Heroes of Normandie - Big Red One

  • Es ist soweit: Devil Pig Games haben den Kickstarter für die Neuauflage von Heroes of Normandie gestartet.



    Bei Devil Pig Games ein wichtiges Thema sind ihre Schwächen, die sie in den letzten Jahren durchaus gezeigt haben:

    Devil Pig Games hatte in den letzten Jahren immer mal wieder Ärger mit nicht ausgelieferten Bestellungen und Kickstartern sowie mit schlechter Kommunikation. Letztes Jahr haben sie recht gekämpft und angeblich viel geändert, insbesondere auch beim Customer Support und der Kommunikation. Sie haben auch diesen Kickstarter extra verschoben, damit der Grossteil der P500-Bestellungen vorher noch ausgeliefert wird. Wie es mit dem Customer Support aussieht kann ich nicht beurteilen, das Vergnügen hatte ich noch nicht. Aber zumindest die Updates zu ihrem letzten Kickstarter waren immer gut und transparent, meine P500-Bestellung von Black Reach und Shadows over Normandie wird gerade ausgeliefert (hängt aber im Zoll - da kann DPG aber nichts dafür).


    Ich werde dabei sein, da ich den Verlag und seine Produkte sehr mag und auch noch keine Probleme hatte. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich mag/möchte Kharnage sehr gerne....da hatten sie ja auch Mal einiges zu angekündigt...was alles nicht kam.


    Die IP haben sie ja anscheinend abgestoßen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Die Pledges verstehe ich aber nicht ganz.


    Ist der einzige Unterschied zwischen 2 und 3 die Storage Boxen? Und dafür dann 50,00 mehr?


    Wieso wurde da denn schon ein SG unlocked ? Ist doch noch nicht Mal finanziert.


    Und die Updates zuerst auf französisch zu machen finde ich auch etwas ungeschickt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ja, der einzige Unterschied zwischen Pledge 2 und 3 sind in der Tat die Storage-Boxen. War bei Heroes of Stalingrad auch schon so - da hab ich drauf verzichtet und den Pledge für 65€ genommen. Diesmal bin ich tatsächlich am Überlegen, weil das System schon nicht so blöd ist. Und weil ich die Box des Spiels ehrlich gesagt auch brauchen könnte, um den ganzen Shadows over Normandie-Kram unterzubringen, der hier noch rumliegt und den ich aus Platzmangel nicht auspöppeln kann... :saint:


    Das freigeschaltete Stretchgoal war Teil der Pre-Start Kampagne auf ihrer Homepage. Man konnte den Newsletter abonnieren, und ab einer gewissen Menge an Abonnenten wurden dann halt Stretchgoals freigeschaltet. Glücklicherweise gab es genug Abonnenten, weshalb es jetzt den D-Day dazu gibt. :)


    Dass die Updates zuerst auf Französisch sind, finde ich jetzt nicht so schlimm - scroll ich halt ein bisschen runter. Ist beim Newsletter auch so. Und in Anbetracht der Tatsache, dass wohl das Gros ihrer Kunden tatsächlich französischsprachig ist, auch absolut verständlich.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Waren bei den alten Editionen die Karten nicht auch im "Comic-Look"?


    Finde die jetzigen realistischen Karten irgendwie nicht ganz stimmig mit dem Stil der Einheiten auf dem Spielplan.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Guten Morgen!

    Wenn Du die Aktionskarten meinst, möchte ich widersprechen.

    Die waren nicht im Comic Look. Es waren "historische" Bilder, sprich: schwarz-weiß Bilder zum Kontext der Aktion.

    Der Text war nüchtern klar forumlierend, welche Aktion es galt auszuführen oder zu verhindern.

    Gruß

  • Mal ein kurzes Update mit zwei vielleicht interessanten Punkten.


