🗄 #SchrankChallenge - Es kann nur ein Spiel geben - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]

  • - Welchen Dungeoncrawler mit Erscheinungsdatum vor 2000 wĂŒrdest du empfehlen?

    - Welcher Spielcharakter ist dir am meisten ans Herz gewachsen und warum?

    - Welche Mechanik in einem thematischen Spiel hat dich am meisten begeistert?

    - und welche hat dich fassungslos zurĂŒckgelassen?

    - Kaufst du immer gleich alle verfĂŒgbaren Erweiterungen mit der Grundbox? Wenn ja: Hat dich das schon geĂ€rgert?

    - Standees, Meeples oder Miniaturen?

    - Wurde dein Nick von der Schatzinsel oder von Figarinos Fahrradladen inspiriert?

    - Von was hast du wirklich Ahnung?

    - und von was nicht?

    - Gibt es eine Verlosung?

  • Danke jorl , das sind 'ne Menge toller Fragen!

    - Wurde dein Nick von der Schatzinsel oder von Figarinos Fahrradladen inspiriert?

    Mir wurde von mehreren Seiten geraten, niemals offenzulegen woher die Inspiration dazu gekommen ist. 😅 Die offizielle Antwort wird daher immer sein:

    SelbstverstÀndlich von der Schatzinsel.

    (Figarinos Fahrradladen musste ich googlen, wÀre wohl auch ok).

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ist das noch aktuell, dass es eine Verlosung deines Hundes geben wird inklusive einer Portion Deines Lieblingsessens?


    Das hatten wir ja diesbezĂŒglich besprochen richtig?:crazy:

    - In Progress -


    Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Fragen zu:


    - Welche Spielmotive sind dir wichtig?

    - Liebste Designer/in und warum?

    - Welcher Film mĂŒsste mal ein Brettspiel bekommen?

    - Welche Trends mĂŒssen aufhören?

    - Was mĂŒsste passieren, dass du dem Hobby abschwören wĂŒrdest?

    - Dein bestes/schlimmstes Spielerlebnis?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Danke jorl , das sind 'ne Menge toller Fragen!

    Mir wurde von mehreren Seiten geraten, niemals offenzulegen woher die Inspiration dazu gekommen ist. 😅 Die offizielle Antwort wird daher immer sein:

    SelbstverstÀndlich von der Schatzinsel.

    (Figarinos Fahrradladen musste ich googlen, wÀre wohl auch ok).

    Bei mir im Kopf steht dem Namen vorangestellt immer noch das adjektiv "Long"... aber ich habe keine Ahnung woher diese Assoziation kommt 8o

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bei mir im Kopf steht dem Namen vorangestellt immer noch das adjektiv "Long"... aber ich habe keine Ahnung woher diese Assoziation kommt

    Was in deinem Kopf in Zusammenhang mit mir und Long vorsichgeht, schmeichelt mir zwar (bei aller Bescheidenheit auch zurecht), aber ich verweise eindringlich auf meinen Ehering.

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • So, hier gibt's schon mal einen Vorgeschmack. Man möge sich gönnen! 😊


    Fast-200-Abonnenten-Spezial - Mini-Kanalupdate

    [Externes Medium: https://youtu.be/01ks0SBjgTc]

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ein ganz besonderer Dungeon Crawler ist angekommen. 😊

    True Spirit of Kickstarter. ♄

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • dass es eine Verlosung deines Hundes geben wird inklusive einer Portion Deines Lieblingsessens

    Hund...Lieblingsessen

    das war jetzt aber eine redundante Dopplung ;)

    Ist doch fĂŒr die KatzđŸ€“

    - In Progress -


    Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zum Wochenende mal wieder Unterhaltung und seit lĂ€ngerem auch mit einem wĂŒrdigen Intro. Ein ABGETISCHT hatte ich auch schon viel zu lange nicht mehr.

    [Externes Medium: https://youtu.be/IrM88zVGZwc]

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Lang erwartet, heiß ersehnt, endlich ist es da. 60 Minuten Ronstoppable. Selbst-Gönnierungssequenz wurde eingeleitet. Prosit!

    Vielen Dank an alle fĂŒrs stetige Zuschauen!

