Hat jemand Erfahrung mit KillTeam von GamesWorkshop?

  • Hallo,


    ich habe zufällig gesehen, bald kommt neue KillTeam Box raus. Die Minis sehen hübsch aus. Habe aber von KillTeam als System kein Plan. Hat schon jemand KillTeam angespielt und kann was zum Spielspaß sagen?


    Ich habe mal das TableTop 40k mal probiert. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Aber das da ist ja ein Brettspiel.


    Grüße#Player

  • Kill Team ist in der Tat ein "kleines" 40k und definitiv kein Brettspiel, sondern ein Vollblut-Tabletop.

    Hauptunterschied zu 40k ist die Spielgrösse und das Handling von Einheiten. Du hast keine Einheiten aus mehreren Modellen oder Fahrzeuge, sondern einzelne Modelle, die du über ihre Rolle jeweils noch etwas individualisieren kannst. Werte der Einheiten, Waffenprofile, Grundlagen der Spielmechanik... Das ist aber alles identisch zu 40k. Genauso wie in 40k spielst du mit Massband und Sichtlinie, 3D-Gelände ist elementar wichtig.


    Spielst du mit kleinen Kill Teams, ist das Spiel schneller als "richtiges" 40k, aber je mehr der Optionen du hinzunimmst, desto grösser werden die Spiele und desto länger gehen sie. Hauptvorteil von Kill Team gegenüber 40k ist die geringere Anzahl an benötigten Miniaturen und der geringere Platzbedarf des Spielfelds. Darüber hinaus sehe ich mit Erscheinen der 9ten Edition und damit der Möglichkeit, bei jedem Spiel über die Crusade-Regeln an der Kampagne meiner Armee und meiner Einheiten weiterzuspielen, keinen grossen Grund mehr, Kill Team zu spielen.


    Kurz gesagt: Wenn dir 40k nicht gefallen hat, dann lass die Finger von Kill Team. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Bei Kill Team wird häufig auf einer Matte gespielt. Das erweckt den Eindruck, dass es sich um ein Brettspiel handelt.
    Aber es wird mit Maßbändern für Bewegungs- oder Fernwaffenreichweite gemessen. Es gibt also keine Felder.


    Wenn dich 40K abschreckt, würde ich mir gut überlegen hier einzusteigen. Da gibt es wahrscheinlich besseres. Es gibt von GW auch richtige Brettspiele, die ganz brauchbar sein sollen und auch die geilen Figuren verwenden.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Nimm zum Einstieg ins tabletop mal eher leichtgewichte wie Zb frostgrave oder Rangers of the shadow deep um hinein zu schnuppern.


    Da kannst du auch fremde minis verwenden.


    Und ja, demnächst kommt das neue Warhammer quest cursed City. Noch ein paar wochen Geduld, länger wird es vermutlich (hoffentlich) nicht gehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von waldi84 ()

  • Achte auf das bald erscheinende Warhammer Quest - The cursed city. Das könnte sein, was du suchst ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Darüber hinaus sehe ich mit Erscheinen der 9ten Edition und damit der Möglichkeit, bei jedem Spiel über die Crusade-Regeln an der Kampagne meiner Armee und meiner Einheiten weiterzuspielen, keinen grossen Grund mehr, Kill Team zu spielen.

    Ist die 9the Edition nicht bereits draußen, in der Befehlshaber-Box?

    | Games Workshop Webstore


    Was sind Crusade Regeln?

  • Ja, die 9te Edition ist schon länger draussen. Unglücklich formuliert, ich hätte besser geschrieben "seit Erscheinen". ;)


    Crusade-Regeln - oder Kreuzzug-Regeln in der deutschen Fassung - sind im Prinzip Regeln für ein Kampagnenspiel.

    Du legst am Anfang fest, wie deine Start-Armee zusammengestellt ist, dann spielst du damit. Es gibt dafür ein eigenes Set an Missionen und Missionszielen, die sich je nach Grösse der Armee etwas unterscheiden. Mit jedem Spiel sammeln deine Einheiten Kills und Erfahrungspunkte - manche mehr, manche weniger, das lässt sich z.T. noch über Optionen modifizieren - und gewinnen mit der Zeit neue Fähigkeiten hinzu (sog. "Battle Honours"). Stirbt eine Einheit, kannst du dich entscheiden, ob sie alle ihre angesammelten XP verliert oder die XP behält, dafür aber einen dauerhaften Malus (eine Battle Scar) erhält. Obendrauf gibt's dann noch Requisition Points, mit denen du allerlei Dinge kaufen kannst (z.B. Battle Scars wieder entfernen).


    Im Grundregelbuch sind erstmal die generischen Basisregeln für den Kreuzzugsmodus enthalten, die Codices der 9ten Edition erweitern das dann jeweils fraktionsspezifisch. So sind dann z.T. Battle Scars und Battle Honours miteinander verknüpft (bei den Space Marines kann beispielsweise ein Charaktermodell, das schon 3 Battle Scars hat und eine vierte erhalten würde, in einen Dreadnought eingebettet werden - dann wird das Charaktermodell aus der Armeeliste gestrichen und man hat neu einen Dreadnought mit eigener Vorgeschichte dabei), oder man hat eigene Missionsziele, die zusätzlich zu den generischen Missionszielen verfolgt werden können. Für die Blood Angels ist das zum Beispiel hier ausschnittsweise beschrieben.


    Dazu gibt's dann noch ein paar Modifikatoren, um die Balance anzupassen, wenn man gegen eine Armee spielt, die stärker oder schwächer ist als die eigene. Wie gut das funktioniert weiss ich nicht, konnte es noch nicht testen.


