Pagan: Fate of Roanoke

  • Bisher haben wir 12 oder 13 Partien gespielt wovon ähnlich wie bei dir AnKiLa Der Hunter fast immer gewonnen hat und die Hexe mit der "Rush" Strategie. Auch wir haben lediglich das Grundspiel mit verschiedenen Dorfbewohnern gespielt ohne Erweiterungen ohne Deckbau.

  • Wir haben Pagan jetzt 22x gespielt.

    Grundsätzlich finde ich den Hexerjäger leichter zu spielen, die Hexe aber leichter zu gewinnen.

    Das liegt daran, dass man bei der Hexe einen deutlich höheren Kartendurchsatz hat und entsprechend auch leichter an seine guten bzw. situativ passenden Karten kommen kann.

    Dadurch kann man sich Kombinationen aus Karten auf die Hand holen, die durch den Hexenjäger nur sehr schwer zu stoppen sind (dazu gibt es auch auf BGG einen Thread, ob die Hexe OP ist).

    Wir haben aber auch ab der zweiten oder dritten Partie die 3 Decks aus dem Kickstarter mit eingebaut und mittlerweile ist auch die Erweiterung mit drin.


    Wenn man nur das Startdeck benutzt, ist mMn der Hexenjäger stärker.


    Übrigens habe ich noch nie einen Rush auf die Hexe geschafft.

  • Ich schwankte am Ende zwischen zwei Verdächtigen (hatte scgon zwei getötet)

    Wenn du zwei Verdächtige getötet hast und die Hexe noch nicht gewonnen hat, dann hat sie entweder großes Pech gehabt oder nicht gut gespielt.


    Als Hexenjäger musst du bei jeder Exekution alle Hinweise auf allen Dorfbewohnern entfernen. Da stehst du ganz schön offen da wenn du nicht zufällig die perfekten Orte und Handlanger am Start hast.

  • Die erste Version den Pledge Managers lief über deren Webshop und brachte mehr Probleme als Nutzen. So mussten sie z.B. wenn jemand seinen Pledge Level ändern wollte, dies immer von Hand durchführen. Und scheinbar wurde ihnen schnell klar, dass das nicht so einfach wird, wenn die Mehrzahl der 1€ Pledger auf nen anderen Level wechselt, weshalb sie jetzt nen separaten Pledge Manager eingerichtet haben. Aber das brauchte eben Zeit.

  • Der Pledge Manager wurde endlich für alle geöffnet:

    https://wyrmgold.pledgemanager…2nd-printrun/participate/

    Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen, aber ist bekannt, wie lange der Pledge Manager geöffnet bleibt? Und kann ich davon ausgehen, dass da keine Steuern mehr drauf kommen?


    Dass die Auslieferung für Dezember 2022 geplant ist, konnte ich immerhin auf der ursprünglichen Kickstarter-Seite herausfinden.

  • Gerade wieder eine Partie gespielt - rein mit den Karten des Grundspiels. Dabei trat eine Situation auf, die ich auch schon in einer anderen Partie hatte und die mir sehr/zu stark vorkommt:

    Der Jäger hatte gleich zu Beginn den Agenten auf der Hand. Kostet 2 Einfluss, was dem Starteinfluss entspricht und wurde somit sofort gespielt.


    Die Fähigkeit des Agenten ist ja jedes mal einen Hinweis zu erhalten wenn die Hexe einen Dorfbewohner besucht. Somit hatte der Jäger ab Runde 2 immer 3 zusätzliche Hinweise ohne dafür etwas tun zu müssen (ausser 1x Einfluss in der Haushaltsphase zu bezahlen).


    Das brachte dann recht schnell 3 Hinweise bei mehreren Dorfbewohnern und somit jedes Mal einen Beweis beim Besuch durch den Jäger. Hat dann nicht lange gedauert bis der Jäger immer wieder Verdächtige entlasten konnte.


    Die Hexe hingegen konnte nichts dagegen tun. Hat zwar versucht so oft als möglich Karten nachzuziehen, erhielt aber nichts um den Agenten zu entfernen. Nach 5 Runden war die Situation für die Hexe bereits ziemlich aussichtslos - zu wenige Gefallen um eine Gefahr darzustellen und kein Grund für den Jäger eine Exekution durchzuführen (und damit ggf. alle Hinweise zu verlieren) da ja genügend Entlastungen reinkamen.