    đŸ„ł 200 Abonnenten Special đŸŸ

    [Externes Medium: https://youtu.be/snpkhcIcKsE]

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • RonSilver

    Hat den Titel des Themas von „KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL (YouTube/Instagram)“ zu „200 Jahre KEINE AHNUNG (JubilĂ€ums-Thread) [YouTube/Instagram]“ geĂ€ndert.
  • NachtrĂ€glich: Prost! :sauf:


    Da waren ja wirklich ein paar sehr interessante Fragen dabei.

    ja - Antworten auch 8o


    Interessant fand ich die GrĂ¶ĂŸen-Sichtlinien-Mechanik. Ich habe frĂŒher auch Tabletops gespielt und da war es relativ normal, dass kleine Einheiten, keine Sichtlinie zu großen verdecken. (BegrĂŒĂŸt habe ich damals auch sehr die Änderung in Warmachine, bei der fĂŒr alle Base-GrĂ¶ĂŸen Standardhöhen festgelegt wurden und man nicht mehr nach ĂŒber die Mauer ragende ExtremitĂ€ten gucken musste.) MerkwĂŒrdigerweise hat mich das bei Brettspielen bisher nicht gestört. Wahrscheinlich weil durch die Felder auf dem Brett sowieso schon mehr Abstraktion da ist. Aber du hast natĂŒrlich recht: Ein Zwerg sollte keinen Drachen verdecken.


    Das Nicht-Empfehlen der alten Spiele kann ich völlig nachvollziehen. Ich liebe HeroQuest und werde davon immer Fan sein, aber spielen? Höchstens mit den Kindern. Überrascht hat mich etwas die negative Sichtweise auf Dungeon Saga, nachdem du hier im Forum damals relativ positiv und ausfĂŒhrlich berichtet hattest. Bei mir steht's noch ziemlich ungespielt im Regal. Vielleicht geb ich den Solo/Koop-Regeln ĂŒber Weihnachten mal eine Chance.


    Das fĂŒhrt mich zum nĂ€chsten Thema: Ich hadere mir auch nur einen fetten Dungeon Crawler zu holen, weil ich wirklich nicht weiß, wann ich das spielen soll. Eine Gruppe habe ich fĂŒr so etwas nicht und fĂŒr mich allein ist mir der Aufwand (Regelstudium, Foren/FAQ-GewĂŒhle, Auf- und Abbau) irgendwie immer zu hoch. Und du bestellst dir gleich einen ganzen Sack von den Dingern. Schaffst du tatsĂ€chlich wenigsten bei den von dir geschĂ€tzten Titeln die Kampagnen? also rein von der Zeit her? Kannst du die Spiele aufgebaut stehen lassen?

    :gekauft:

  • Da waren ja wirklich ein paar sehr interessante Fragen dabei.

    Da waren ja wirklich ein paar sehr interessante Fragen dabei.

    Hier aber auch :)


    Bin gespannt wie die Ron beantwortet. Ich hab nÀmlich Àhnliches "Spiel- und Kaufverhalten" wie er, obwohl.. nein ich bin noch viel schlimmer...
    #FOMO

  • Das fĂŒhrt mich zum nĂ€chsten Thema: Ich hadere mir auch nur einen fetten Dungeon Crawler zu holen, weil ich wirklich nicht weiß, wann ich das spielen soll. Eine Gruppe habe ich fĂŒr so etwas nicht und fĂŒr mich allein ist mir der Aufwand (Regelstudium, Foren/FAQ-GewĂŒhle, Auf- und Abbau) irgendwie immer zu hoch. Und du bestellst dir gleich einen ganzen Sack von den Dingern. Schaffst du tatsĂ€chlich wenigsten bei den von dir geschĂ€tzten Titeln die Kampagnen? also rein von der Zeit her? Kannst du die Spiele aufgebaut stehen lassen?

    :gekauft:

    Bin zwar nicht Ron, aber antworte auch gerne darauf ^^

    Deine Sorge ist valide. Auch ich habe keine Gruppe fĂŒr solche Spiele, aber liebe sie aus alten HeroQuest Tagen eben. Habe das GlĂŒck sie aufgebaut lassen zu können. Das hilft schon mal enorm, da je nach Spiel Auf- und Abbau schon 30 bis 60 Min. draufgehen können. Hatte mich dann Solo an GD (jaja...eher Skirmisher als Crawler) ran gewagt und jede Menge Spaß mit der Kampagne. Starte doch vielleicht mit einem nicht ganz so schweren Brocken. Wenn App fĂŒr dich kein Hindernis ist, dann könnten Reise durch Mittelerde oder Descent - Legenden der Finsternis ein guter Solo Start sein. Gibt natĂŒrlich noch zig Alternativen, je nach persönlicher PrĂ€ferenz.