    Punkt 1: Kundenservice

    Ich habe ja eingangs bereits geschrieben, dass die P500-Vorbestellungen von Heroes of Black Reach und Shadows over Normandie ausgeliefert werden, nach sehr langer Wartezeit. Bei mir kam initial zwar das Material für Heroes of Black Reach an, nicht aber das für Shadows over Normandie. Ich kam jetzt also auch in den Genuss des Devil Pig Supports.

    Jetzt kann ich zwar keinen Vergleich zu früher ziehen, aber zumindest in meinem Fall jetzt war das Ganze ein recht problemlose Angelegenheit. Meine Befürchtung, dass ich jetzt ewig warten müsste und nichts passiert, hat sich nicht bestätigt. Letzte Woche am Freitag ein Ticket im Online-Shop eröffnet, freundlich das Problem beschrieben, am Montag hatte ich eine Antwort, noch ein wenig Austausch zu den Details, heute kam das Shadows over Normandie Material an. Ob ich jetzt einfach nur Glück hatte oder ob es daran liegt, dass DPG tatsächlich an ihrer Kommunikation und ihrem Service gearbeitet haben, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber long story short: Ich bin zufrieden. :)


    Punkt 2: Solo-Modus

    Devil Pig Games arbeitet an einem Solo-Modus. Es wird ein kostenpflichtiger Zusatz, der auch erst bei Erreichen von 100k Fördersumme freigeschaltet wird und die Auslieferung um 2 Monate nach hinten verschiebt. Mehr Details in diesen beiden Updates: Update 1, Update 2.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich hatte tatsächlich Heroes of Normandie - Big red one edition auch gebackt und es gibt das Update, dass die Dinger auf See sind :) Also rechne ich damit, dass es in den nächsten Monaten ankommt...

  • Wollte nicht noch nen extra Beitrag dazu eröffnen.

    Wer ist noch in die Caen Battle Packs eingestiegen?

    Laut Discord steckt auch der neuste Ableger: Heroes of the Pacific schon in der "Entwicklung", auf BGG gibt's schon ein paar Bilder der Einheiten und Maptiles

  • Ja ,befürchte da wäre ich auch direkt dabei^^ auch wenn es mich nach wie vor nervt, dass für Heroes of Stalingrad nicht noch größere Erweiterungen kommen.Insgesamt mag ich das System aber einfach,

  • Achtung, hier kommen ein paar Fragen auf einmal. 😅

    Lohnt es sich als "Gelegenheitsspieler" von HoN (aktuell spielen wir gerade die Kampagne, keine Ahnung ob zu Ende und wie es auf längere Sicht weiterginge) auf die Big Red One umzusteigen? Ich habe die alte Ausgabe inkl. Errata-Pack und bin so erstmal absolut zufrieden.
    Ich habe auch noch Shadows over Normandie hier stehen, was wir angehen könnten.

    Gibt es einen Unterschied zwischen der KS-Edition und der aus dem Retail oder sind in letzterer auch alle Stretch Goals mit drin?

    Und zu guter Letzt: hat jemand den Solo-Modus ausprobiert? Gibt es dafür spezielle Missionen oder kann man damit einfach alles an Content spielen?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Achtung, hier kommen ein paar Fragen auf einmal. 😅

    Lohnt es sich als "Gelegenheitsspieler" von HoN (aktuell spielen wir gerade die Kampagne, keine Ahnung ob zu Ende und wie es auf längere Sicht weiterginge) auf die Big Red One umzusteigen? Ich habe die alte Ausgabe inkl. Errata-Pack und bin so erstmal absolut zufrieden.
    Ich habe auch noch Shadows over Normandie hier stehen, was wir angehen könnten.

    Gibt es einen Unterschied zwischen der KS-Edition und der aus dem Retail oder sind in letzterer auch alle Stretch Goals mit drin?

    Und zu guter Letzt: hat jemand den Solo-Modus ausprobiert? Gibt es dafür spezielle Missionen oder kann man damit einfach alles an Content spielen?