    Kommt mir aktuell etwas unbalanced vor - gibt es da Erfahrungen in der Community dazu?

  • AnKiLa. Das ist dann halt dieser Glücksfaktor beim ziehen der Karten. Hatte ich schon ähnlich und der Sieger steht quasi fest und man kann ein Zeitspiel draus machen, wie früher bei Monopoly 8o :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • @Lordi Ja, mag sein. Aber ich hatte ähnliche Situationen mehrfach und wenn das immer nur reines Glück wäre, widerspricht das irgendwie dem BGG Rating von aktuell 8.4 und zig Bewertungen auf diversen Youtube Kanäle.


    Da muss es Gegenmaßnahmen geben die nicht nur vom reinen Karten ziehen abhängen - oder zumindest die Chance erhöhen eine Gegenmaßnahme zu ziehen. Ich muss mir mal alle Funktionen auf den Erweiterungsdecks ansehen.


    Ich mag eigentlich alles an dem Spiel!

    Thema, Artwork, Möglichkeiten, Spielablauf wären genau mein Ding - aber aktuell trübt diese Unausgewogeneheit für den Jäger doch immer wieder den Spielspass. ?(


    Ich muss das weiter testen, denn ich möchte wirklich, dass die Partien chancengleich verlaufen und Spaß machen. :)

  • Bei uns gewinnt aber auch fast immer der Jäger, erweitungeren haben wir noch nicht genutzt. Denke die bringen da einen Ausgleich rein :)

  • Frage an die Community: Besitzt irgendwer zufällig die englische Version des Spiels und könnte mir (ggf. auch per PN) eine Auflistung der Kartennamen / Karten-Nr. der 3 Content Packs übermitteln? Oder kennt wer einen Link zu einer Übersicht der existierenden Karten?


    In den englischen Regeln sind einige Kartennamen erwähnt, aber leider nicht alle.

  • Frage an die Community: Besitzt irgendwer zufällig die englische Version des Spiels und könnte mir (ggf. auch per PN) eine Auflistung der Kartennamen / Karten-Nr. der 3 Content Packs übermitteln? Oder kennt wer einen Link zu einer Übersicht der existierenden Karten?


    In den englischen Regeln sind einige Kartennamen erwähnt, aber leider nicht alle.


    Ich habe nun eine Kartenübersicht für erleichtertes Deckbuilding selbst erstellt. Die englischen Kartennamen habe ich aus Spielanleitungen und auf BGG recherchiert. Bei einigen davon hat mir freundlicherweise der Author selbst weitergeholfen. :) :thumbsup:

    Falls wer daran interessiert ist:
    Pagan: Fate of Roanoke | Kartenübersicht für Deckbau / Card Overview for Deckbuilding | File | BoardGameGeek

    Vielleicht ist die Übersicht ja brauchbar und hilft jemandem. :)

  • Klasse, ganz vielen Dank dafür!!! :danke:

  • Der Pledge Manager ist bereits zu.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich suche vergeblich einen Unterschied bei der Erratakarte Einheimische, die vorher die Eingeborene war. Der Effekt ist gleichgeblieben wurde die echt nur wegen des Namens geändert ? ^^ Spiel kann ja jetzt mit den Erratakarten wieder auf den Tisch kommen :)

  • Bekommt man die Errata Karten irgendwo zu kaufen?

    Vermutlich aktuell auf dem Sekundärmarkt. Man konnte die Erratakarten beim KS zum 2nd Print backen. Der Satz bestand aus den Deutschen und den Englischen Karten. Die englischen brauche ich natürlich nicht. Die englischen kann ich also abgeben :)

  • Bekommt man die Errata Karten irgendwo zu kaufen?

    Vermutlich aktuell auf dem Sekundärmarkt. Man konnte die Erratakarten beim KS zum 2nd Print backen. Der Satz bestand aus den Deutschen und den Englischen Karten. Die englischen brauche ich natürlich nicht. Die englischen kann ich also abgeben :)

    Die würde ich gern nehmen, wenn das Angebot noch gilt. :)