Deckbuilder kombiniert mit Brett

  • Ich schmeiße, obwohl schon genannt, noch mal nen Fuffi für Dune: Imperium in den Ring! Das finde ich schon sehr gut!

    Genau das wollte ich auch grad posten. Dune hat die Balance zwischen Deckbuilding und Worker placement richtig gut hinbekommen.


    Ansonsten würde ich hier auch fast die großen tableu building Spiele mit Karten reinbringen. Also everdell, wingspan und terraforming Mars. Ja du hast dauerhaft Zugriff auf die Karten aber trotzdem kauft man ebendiese für ihre Effekte und versucht sinnvolle Kombination zu finden. Ist beim Deckbuilding ja recht ähnlich nur das man dort halt oftmals noch deck size betrachten muss (aber auch nicht bei allen hier genannten).


    Und falls noch nicht genannt: Undaunted hat auch triviales deck building.


    Und lost Ruins of arnak.


    Und Black rose wars.

  • Wie schon mehrfach erwähnt:

    Dune: Imperium

    Das gefällt mir von Spiel zu Spiel besser und das will was heißen.


    Tyrannen des Unterreichs wurde ja schon im Eingang gepostet (und ist einfach top!) und deshalb hier noch ein Spiel, das in eine ähnliche Richtung geht:


    Path of Light and Shadow

  • Äh, nein, zu Spielbeginn hast du magere 3 tiles, nicht gerade das, was ich „Brett“ nennen würde ;)

    äh jaaaaa. Aber das wird ja im Verlauf größer und dafür ist es umso schöner ...


    Also was verstehst du unter Brett? Ne reine Kartenablage kanns ja nicht sein, das kann man auch auf den Tisch legen. Es muss also ein vollwertiger GROßES Spielbrett sein, auf dem irgendwas anderes passiert, außer Karten?


    Dann werfe ich mal City of Iron in den Ring. Das hat aber auch nur ein Brett um Ressourcen vorzuhalten. Reinrassiges Euro


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Tyrants of the underdark - möchte man ein area majority Spiel mit deckbuilding, ist das hier wohl das Spiel der Wahl

    Sehe ich im Übrigen nicht ganz so, aber das kommt noch in der Topliste ;)

  • Was Machiavelli101 sagt und eine kleine Anmerkung noch:


    Auch wenn der Glücksfaktor beim Deckbuilding quasi nicht vorhanden ist, hängen Menge und Qualität der Karten, die man kaufen kann, vor allem davon ab, wie gut man auf dem Spielbrett dasteht. Da geht es unter Umständen recht wechselhaft zu. Wir hatten auch schon Partien gehabt, bei denen ein Spieler durch die Völkerwanderung komplett eingeschnürt wurde und nur schwer an hochwertige Karten gekommen ist. Da Time of Crisis aber ein Wettrennen um Punkte ist und die Spieler idR. gegen den Führenden spielen, ist der abgeschlagene Mitspieler nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder gut in die Partie gekommen.

    we are ugly but we have the music

  • Für mich gibt es auch einen Daumen hoch für Times of Crisis. Großartiges Spiel, einfache Regeln, genug Entscheidungsmöglichkeiten und ein cool umgesetztes Thema. Die Erweiterung tauscht (unter anderem) den kompletten Kartensatz aus, sodass sich damit die Wiederspielbarkeit nochmal drastisch erhöht. Zudem finde ich die Qualität des Spielmaterials super, GMT hat da echt was großes geleistet. Wer schonmal GMT-Karten in der Hand hatte, wird sie nicht mehr missen wollen :love:


    Ich habs nur leider seit ner großen Weile nicht mehr gespielt, weil einfach immer andere Sachen auf den Tisch kamen. Also wenn du es haben willst, sag Bescheid :)

    • Wettlauf nach El dorado
    • Dune Imperium
    • Verlorene Ruinen von Arnak

    Drei gute Tipps



    El Dorado hatte ich, hat aber bei mir irgendwie nicht so gezündet, es war mir irgendwie zu simpel, so richtig beschreiben kann ich aber nicht, warum ich eher ein "meh" Gefühl hatte.


    DUne Imperium ist schon seit letztem Jahr bei Fantasywelt vorbestellt


    Bei den Verlorenen Ruinen von Arnak warte ich heißbrennend auf die Verfügbarkeit des Spiels in deutsch

  • Noch eine kleine Anmerkung zum Spitzenspiel Time of Crisis.


    Das Deckbauelement weist keine Glückselemente auf. Das bedeutet allerdings nicht, dass das Spiel keinen Glücksfaktor aufweist.

    Nicht, dass sich nachher Enttäuschungen breit machen.


    Die Völkerwanderungen, die Lighthammel erwähnte, ist z.B. ein großer Glücksfaktor. Es wird nämlich ausgeürfelt, welche Barbaren (Skythen, Germanen etc.) und in welche daraus resultierende Provinz diese Einfallen. Auch Ereigniskarten zu Rundenbeginn bringen eine Portion Ungewissheit in das Spiel rein und können mit den Barbaren die beste Strategie verhageln.

    Die Erweiterung, von der Nico sprach ist sehr gut und wirklich sinnvoll. Dadurch ist das Spiel solo spielbar und in jeder Spielerzusammensetzung bis zu 4 Personen. Die Bots lösen ihre Aufgaben wirklich gut. Diese agieren zudem individuell. Das bedeutet, ich kann mir aussuchen, welchen Bot ich mit in das Spiel reinpacke (z.B. militärische oder politische Schwerpunkte).

    Habe diese aber bisher nur einmal spielen können.

  • Könnt ihr jetzt mal bitte aufhören von Time of Crisis zu reden?

    Antike ist nicht meine Zeit. Antike ist nicht meine Zeit. Antike ist nicht meine Zeit.


    Ach scheiß drauf, zumindest die Regeln kann man sich ja mal anschauen... :lachwein:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Könnt ihr jetzt mal bitte aufhören von Time of Crisis zu reden?

    Antike ist nicht meine Zeit. Antike ist nicht meine Zeit. Antike ist nicht meine Zeit.


    Ach scheiß drauf, zumindest die Regeln kann man sich ja mal anschauen... :lachwein:

    Die Macht des Forums ist zu stark. Wenn da mal ein großartiges Spiel erwähnt wird, was unter dem Radar fliegt, kommen sie alle aus den Löchern gekrochen :lachwein:

  • Auch wenn es noch dauert bis es erscheint (Ende des Jahres?), aber #EndlessWinter könntest du vll im Hinterkopf behalten, reiht sich bei Arnak und Dune Imperium ein als Mischung aus #Worker Placement und #Deckbuilding. Kommt auch bei Frosted Games als Retail Version oder halt noch ganz flott im Late Pledge ^^

    Danke, Endless Winter habe ich gebackt

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Könnt ihr jetzt mal bitte aufhören von Time of Crisis zu reden?

    Antike ist nicht meine Zeit. Antike ist nicht meine Zeit. Antike ist nicht meine Zeit.


    Ach scheiß drauf, zumindest die Regeln kann man sich ja mal anschauen... :lachwein:

    Die Macht des Forums ist zu stark. Wenn da mal ein großartiges Spiel erwähnt wird, was unter dem Radar fliegt, kommen sie alle aus den Löchern gekrochen :lachwein:

    Da müsste noch ein Angebot im Marktplatz sein, ist jedenfalls erst vor ein paar Tagen gewesen ;)

    Ist nicht mein Angebot; käme mir nie in Sinn meine Ausgabe verkaufen zu wollen

    8o

  • Klong :)

    Cthulhu - Rise of Cults (Teilmechanik)

    Das sieht auch spannend aus und es gibt ein Ricky Royal video dazu! Muss ich mir mal ansehen! Danke

    Ich mag das Spiel echt gerne, ist in meinen Augen zu Unrecht so unbekannt.

    A: Cthulhu :love:

    B: Man spielt die Bösen

    C: Klar, der Vergleich zu Star Craft hinkt ganz schön, aber die Aktionsplättchen-Mechanik, die dann von oben nach unten abgearbeitet wird, finde ich sehr chaotisch, aber auch spannend. Das Hirn kocht danach definitiv.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Von mir auch ein paar Zeilen zu #TimeOfCrisis : Einige Worte vom ersten Spiel: RE: 17.07.-23.07.2017 , weitere in der Folgewoche RE: 31.07.-06.08.2017

    Die Erweiterung ist unbedingt empfehlenswert, eine der wenigen die ein Spiel wirklich besser machen! Zum einen die Möglichkeiten der neuen Karten, aber auch die verschiedenen Ausprägungen des Emperors bringen völlig neue Entscheidungsmöglichkeiten mit. Auch bei mir ein absoluter Alltime Top10-Titel!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die Mechanismen von #TimeOfCrisis klingen ja interessant, aber die unfassbar trockene Wargame-Optik und Thematik geht leider mal gar nicht - da gibts so wirklich gar keine Gruppe bei mir, die sowas spielen würde :D

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • So, dann mal vielen Dank für euren Input!


    Der angerichtete Schaden....


    Cthulhu - Rise of Cults - über den BGG Marketplace für 25,00 Euro geordert

    Time of Crisis über BGG ein Tauschangebot verschickt

    Endless Winter late back inkl large box 119,00


    War ohnehin schon vorbestellt:


    Verlorene Ruinen von Arnak

    Dune: Imperium



    Noch prüfen

    Direwild

    Path of Light and Shadow

    Faiyum

  • Ich habe auch ein paar Spiele auf meine Tauschliste aufgenommen:

    #Direwild (das war da auch irgendwann schonmal drauf)

    #Path of Light and Shadow

    #Renegade (auch das war schonmal auf der Liste)

    Alle drei sind aber mehr so semi-interessant und sehr stark abhängig davon, ob mal ein sinnvolles Angebot um die Ecke kommt. Gekauft wird nach wie vor fast nur noch gebraucht...

    Vor allem, dass Renegade vorwiegend für 1-2 Spieler empfohlen ist, ist ein Downer...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Danke für den Tipp, thematisch holt mich Horror in Combo mit Western eher garnicht ab. Hatte mir das Spiel auf KS angesehen, war nicht meins

    Hab das letzte Woche mal gespielt. Die Mechanik fand ich gut. Neue Karten kommen nicht vom Marktstapel, sondern zu Beginn jeder Runde wird eine von zwei vorher von einem allgemeinen Stapel gezogenen Karten gewählt, die dann direkt auf die Hand kommt. Es gibt auch eine Marktauslage, aber diese Gegenständen gelten immer und werden nicht in die Hand gemischt.
    Das Artwork des Spiels ist grandios. Wirklich richtig gut.
    Wenn Western mit Horror aber nicht deins ist, würde ich es auch nicht empfehlen.


    Ansonsten finde ich persönlich auch Tyrannen des Unterreichs sehr stark.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

    Einmal editiert, zuletzt von Rudy242 ()

  • Von den Wallace-Spielen gibt es in der Kategorie noch a handful of stars.

    Das habe ich erst letzte Woche mal wieder gespielt und es gefällt mir immer noch sehr gut.

    Stimmt, das hatte ich auch mal. Ich fand es OK, würde es auch wieder spielen, war aber nicht stark genug, in meiner Sammlung zu bleiben.

  • Transatlantic

    Edit: Quatsch. Hatte das noch nicht erschienene Transatlantic II im Kopf. Bei Transatlantic ist das "richtige" Brett ja rausgefallen.

    Uiiii, das sieht spannend aus, bei BGG gleich mal abonniert. Allerdings ist es dort nicht mit dem Mechanismus Deckbulding, sondern Hand Management gelistet?!

    Hm, der Deckbau scheint hier echt durch einen etwas anderen Mechanismus ausgetauscht zu werden, das war mir tatsächlich gar nicht vorher bewusst - und spontan finde ich die aktuelle Lösung schöner.

    Dann schau dir gerne auch das aktuelle Transatlantic mal an. Hatte mich zwar auch auf das große Brett gefreut, aber die jetzigen modularen Bretter dienen auch nicht nur zur Ablage der Karten. ;)

  • also ich habe derzeit ein Deckbau-Rennspiel in Planung was auf Verlagstournee ist, muss nur noch ein Verlag anbeißen ;-). Aber wer sich dafür interessiert, kann es mit mir auch schon auf Tabletopia spielen...

  • Dieses Forum ist doch immer wieder schlecht für den Geldbeutel - da ist wieder mal was bei mir eingezogen, von dem ich noch nie gehört hatte, das dann aber ganz eindeutig meinen Namen rief. Spezieller Dank geht hier an BastiBargeld :D


  • Dieses Forum ist doch immer wieder schlecht für den Geldbeutel - da ist wieder mal was bei mir eingezogen, von dem ich noch nie gehört hatte, das dann aber ganz eindeutig meinen Namen rief. Spezieller Dank geht hier an BastiBargeld:D

    Nooo!!! ;) - Wenn es doch nicht Dein Ding ist, dann erklär doch mal, warum - vielleicht hast Du dann hier einen anderen dankbaren Abnehmer :D

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Dieses Forum ist doch immer wieder schlecht für den Geldbeutel - da ist wieder mal was bei mir eingezogen, von dem ich noch nie gehört hatte, das dann aber ganz eindeutig meinen Namen rief. Spezieller Dank geht hier an BastiBargeld:D


    Du bist super! Das Spiel benötigt mehr Liebe!!!!! <3

    Bei Fragen, mach einen Thread auf und ich beantworte alles was mir möglich ist gerne :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Du bist super! Das Spiel benötigt mehr Liebe!!!!! <3

    Bei Fragen, mach einen Thread auf und ich beantworte alles was mir möglich ist gerne

    Danke, ich freu mich drauf, ist optisch total meins. Ich hatte mir noch ein Solo-Playthrough angeguckt, und dann hab ich die Kontrolle verloren :lachwein:

  • Du bist super! Das Spiel benötigt mehr Liebe!!!!! <3

    Bei Fragen, mach einen Thread auf und ich beantworte alles was mir möglich ist gerne

    Danke, ich freu mich drauf, ist optisch total meins. Ich hatte mir noch ein Solo-Playthrough angeguckt, und dann hab ich die Kontrolle verloren :lachwein:

    Immerhin weißt Du noch, was passiert ist ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • magicm

    Hier gäbe es noch 2

    https://www.amazon.co.uk/Ironh…56M3?tag=wwwunknownsde-21


    Und in der .es variante gibt es noch eins.


    Da Spiel scheint leider out of print. Schade. Hoffe bis heute auf Erweiterungen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

    Einmal editiert, zuletzt von BastiBargeld ()

  • Klingt irgendwie spaßig, aber ich glaub das Geld isses mir nicht wert.

    Ich würde sagen 50 EUR sollte man einrechnen. Ist ja velleicht Mal auf der Bucht zu bekommen. Ich gebe meins aber nicht auf ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse