🗄 #SchrankChallenge - Es kann nur ein Spiel geben - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]

  • Wie mir unsere Erstpartie Vagrantsong gefallen hat, hatte ich ja bereits hier im Forum kurz beschrieben. Bevor mich nun nĂ€chste Woche (HOFFentlich!) Oathsworn ĂŒberrollen wird, habe ich die EindrĂŒcke von Vagrantsong gestern noch in ein Video gepresst. Neben einer Übersicht ĂŒber das Material und des groben Spielablaufs inkl. Heldenzug, gebe ich am Ende noch ein kritisches Fazit - immer vor dem Hintergrund, dass es ein Ersteindruck ist. 🙂

    Zitat

    Vagrantsong ist ein Boss-Battler-Spiel in dem die Spieler eine Gruppe von Landstreichern, Vagabunden und TippelbrĂŒdern (und -schwestern) spielen und in einem verfluchten GĂŒterzug einen Geist nach dem anderen besiegen und ihm seine Menschlichkeit wiedergeben. Klingt abgefahren? Ist es auch! Und zudem spielt es sich auch noch echt gut ...

    #vagrantsong

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Bin positiv ĂŒberrascht da ich #Vagrantsong eigentlich abgeschrieben hatte, zumal es einfach zu viele große Spiele gibt bzw noch kommen werden die Vagrantsong dagegen „klein“ aussehen lassen. Jetzt bin ich doch neugierig geworden und wĂŒrde mir wĂŒnschen vielleicht Doch noch einen Nachschlag zu bekommen wenn mehr Szenarien gespielt wurden. Habe das einfach mal so interpretiert dass das Spiel kein abgetischt ist.


    Ist auf jeden Fall auf die Beobachtungslistenbei der Schmiede gerutscht.


    Zwei Fragen hÀtte ich noch:

    - Aufwand das Spiel auf den Tisch und wieder runter zu bekommen sieht sehr vertretbar aus, oder tÀusche ich mich da?

    - wie lange spielt man so an einem Szenario?


    Besten Dank fĂŒrs Review :thumbsup:

  • Habe das einfach mal so interpretiert dass das Spiel kein abgetischt ist.

    Nee, das war ganz bestimmt kein ABGETISCHT. 😊


    - Aufwand das Spiel auf den Tisch und wieder runter zu bekommen sieht sehr vertretbar aus, oder tÀusche ich mich da?

    Das ist wirklich absolut ĂŒberschaubar. Wenn man weiß wie es geht, baut man das Spielfeld und das Drumherum an Tokens und so in 5 Minuten auf.

    Ich wĂŒrde das Folgende eher als Spielzeit betrachten, aber je nach Auslegung: dazu kommt noch das Vorlesen der Einleitung und das Durchsprechen der Sonderregeln des Szenarios, was ich auch nochmal mit 5 Minuten veranschlagen wĂŒrde. Je nachdem ob man alle Angriffe, Effekte, Haunts und Cycle Effects des Bosses auch noch durchgehen will, dann noch mal einige Minuten. Letzterer Punkt ist sicherlich gruppenabhĂ€ngig, ob man eben soweit wie möglich antizipieren können will oder lieber auf Überraschung setzt.

    - wie lange spielt man so an einem Szenario?

    Ich kenne ja nur ein Szenario und das hat uns zu Dritt etwa zwei Stunden fĂŒr den Showdown und nochmal 20-30 Minuten fĂŒr die erste (holprige) Camp-Phase gekostet. Wie im Video bereits erwĂ€hnt, haben wir uns den Showdown aber viel zu schwer gemacht, worauf ich aus SpoilergrĂŒnden mal nicht eingehen will. Das geht sicherlich schneller. 😉 Wie das in den spĂ€teren Szenarien wird, kann ich nicht sagen, vielleicht wĂŒrde MiMeu dafĂŒr kurz einspringen? đŸ„ș

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Auf- und Abbau gehen super schnell, 5-10 Minuten. Dazu kommen dann noch die szenariospezifischen Regeln inkl. Vorlesen (nochmal 5 min), wie RonSilver sagt


    Die Szenarien selber laufen auch im spĂ€teren Verlauf der Kampagne schön knackig durch. Wir spielen zu zweit und brauchen ca. 60-90 min pro Szenario. Dazu dann nochmal 5-10 min fĂŒr die Camp Phase. Trotzdem wird innerhalb dieser Zeiten viel diskutiert und kooperiert. TatsĂ€chlich eines der Spiele was ich auch unter der Woche nach der Arbeit angeben wĂŒrde, wenn Regeln und Erstpartie drin sind.

  • RonSilver

    Hat den Titel des Themas von â€žđŸš‚đŸ‘» KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Vagrantsong - Der HYPE-Ghost-TRAIN fĂ€hrt ab, alle Landstreicher bitte einsteigen! [YouTube/Instagram]“ zu „⚔🐉 KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Oathsworn - 25 kg in nur 20 Minuten abarbeiten? So geht's! [YouTube/Instagram]“ geĂ€ndert.
  • Der kleine Pledge von Oathsworn wurde bei strahlendem Sonnenschein und unter Fluchen des Paketboten ins Haus buxiert. Auf meine Antwort auf die Nachfrage, was denn da wohl drin wĂ€re, war er nicht so gefasst, was ich an der immer stĂ€rker pulsierenden Ader an seiner Stirn zu erkennen vermochte. Ich empfahl ihm, doch Anfang Oktober seinen Urlaub zu nehmen, da dann in etwa Tanares Adventures ankommen könnte. Bevor er sich lauthals bei mir fĂŒr die nette Unterhaltung bedanken konnte, winkte ich ihm fröhlich zu und schloss schnell die TĂŒr. Endlich alleine mit meinem Schaaatzzz ...

    Na ja, nun hat man da die Garage mit 144 geheimen Geheimboxen vollstehen und darf eigentlich gar nichts davon aufmachen. Und genau diese Vibes teile ich jetzt mit euch. Hier zeige ich das, was ich zeigen darf ohne zu spoilern. Und das dauert fĂŒr 25 kg dann eben mal gar nicht so lange. Aber das macht auch nichts, dann guckt ihr es halt zwei Mal. 😊


    [Externes Medium: https://youtu.be/wj4QRnMMiTw]

    Zitat

    Oathsworn: Into the Deepwood ist endlich da! Das war mein erster Brettspiel-Kickstarter und nun ist das riesige, 25 kg schwere Paket bei mir angekommen. Darin ist eine Menge Zeug, das ich hier mal auspacke. NatĂŒrlich spoilerfrei - und deshalb auch so kurz, weil man ja quasi nix angucken darf. 😅

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Der kleine Pledge von Oathsworn wurde bei strahlendem Sonnenschein und unter Fluchen des Paketboten ins Haus buxiert. Auf die Nachfrage, was denn da wohl drin wĂ€re, war er nicht so gefasst, was ich an der immer stĂ€rker pulsierenden Ader an seiner Stirn zu erkennen vermochte. Ich empfahl ihm, doch Anfang Oktober seinen Urlaub zu nehmen, da dann in etwa Tanares Adventures ankommen könnte. Bevor er sich lauthals bei mir fĂŒr die nette Unterhaltung bedanken konnte, winkte ich ihm fröhlich zu und schloss schnell die TĂŒr. Endlich alleine mit meinem Schaaatzzz ...

    Na ja, nun hat man da die Garage mit 144 geheimen Geheimboxen vollstehen und darf eigentlich gar nichts davon aufmachen. Und genau diese Vibes teile ich jetzt mit euch. Hier zeige ich das, was ich zeigen darf ohne zu spoilern. Und das dauert fĂŒr 25 kg dann eben mal gar nicht so lange. Aber das macht auch nichts, dann guckt ihr es halt zwei Mal. 😊


    [Externes Medium: https://youtu.be/wj4QRnMMiTw]

    Zitat

    Oathsworn: Into the Deepwood ist endlich da! Das war mein erster Brettspiel-Kickstarter und nun ist das riesige, 25 kg schwere Paket bei mir angekommen. Darin ist eine Menge Zeug, das ich hier mal auspacke. NatĂŒrlich spoilerfrei - und deshalb auch so kurz, weil man ja quasi nix angucken darf. 😅

    Haha geile Story. Dann hoff ich, dass mein Paket erst ab ĂŒbernĂ€chste Woche kommt. Da ist der ausliefernde DHL Fahrer mein Spielpartner.

  • Haha geile Story. Dann hoff ich, dass mein Paket erst ab ĂŒbernĂ€chste Woche kommt. Da ist der ausliefernde DHL Fahrer mein Spielpartner.

    War er das schon immer oder ist er es ab dann, weil du ihn einfach nicht mehr aus der Wohnung lĂ€sst und zum Spielen zwingst? (Frage ist kritikfrei 😀)

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Danke fĂŒr das Video, Ron. Das macht echt Laune auf das Spiel.

    Wann kommt noch mal der KS zum Reprint?

    Frage fĂŒr einen Freund :saint:

    Bin zwar nicht Ron, aber Kampagne ist angesetzt fĂŒr Q4 2022.


    Du kannst auch hier schon nen Merker setzen auf Kickstarter und wirst dann benachrichtigt sobald es losgeht:


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • snoggle1981 besten Dank.

    Dann gebe ich meinem Freund mal Bescheid.

    Nicht dass der die Kampagne schon wieder verpasst :S

    Ja im Deepwood ist es sehr wichtig immer nen Auge auf seinen Freund zu haben. Er wird es dir danken.


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bin zwar nicht Ron

    Das ist schon in Ordnung, hier darf jeder posten. Da bin ich absolut generös! 😊


    Wer aber gerne mehr wie Ron werden möchte, fĂŒr den arbeite ich zurzeit an einem Fan-Paket, das ĂŒber meinen Shop zum Kauf angeboten wird. Es wird aus den folgenden Komponenten bestehen:

    1. Eine signierte Basecap
    2. Ein David-Hasselhoff-Poster
    3. Eine Kopie "Goldene Serie - Video- und Bildbearbeitung fĂŒr Faule und Kompetenzbefreite"
    4. Eine CD "Die schönsten Versprecher und Redewendungen zum Nachmachen", natĂŒrlich inkl. Klassikern wie Unterm Strichℱ, Aber was weiß ich schon und Einmal mit Profis
    5. Zwei verschiedene Sorten Robby Bubble (0,7 L)
    6. Eine PnP-Ausgabe von Gorgon's Loch
    7. Ein Backstage-Pass fĂŒr die große Brettspiel-Ronvention
    8. Weitere Inhalte noch in Planung

    Der Preis wird bei etwa 199 Euro (zzgl. VAT und Shipping) liegen, wobei neben dem Master All-In auch einzelne Komponenten erstanden werden können.

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Ich dachte echt, dass "Outpacking" aus dem Englisch-Wörterbuch von Otto stammt. Aber das gibt's ja tatsĂ€chlich :D

    Boah, jetzt hab ich erst Mal gegooglet, weil ich Angst hatte, dass es das wirklich gibt und ich einfach nur was sinnloses schreiben wollte. 😂

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Bin zwar nicht Ron

    Das ist schon in Ordnung, hier darf jeder posten. Da bin ich absolut generös! 😊


    Wer aber gerne mehr wie Ron werden möchte, fĂŒr den arbeite ich zurzeit an einem Fan-Paket, das ĂŒber meinen Shop zum Kauf angeboten wird. Es wird aus den folgenden Komponenten bestehen:

    1. Eine signierte Basecap
    2. Ein David-Hasselhoff-Poster
    3. Eine Kopie "Goldene Serie - Video- und Bildbearbeitung fĂŒr Faule und Kompetenzbefreite"
    4. Eine CD "Die schönsten Versprecher und Redewendungen zum Nachmachen", natĂŒrlich inkl. Klassikern wie Unterm Strichℱ, Aber was weiß ich schon und Einmal mit Profis
    5. Zwei verschiedene Sorten Robby Bubble (0,7 L)
    6. Eine PnP-Ausgabe von Gorgon's Loch
    7. Ein Backstage-Pass fĂŒr die große Brettspiel-Ronvention
    8. Weitere Inhalte noch in Planung

    Der Preis wird bei etwa 199 Euro (zzgl. VAT und Shipping) liegen, wobei neben dem Master All-In auch einzelne Komponenten erstanden werden können.

    Kein Early Bird, Art Book oder Backer-Name in SchriftgrĂ¶ĂŸe 2 auf der Verpackung?!!1!

    Pfff....

  • Das ist schon in Ordnung, hier darf jeder posten. Da bin ich absolut generös! 😊


    Wer aber gerne mehr wie Ron werden möchte, fĂŒr den arbeite ich zurzeit an einem Fan-Paket, das ĂŒber meinen Shop zum Kauf angeboten wird. Es wird aus den folgenden Komponenten bestehen:

    1. Eine signierte Basecap
    2. Ein David-Hasselhoff-Poster
    3. Eine Kopie "Goldene Serie - Video- und Bildbearbeitung fĂŒr Faule und Kompetenzbefreite"
    4. Eine CD "Die schönsten Versprecher und Redewendungen zum Nachmachen", natĂŒrlich inkl. Klassikern wie Unterm Strichℱ, Aber was weiß ich schon und Einmal mit Profis
    5. Zwei verschiedene Sorten Robby Bubble (0,7 L)
    6. Eine PnP-Ausgabe von Gorgon's Loch
    7. Ein Backstage-Pass fĂŒr die große Brettspiel-Ronvention
    8. Weitere Inhalte noch in Planung

    Der Preis wird bei etwa 199 Euro (zzgl. VAT und Shipping) liegen, wobei neben dem Master All-In auch einzelne Komponenten erstanden werden können.

    Kein Early Bird, Art Book oder Backer-Name in SchriftgrĂ¶ĂŸe 2 auf der Verpackung?!!1!

    Pfff....

    Wo bleibt das Gameplay-Allin fĂŒr nur 149€ (zzgl. VAT und Shipping)? Will kein Blink-Blink Zeug, wie Robby Bubble. tztz...

    Stellst du es auch umweltfreundlich in Europa her?

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • All-In wĂ€re ich nur bei nem Ron Pappaufsteller in LebensgrĂ¶ĂŸe...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bin zwar nicht Ron

    Das ist schon in Ordnung, hier darf jeder posten. Da bin ich absolut generös! 😊


    Wer aber gerne mehr wie Ron werden möchte, fĂŒr den arbeite ich zurzeit an einem Fan-Paket, das ĂŒber meinen Shop zum Kauf angeboten wird. Es wird aus den folgenden Komponenten bestehen:

    1. Eine signierte Basecap
    2. Ein David-Hasselhoff-Poster
    3. Eine Kopie "Goldene Serie - Video- und Bildbearbeitung fĂŒr Faule und Kompetenzbefreite"
    4. Eine CD "Die schönsten Versprecher und Redewendungen zum Nachmachen", natĂŒrlich inkl. Klassikern wie Unterm Strichℱ, Aber was weiß ich schon und Einmal mit Profis
    5. Zwei verschiedene Sorten Robby Bubble (0,7 L)
    6. Eine PnP-Ausgabe von Gorgon's Loch
    7. Ein Backstage-Pass fĂŒr die große Brettspiel-Ronvention
    8. Weitere Inhalte noch in Planung

    Der Preis wird bei etwa 199 Euro (zzgl. VAT und Shipping) liegen, wobei neben dem Master All-In auch einzelne Komponenten erstanden werden können.

    Ich warte auf die Retail Version mit Ron Standee zum wegschnippen bei bestimmten Kommentaren


    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: â€žĂŒber die Ă€sthetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Kein Early Bird, Art Book oder Backer-Name in SchriftgrĂ¶ĂŸe 2 auf der Verpackung?!!1!

    Das sind sehr gute VorschlÀge, da lÀsst sich bestimmt was drehen!

    Wo bleibt das Gameplay-Allin fĂŒr nur 149€ (zzgl. VAT und Shipping)? Will kein Blink-Blink Zeug, wie Robby Bubble. tztz...

    Stellst du es auch umweltfreundlich in Europa her?

    Alle Pappteile werden aus recycletem Klopapier hergestellt und die DatentrĂ€ger von ĂŒbertariflich bezahlten FachkrĂ€ften im Vier-Tage-Wochen-Modell handgelasert. FĂŒr das Gorgon's Loch PnP werden Sleeves mitgeliefert, die aus wiederverwerteten Fleischsalat-(vegan)-Frischeschutzfolien zusammengeschweißt wurden.

    Einzig der Robby Bubble passt nicht ins Recycling-Konzept, da mein Vorschlag, die Flaschen mit recycletem GetrĂ€nk aufzufĂŒllen, auf wenig VerstĂ€ndnis des Gesundheitsamts stieß. Die haben auch immer was zu meckern. Von daher wir das leider nur frisch abgefĂŒllt.


    All-In wĂ€re ich nur bei nem Ron Pappaufsteller in LebensgrĂ¶ĂŸe...

    Ich warte auf die Retail Version mit Ron Standee zum wegschnippen bei bestimmten Kommentaren


    Ok, es mir scheint brauchen wir auf jeden Fall Standees von mir in unterschiedlichen GrĂ¶ĂŸen. Da denke ich mir dann schon mal verschiedene Posen aus ...

    Nur mal so gefragt, snoggle1981 , mir soll es letztlich egal sein, aber was genau hast du mit dem lebensgroßen Aufsteller so vor? Je nach Antwort könnte das Auswirkungen auf etwaige Posen und Bekleidung haben. 👀

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich habe den ersten Standee als Sneak-Peak. :D


    Bitte ausdrucken, ausschneiden und den QuerstĂ€nder am schwarzen Strich knicken und in die Aussparung einsetzen und schon habt ihr euren persönlichen "Unknowns-Ron" (nur echt mit dem schwarzen Balken) fĂŒr zu Hause.


    Bei gefallen freut sich Ron ĂŒber eine kleine Robby Bubble Spende!


    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • RonSilver

    Hat den Titel des Themas von „⚔🐉 KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Oathsworn - 25 kg in nur 20 Minuten abarbeiten? So geht's! [YouTube/Instagram]“ zu „⚔🐉 KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Dungeons & Dragons (2003) - Das bessere HeroQuest? [YouTube/Instagram]“ geĂ€ndert.
  • Sommerloch, Sommerloch! Oathsworn wartet geduldig auf seinen Einsatz in der Spielegruppe und ich arbeite mich derweil durch die Altlasten aus dem Spieleregal, zu denen ich im Urlaub endlich mal komme. Freut euch schon mal auf Berichte zu Buffy (💘) und StarQuest! đŸ„°


    Einer meiner ersten KĂ€ufe im "neuen Brettspielleben" war "Dungeons & Dragons - Das Fantasy-Abenteuerspiel" von Parker aus dem Jahr 2003 - natĂŒrlich in Hinblick, das mit den Kindern spĂ€ter spielen zu wollen. Selbige Kinder sind inzwischen so alt (zumindest eines), dass das Spiel letzte Woche in Vollbesetzung und mit mir als Spielleiter zum Einsatz kam. Insbesondere da fĂŒr dieses "SchmuckstĂŒck" ja seit Jahren eine betrĂ€chtliche Summe auf dem SekundĂ€rmarkt hingelegt werden muss - wĂ€hrend seine Erweiterungen seit einiger Zeit von Banken als Sicherheit fĂŒr Baufinanzierungen fĂŒr kleine Stadtvillen akzeptiert werden - dachte ich mir, könnte ich meine Erfahrungen ja mal fĂŒr die Allgmeinheit festhalten.

    Dungeons & Dragons - Das Fantasy-Abenteuerspiel erschien 14 Jahre nach HeroQuest und weist sehr viele Ähnlichkeiten zu selbigem auf. Fairerweise ist das bei bei simplen Dungeon Crawlern auch nicht so verwunderlich, allerdings hat die erste Edition von Descent zwei Jahre spĂ€ter gezeigt, was man denn vielleicht auch mal alles besser machen könnte. 😉 Das Warhammer Quest von 1995 schien bei Parker aber auch niemand gespielt zu haben. Wie dem auch sei, ob die Änderungen oder gar Verbesserungen HeroQuest den Rang ablaufen können, beleuchte ich in dem Video auch mal ein bisschen.

    Hier im Forum hatte ich das Spiel, zumindest historisch betrachtet, auch schon mal in meinem gefĂŒhlt uralten Beitrag ĂŒber die moderneren D&D Adventure System Board Games: Dungeons & Dragons Adventure System – Von Ravenloft nach Waterdeep

    Zitat

    Von Dungeons & Dragons wurde 2003 ein Brettspiel auf den Markt gebracht, das frappierende Ähnlichkeiten zu HeroQuest hatte, das frappierende Ähnlichkeiten zum D&D PnP hatte. 🙈 Ein paar Dinge macht das Spiel anders als der Dungeon-Crawler-Klassiker von MB aus dem Jahr 1989. Ob die das Spiel besser machen, erlĂ€utere ich mal in diesem Video. Außerdem gehe ich der Frage nach, ob das Spiel eigentlich in jeder Crawler-Sammlung vorhanden sein sollte.

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Buffy ist immer gut.

    Aber Space Crusade hat mir tatsĂ€chlich frĂŒher besser als Hero Quest gefallen.

    Dabei konnte ich es nur eine Hand voll Male spielen.

    Als ich es vor einigen Jahren selbst hatte, wurde es verkauft. Ohne Erweiterungen wollte ich nicht X/

    Das PC Spiel habe ich aber oft gespielt. Und immer verloren...

  • RonSilver

    Hat den Titel des Themas von „⚔🐉 KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Dungeons & Dragons (2003) - Das bessere HeroQuest? [YouTube/Instagram]“ zu „⚔đŸ‘č KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Dark Souls - Schlimmer als sein Ruf [YouTube/Instagram]“ geĂ€ndert.
  • Es ist ja nicht so, als hĂ€tte FalcoBaa mich nicht schon im Vorfeld eindringlich gewarnt, aber meine Neugierde war dann doch zu groß: ich habe mir Dark Souls - The Bored Game von Steamforged Games angeschaut, die damit offensichtlich zum ersten Mal ihren Grinding Kink voll ausleben konnten. Das Spiel hatte ich schon vor Jahren bei FantasyWelt gesehen, wo es ja gefĂŒhlt dauer-rabattiert zu bekommen ist (immer ein gutes Zeichen 😁). Ich bin aber kein Souls-Fan, habe die Videospiele nie gespielt und somit war der Drang bisher auch nicht groß, das Brettspiel auszuprobieren, dessen Ruf ja auch eher schlecht ist. Da SFG nun aber vor einigen Wochen groß angekĂŒndigt hat, ein von der Community mitentwickeltes, neues Regelwerk zu veröffentlichen, war meine Neugierde dann doch geweckt und ich besorgte mir das Spiel auf dem Gebrauchtmarkt.

    Im Video gehe ich auch noch auf die vorhandenen Community Regelwerke und die neuen Core Sets ein, die SFG im November veröffentlichen will und die auch einen ganz komischen Beigeschmack haben. 😒

    Wer sich die Stunde Video nicht antun will (Schande!): Ich finde das Spiel richtig, richtig Scheiße. đŸ’©


    #DarkSouls

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • psykoman69

    Der Schein trĂŒgt. 😉 Ich spiele ganz viele Spiele, die aber entweder schon ein Video hatten (Vagrantsong), spĂ€ter noch eins bekommen werden (Core Space) oder fĂŒr den Kanal ziemlich untinteressant sind (z. B. Dune: Imperium, AuZtralien, Thunderstone).

    Aber ja, es muss auch mal wieder was richtig geiles her. Ich muss mich zu Core Space aufraffen, aber das wird richtig viel Arbeit. đŸ˜©

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • GoriKarafong

    Das Problem bei Vagrantsong ist, dass sich aufgrund der massiven Spoiler kaum was zeigen und erzĂ€hlen lĂ€sst. Viel mehr als "es ist tendenziell zu leicht", "die Missionen sind richtig schön abwechslungsreich" und "die drehen mitunter viele Basismechaniken auf links" könnte ich leider gar nicht erzĂ€hlen. Vielleicht zum Ende der Kampagne (Spiel, nicht Schmiede 😉) hin, das dĂŒrfte aber nicht mehr rechtzeitig fertig werden.

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • GoriKarafong

    Das Problem bei Vagrantsong ist, dass sich aufgrund der massiven Spoiler kaum was zeigen und erzĂ€hlen lĂ€sst. Viel mehr als "es ist tendenziell zu leicht", "die Missionen sind richtig schön abwechslungsreich" und "die drehen mitunter viele Basismechaniken auf links" könnte ich leider gar nicht erzĂ€hlen. Vielleicht zum Ende der Kampagne (Spiel, nicht Schmiede 😉) hin, das dĂŒrfte aber nicht mehr rechtzeitig fertig werden.

    Danke Dir. Der Ersteindruck hatte mich neugierig gemacht, da ich das Spiel eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatte (alles in einem Zug wie langweilig). Jetzt wĂŒrde mich einfach interessieren ob der Ersteindruck sich gefestigt hat und das Spiel auch mittel bis langfristig Spaß macht oder ob und wann die Luft aus geht. Deine Antwort hilft mir aber schon bei der Einordnung. Danke

  • RonSilver

    Hat den Titel des Themas von „⚔đŸ‘č KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Dark Souls - Schlimmer als sein Ruf [YouTube/Instagram]“ zu „⚔đŸč🎆🐉 KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Dungeon Universalis REVISITED 2022 [YouTube/Instagram]“ geĂ€ndert.
  • Und es begab sich im Jahre des Herrn 2020 als ich mein erstes großes Kickstarter-Spiel - das ich sogar nicht mal bei Kickstarter gebackt, sondern im Shop des Herstellers gekauft hatte - mit wahnsinniger Vorfreude in Empfang nehmen durfte, nachdem ich bereits vier mal das ĂŒber 100 Seiten lange, selbst ausgedruckte PDF-Regelwerk gelesen hatte. Was dann folgten waren einige euphorische ForenbeitrĂ€ge und mein Start in die YouTube-Welt mit einem eigens DUN gewidmeten Kanal, auf dem ich - mit zweifelhaftem Englisch und noch zweifelhafterer technischer Ausstattung - eine verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig große Menge an Videos hochlud. Regelwerke, Let's Plays, Vorstellungen, etc. Wozu so eine Pandemie doch gut sein kann ... 🙄

    Nun ja, zweieinhalb Jahre spÀter, und zeitlich passig zur aktuellen Reprint-Kampagne, wollte ich mal noch mal etwas kritischer draufschauen und einen aktuellen Wasserstand abgeben, wie es denn im Hause Silver aktuell so um DUN steht, auch hinsichtlich der Konkurrenz-Spiele, die entweder in der Zwischenzeit auf den Markt kamen oder schon vorher da waren und ich auch endlich mal spielen konnte.

    Hinter den Kulissen: Bei der Aufnahme habe ich die Intro- und Outro-Moderation jeweils drei bis vier mal fast in voller LĂ€nge aufnehmen mĂŒssen, weil ich entweder am Anfang was vergessen oder aber das Ende auf desaströse Weise verkackt habe. Mal schauen, vielleicht reichts ja fĂŒr ein Blooper Reel. 😁

    Zitat

    Dungeon Universalis hatte mein Herz im Jahr 2020 im Sturm erobert. Zeit nach zweieinhalb Jahren mal mit kritischerer Brille draufzuschauen. Aktuell kann DUN bei Kickstarter im zweiten Reprint nebst einer neuen Erweiterung gebackt werden. Die Erweiterung und den Kickstarter allgemein bespreche ich nicht in diesem Video, sondern in einem weiteren. Wenn ihr Fragen dazu habt, lasst es mich in den Kommentaren wissen. 😊

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Danke fĂŒr den DUN Beitrag. War nach dem Intro schon in Versuchung mein DUN zu verkaufen, hast aber nochmal die Kurve bekommen. Ich freue mich darauf wenn es dann (irgendwann) auf unseren Spieletisch schafft. Der ist aber noch durch andere Kampagnen blockiert.

    Bin ja der Meinung dass DUN vor allem bei ehemaligen PNP RPG Spielern besser ankommt, da es die Nostalgie widerspiegelt DSA oder D&D in den 80er oder 90er gespielt zu haben. Zumindest ist das bei mir so. Besser wĂ€re nur noch wirklich wieder PnP RPG zu spielen. Habe ich auch ausprobiert mit DnD5 und hat Spaß gemacht nur braucht mal halt zwingend einen DM und wenn das niemand gerne und gut macht. Na dann halt DUN als zweitbeste (?) Nostalgiebefriedigung.


    Ach und wer PnP RPG intensiver gespielt hat ( vor allem als DM) der erschrickt auch nicht bei ein paar hundert Seiten Anleitung ;)

  • GoriKarafong Schön zusammengefasst, das kann könnte genauso von mir kommen. 😊

    Ich bin sehr gespannt, wie es dann bei euch ankommen wird, wenn es den Sprung auf den Tisch geschafft hat. 🙂

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Bei mir hat Dun dazu gefĂŒhrt, daß ich jetzt wieder PnP spiele

    
WĂŒrfel sagen mehr als Worte!
oder so

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: â€žĂŒber die Ă€sthetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Merrakon Bei der Ausgangslage kann ich ausschließlich dazu appelieren, kein Geld zu investieren. 😉

    Oder hĂ€ttest du gerne noch etwas Beratung? 🙂

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • RonSilver

    Hat den Titel des Themas von „⚔đŸč🎆🐉 KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Dungeon Universalis REVISITED 2022 [YouTube/Instagram]“ zu „⚔đŸč🎆🐉 KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Dungeon Universalis NEW CHALLENGES Erweiterung [YouTube/Instagram]“ geĂ€ndert.