    Und falls du in der NĂ€he von Frankfurt wohnst, machen wir ne Gruppe auf :)

  • NachtrĂ€glich: Prost! :sauf:

    Danke! đŸ»

    Interessant fand ich die GrĂ¶ĂŸen-Sichtlinien-Mechanik. Ich habe frĂŒher auch Tabletops gespielt und da war es relativ normal, dass kleine Einheiten, keine Sichtlinie zu großen verdecken. (BegrĂŒĂŸt habe ich damals auch sehr die Änderung in Warmachine, bei der fĂŒr alle Base-GrĂ¶ĂŸen Standardhöhen festgelegt wurden und man nicht mehr nach ĂŒber die Mauer ragende ExtremitĂ€ten gucken musste.) MerkwĂŒrdigerweise hat mich das bei Brettspielen bisher nicht gestört. Wahrscheinlich weil durch die Felder auf dem Brett sowieso schon mehr Abstraktion da ist. Aber du hast natĂŒrlich recht: Ein Zwerg sollte keinen Drachen verdecken.

    Ich habe frĂŒher in der Jugend ja lange PnP-RPGs gespielt und eben HeroQuest. DUN ist da halt wie eine Symbiose aus beidem und sowas wie ein wahrgewordener Jugendtraum. Die 1783 Modifikatoren und "Realismus-Regeln", bei denen viele andere sofort abwinken, haben das fĂŒr mich so interessant gemacht. Ich kenne aber auch Tabletops so gut wie gar nicht. Evtl. wĂŒrde mir das bei Brettspielen auch nicht so fehlen, wenn ich diesen Ableger abgedeckt hĂ€tte (mal schauen wie Lasting Tales dann so wird). Jedenfalls habe ich ja inzwischen auch genug andere Crawler ohne sowas kennen- und schĂ€tzengelernt, weshalb ich das auch gar nicht bei jedem Spiel mehr brauche und inzwischen, wie bei Drunagor, sogar ohne jegliche Sichtlinien-Thematik auskomme. đŸ€”

    Überrascht hat mich etwas die negative Sichtweise auf Dungeon Saga, nachdem du hier im Forum damals relativ positiv und ausfĂŒhrlich berichtet hattest. Bei mir steht's noch ziemlich ungespielt im Regal. Vielleicht geb ich den Solo/Koop-Regeln ĂŒber Weihnachten mal eine Chance.

    Dungeon Saga habe ich damals im ersten Lockdown und mit HQ-Retro-Brille solo gespielt. Das ist nun auch wieder 1,5 Jahre her. GrundsĂ€tzlich hat sich meine Meinung ĂŒber das Spiel gar nicht geĂ€ndert, es kamen nur viele weitere Spiele dazu, die nun dazu in Relation stehen und von denen die meisten so viel (oder gar alles) besser machen. Deswegen ist das Spiel auch weiterhin keine Vollkatastrophe fĂŒr mich, aber eben am unteren Ende angekommen. Auch wenn sich das jetzt ziemlich krass anhört, aber aus jĂŒngstem Anlass kann ich sagen, dass ich Dungeon Saga auch einer Partie The Ghosts Betwixt vorziehen wĂŒrde, da mich die bescheidenen Mechaniken davon und die guten (erzwungenen) One-Shot-Möglichkeiten von DS mehr ansprechen.

    Wie immer natĂŒrlich meine ganze persönliche Meinung.


    Das fĂŒhrt mich zum nĂ€chsten Thema: Ich hadere mir auch nur einen fetten Dungeon Crawler zu holen, weil ich wirklich nicht weiß, wann ich das spielen soll. Eine Gruppe habe ich fĂŒr so etwas nicht und fĂŒr mich allein ist mir der Aufwand (Regelstudium, Foren/FAQ-GewĂŒhle, Auf- und Abbau) irgendwie immer zu hoch. Und du bestellst dir gleich einen ganzen Sack von den Dingern. Schaffst du tatsĂ€chlich wenigsten bei den von dir geschĂ€tzten Titeln die Kampagnen? also rein von der Zeit her? Kannst du die Spiele aufgebaut stehen lassen?

    Also ich kann Spiele zum GlĂŒck aufgebaut lassen. Bevor ich mein neues Domizil/TV-Studio (die Nerd-Ecke) beziehen konnte, hatte ich mir aber aus dem Baumarkt Holzplatten besorgt, mit D-C-Fix beklebt und somit eine stabile Playmat gebaut, auf denen ich im Wohnzimmer immer die Spiele aufbauen und am Abend dann in der Garage parken konnte. Da musste immer noch ein bisschen zusammengepackt werden, aber ansonsten war das insbesondere fĂŒrs Spielfeld hilfreich. Ohne diese Möglichkeit, wĂ€re meine Motivation sicherlich um ein vielfaches geringer gewesen.

    Ansonsten versuche ich mich tatsĂ€chlich an ganz vielen von diesen Spielen im Kampagnenmodus und auch immer so weit wie möglich - aber meistens leider auch solo.* Insbesondere so Zeitfresser wie Middara kann ich mir in meiner Situation und in der Gruppe auch gar nicht vorstellen, weil es dann ja kaum voranginge. Ich denke Dungeon Saga könnte fĂŒr dich tatsĂ€chlich ein guter Einblick sein, auch wenn das Spiel schon bei Veröffentlichung veraltet war und somit nicht reprĂ€sentativ fĂŒr moderene oder gar aktuelle Genrevertreter steht. Dennoch kannst du daran ja schon erkennen, ob dir das ĂŒberhaupt liegt und wie du mit so einem Kampagnenspiel hinsichtlich Motivation und Handling von Auf- und Abbau ĂŒberhaupt klarkĂ€mst. Ansonsten empfehle ich zum Einstieg Star Saga aus dem SekundĂ€rmarkt fĂŒr wenig Geld, das ist kampagnenmĂ€ĂŸig sehr viel schöner, mechanisch runder, immer noch simpel allerdings natĂŒrlich Sci-Fi.


    * Gruppengesuch lÀuft - West-Hannoveraner meldet euch!

    nein ich bin noch viel schlimmer...

    Das glaube ich nicht mal, du hast einfach nur mehr Geld zur VerfĂŒgung als ich. 😁

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Die Standalone-Erweiterung zum 200er Special ist da! Eigentlich sollte die Regalschau mit in das Special aber wenn man sich die Laufzeit anschaut, ist das sicherlich so vernĂŒnftiger gelöst. 🙈

    Und nun einmal mehr den Robby Bubble köpfen, zurĂŒcklehnen und die "Ähms" mitzĂ€hlen.

    Ron's Regalschau 10/2021 🔍 Amitrash Overkill - Einmal mit allem und scharf, bitte đŸ˜±

    [Externes Medium: https://youtu.be/h4G5zFqsrAI]

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • HO, HO, HO! Welche Brettspiele schenkt man eigentlich den Kindern zu Weihnachten, wenn man sie unbedingt mit Dungeon-Crawler-Abenteuer-Fantasy-RPG-Zeug befeuern will? Ich stelle mal vier Titel aus unserem Familienschrank vor, die sich m. E. sehr gut dafĂŒr eignen!

    đŸŽ¶ Like a Brimstone Cowboy, riding out on a horse in a star-spangled rodeo đŸ€ 

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • RonSilver

    Hat den Titel des Themas von „200 Jahre KEINE AHNUNG (JubilĂ€ums-Thread) [YouTube/Instagram]“ zu „KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]“ geĂ€ndert.
  • Vielen Dank. Schöne Übersicht. Mindestens drei Titel davon wollte ich mir eh mal genauer ansehen.

    Das Karak ĂŒberall so gut wegkommt ĂŒberrascht mich aber nachdem ich jetzt weiß wie es funktioniert. (Gibt es dieses um die Wette SchĂ€tze sammeln nicht auch auf einem Plan fĂŒr Erwachsene - Dragon irgendwas?) Ich brauch das auf jeden Fall nicht zu kaufen. 3 von 3 meiner Kinder wĂŒrden sich ungerecht durch die WĂŒrfel behandelt fĂŒhlen und sowieso wĂ€re es fĂŒr die anderen leichter und unfair.

