, Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Space Kraken, CoD: Apocalypse, Lobotomy 2, Earth under Siege, Malhya, Anastyr

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • ANZEIGE
  • Bin positiv überrascht da ich #Vagrantsong eigentlich abgeschrieben hatte, zumal es einfach zu viele große Spiele gibt bzw noch kommen werden die Vagrantsong dagegen „klein“ aussehen lassen. Jetzt bin ich doch neugierig geworden und würde mir wünschen vielleicht Doch noch einen Nachschlag zu bekommen wenn mehr Szenarien gespielt wurden. Habe das einfach mal so interpretiert dass das Spiel kein abgetischt ist.


    Ist auf jeden Fall auf die Beobachtungslistenbei der Schmiede gerutscht.


    Zwei Fragen hätte ich noch:

    - Aufwand das Spiel auf den Tisch und wieder runter zu bekommen sieht sehr vertretbar aus, oder täusche ich mich da?

    - wie lange spielt man so an einem Szenario?


    Besten Dank fürs Review :thumbsup:

  • Habe das einfach mal so interpretiert dass das Spiel kein abgetischt ist.

    Nee, das war ganz bestimmt kein ABGETISCHT. 😊


    - Aufwand das Spiel auf den Tisch und wieder runter zu bekommen sieht sehr vertretbar aus, oder täusche ich mich da?

    Das ist wirklich absolut überschaubar. Wenn man weiß wie es geht, baut man das Spielfeld und das Drumherum an Tokens und so in 5 Minuten auf.

    Ich würde das Folgende eher als Spielzeit betrachten, aber je nach Auslegung: dazu kommt noch das Vorlesen der Einleitung und das Durchsprechen der Sonderregeln des Szenarios, was ich auch nochmal mit 5 Minuten veranschlagen würde. Je nachdem ob man alle Angriffe, Effekte, Haunts und Cycle Effects des Bosses auch noch durchgehen will, dann noch mal einige Minuten. Letzterer Punkt ist sicherlich gruppenabhängig, ob man eben soweit wie möglich antizipieren können will oder lieber auf Überraschung setzt.

    - wie lange spielt man so an einem Szenario?

    Ich kenne ja nur ein Szenario und das hat uns zu Dritt etwa zwei Stunden für den Showdown und nochmal 20-30 Minuten für die erste (holprige) Camp-Phase gekostet. Wie im Video bereits erwähnt, haben wir uns den Showdown aber viel zu schwer gemacht, worauf ich aus Spoilergründen mal nicht eingehen will. Das geht sicherlich schneller. 😉 Wie das in den späteren Szenarien wird, kann ich nicht sagen, vielleicht würde MiMeu dafür kurz einspringen? 🥺

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Tanares Adventures, Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Space Kraken, CoD: Apocalypse, Lobotomy 2, Earth under Siege, Malhya, Anastyr

  • Auf- und Abbau gehen super schnell, 5-10 Minuten. Dazu kommen dann noch die szenariospezifischen Regeln inkl. Vorlesen (nochmal 5 min), wie RonSilver sagt


    Die Szenarien selber laufen auch im späteren Verlauf der Kampagne schön knackig durch. Wir spielen zu zweit und brauchen ca. 60-90 min pro Szenario. Dazu dann nochmal 5-10 min für die Camp Phase. Trotzdem wird innerhalb dieser Zeiten viel diskutiert und kooperiert. Tatsächlich eines der Spiele was ich auch unter der Woche nach der Arbeit angeben würde, wenn Regeln und Erstpartie drin sind.

  • RonSilver

    Hat den Titel des Themas von „🚂👻 KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Vagrantsong - Der HYPE-Ghost-TRAIN fährt ab, alle Landstreicher bitte einsteigen! [YouTube/Instagram]“ zu „⚔🐉 KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Oathsworn - 25 kg in nur 20 Minuten abarbeiten? So geht's! [YouTube/Instagram]“ geändert.
  • Der kleine Pledge von Oathsworn wurde bei strahlendem Sonnenschein und unter Fluchen des Paketboten ins Haus buxiert. Auf meine Antwort auf die Nachfrage, was denn da wohl drin wäre, war er nicht so gefasst, was ich an der immer stärker pulsierenden Ader an seiner Stirn zu erkennen vermochte. Ich empfahl ihm, doch Anfang Oktober seinen Urlaub zu nehmen, da dann in etwa Tanares Adventures ankommen könnte. Bevor er sich lauthals bei mir für die nette Unterhaltung bedanken konnte, winkte ich ihm fröhlich zu und schloss schnell die Tür. Endlich alleine mit meinem Schaaatzzz ...

    Na ja, nun hat man da die Garage mit 144 geheimen Geheimboxen vollstehen und darf eigentlich gar nichts davon aufmachen. Und genau diese Vibes teile ich jetzt mit euch. Hier zeige ich das, was ich zeigen darf ohne zu spoilern. Und das dauert für 25 kg dann eben mal gar nicht so lange. Aber das macht auch nichts, dann guckt ihr es halt zwei Mal. 😊


    [Externes Medium: https://youtu.be/wj4QRnMMiTw]

    Zitat

    Oathsworn: Into the Deepwood ist endlich da! Das war mein erster Brettspiel-Kickstarter und nun ist das riesige, 25 kg schwere Paket bei mir angekommen. Darin ist eine Menge Zeug, das ich hier mal auspacke. Natürlich spoilerfrei - und deshalb auch so kurz, weil man ja quasi nix angucken darf. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Tanares Adventures, Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Space Kraken, CoD: Apocalypse, Lobotomy 2, Earth under Siege, Malhya, Anastyr

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Der kleine Pledge von Oathsworn wurde bei strahlendem Sonnenschein und unter Fluchen des Paketboten ins Haus buxiert. Auf die Nachfrage, was denn da wohl drin wäre, war er nicht so gefasst, was ich an der immer stärker pulsierenden Ader an seiner Stirn zu erkennen vermochte. Ich empfahl ihm, doch Anfang Oktober seinen Urlaub zu nehmen, da dann in etwa Tanares Adventures ankommen könnte. Bevor er sich lauthals bei mir für die nette Unterhaltung bedanken konnte, winkte ich ihm fröhlich zu und schloss schnell die Tür. Endlich alleine mit meinem Schaaatzzz ...

    Na ja, nun hat man da die Garage mit 144 geheimen Geheimboxen vollstehen und darf eigentlich gar nichts davon aufmachen. Und genau diese Vibes teile ich jetzt mit euch. Hier zeige ich das, was ich zeigen darf ohne zu spoilern. Und das dauert für 25 kg dann eben mal gar nicht so lange. Aber das macht auch nichts, dann guckt ihr es halt zwei Mal. 😊


    [Externes Medium: https://youtu.be/wj4QRnMMiTw]

    Zitat

    Oathsworn: Into the Deepwood ist endlich da! Das war mein erster Brettspiel-Kickstarter und nun ist das riesige, 25 kg schwere Paket bei mir angekommen. Darin ist eine Menge Zeug, das ich hier mal auspacke. Natürlich spoilerfrei - und deshalb auch so kurz, weil man ja quasi nix angucken darf. 😅

    Haha geile Story. Dann hoff ich, dass mein Paket erst ab übernächste Woche kommt. Da ist der ausliefernde DHL Fahrer mein Spielpartner.

  • Haha geile Story. Dann hoff ich, dass mein Paket erst ab übernächste Woche kommt. Da ist der ausliefernde DHL Fahrer mein Spielpartner.

    War er das schon immer oder ist er es ab dann, weil du ihn einfach nicht mehr aus der Wohnung lässt und zum Spielen zwingst? (Frage ist kritikfrei 😀)

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Tanares Adventures, Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Space Kraken, CoD: Apocalypse, Lobotomy 2, Earth under Siege, Malhya, Anastyr

  • Danke für das Video, Ron. Das macht echt Laune auf das Spiel.

    Wann kommt noch mal der KS zum Reprint?

    Frage für einen Freund :saint:

    Bin zwar nicht Ron, aber Kampagne ist angesetzt für Q4 2022.