    Grundsätzlich finde ich den Kreuzzugsmodus genial, weil es Kampagnenspiel mit reichhaltiger Entwicklung und vielen Geschichten in der eigenen Armee erlaubt, dabei aber diesen fixen Rahmen "ich muss immer gegen die gleichen 3 Leute spielen und wir spielen immer die gleiche Abfolge von Missionen" eliminiert. Theoretisch könnte man seine Armee irgendwo mithinnehmen und dort gegen einen x-beliebigen Spieler spielen, der auch Kreuzzug spielt, und das wird sich in den Annalen der eigenen Armee widerspiegeln und sie auch weiterbringen. Und das finde ich eine extrem coole Entwicklung. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Zu Warhammer 40K Kill Team kann ich dir ein von mir gemachtes Video empfehlen - ich bin aktuell ziemlich tief drin in Kill Team



    Die neue Box wird im Video noch nicht thematisiert daher hier ein paar Worte dazu:

    Die neue KT Box (Pariah Nexus) ist KEINE Starterbox. Es ist eine "Erweiterung". Das heißt, die Grundregeln sind nicht in der Box enthalten. Des weiteren bedient die Box ein spezielles Szenario mit speziellen Regeln, welche nun nach Rogue Trader und Arena die dritten ihrer Art sind - statt in einem 3dimensionalen Gelände, wird in einer Arena gespielt. Gebäude etc. fallen also weg und dadurch gibt es keine unterschiedlichen Ebenen (Höhenunterschiede). Das macht aus meiner Sicht das Spiel ausgeglichener, aber nimmt ihm auch eine spaßige und optisch beeindruckende Komponente.

    Des Weiteren sind die beiden Teams der Pariah Nexus Box absolut unausgeglichen. Allein statistisch gesehen haben die Necrons keine Chance zu gewinnen. Die Teams sind (mal wieder) absolut unausgeglichen und dienen nur dem Verkauf der Figuren.

    Zu Crusade und WH40K 9th Edition: Crusade bietet erzählerisches Kampagnenspiel mit veränderlichen Figuren (Auszeichnungen, Opfer etc) im Rahmen von Warhammer40K - das Spiel mit 500Punkten unterscheidet sich dennoch massiv von einer Partie Kill Team. Specialist Teams (Kill Teams) sind eben keine kleine Armee.

  • Bei 9ten Edition gibt es noch anscheinend die Möglichkeit 40k nach mehreren unterschiedlichen Punkte-Systemen zu spielen wie das „Freie Spiel“. Heißt dann also jeder nimmt was er will und auf Punkte wird gar nicht geachtet. Aber der Balance (was für Warhammer immer geschwächt hat) wird dadurch noch schlimmer.


    Ich habe mal die 3te oder 4te Edition angespielt. Fand’s scheiße, dass man nicht einfach so coole und starke Einheiten mitnehmen konnte. Davor musste man als Ork-Spieler erstmal 40 Boys nehmen.


    40K scheint von der Maßenschlacht abgekommen zu sein. Mit der neuen Edition geht es um Schnelligkeit und Gebietskontrolle. Irgendwie reizt mich 40k. Vor allem die neuen Spacemarines sehen richtig cool aus ^^. Spiele mit dem Gedanken Commander Box zu holen. Necrons gefallen mir auch ^^.


    Die Kill Team Pariah Nexus Box finde ich extrem überteuert. Nicht mal Regelbuch drin. Echt Strange.

    Ich denke ich fang mit 40k an :)


    @alex informatives Video, danke.

  • Also ich will dich jetzt ja nicht von deinem Vorhaben abbringen - 40k ist heute definitiv sehr, sehr anders als zu Zeiten der vierten Edition.


    Aber es ist immer noch ein Armee-System. Also Massenschlachten. Und das heute mehr denn je - die Punktekosten sind gesunken, es gibt insbesondere bei Massenarmeen Möglichkeiten, die Einheiten wieder zurückzubringen bzw das Spielfeld zu fluten...

    Und auch bei den Auswahlen: Auch wenn der Armeeaufbau nicht mehr so eng vorgegeben ist wie früher und die Detachments hier recht viel Spielraum lassen, so willst du schon alleine für die Missionsziele und für die Commandpoints auch die weniger coolen Standardeinheiten in der Armee haben. Beispiel Chaos Space Marines, Black Legion: 30 Chaos-Kultisten sind durchaus eine Überlegung wert. Oder auch zwei Überlegungen.


    Klar, elitär spielen geht auch. Heute vermutlich besser denn je zuvor. Aber du wirst dir trotzdem etwas überlegen müssen, wie du diese Imperiale Armee mit 5 Panzern, 3 Läufern und 40 Veteranen auf 1000 Punkte irgendwie in den Griff bekommst. Und da willst du vielleicht auch ein paar mehr Minis dabei haben, die irgendwo im Hintergrund in Ruhe eine Flagge hissen können, damit das nicht deine sündhaft teuren elitären Einheiten machen müssen - denn die haben eigentlich besseres zu tun...


    Wie gesagt, ich will dich nicht abbringen von der Idee. 40k ist gut, aber es ist ein Commitment. Und gerade, wenn du dazu noch so starke Meinungen zu Massenschlachten und ein so negatives Bild von früher hast ("hat mir überhaupt nicht gefallen"), dann ist vielleicht nochmal etwas Reflektion angebracht. Zumal es auch alles andere als billig ist...

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ja gut, muss keine 1000P. Armee sein. Maßenschlachten will ich nicht. 500 Punkte wäre das Maximum für mich. 1x Standard, 1xElite, 1xHQ, 2xSturm und 1xUnterstützer. Wie in Dawn of War2. Da hatte man auch maximal 1-2x was fettes. Habe ich echt sehr gern gezockt.


    Ich werde dann die Leue in GW-Fanworld genau alles abfragen, danke für Feedback :)