    Gibt auch ein separates Upgrade Pack, das hab ich in nem Konvolut mitbekommen.Sind schon leichte Änderungen drinnen, bleibt aber dennoch alles kompatibel.Big Red One ist im Prinzip nur die normale Grundbox mit anderer Optik, also falls du neue Szenarien willst, würde ich da eher eine der großen Erweiterungen (DDay,Carentan etc)nehmen.Gibt nochmal ordentlich Inhalt dazu.Ansonsten gibt's noch Heroes of Stalingrad als Grundbox, ist ebenfalls mit allem kompatibel.

    Das Solomodul ist ne Sache für sich, da braucht man schon ne Zeit für den Aufbau und das Einarbeiten.Gibt da "Vorlagen" für verschiedene Szenarien, im Grunde muss man aber auch wieder selbst Entscheidungen treffen.Nutze es daher kaum.Wenn ich Solo spiele, dann übernehme ich beide Seiten und treffe da jeweils die sinnvollste Entscheidung für die Einheiten.Wenn du billig drankommst, dann kannste das Modul durchaus mal probieren, ansonsten würde ich das nicht empfehlen.


    Btw.:Du kannst dir aber natürlich Big Red One auch noch holen, gibt schließlich nochmal ordentlich Inhalt um sich da selbst Maps zu gestalten und insgesamt dürftest du dann auch massig Einheiten haben um einfach ein 2 Spieler Match mit festgelegter Punktzahl für den Armeebau haben

  • Danke erst mal!

    Gibt auch ein separates Upgrade Pack, das hab ich in nem Konvolut mitbekommen

    Das hatte ich auch gesehen, das kostet aber 30 Euro und es sind nicht die neuen Karten-Decks dabei. Die muss man für jeweils 12 Euro dazu kommt. Die ganz BRO kostet knapp 60 Euro. Keine Ahnung, was das soll. 🤷‍♂️

    Kannst du noch was zu der Frage sagen, ob sich die Retail-Edition von der KS-Edition unterscheidet?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Danke erst mal!

    Gibt auch ein separates Upgrade Pack, das hab ich in nem Konvolut mitbekommen

    Das hatte ich auch gesehen, das kostet aber 30 Euro und es sind nicht die neuen Karten-Decks dabei. Die muss man für jeweils 12 Euro dazu kommt. Die ganz BRO kostet knapp 60 Euro. Keine Ahnung, was das soll. 🤷‍♂️

    Kannst du noch was zu der Frage sagen, ob sich die Retail-Edition von der KS-Edition unterscheidet?

    Zumindest die Strechtgoals(die haben immer ne ganze Menge zusätzlichen Kleinkram woe Einheiten, Helden etc)sollten in der "normalen"Version nicht drinnen sein.Glaub Omaha war ursprünglich auch ein Strechgoal, sollte aber erhältlich sein.Für ab und zu ist das generell schon massig Inhalt.Ich hab schon einiges daheim,zocke recht oft und es ist trotzdem schon mehr als genug^^ man unterschätzt da, dass die Einheiten halt oft schon sehr ähnlich sind.Ist generell was für WW2 Interessierte, die Bock auf verschiedenste Einheiten und Fahrzeuge haben aber die keine Lust auf Tabletop haben.Ist im Prinzip ein Tabletopsystem in ein Brettspiel gequetscht 😁

  • Dieses Jahr soll noch die Battlebox Caen ausgeliefert werden, es wird bereits an Heroes of the Pacific gewerkelt und es werden noch ne ganze Menge kleinerer Erweiterungen folgen.Also wenn man Bock auf das System hat, dann kann man sich da wirklich austoben.Shadows of Normandie ist ja ebenfalls mit dem System kompatibel.