    Du kannst auch hier schon nen Merker setzen auf Kickstarter und wirst dann benachrichtigt sobald es losgeht:


    Ausstehende KS: Agemonia, Arkeis, Arydia, Bad Karmas (Teburu), Deck of Wonders, Divinity - Original Sin, Chronicles of Drunagor - Apocalpyse, Frosthaven, HEL - The Last Saga, Hunted: Wode Ridge, ISS Vanguard, Keep the Heroes Out, Kingdoms Forlorn, Lands of Galzyr, Mythwind, Nova Aetas: Renaissance, Quest Kids - Big Bads, Robinson Crusoe - CE, S.H.E.O.L., Skyrim, Sleeping Gods: Distant Skies, Spire's End: Hildegard, 7th Citadel, Isofarian Guard, Thunderstone Quest Expansion, Unlikely Heroes

  • ANZEIGE
  • snoggle1981 besten Dank.

    Dann gebe ich meinem Freund mal Bescheid.

    Nicht dass der die Kampagne schon wieder verpasst :S

    Ja im Deepwood ist es sehr wichtig immer nen Auge auf seinen Freund zu haben. Er wird es dir danken.


    Ausstehende KS: Agemonia, Arkeis, Arydia, Bad Karmas (Teburu), Deck of Wonders, Divinity - Original Sin, Chronicles of Drunagor - Apocalpyse, Frosthaven, HEL - The Last Saga, Hunted: Wode Ridge, ISS Vanguard, Keep the Heroes Out, Kingdoms Forlorn, Lands of Galzyr, Mythwind, Nova Aetas: Renaissance, Quest Kids - Big Bads, Robinson Crusoe - CE, S.H.E.O.L., Skyrim, Sleeping Gods: Distant Skies, Spire's End: Hildegard, 7th Citadel, Isofarian Guard, Thunderstone Quest Expansion, Unlikely Heroes

  • Bin zwar nicht Ron

    Das ist schon in Ordnung, hier darf jeder posten. Da bin ich absolut generös! 😊


    Wer aber gerne mehr wie Ron werden möchte, für den arbeite ich zurzeit an einem Fan-Paket, das über meinen Shop zum Kauf angeboten wird. Es wird aus den folgenden Komponenten bestehen:

    1. Eine signierte Basecap
    2. Ein David-Hasselhoff-Poster
    3. Eine Kopie "Goldene Serie - Video- und Bildbearbeitung für Faule und Kompetenzbefreite"
    4. Eine CD "Die schönsten Versprecher und Redewendungen zum Nachmachen", natürlich inkl. Klassikern wie Unterm Strich™, Aber was weiß ich schon und Einmal mit Profis
    5. Zwei verschiedene Sorten Robby Bubble (0,7 L)
    6. Eine PnP-Ausgabe von Gorgon's Loch
    7. Ein Backstage-Pass für die große Brettspiel-Ronvention
    8. Weitere Inhalte noch in Planung

    Der Preis wird bei etwa 199 Euro (zzgl. VAT und Shipping) liegen, wobei neben dem Master All-In auch einzelne Komponenten erstanden werden können.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Tanares Adventures, Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Space Kraken, CoD: Apocalypse, Lobotomy 2, Earth under Siege, Malhya, Anastyr

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Ich dachte echt, dass "Outpacking" aus dem Englisch-Wörterbuch von Otto stammt. Aber das gibt's ja tatsächlich :D

    Boah, jetzt hab ich erst Mal gegooglet, weil ich Angst hatte, dass es das wirklich gibt und ich einfach nur was sinnloses schreiben wollte. 😂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Tanares Adventures, Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Space Kraken, CoD: Apocalypse, Lobotomy 2, Earth under Siege, Malhya, Anastyr

  • Bin zwar nicht Ron

    Das ist schon in Ordnung, hier darf jeder posten. Da bin ich absolut generös! 😊


    Wer aber gerne mehr wie Ron werden möchte, für den arbeite ich zurzeit an einem Fan-Paket, das über meinen Shop zum Kauf angeboten wird. Es wird aus den folgenden Komponenten bestehen:

