Kinderspiele 01.03.-31.03.2021

  • Aeons End haben wir angefangen und auch schon 2 Bosse geplättet. Sehr schönes Spiel.


    Dann die ersten zwei Partien Santa Monica - auch sehr guter Ersteindruck. Kommt jetzt öfter auf den Tisch.


    Gestern dann noch nen Ründchen Wettlauf nach Eldorado zu viert.

  • Der heutige Tag mit den Kindern war in mehrerlei Hinsicht denkwürdig. Bleiben wir bei dem, was das Spielerische angeht. ;) Denn da haben wir das erste Mal als gesamte Familie Regelspiele zusammen gespielt und dies auch so, wie es die Regeln angeben. Bei dem schönen Sonnenschein zogen wir unseren Wintergarten dem Spielekeller vor und befassten uns zuerst mit


    #Rüsselbande - Hier habe ich glücklicherweise die große Ausgabe, die einfach nur toll zum Spielen ist. Für die 5-Jährige schon fast zu simpel war es für den 2,5-Jährigen das erste größere Regelspiel. Meine Frau und ich waren beeindruckt, dass er zusammen mit uns auch die Felder abzählte und auch geduldig genug war, seinen nächsten Zug abzuwarten (also - wenn wir schnell genug unsere machten). Er gewann dann auch gleich die erste Runde. Die Revanche gewann dann die Schwester. Danach war hier die Luft und Konzentration raus.


    es folgte dann noch ein Familienklassiker bei uns:


    #DaIstDerWurmDrin - Da mochte der Kleine schon immer das Reinschieben der Segmente in die Röhre. Heute klappte es auch hier zwei Partien nach Regeln und er griff auch zielsicher zu den korrekten Farbsegmenten gemäß Würfel. Ein Sieg ging an die Mama, einer an die Schwester.


    Hat allen richtig viel Spaß gemacht und ist ein schöner Auftakt zu vielleicht vielen zukünftigen fröhlichen Runden. Danach griff er sich Kissen und Decke und legte sich auf dem Teppich unter dem Tisch schlafen. Zu Dritt machten wir dann noch weiter mit


    #Schildkrötenrennen (3 Partien) und #Sparito! Ebenfalls drei Partien.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Etwas OffTopic: Die Tochter hat New York Zoo im Regal entdeckt, was neben Super Rhino Hero Battles aktuell ihr liebstes „Bauspiel“ ist. Aufbauen und frei spielen. :D


    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Hi,

    relativ regelmäßig wird folgendes gespielt:

    Sie ist jetzt 6 1/2 Jahre und hat recht viel Spass beim Spielen.


    #Level8

    #Phase10

    Diese Spiele werden ohne große Unterstützung vernünftig gespielt. Ab und an ist sie ein wenig unaufmerksam und legt eine Karte raus die ganz offensichtlich irgendwo hätte angelegt werden können. Aber soweit geht das echt gut.


    #Würfelkönig

    Sobald eine Fee ausliegt "muss" diese ergattert werden... der Hinweis, dass es nicht immer das Beste ist wird ignoriert. Auch wird sobald eine Karte genommen werden kann nicht mehr weitergewürfelt obwohl mehr drin wäre. Aber wenn meine Frau oder ich gewürfelt haben kommen oft direkt die Vorschläge was wir mit dem Wurf nehmen können. Die Übersicht ist also da :)


    @Metro

    Kann sie alleine spielen nur mit der Punkteoptimierung hapert es noch ein wenig. Ich denke aber, dass wird sich mit der Zeit ergeben.


    @ZugumZug (Euuropa)

    ist jetzt relativ neu dazu gekommen. Die Städte werden werden selbstständig gefunden (das funktioniert mit einer Art Musterabgleich weil sie noch nicht lesen kann) und dann markiert um so zu sehen wo man bauen muss. Nach einer anfänglichen Fixierung auf die Loks, werden diese mittlerweile auch mal liegen gelassen um die richtigen Farben zu sammeln. Man muss zwar bei der Auftragswahl ein wenig unterstützen damit nicht "unmögliche" Konstellationen dabei rum kommen aber den Besten Weg findet sie schon alleine.


    @Abluxxen

    Das neuste Spiel (seit gestern) Klappt relativ gut und macht ihr richtig viel Spass.