    Was man zusätzlich noch bedenken muss:

    Mit fast jeder Erweiterung kommen auch zusätzliche Regeln,Symbole,Regelergänzungen dazu, das wird beim hin und wieder zocken schnell unübersichtlich.Falls du einfach nur zusätzliche Einheiten ohne Extras suchst, sollte es die alten Einheitenpacks (1.SS Panzerdivision,Wittmann etc) und die Armeeboxen(Deutsch,British,US) auch noch geben.In den Armeeboxen sind dann auch jeweils ein Set der Holzmarker und Würfel drin, da kann man dann noch nen Spieler zusätzlich ausstatten

  • Im Grunde hat @Marchosias schon fast alles gesagt. Aber da ich auch eine gefühlte Tonne von dem Zeug hier rumliegen habe, will auch noch meinen Senf dazugeben. :D

    Lohnt es sich als "Gelegenheitsspieler" von HoN (aktuell spielen wir gerade die Kampagne, keine Ahnung ob zu Ende und wie es auf längere Sicht weiterginge) auf die Big Red One umzusteigen? Ich habe die alte Ausgabe inkl. Errata-Pack und bin so erstmal absolut zufrieden.

    Die markierte Aussage ist für mich hier zentral. Es ist bei Heroes einfach (sehr einfach), sehr schnell sehr viel zu haben. Und das sorgt dann auch sehr schnell dafür, dass man sich plötzlich doch für diese Aufbewahrungslösung mit ihren überaus praktischen Aufklebern zu interessieren beginnt, weil man andernfalls ewig am Rumsuchen (aka "Customizing der Armee") ist.

    Was ich damit sagen will: Wenn du momentan zufrieden bist, lass Big Red One erstmal sein und spiel dein altes Grundspiel. Wenn es dich zu sehr in den Fingern juckt, kauf dir die Erweiterungen/Zusätze, die du unbedingt haben willst und die du aktuell vermisst. Big Red One wird es noch eine Weile geben, das rennt dir nicht weg.


    Ich habe auch noch Shadows over Normandie hier stehen, was wir angehen könnten.

    Es gibt auf der Homepage von Devil Pig Games einige Szenarien und Kampagnen, die sowohl Shadows over Normandie als auch Heroes of Normandie (v1, nicht! Big Red One) nutzen. Und ich persönlich finde Shadows over Normandie ja eh das coolere Spiel. Schon allein, weil mit Zaubern und Horror einfach nochmal 2 coole Elemente ins Spiel kommen. :)


    Gibt es einen Unterschied zwischen der KS-Edition und der aus dem Retail oder sind in letzterer auch alle Stretch Goals mit drin?

    Ja, es gibt einen grossen Unterschied. Retail ist nur die Grundbox (Contents siehe hier). Alles andere - Stretchgoals, Promos, Battlepack, etc. - musst du separat erwerben. Nichts davon ist in der Retail Core Box enthalten. Gefällt einem das Spielsystem, lohnt es sich deshalb immer, bei den Devil Pig Games Kickstartern mitzumachen. Preis-Leistung ist immer extrem gut.

    Aber: Devil Pig Games hat immer mal wieder Reduktionen in ihrem Online-Shop, teilweise recht ordentliche (so wie's ausschaut auch jetzt grad wieder auf viele der älteren Sachen), und dann kann man fehlende Sachen direkt bei ihnen recht günstig kaufen.


    Und zu guter Letzt: hat jemand den Solo-Modus ausprobiert? Gibt es dafür spezielle Missionen oder kann man damit einfach alles an Content spielen?

    Theoretisch kannst du alles damit spielen. Aber wie @Marchosias schon sagte: Der Solo-Modus ist zwar extrem detailliert umgesetzt und kann alles mögliche an Gegnern simulieren, aber das kommt leider mit recht viel Verwaltungsaufwand daher. Ich hab's zweimal ausprobiert bisher, und das ist sicherlich alles ganz toll wenn man Hardcore-Solospieler ist, aber ich mach's wie Marchosias: Einfach beide Seiten spielen. Ist weniger Aufwand, macht auch Spass.