    1. Eine signierte Basecap
    2. Ein David-Hasselhoff-Poster
    3. Eine Kopie "Goldene Serie - Video- und Bildbearbeitung für Faule und Kompetenzbefreite"
    4. Eine CD "Die schönsten Versprecher und Redewendungen zum Nachmachen", natürlich inkl. Klassikern wie Unterm Strich™, Aber was weiß ich schon und Einmal mit Profis
    5. Zwei verschiedene Sorten Robby Bubble (0,7 L)
    6. Eine PnP-Ausgabe von Gorgon's Loch
    7. Ein Backstage-Pass für die große Brettspiel-Ronvention
    8. Weitere Inhalte noch in Planung

    Der Preis wird bei etwa 199 Euro (zzgl. VAT und Shipping) liegen, wobei neben dem Master All-In auch einzelne Komponenten erstanden werden können.

    Kein Early Bird, Art Book oder Backer-Name in Schriftgröße 2 auf der Verpackung?!!1!

    Pfff....

  • Das ist schon in Ordnung, hier darf jeder posten. Da bin ich absolut generös! 😊


    Wer aber gerne mehr wie Ron werden möchte, für den arbeite ich zurzeit an einem Fan-Paket, das über meinen Shop zum Kauf angeboten wird. Es wird aus den folgenden Komponenten bestehen:

    1. Eine signierte Basecap
    2. Ein David-Hasselhoff-Poster
    3. Eine Kopie "Goldene Serie - Video- und Bildbearbeitung für Faule und Kompetenzbefreite"
    4. Eine CD "Die schönsten Versprecher und Redewendungen zum Nachmachen", natürlich inkl. Klassikern wie Unterm Strich™, Aber was weiß ich schon und Einmal mit Profis
    5. Zwei verschiedene Sorten Robby Bubble (0,7 L)
    6. Eine PnP-Ausgabe von Gorgon's Loch
    7. Ein Backstage-Pass für die große Brettspiel-Ronvention
    8. Weitere Inhalte noch in Planung

    Der Preis wird bei etwa 199 Euro (zzgl. VAT und Shipping) liegen, wobei neben dem Master All-In auch einzelne Komponenten erstanden werden können.

    Kein Early Bird, Art Book oder Backer-Name in Schriftgröße 2 auf der Verpackung?!!1!

    Pfff....

    Wo bleibt das Gameplay-Allin für nur 149€ (zzgl. VAT und Shipping)? Will kein Blink-Blink Zeug, wie Robby Bubble. tztz...

    Stellst du es auch umweltfreundlich in Europa her?

    Crowdfunding (22): Etherfields (2. Wave), AT:O, Stormsunder, HEL, Knight Tales, Return to PA, Frostpunk, USS Freedom, Darkest Dungeon, Burncycle, Primal, Deliverance, Earthborne Rangers, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Agemonia

  • All-In wäre ich nur bei nem Ron Pappaufsteller in Lebensgröße...

    Ausstehende KS: Agemonia, Arkeis, Arydia, Bad Karmas (Teburu), Deck of Wonders, Divinity - Original Sin, Chronicles of Drunagor - Apocalpyse, Frosthaven, HEL - The Last Saga, Hunted: Wode Ridge, ISS Vanguard, Keep the Heroes Out, Kingdoms Forlorn, Lands of Galzyr, Mythwind, Nova Aetas: Renaissance, Quest Kids - Big Bads, Robinson Crusoe - CE, S.H.E.O.L., Skyrim, Sleeping Gods: Distant Skies, Spire's End: Hildegard, 7th Citadel, Isofarian Guard, Thunderstone Quest Expansion, Unlikely Heroes

  • ANZEIGE
  • All-In wäre ich nur bei nem Ron Pappaufsteller in Lebensgröße...

    Empfängst du nicht gerne Besucher? 8o :lachwein:

    Pending KS: KDM Wave 2-9, DayNight Z, OrcQuest, AVGhost, SoB Adventures, Battlestations: Dirtside, Middara II+III, ATO, The Isofarian Guard, Oathsworn, Hard West, Europa Universalis, Beyond Humanity, Arkeis, SoA, Frostpunk, Darkest Dungeon, CoD: Apocalypse, ISS Vanguard, Arydia, Hoplomachus, Akarios, Darkness Sabotage 8o, Malhya, Earth Under Siege, Purple Haze, Ancient Blood, Harakiri, Bantam West, SM: Tide of the Dragon, Fallen Land Exp.


    Nackte Tatsachen

  • Bin zwar nicht Ron

    Das ist schon in Ordnung, hier darf jeder posten. Da bin ich absolut generös! 😊


    Wer aber gerne mehr wie Ron werden möchte, für den arbeite ich zurzeit an einem Fan-Paket, das über meinen Shop zum Kauf angeboten wird. Es wird aus den folgenden Komponenten bestehen:

    1. Eine signierte Basecap
    2. Ein David-Hasselhoff-Poster
    3. Eine Kopie "Goldene Serie - Video- und Bildbearbeitung für Faule und Kompetenzbefreite"
    4. Eine CD "Die schönsten Versprecher und Redewendungen zum Nachmachen", natürlich inkl. Klassikern wie Unterm Strich™, Aber was weiß ich schon und Einmal mit Profis
    5. Zwei verschiedene Sorten Robby Bubble (0,7 L)
    6. Eine PnP-Ausgabe von Gorgon's Loch
    7. Ein Backstage-Pass für die große Brettspiel-Ronvention
    8. Weitere Inhalte noch in Planung

    Der Preis wird bei etwa 199 Euro (zzgl. VAT und Shipping) liegen, wobei neben dem Master All-In auch einzelne Komponenten erstanden werden können.

    Ich warte auf die Retail Version mit Ron Standee zum wegschnippen bei bestimmten Kommentaren…

  • Kein Early Bird, Art Book oder Backer-Name in Schriftgröße 2 auf der Verpackung?!!1!

    Das sind sehr gute Vorschläge, da lässt sich bestimmt was drehen!

    Wo bleibt das Gameplay-Allin für nur 149€ (zzgl. VAT und Shipping)? Will kein Blink-Blink Zeug, wie Robby Bubble. tztz...

    Stellst du es auch umweltfreundlich in Europa her?

    Alle Pappteile werden aus recycletem Klopapier hergestellt und die Datenträger von übertariflich bezahlten Fachkräften im Vier-Tage-Wochen-Modell handgelasert. Für das Gorgon's Loch PnP werden Sleeves mitgeliefert, die aus wiederverwerteten Fleischsalat-(vegan)-Frischeschutzfolien zusammengeschweißt wurden.

    Einzig der Robby Bubble passt nicht ins Recycling-Konzept, da mein Vorschlag, die Flaschen mit recycletem Getränk aufzufüllen, auf wenig Verständnis des Gesundheitsamts stieß. Die haben auch immer was zu meckern. Von daher wir das leider nur frisch abgefüllt.


    All-In wäre ich nur bei nem Ron Pappaufsteller in Lebensgröße...

    Ich warte auf die Retail Version mit Ron Standee zum wegschnippen bei bestimmten Kommentaren…

    Ok, es mir scheint brauchen wir auf jeden Fall Standees von mir in unterschiedlichen Größen. Da denke ich mir dann schon mal verschiedene Posen aus ...

    Nur mal so gefragt, snoggle1981 , mir soll es letztlich egal sein, aber was genau hast du mit dem lebensgroßen Aufsteller so vor? Je nach Antwort könnte das Auswirkungen auf etwaige Posen und Bekleidung haben. 👀

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Tanares Adventures, Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Space Kraken, CoD: Apocalypse, Lobotomy 2, Earth under Siege, Malhya, Anastyr

  • Ich habe den ersten Standee als Sneak-Peak. :D


    Bitte ausdrucken, ausschneiden und den Querständer am schwarzen Strich knicken und in die Aussparung einsetzen und schon habt ihr euren persönlichen "Unknowns-Ron" (nur echt mit dem schwarzen Balken) für zu Hause.


    Bei gefallen freut sich Ron über eine kleine Robby Bubble Spende!


    Crowdfunding (22): Etherfields (2. Wave), AT:O, Stormsunder, HEL, Knight Tales, Return to PA, Frostpunk, USS Freedom, Darkest Dungeon, Burncycle, Primal, Deliverance, Earthborne Rangers, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Agemonia

  • RonSilver

    Hat den Titel des Themas von „⚔🐉 KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Oathsworn - 25 kg in nur 20 Minuten abarbeiten? So geht's! [YouTube/Instagram]“ zu „⚔🐉 KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Dungeons & Dragons (2003) - Das bessere HeroQuest? [YouTube/Instagram]“ geändert.
  • Sommerloch, Sommerloch! Oathsworn wartet geduldig auf seinen Einsatz in der Spielegruppe und ich arbeite mich derweil durch die Altlasten aus dem Spieleregal, zu denen ich im Urlaub endlich mal komme. Freut euch schon mal auf Berichte zu Buffy (💘) und StarQuest! 🥰


    Einer meiner ersten Käufe im "neuen Brettspielleben" war "Dungeons & Dragons - Das Fantasy-Abenteuerspiel" von Parker aus dem Jahr 2003 - natürlich in Hinblick, das mit den Kindern später spielen zu wollen. Selbige Kinder sind inzwischen so alt (zumindest eines), dass das Spiel letzte Woche in Vollbesetzung und mit mir als Spielleiter zum Einsatz kam. Insbesondere da für dieses "Schmuckstück" ja seit Jahren eine beträchtliche Summe auf dem Sekundärmarkt hingelegt werden muss - während seine Erweiterungen seit einiger Zeit von Banken als Sicherheit für Baufinanzierungen für kleine Stadtvillen akzeptiert werden - dachte ich mir, könnte ich meine Erfahrungen ja mal für die Allgmeinheit festhalten.

    Dungeons & Dragons - Das Fantasy-Abenteuerspiel erschien 14 Jahre nach HeroQuest und weist sehr viele Ähnlichkeiten zu selbigem auf. Fairerweise ist das bei bei simplen Dungeon Crawlern auch nicht so verwunderlich, allerdings hat die erste Edition von Descent zwei Jahre später gezeigt, was man denn vielleicht auch mal alles besser machen könnte. 😉 Das Warhammer Quest von 1995 schien bei Parker aber auch niemand gespielt zu haben. Wie dem auch sei, ob die Änderungen oder gar Verbesserungen HeroQuest den Rang ablaufen können, beleuchte ich in dem Video auch mal ein bisschen.

    Hier im Forum hatte ich das Spiel, zumindest historisch betrachtet, auch schon mal in meinem gefühlt uralten Beitrag über die moderneren D&D Adventure System Board Games: Dungeons & Dragons Adventure System – Von Ravenloft nach Waterdeep

    Zitat

    Von Dungeons & Dragons wurde 2003 ein Brettspiel auf den Markt gebracht, das frappierende Ähnlichkeiten zu HeroQuest hatte, das frappierende Ähnlichkeiten zum D&D PnP hatte. 🙈 Ein paar Dinge macht das Spiel anders als der Dungeon-Crawler-Klassiker von MB aus dem Jahr 1989. Ob die das Spiel besser machen, erläutere ich mal in diesem Video. Außerdem gehe ich der Frage nach, ob das Spiel eigentlich in jeder Crawler-Sammlung vorhanden sein sollte.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Tanares Adventures, Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Space Kraken, CoD: Apocalypse, Lobotomy 2, Earth under Siege, Malhya, Anastyr

  • Buffy ist immer gut.

    Aber Space Crusade hat mir tatsächlich früher besser als Hero Quest gefallen.

    Dabei konnte ich es nur eine Hand voll Male spielen.

    Als ich es vor einigen Jahren selbst hatte, wurde es verkauft. Ohne Erweiterungen wollte ich nicht X/

    Das PC Spiel habe ich aber oft gespielt. Und immer verloren...