    Slide Quest sieht sehr nach Kullerhexe aus. Das hatte ich nur mal geliehen und so richtig schwungvoll ging das nicht ab. Idee gut, Umsetzung so lala.


    Also wegen mir sehr gern mehr Infos zu "anderen" Kinderspielen.

  • Danke fĂŒr die RĂŒckmeldungen!

    Das Karak ĂŒberall so gut wegkommt ĂŒberrascht mich aber nachdem ich jetzt weiß wie es funktioniert. (Gibt es dieses um die Wette SchĂ€tze sammeln nicht auch auf einem Plan fĂŒr Erwachsene - Dragon irgendwas?) Ich brauch das auf jeden Fall nicht zu kaufen. 3 von 3 meiner Kinder wĂŒrden sich ungerecht durch die WĂŒrfel behandelt fĂŒhlen und sowieso wĂ€re es fĂŒr die anderen leichter und unfair.

    Ich vermute du meinst "Dungeon!" und darĂŒber hatte ich ja auch schon im Video berichtet - die Spiele sind einigermaßen gleich schlimm, Dungeon! hat noch ein bisschen mehr Futter, bei Karak ist es ja vollkommen simpel gehalten. Aber letztlich sind sie beide nur von den WĂŒrfel abhĂ€ngig. Bei Karak wurde ja durch die angesprochene Erweiterung (der Regent) etwas entgegengewirkt, aber toll isses mMn auch nicht. Allerdings gehen unsere Kinder (und deren Freunde) halt mega drauf ab. KARAK ist fĂŒr die DAS Brettspiel. Vermutlich wegen dem Monsterkloppen und Aufleveln. đŸ€·â€â™‚ïž

    Slide Quest sieht sehr nach Kullerhexe aus. Das hatte ich nur mal geliehen und so richtig schwungvoll ging das nicht ab. Idee gut, Umsetzung so lala.

    Kullerhexe kenne nicht und kann es daher nicht vergleichen. Slide Quest ist halt auch sehr simpel gehalten, aber deswegen ja auch irgendwie gut. Aber im Video sagte ich ja auch schon, dass das nur eine sehr begrenzte Spieldauer hat, bis es erst mal wieder zwei bis drei Wochen im Schrank verschwindet. 😉

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Mich hat nicht so sehr das simple an Kullerhexe gestört. Das passt schon und Slide Quest ist offenbar sogar noch abwechslungsreicher. Mir hat irgendwie nicht gefallen wie die Kugel rollt. Irgendwie schwergĂ€ngig. Nicht so wie bei den kleinen Labyrinthspielen wo man nur die Kugel in die Mitte bugsieren muss. Ich weiß gar nicht wie ich das erklĂ€ren soll. Ansonsten sind die Spiele schon sehr liebevoll gemacht. Leihen hat mir aber gereicht. :)

  • Ich vermute du meinst "Dungeon!" und darĂŒber hatte ich ja auch schon im Video berichtet - die Spiele sind einigermaßen gleich schlimm, Dungeon! hat noch ein bisschen mehr Futter

    nur noch zur ErlÀuterung: Was hier als Dungeon! bezeichnet wurde ist in Deutschland auch als Verlies (von Parker) bekannt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwÀhne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bei Deinem "Dungeon Universalis: LIVE Unboxing und Fragen & Antworten" Video bei 02:02:00 sieht man, daß die Standees spiegelverkehrt sind? Oder ist nur der Text drauf spiegelverkehrt?

    Ja, der Text des Stanzbogens ist spiegelvekehrt (auf der RĂŒckseite ist er richtig) und auf den Standees selber ist alles in Ordnung (siehe Foto). Das mit dem Rahmen ist sicherlich vertretbar, da er danach in den Kamin wandert. Andererseits haben ja schon so manche VerstĂ€ndnisprobleme gehabt, was die Standees betrifft, hoffentlich sorgt das nicht wieder fĂŒr Verwirrung so wie die nicht aufsteigenden Zahlen auf den Bögen. 😉 #standeegate


    Das Video, um das es hier geht, ist ĂŒbrigens dieses. Danke nochmal an die wunderbare Ines als Mitwirkende und alle Live-Zuschauer - es hat Dank euch allen sehr viel Spaß gemacht!