    Grade wenn auch Shadows over Normandie noch rumfliegt, würde ich ausserdem den Erwerb des Rule Compendiums noch überlegen. Da sind alle Regeln an einem Fleck, und sie haben alles nochmals überarbeitet (was bei Shadows of Normandie definitiv von Vorteil ist). Regelstand ist Heroes of Stalingrad, was meines Wissens auch identisch mit Big Red One ist. Ich habe aber noch keinen 1:1-Vergleich von Compendium und Big Red One angestellt.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Vielen Dank euch beiden @Marchosias und Dirtbag! Das sind wirklich ausführliche Antworten und gute Tipps. Ich bleibe dann erst mal beim alten Core und schaue, wie sich das überhaupt bei uns entwickelt und ob wir am Ball bleiben. Und mit Shadows ist ja auch noch mal die Aussicht auf ein inhaltliches Upgrade da.

    Meine "Sorge" war einfach nur, dass durch die BRO so viel auf den Kopf gestellt wurde (im positiven Sinn), dass sich das einfach lohnen könnte, jetzt noch umzusteigen. Auch weil ja alles kompatibel sein soll, lese ich bei euch heraus, dass das nicht der Fall ist und dann brauche ich da vorerst keine weitere Zeit und kein Geld investieren.

    Mir gefällt übrigens das System in Verbindung mit den Comic-Darstellungen und den flapsigen Texten sehr gut. Ich bin absolut kein Wargamer und kann mich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden, irgendwelche WW2-Schlachten nachzuspielen. Durch die kleinen Scharmützel hier und dass sich das Spiel generell nicht richtig ernst nimmt, passt das super für mich. Außerdem ist der Trash-Anteil durch die Würfel und vor allem die Aktionskarten sehr hoch. Da kochen die Emotionen am Tisch schön hoch, auch hier wieder im positiven (und vor allem lustigen) Sinne. 😊

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Heroes of the Pacific startet diesen Monat:


    [Externes Medium: https://youtu.be/JhfwXxbhmVU]


    Preislich lohnen sich deren Kickstarter eigentlich immer und auf das Szenario hab ich schon ziemlich Bock, aber Heroes of Stalingrad wurde letztendlich auch nur mit Recht wenig Content erweitert.Bin mir daher noch nicht ganz sicher

  • Habe noch die ersten 3 Kickstarter komplett ungespielt rumliegen 🥺

    Wir bauen uns da gerne richtig große Maps mit großen Schlachten, so ein Inselszenario mit Kampf von der Landung bis ins Inselinnere wäre da schon geil,aber da reichen die 6 Boards die im Grundspiel dabei sein werden ,nicht aus^^.Für die Normandie hab ich mittlerweile einfach abartig viel Zeugs, die anderen Schauplätze werden bei DevilPig aber immer vernachlässigt

  • Habe noch die ersten 3 Kickstarter komplett ungespielt rumliegen 🥺

    Das brauchst du nicht mehr in jeden Thread schreiben, es ist implizit und alle wissen es. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Habe noch die ersten 3 Kickstarter komplett ungespielt rumliegen 🥺

    Das brauchst du nicht mehr in jeden Thread schreiben, es ist implizit und alle wissen es. 😅

    lass mich - bin traurig...

    Dazu kam die etwas schlechte Erfahrungen mit der Company in der Vergangenheit.

    Anders ausgedrückt ich schwanke immer wieder zwischen "verticken" von Heroes und muss wenn dann schon ALLES haben.

    Es ist grausam...

    PS: habe das nur bei Core Space gesagt

    PPS: weil das zusammenbauen mich abschreckt

    PPPS: weil ich nix stehen lassen kann

    PPPPS: Katzen

  • Verwegener Vorschlag: Spiel das erste HoN halt einfach mal! Und wenn es dir nicht gefällt, verkauf halt alles.

    Ich find's wahnsinnig unterhaltsam und ich hab mit Spielen dieser Art ja normalerweise überhaupt nix am Hut. 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Alles haben ist dann schon wieder ein eigenes Projekt ^^einiges ist ja jetzt schon schwer zu bekommen