Ein letzter wilder Ritt - Die finale Sendung - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube]

• Ich habe deine Folgen immer sehr genossen. Sie waren lustig, interessant und zugleich informativ. In meinen Augen ein wahrer Verlust. Die Gründe kann ich jedoch sehr gut nachvollziehen und ich wünsche dir viel Freude mit der gewonnenen Lebensqualität!

Vielen Dank für die unterhaltsamen Stunden!

• Ron Immer schade, wenn jemand die Segel streicht - aber ich nehme an, an dem Punkt waren alle Menschen schonmal, die YT betreiben. Aufwand / Nutzen. Es ist einfach - und wird immer bleiben: Ein Hobby. Und wenn einem das Hobby irgendwann zu viel Arbeit wird: Weg damit! Und wenn einen irgendwann doch wieder die Lust überkommt, Content zu machen: Vielleicht gibts ja auf irgendeinem Kanal die Möglichkeit, einen Gastbeitrag einzureichen (hust, hust) :)

Das gilt im Übrigen auch für andere Hobby, in denen man auf Aufmerksamkeit anderer Menschen angewiesen bin. Ich habe einige Jahre in einer Band gespielt. Ich will gar nicht wissen, wie viel Kohle und Zeit wir investiert haben, um neben den Proben unsere Alben aufzunehmen und um am Wochenende durch die Weltgeschichte zu reisen, um irgendwo Auftritte zu spielen. Dazu haben wir unser ganzes Gerödel immer aus der 5. Etage eines Hochbunkers rungerschleppt etc. Am Ende haben wir dann in vielen Fällen vor ein paar wenigen Leuten gespielt, die mal mehr und mal weniger an unserer Musik interessiert waren. Da haben wir dann auch irgendwann den Schlussstrich gezogen, weil der Aufwand in keiner Relation zu dem Stand, was man dafür zurückbekommen hat. Und damit meine ich gar nicht den finanziellen Aspekt. Wir haben ja Musik gemacht, um Menschen zu erreichen und zu begeistern, nicht um damit Geld zu verdienen.

Sorry fürs OT, aber das hat gerade wieder Erinnerungen geweckt, weil wir selbstverständlich trotzdem eine verdammt gute Zeit hatten.

• Ein schwerer Schritt für dich aber sicher gleichzeitig auch leicht. Finde ich gut dass du einen Schlussstrich ziehst und nicht wartest bis das ganze einen Krankheitswert hat.

Mehr Zeit für dich, mehr Zeit für die Familie und vor allem auch für die guten spiele :)

Alles gute und danke.

• Ich glaube, an dem Punkt waren alle, die sowas in irgendeiner Form machen, egal was für ein Format. Ich schaue YouTube nicht, aber bei dir Ron habe ich es am Anfang sogar gemacht und ein Kommentar dagelassen, weil es einfach anders war und damit für mich besser. Und im Prinzip ist es einfach wahnsinnig Contenschaffender in der Branche zu sein. Es ist ein irrer Aufeand, es ist teuer in jeglicher Hinsicht und es frisst so brutal viel Zeit. Vor allem verselbststandigt es sich.

• Ich hab erst mal ein paar Tage gebraucht, um die ganzen Kommentare hier und bei YT und auch private Nachrichten zu verarbeiten. Ich bin sehr überwältigt und auch berührt von eurem Echo, vielen Dank an alle! 🥺

Zu lesen und zu hören, dass ich einen kleinen Fußabdruck in der YT-Landschaft hinterlassen konnte und dort vermisst werden werde, ist natürlich ein tolles Gefühl und erfüllt mich auch mit ein bisschen Stolz.

Auch wenn ab und zu noch kurz Zweifel kommen, genieße ich die Ruhe (zumindest in dieser Hinsicht) und komme auch ganz schnell wieder zu der Einsicht, dass es eine vernünftige und unter diesen Umständen die einzig richtige Entscheidung war.

Am Wochenende werde ich meinen Aufnahmebereich aufräumen, die Softbox und Handyhalterungen abbauen und alles irgendwo verstauen. Da werde ich sicherlich auch noch mal etwas wehmütig, aber am Ende wird auch das befreiend werden und ich freue mich drauf. 🌻

Für die Zukunft kann ich mir schon vorstellen, bei anderen Kanälen auch mal (wieder) den ein oder anderen Gastauftritt zu absolvieren - natürlich je nachdem, was ich glaube sinnvolles beitragen zu können. Ein paar "Angebote" kamen ja schon rein, vielen Dank schon mal dafür! 😊

Was meine Beteiligung im Forum angeht, ist die für mich in den letzten Wochen und Monaten auch ungewöhnlich gering gewesen (vom Adventskalender mal abgesehen, der ja aber auch zum Großteil vorbereitet war), was auch hauptsächlich auf persönliche Umstände zurückzuführen ist, ich auf der anderen Seite (und wie neulich im RSP bereits ausführlich dargestellt) auf eine - aus meiner Sicht - eher unschöne Entwicklung des Boards und inzwischen wenig heimelige Umgebung hier zurückzuführen ist (Entfernen der Smileys, Zulassen von Trollen und für mich politisch nicht hinnehmbaren Beiträgen, mitunter Diskussionskultur allgemein). Da es letzte Woche aber ja hinsichtlich der Trolle ein bisschen geknallt hatte, hoffe ich auf eine Besserung für mich. Ich würde dem Forum, insbesondere aufgrund der Leute wie euch, treu bleiben, aber am Ende des Tages™️ist auch das immer eine Frage von Kosten und Nutzen. 🫥

Aber nun blicke ich erst Mal nach vorne - gestern haben wir das Cthulhu Pen & Paper gespielt, morgen werde ich vielleicht Andromeda's Edge oder Anno 1800 spielen - öfter mal was neues. 😉

• Da es letzte Woche aber ja hinsichtlich der Trolle ein bisschen geknallt hatte, hoffe ich auf eine Besserung für mich. Ich würde dem Forum, insbesondere aufgrund der Leute wie euch, treu bleiben, aber am Ende des Tages™️ist auch das immer eine Frage von Kosten und Nutzen. 🫥

Du bleibst hier, der Kalender 2025 ist schon als Future gebookmarked 8-))

Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.