Ist Twitch lukrativer als YouTube?

  • Da hast Du auch wieder recht, ich hatte eher den Lamborghini im Sinn ;)


    Zumindest also scheint es für viele so relevant zu sein, dass sich Contentersteller sowas leisten können. Wohl gemerkt deutschsprachig. Nicht auszudenken was da mit mehr Grippe und Englisch möglich wäre ;)

  • Ich glaube schon auch, dass das seine Daseinsberechtigung hat. Sei es wie PeterRustemeyer beschreibt in der Digitalversion aus Ich-Perspektive oder auch in einem sehr guten Kamera-Setup als Playthrough - Benjamin - Brettspielblog hat das ja ne Weile sehr gut gemacht (oder macht es immer noch?). Da ist es dann weniger das "ich schaue mir jetzt mal zum 100. Mal an, wie die Dominion spielen", sondern eher ein: "Ich schau mal, wie bei denen am Tisch so der Spielfluss und die Interaktion ist". Ich persönlich finde Playthroughs oft besser als klassische Reviews um einen Eindruck vom Spiel zu gewinnen - deshalb mag ich zum Beispiel auch Rahdos Videos ziemlich gerne.


    Zur Diskussion insgesamt muss ich teilweise etwas verständnislos den Kopf schütteln: Warum ist hier einzelnen so wichtig, womit andere ihre Freizeit verbringen? Jeder entspannt doch unterschiedlich, ob Twitch oder RTL2, Gartenarbeit, Sport oder eben ein (digitales) Brettspiel jetzt Mittel der Wahl ist, darf doch jeder selbst entscheiden. Wenn man unbedingt über Menschen urteilen möchte, gibt's da in meinen Augen deutlich spannendere Kriterien...

  • Es gibt zumindest Personen, für die scheint es ganz relevant zu sein:

    Brettspiel Dude meinte aber ja den Brettspielbereich. Für Videospieler ist das natürlich sehr relevant.

    Twitch ist zumindest zT inzwischen auch eine Art 'Hobby TV Programm'

    Oder "Nerd-TV" und ich finde das trifft es schon ganz gut. Ich denke nur auch, dass ein Stream für die derzeit klassischen Brettspiel-Formate auf Youtube (Review, Regelerklärung, Toplisten,...) nur sehr begrenzte Vorteile bringt.

    Was die Vorteile bei Videospielen sind wurde ja oben schon zur Genüge geschrieben. Oder es ist eben etwas mit viel Interaktion (Versteigerung, Talk,"Gameshow",...), bzw. eine Tätigkeit die von dem Streamenden keine zu große Aufmerksamkeit fordert (Lego bauen wie der HdS). Dann kann sich der nämlich wieder mehr auf die Interaktion konzentrieren. Bei einem Live Let´s Play müsste man immer zwischen Spielzug, Mitspielern und Chat hin- ud herspringen und würde da imo keinem gerecht und dann reicht einfach die Qualität nicht, um sich durchzusetzen und dann Geld zu verdienen.

    Der Held der Steine streamt ja auch nur seine Aufbauvideos und wenn er zockt und lädt die dann ggfs. später auf Youtube. Dann können sie dort langfristig auch später angesehen werden (werden bei Twitch recht schnell gelöscht). Seine "Reviews" werden aber immer noch ganz "normal" auf Youtube als Video hochgeladen und ich denke nicht, dass er einmal ein Set auf Twitch vorstellt.

    Ach ja? Definier mir "normal"!