    @KingofTokyo

    Hmm ich glaub so richtig gefällt ihr das nicht. Sie hat zwar richtig Spass Energiebrocken zu sammeln und Schaden auszuteilen nur das Konzept von "in Tokyo" und außerhalb überfordert sie im Moment noch. Zu entscheiden, wann ist ein guter Moment für rein oder raus aus der Stadt zu gehen, fällt ihr schwer. Zudem gibt es ja noch die Lesehürde. Es ist für Sie im Moment noch nicht selbstständig machbar Items zu kaufen oder einzusetzen. Nun ja ich bleibe da m Ball.


    Alles in allem bin ich wirklich glücklich, dass sie Spass am Spielen hat und offen für neues ist. Wobei neue Spiele eine entsprechenden Tagesform voraussetzen. So langsam gehen mir aber die Spiele aus die ich ihr zeigen kann. Deshalb bin ich über die Anregungen in diesen Thread recht froh.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Was soll ich sagen. Hier wird fast täglich und ausschließlich Paleo gespielt. Die Tochter ist da ganz heiß drauf. Gepackt haben wir zu zweit die Level 1 bis 3. Karten kennt sie inzwischen auswendig und den Schritt nach Level 4 zögere ich noch etwas hinaus. Daher gab es heute ein paar Eigenkreationen ... "Wölfe im Schneesturm" und "Wölfe in der Neuen Welt" ... Also Modul C in Kombination mit B und F ... Hat super funktioniert und wurde von uns beide Male auf Anhieb gewonnen.

    Weiterhin ein klasse Spiel. Kann es nicht oft genug sagen.. Danke PeterRustemeyer .


    #Paleo

  • Was soll ich sagen. Hier wird fast täglich und ausschließlich Paleo gespielt. Die Tochter ist da ganz heiß drauf. Gepackt haben wir zu zweit die Level 1 bis 3. Karten kennt sie inzwischen auswendig und den Schritt nach Level 4 zögere ich noch etwas hinaus. Daher gab es heute ein paar Eigenkreationen ... "Wölfe im Schneesturm" und "Wölfe in der Neuen Welt" ... Also Modul C in Kombination mit B und F ... Hat super funktioniert und wurde von uns beide Male auf Anhieb gewonnen.

    Weiterhin ein klasse Spiel. Kann es nicht oft genug sagen.. Danke PeterRustemeyer .


    #Paleo

    Wie als ist dein Kind für das gemeinsame Spiel?


    Habe unabhängig vom dem Post zufällig auch die Tage drüber nachgedacht, das das Spiel ein großer Spass gemeinsam mit meinem Sohn (halb 7) sein könnte :)

  • Wie als ist dein Kind für das gemeinsame Spiel?


    Habe unabhängig vom dem Post zufällig auch die Tage drüber nachgedacht, das das Spiel ein großer Spass gemeinsam mit meinem Sohn (halb 7) sein könnte :)

    Du meinst sicher, wie alt .. sie wird im April 6. Und liebt kooperative mit dem Papa zu spielen.

  • Bei uns kamen die Brettspiele aktuell leider zu kurz

    Es hat aber immerhin für 2 Rennen in #FormulaDe mit den einfachen Regeln gereicht. Jeweils 2 Runden, ein Rennen gewonnen, eins verloren.


    #Karak Coop Variante (Link: BGG) war auch an der Reihe. Nett, aber unsere eigene, schwierigere Hausregel Coop Variante fand Junior besser.

    Dauert länger, ist quasi eine Kampagne (weil wir ein "volles" Spiel über mehrere Tage/Ebenen spielen) 8-))

    Vielleicht sollte ich das Mal genauer ausarbeiten und aufschreiben und dann hier irgendwo posten... Bisher mehr, oder weniger frei gespielt.

    Alles inspiriert durch unzählige Stunden in Nethack vor laaaaaaaaaaaanger, laaaaaanger Zeit...

    Die Fluchfelder sind Treppen nach oben, die Arenen Treppen nach unten, Schätze sind besondere Ereignisse, Gegnerstärke +1 je tiefer man reingeht, zusätzliche Loot Gegenstände, usw...

  • Bei uns gabs mehrere Partien Santa Monica, Aeons End, Würfelkönig, Flügelschlag, Machi Koro und Ghost Adventure. Fast alles gute Tipps aus diesem tollen Forum ^^ :-). Die siebenjährige war bei Würfelkönig, Ghost Adventure und Machi Koro dabei und mit der zehnjährigen kann man alle diese Spiele spielen.

  • Diese Woche war in der KiTa und im KiGa wieder reine Notbetreuung, so dass unsere beiden nach drei Wochen Öffnung erst mal wieder daheim sind. Insofern wurden weitere Spiele von Papas Regal erforscht, unter anderem mit die spaßigsten, die ich habe:


    #Trötofant: wie herrlich dämlich ist das Spiel und wie unkorrekt wäre es, dies in Corona-Zeiten außerhalb der Familienblase zu spielen. Mit diesen Partytröten versuchen, Baumstämme von einem sich drehenden Baum zu fischen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten tat sich die Fünfjährige dann recht gut damit. Der 2,5-jährige trötete einfach was das Zeug hielt. Klar, dass das Spiel mit einer intakten Tröte weniger endete als es begann. Ich kann aber mit Fug und Recht behaupten, dass wir alle Spaß in den Backen hatten.


    Danach eröffnete ich den beiden mein absolut liebstes Haba-Spiel: #Akaba. Fliegende Teppiche mit dem Blasebalg pusten - wie genial ist die Idee. Und auch hier waren beide Kinder mit vollem Einsatz dabei. Wobei wir es mehr als Spielzeug genommen haben, denn als Spiel. Alles andere wäre mit dem 2,5-jährigen nicht möglich. Jetzt schaue ich direkt mal, ob ich irgendwo noch ein Der schwarze Pirat 2nd hand abgreife. Dann haben wir Teppiche und Schiffe und vor allem: 2 Blasebalge.


    Aus dem KiGa hat die Große #SchwarzerPeter mitgebracht, dass sie heiß und innig liebt. Wobei uns die Ahnung erschleicht, dass es im KiGa darum geht, den Schwarzen Peter als letzter zu haben. Zumindest spielt (und schummelt! Sie hat extra die Karte mit dem Schwarzen Peter gezinkt... :evil: ) sie immer darauf. :)


    Vorhin dann noch #RushHour mit der 5-jährigen gespielt. Normalerweise ist das freies Spiel mit den Autos und LKWs. Heute Abend kam die Frage, wie denn die Regeln gehen. Nach Erklärung und Einführung über das erste Rätsel war sie Feuer und Flamme. Von Rätsel 2 bis Rätsel 10 arbeitete sie sich - nur zweimal mit einem Rat von uns - durch das Spiel und konnte immer das rote Auto ausparken. Man konnte förmlich die Räder in ihrem Kopf klicken sehen. Und stolz war sie - zurecht, befanden meine Frau und ich. Wir sind es auch. Hätten nicht gedacht, dass sie dafür nach einem langen Spieltag Lust, Ausdauer und Konzentration hat. Zumal sie vorher noch nie mit einem solchen Knobelspiel Berührung hatte.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Stolz. ^^ Ich finde den Gedankengang, sich den Schwarzen Peter zu zinken schon sehr kreativ und im Sinne des Spiels.


    Vielleicht war er es auch schon und sie hat das einfach herausgefunden - unser Exemplar kommt hier aus dem unknowns Markt. :lachwein:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Mit den 5 1/2 jährigen Mal das erste Szenario von Paleo gespielt. Hat gut geklappt und hat ihm Spaß gemacht, seine Menschen haben deutlich mehr zum Überleben beigetragen als meine...


    Diamant zu dritt hat problemlos geklappt, die zweite Partie hat er dann gewonnen nachdem er in der ersten noch zu ängstlich war.


    Can't Stop hat die ersten paar Züge eigentlich zu meiner Überraschung gut geklappt, dann ist ihm aber irgendwann das ständige rechnen zu anstrengend geworden und wir haben abgebrochen.


    Patchwork Express hat er mich weggehauen, ich war am Ende bei -12 Punkten :cursing:

  • Wir haben mit den Kleinen (5&3) Flash Point: Fire Rescue gespielt.

    Hat wunderbar geklappt. Die Pänz fanden das Spiel toll und würde das andauernd spielen.

    Ich selbst finde das Auswürfeln für das ausbreiten des Feuer etwas langatmig, bzw. da fehlt den Pänz ein wenig die Geduld.