    [Externes Medium: https://youtu.be/HRvUDTO2hJo]

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • 🎄🎅 HO, HO, HO! Die Weihnachtsfeier mit einigen Kollegen stand an und es wurde nicht feucht aber eigentlich ganz fröhlich:


    Was fĂŒr ein Jahr 2021! Von Dungeon Crusade ĂŒber Solomon Kane, Descent bis hin zu Arena: The Contest war so viel dabei. Und zwischendurch wurden auch noch fleißig KD:M und Brimstone gespielt.

    • Aber wer hat eigentlich was gespielt und wie ist das so angekommen?
    • Wie weit ist HBBackstar mit dem Regelstudium von Skull Tales?
    • Wird FalcoBaa jemals die 3. Mission eines Kampagnenspiels sehen?
    • Warum soll Beckikaze die Farben bereithalten, mit denen er sonst nur seine Revell-Flugzeuge bemalt?
    • Hat Ines ĂŒberhaupt was anderes gesehen außer ihrem Hotelzimmer in Frontier Town?
    • Und welches ist eigentlich die schönste Innenstadt der Region Hannover?

    Es gab so viel zu besprechen, schaut doch gerne mal rein!

    🎁 Ihr habt noch kein Geschenk zu Weihnachten fĂŒr mich? Spendiert mir doch einen Aufnahmetechnik-Kurs bei der VHS oder Udemy. Warum? Ach, nur so ...

    Wir sprechen außerdem u. a. ĂŒber folgende Keywor... ÀÀh... Spiele, ich meine natĂŒrlich Spiele: Waste Knights, Day Night Z, Cthulhu: Death May Die, Dungeon Universalis, The Ghosts Betwixt, Machina Arcana, Folklore, Nova: Aetas, Hexplore It, Skyrim, Primal, Aeon Trespass Odyssey, Tanares Adventures sowie Sword & Sorcery: Ancient Chronicles

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • RonSilver

    Hat den Titel des Themas von „KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]“ zu „🎄🎅 KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [XMAS EDITION]“ geĂ€ndert.
  • Wir haben ĂŒber Day Night Z gesprochen? Wann denn? :D

    FalcoBaa hat das in seiner TOP 1 +2 😉

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wir haben ĂŒber Day Night Z gesprochen? Wann denn? :D

    FalcoBaa hat das in seiner TOP 1 +2 😉

    Was wird denn da gelacht Herr Becki? NanađŸ€Ș

    Ich bin vollkommen hin und weg von den ersten beiden.. Damned.. Ron.. Hör auf zu lachenđŸ€“

    - In Progress -


    Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was wird denn da gelacht Herr Becki? NanađŸ€Ș

    Ich bin vollkommen hin und weg von den ersten beiden.. Damned.. Ron.. Hör auf zu lachenđŸ€“

    Aber mehr als das Tutorialszenario hast Du doch noch gar nicht von DNZ gesehen ;)

    Und dann schon in der 2021 Top 3? Respekt! :lachwein:

    Mein Herr.. Ich.. Ich bin bekannt fĂŒr meinen tadellosen und absolut professionellen Brettspielspaßundmechanik-Röntgenblick. Ich durchschaue Spiele schneller als mein Schatten und (verstohlen ein paar verkaufte Area Control Spiele unter den Teppich schieb) meine Auswahl an.. *laber*


    Kurzum: Ich durchschaue Gurken nach zwei Missionen und Austern öffnen sich mir mit Leichtigkeit um mir ihre Perlen zu prĂ€sentieren (wie komme ich aus diesem irgendwie anrĂŒchig klingenden Satz raus?)


    EgalđŸ€“


    DNZ ist cool. Punktum. Die Anleitung ist Scheisse auf Papier. Da lĂ€sst sich nix beschönigen. Das Spiel aber macht Spaß. Und in Spaß geht es hier. Meistens.


    Her mit euren Perlen!

    - In Progress -


    Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kannst du der Dame auf deinem Avatar sagen, dass ich dich heiraten will?

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge