Pandemic Legacy Season 0 - Regelfrage: Monat Februar ¡¡ Achtung SPOILER !! (nur für Februar)

  • da meine Freundin/Verlobte in Perú festhängt (wir wollten vergangenen Juni heiraten und haben uns im Februar 2020 zuletzt in Real gesehen) habe ich uns Pandemic Legacy Season 0 gekauft, da wir das über Zoom gemeinsam spielen können und wir hatten bereits eine Menge Spaß!!

    Heute endlich durften wir die ersten "Türchen" öffnen: "Feldversuch stoppen" - und kurz danach haben wir das Spiel abbrechen müssen………


    Der Regelaufkleber L sagt, dass ich den Feldversuch in der Stadt stoppe, in der ein aktives Einsatzteam präsent ist.

    Der Aktionsaufkleber sagt, dass wenn bei Aktivierung der Aktion "Feldversuch stoppen" in mindestens 1 der entsprechenden Städte ein aktives Einsatzteam vor Ort ist, der Auftrag erfüllt sei.


    Letztgenannte Situation hatten wir bereits im zweiten Zug erreicht (aufgrund der Sonderfähigkeiten, die wir uns - ohne es vorher zu wissen - ausgesucht hatten).

    Ich meine nicht in der zweiten Runde…… ich konnte mit 4 Karten ein Einsatzteam rufen und Agentin Fabienne konnte dieses 3 Felder bewegen; mit der zweiten Aktion fuhr sie nach Algier und mit der dritten führte sie "Feldversuch stoppen" aus. Ich bin etwas perplex. Habe die beiden Anweisungen mind. 5 X gelesen und direkt nebeneinander gelegt und bei BGG geschaut. Ich werde daraus nicht schlau.


    Kann mir jemand helfen ???????


    ¿¿¿ Sebastian Rapp - Asmodee , SebastianW ???


    Vielen Dank

  • Liegt bei mir schon ein paar Wochen zurück, aber das kann - mal zufällig - so passen.


    Zum einen wird‘s noch schwerer, zum anderen hat das Spiel einen etwas anderen Hauptfokus als andere Pandemics.


    Und schließlich wird es im Lauf der 12 Monate höchstwahrscheinlich mal genau umgekehrt laufen - nämlich dass eine bestimmte Konstellation - so zufällig wie in deiner - von vornherein „unschaffbar“ ist. Da es aufs Gesamtergebnis ankommt, nicht schlimm und macht die Emotionen (Erleichterung, Verwunderung oder Frust) aus, die Agenten so erleben. 😉

  • Genau das ist es! Beenden kann man ein Spiel öfters schneller, aber es geht nicht um einen schnellen "Sieg", sondern um einen sehr guten "Sieg". Season 0 hat da aus meiner Sicht leider ein paar komische Momente. Ohne zu viel zu spoilern, kann es sein das es rechnerisch von Anfang an z.b. nicht möglich ist, Ziele zu erfüllen. JonTheDon finden das emotional positiv, ich fand es echt nervig. Weiter kann es sein, dass es besser ist gewisse Ziele und damit die ganze Partir scheitern zu lassen, als einen knappen Sieg. Das bringt die Mechanik mit sich. Auch da entstanden bei mir eher schlechte Gefühle.

  • yzemaze

    Hat das Label Spoiler! hinzugefügt.
  • Darf eine Stadt mehr als 1 Vorfallmarker haben? In unserem Fall würden demnach zwischen den Zügen 4 solcher Marker auf 2 Städte verteilt werden. Das finden wir arg extrem.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Hat sich eben in der Spielendwertung geklärt 😉

    Amtwort: Ja, in einer Stadt dürfen tatsächlich mehrere Vorfallmarker sein.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • yzemaze

    Hat das Label Spoiler! entfernt.