08.03.-14.03.2021

  • Zu zweit spielt man ja wie du weißt gegen den "Man in Black", ein NPC der zwischen jedem Spielerzug einmal durch Kartenziehen getriggert wird und einen meistens einfach angreift. Mich hat es ein bisschen genervt, gerade weil man fast jede Runde gegen ihn Kämpfen muss und er sonst einfach nichts macht.

    Genau das hatte ich vermutet - er kam mir in der Beschreibung etwas arg öde vor. Das Spiel lebt ja davon, dass alle Mitspieler über ganz verschiedene, vielfältige Wege Punkte generieren können.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Die von uns gezogenen Fähigkeiten Wärmebildspezialist und Rettungssanitäter waren nicht gerade förderlich bei der Brandbekämpfung.

    Es obliegt ja euch, ob ihr die Aktion Spezialist wechseln während einer Partie nutzen wollt?! Gerade in einem Spiel zu zweit, mit zufällig gezogenen Spezialisten, hebt aber der Vorteil der geänderten Fähigkeiten den Zeitverlust deutlich auf. Klassischstes Beispiel: was brauchst du den Gefahrstoffspezialist noch, wenn du alle Gefahrstoffe unschädlich gemacht hast? Dann lieber ein Wechsel zu einem der Löschspezialisten oder im Zweifel immer zum Alleskönner ;) .

    Der Fahrzeugmachinist sorgt ins Besondere bei vielen Spielern für einen großen Planungsaufwand, da schließlich sein Quadrant geräumt sein muss um das Fahrzeug einsetzen zu können. :love:

  • So, letzte Woche hatte ich an den Abenden viel Zeit für das liebste Hobby, und wie immer primär Solo.

    Die Woche wurde gestartet mit


    #TerraformingMars

    Habe wieder mit der Kampagne aus BGG weiter gemacht und die Missionen 9-12 gespielt. Für mich nach wie vor eines der besten Kartenspiele und mit diesem Kampagnenmodus macht es viel Spass, kann ich allen empfehlen.

    Hmmm, oder müsste ich Brettspiel sagen, da das Kartenspiel ja erst noch kommt???? Egal, für mich bleibt es ein Kartenspiel...

    Solide 7.5/10


    #Gloomhaven - Die Pranken des Löwen

    Mindestens einmal pro Woche kommt es auf den Tisch, aktuell Mission 20 überlebt und erfüllt. Macht Solo (2-händig) sehr viel Laune und ist schön und flüssig zu spielen. 9/10


    #UnderwaterCites / #UnderwaterCitiesNeueEntdeckung

    Auch hier das Spiel mit der Erweiterung als Solo mit der Variante von BGG (Gambito) gespielt. Habe wieder deutlich mehr Spass als nur das Grundspiel alleine. Der Schnellstart mit der neuen Art der Aktionen A gefällt mir sehr. 8/10


    #Lisboa

    Hier auf dem Markt gekauft und trotz dem etwas teuren Transport in die CH zeitnah eingetroffen (nochmals vielen herzlichen Dank Michi Die ), die Deluxe Variante mit allem Pipapo - so schön :)

    Regelstudium inklusive erste Versuche (3x) standen an - die Mechanismen und Umsetzung vom Thema ist sensationell gut gemacht. Wem aber die Farbe hellblau nicht gefällt, dem würde ich was anderes empfehlen.

    Ende der Woche gabs ne 2er Partie die sehr gefiel, mit Ausnahme der Endspielwertungsplättchen, da war das Glück einem Spieler mehr hold als dem Anderen und empfanden wir als unbalanciert. Nach einer kurzen Recherche am nächsten Tag war klar dass dieses Thema bekannt ist und es durch diverse Ergänzungen korrigiert werden kann (zB Drafting zu Spielbeginn und/oder Queen etc.). Bin gespannt auf die nächsten Mehrspieler-Partien...

    Benotung erstmals 9/10


    #AnachronyInfinity

    Ebenfalls zu zweit eine Runde Anachrony gespielt, mit den Erweiterungen Fractures of Time / Neutronengebäude / Alternativen Zeitstrahl.

    Da lief es mir von Anfang an Rund mit einem guten Wasserplättchen und dem Doppel-Zeitreise-Plättchen und dem Erfüllen von fast allen Endspiel-Siegeswertungen. Mein Mitspieler lotete zum ersten Mal die Möglichkeiten mit FoT aus und war daher weniger an Punkten als am Spass interessiert :) Der Sieg war dann auch eindeutig mit 102 - 77 Punkten.

    Tadellose 10/10


    Zum Ende der Woche gabs noch eine Runde #MarcoPolo2, ebenfalls mit einer Soloversion von BGG welche super zum spielen ist (128 - 115 Sieg) und eine Runde #Newdale wo ich das Kapitel 4a nochmals wiederholte und nun erfolgreich erfüllen konnte. Ich liebe es einfach wenn so Spiele eine Kampagne habe und man so eine Geschichte miterleben kann (wie bei den meisten AlexP Spielen wie Maracaibo, CloudAge oder BlackOut Hongkong).


    Mit dem Sohn (6) noch ne Runde #Carcassonne gespielt (ohne die Wiese, mit grosser Pöppel und Baumeister). Er liebt es in die gegnerische Stadt einzubrechen und daher ist das Spiel sehr interaktiv, was aber auch der Grund ist dass die Schwester nicht mehr mitspielt.... naja, macht trotzdem mega Laune... Familienhighlight war dann eine Runde #Bohnanza zu viert, das war richtig cool und natürlich gewinnt immer der Jüngste der die meisten Geschenke macht, aber halt auch ganz viele Geschenke zurückkriegt, so ganz nach dem Motto "Geben ist Seliger als Nehmen - wieso man am Ende mehr hat als die Anderen" ^^