Rainbow Six Siege The Board Game (Mythic Games)

  • Eventuell ordere ich noch Maps und Year 1 dazu.

    Warum gerade Year 1, wenn ich fragen darf?


    Das hat zwei Gründe:

    Mit der Corebox und Year 1 decke ich bis heute meine am häufigsten gespielten Operator aus dem Videospiel ab.

    Ich erinnere mich am Liebsten an die Zeit aus Year 1 zurück, da wir zu der Zeit am aktivsten gespielt haben. Mittlerweile haben wir keine aktive R6-Gruppe mehr.

    Genau deswegen! Danke Ben Ken


    Ich hab mit Frost am meisten gespielt und ich muss sagen von der Varianz her bringt mir Year 1 am meisten mit Caveira, Capitao, Hibana, Frost und Echo. Auch mit die meist debufften Chars oder bis auf Twitch (die arme Waffe)


    Klar gibt es charaktere mit Unique Selling Point aber wenn dann würde ich wohl noch Year 2 nehmen (aber das eher wegen des gefallens und nicht der Fähigkeiten).

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Kurze frage am Rande wo ich jetzt mal die Charaktere durchgelesen habe. Alle Features von den Operators sind nicht mit enthalten. Ich denke mal das war so gewollt weil es sonst zu friemelig / komplex wird?


    Z.B. Capitao hat nur Feuer Pfeile, aber kein Smoke,

    Nomad reißt die Gegner nicht aus Overwatch raus, bzw feuert diese nicht gleich gegen den nächste Wand im Raum.

    Lesion hat kein andauerndes Gift mit seinen GU-Mines.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • hach. ich bin immer noch unschlüssig. Im prinzip glaub ich, dass es ein spiel für einige aus meiner spielegruppe sein würde, taktisches spiel mit dem ausprobieren von zig möglichkeiten mit den unterschiedlichen fähigkeiten der figuren und verschiedene spielziele auf unterschiedlichen maps. genau unseres. aber es schaut schon sehr nach primär für zwei Spieler ausgelegt aus, was wieder sehr dagegen spricht.


    Die App würd ich wahrscheinlich eh weglassen.

  • Ich hab mich jetzt nach mehreren Tagen Hin- und Herüberlegens dagegen entschieden.

    Das Videospiel hab ich nie gespielt (mein letztes R6 war... hm... ich glaub Tom Clancy's Rainbow Six... :$ ), drum spielt da keinerlei Fandom rein. Trotzdem: An sich fällt das Spiel genau in mein Beuteschema. Ich hab nur schon zu viele 2-Personen-Spiele, in die man zu tief einsteigen könnte und deren Potential und eigentlicher Spielreiz sich eigentlich erst mit regelmässigem, wiederholten Spielen erschliesst. 6:Siege wäre einfach noch ein weiteres Spiel dieser Kategorie, das mit den anderen um Zeit konkurriert und nach anfänglichem wiederholtem Spielen über unregelmässige Besuche auf dem Spieltisch nicht hinauskommt. (Ausserdem brauch ich das Geld für nen Subwoofer)


    Deshalb: Kein Easy Pass, aber nichtsdestotrotz ein Pass.

    Und sollte ich es dann in einem Jahr ganz bitterlich bereuen, kann ich es ja immer noch im Retail kaufen. Es scheint nicht so, als ob die Finanzierung auf der Kippe stehen würde. :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich find`s halt super, weil ich nichts Vergleichbares im Regal stehen habe.

    Das Spiel ist super schnell gespielt (Auf- und Abbau einmal außen vor gelassen) und gerade bzw. hauptsächlich im 1:1 ist es halt top....so auf den ersten Blick.

    Thematisch (Setting mal außen vor) wäre es mit Earth Reborn (?) vielleicht gleich grob vergleichbar, da man auch in dem Spiel 1 vs 1 auf einer Map spielt und man Wände einreißen kann und diverse Aufträge erfüllen muss.

    Ich finde R6, was ich bisher gesehen habe, top und in seiner Art tatsächlich einzigartig. Ob man es ohne die ganzen Zusatzfiguren später noch einmal im Retail holt...?! ..ist halt fraglich...dann lieber jetzt und bei nicht gefallen wieder verkaufen...aber da ich mit meiner Frau viel 1 vs 1 Spiele spiele, finde ich das Spiel perfekt für uns.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Das hat zwei Gründe:

    Mit der Corebox und Year 1 decke ich bis heute meine am häufigsten gespielten Operator aus dem Videospiel ab.

    Ich erinnere mich am Liebsten an die Zeit aus Year 1 zurück, da wir zu der Zeit am aktivsten gespielt haben. Mittlerweile haben wir keine aktive R6-Gruppe mehr.

    100% das, evtl. noch Jahr 2 , aber dann ist auch gut :)


    Ich persönlich finde die Integration des Timers fantastisch, anpassbares Handicap durch kürzere Überlegungszeit und ein komplettes ausschalten von analyse paralyse Spielern, *hach* da werd ich ganz schwach wenn ich nur dran denke.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Ich wünschte mir es gäbe noch nen Random Terrorist Mode wo man als Team die Ziele (bis auf Control) schaffen muss. Ich fand die Coop-Missionen sehr verschenktes Potential weil es hätte ja ne gute Story gegeben.


    Ich werde berichten nach meiner heutigen TTS Session wie es ist, weil ich glaube es ist taktischer als sein digitales Ebenbild auch wenn es entschlackt ist an einigen Ecken .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich werde berichten nach meiner heutigen TTS Session wie es ist, weil ich glaube es ist taktischer als sein digitales Ebenbild auch wenn es entschlackt ist an einigen Ecken .

    Guten Morgen,


    ist zwar schon etwas her, aber da heute der PM öffnet wollte ich mal nach deinen TTS-Erfahrungen fragen.


    Grüße

  • Also im Vergleich zum Videospiel wo alles immer ganz schnell geht und das Nachdenken einer Spezial Einheit gar nicht stattfindet (Nur Reflexe zählen, das wusste schon Tom Clancy in seinem Buch ;) ) wird es hier etwas Schachmäßig. Du versuchst schon 2-3 Züge im Voraus zu planen bzw. was dein Gegner machen kann da ja viele Informationen offen sind und man auch die Zeit hat diese zu überblicken.


    Bis jetzt gefiel es mir gut, da man wie gesagt besser planen kann und ich würde sagen, selbst mit Timer würde das ganze nicht schwerer werden, aber bestimmt mehr Atmosphäre bieten.


    Vorbereitung geht eigentlich recht simpel. Man entscheidet sich wo was hin kommt und was am meisten Sinn macht.


    Aufstellung wird dann schon taktischer und auch das man bei den Advanced Regeln immer 2 Tokens als Verteidiger steuert macht das ganze nochmal ne ecke Stellungskrieg-Bezogener.


    Ein Durchrennen hier wird meist mit Ausfall der Einheit bestraft.



    Letztendlich brauchst du aber jemanden der auch darauf Lust hat sonst, wirst du gegen dich alleine Spielen müssen. R6 Siege ist halt speziell aber es ist das erste Spiel wo ich diese Stellungskrieg-Analogie mal gesehen habe, als Referenz z.B. Fallout (Fallout Tactics ganz besonders) oder andere Runden-Basierten Kämpfe des RPG Genres was nicht aus Japan kommt ^^.




    Edit: Im wenn du überlegst was du dir dazu noch holen willst. Ich würde ein weiteres Mappack empfehlen und noch 1 - 2 Operator Packs von dehnen du denkst das sich ihre Fähigkeiten anders anfühlen oder du die Figuren cool findest.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Letztendlich brauchst du aber jemanden der auch darauf Lust hat sonst, wirst du gegen dich alleine Spielen müssen.

    Mal schauen, wen ich überreden kann ^^



    Edit: Im wenn du überlegst was du dir dazu noch holen willst. Ich würde ein weiteres Mappack empfehlen und noch 1 - 2 Operator Packs von dehnen du denkst das sich ihre Fähigkeiten anders anfühlen oder du die Figuren cool findest.

    Ich denke mir reicht ein weiteres Mappack.

    Da ich mir nie etwas zum verkaufen kaufe und ich auch nicht glaube, dass ich das Spiel endlos oft spielen werde, reicht die Auswahl aus dem Grundspiel locker.

    Man will ja auch mal verschiedene Kombinationen testen und nicht immer nur neue Charaktere jedes Spiel.


    Übrigens vielen Dank für deine Einschätzung.

    Einmal editiert, zuletzt von Mannhemer ()

  • Falls meine Meinung interessiert: ich fand’s grandios. Es fühlt sich wie nichts an was ich je gespielt habe, ist frisch, benötigt kreatives Denken wie sein Vorbild und ist vergleichsweise regelarm.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • vergleichsweise regelarm.

    Das finde ich interessant, weil alles was ich davon sehe irgendwie nicht danach aussieht ;) Hunderte Standees und Tokens, Cubes und Würfel, Aktionskosten, Ruler, Challenge, Timer, versteckte Bewegung, etc.

    Auch dieses Video sieht für mich da nicht nach schnellem Spielfluss aus:

  • Falls meine Meinung interessiert: ich fand’s grandios. Es fühlt sich wie nichts an was ich je gespielt habe, ist frisch, benötigt kreatives Denken wie sein Vorbild und ist vergleichsweise regelarm.

    Die interessiert, danke dafür. Ich hoffe, dass es mir dann genauso ergeht wie dir mit den Eindrücken.


    Das finde ich interessant, weil alles was ich davon sehe irgendwie nicht danach aussieht ;) Hunderte Standees und Tokens, Cubes und Würfel, Aktionskosten, Ruler, Challenge, Timer, versteckte Bewegung, etc.

    Nachdem ich die Regeln gelesen hatte, hatte ich eher das Gefühl, dass der Einstieg für Gelegenheitsspieler durchaus entspannt möglich ist (Videos habe ich mir dazu aber nicht angesehen).

    Mal schauen, ob das dann in der Realität wirklich so ist...

  • vergleichsweise regelarm.

    Das finde ich interessant, weil alles was ich davon sehe irgendwie nicht danach aussieht ;) Hunderte Standees und Tokens, Cubes und Würfel, Aktionskosten, Ruler, Challenge, Timer, versteckte Bewegung, etc.

    Auch dieses Video sieht für mich da nicht nach schnellem Spielfluss aus:

    Überhaupt nicht. Und ich habe den Proto hier und mehrfach gespielt ... das war für mich so ein „Wow“-Erlebnis. Immens clevere Regeln und krasses Spielgefühl. Und wie das Vorbild: ein falscher Move und tot. Aber da man kaum mehr als 60 Minuten spielt passt das perfekt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Edit: Im wenn du überlegst was du dir dazu noch holen willst. Ich würde ein weiteres Mappack empfehlen und noch 1 - 2 Operator Packs von dehnen du denkst das sich ihre Fähigkeiten anders anfühlen oder du die Figuren cool findest.

    Vor der Entscheidung stehe ich auch gerade. Das alternative Map-Pack ist eigentlich gesetzt. Mit dem Grundspiel kommen insgesamt 25 Operatoren. Das finde ich schon ordentlich viel. Ich hab das PC Spiel nie gespielt, insofern kenne ich die Unterschiede zwischen den Charakteren nicht. Rein äußerlich spricht mich die Year 1 am meisten an. Die Frage ist nur ob sie auch genügend Mehrwert bietet?

  • Edit: Im wenn du überlegst was du dir dazu noch holen willst. Ich würde ein weiteres Mappack empfehlen und noch 1 - 2 Operator Packs von dehnen du denkst das sich ihre Fähigkeiten anders anfühlen oder du die Figuren cool findest.

    Vor der Entscheidung stehe ich auch gerade. Das alternative Map-Pack ist eigentlich gesetzt. Mit dem Grundspiel kommen insgesamt 25 Operatoren. Das finde ich schon ordentlich viel. Ich hab das PC Spiel nie gespielt, insofern kenne ich die Unterschiede zwischen den Charakteren nicht. Rein äußerlich spricht mich die Year 1 am meisten an. Die Frage ist nur ob sie auch genügend Mehrwert bietet?

    Also ich würde halt gucken was können die Operators. Am besten sind halt Gimmicks die nicht nur Laufen und Schießen beinhalten.


    Frost z.B. hat Bärenfallen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Edit: Im wenn du überlegst was du dir dazu noch holen willst. Ich würde ein weiteres Mappack empfehlen und noch 1 - 2 Operator Packs von dehnen du denkst das sich ihre Fähigkeiten anders anfühlen oder du die Figuren cool findest.

    Vor der Entscheidung stehe ich auch gerade. Das alternative Map-Pack ist eigentlich gesetzt. Mit dem Grundspiel kommen insgesamt 25 Operatoren. Das finde ich schon ordentlich viel. Ich hab das PC Spiel nie gespielt, insofern kenne ich die Unterschiede zwischen den Charakteren nicht. Rein äußerlich spricht mich die Year 1 am meisten an. Die Frage ist nur ob sie auch genügend Mehrwert bietet?

    Es ist wie im Vorbild. Mehr Auswahl mehr kreative Möglichkeiten. Das Spiel lebt (auch) von den Optionen und den Möglichkeiten einen Counterpick zu treffen. Du stellst dein Team auf und formulierst damit deine Strategie. Der Gegner macht das selbe. Neue Operators öffnen einfach neue Möglichkeiten. Es ist fast ungünstig, dass es alle Operator auf einmal gibt. Ich werde das so handhaben, dass ich die langsam verfügbar mache. Das hält das Spiel (ebenfalls wie im Original) frisch und erneuert die Meta mit neuen Optionen. Ich freue mich schon immens drauf.

    Jetzt müsste nur noch die Anleitung besser sein und die Effekttexte sauberer geschrieben ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich sehe leider aufgrund des ernsten Settings nicht die Möglichkeit das zu spielen. Meiner Frau ist das zu realistisch nah an Krieg, da wird das nichts. Dasselbe Schicksal hat auch Undaunted ereilt, da kann ich mir das Geld hier sparen.

  • Vor der Entscheidung stehe ich auch gerade. Das alternative Map-Pack ist eigentlich gesetzt. Mit dem Grundspiel kommen insgesamt 25 Operatoren. Das finde ich schon ordentlich viel. Ich hab das PC Spiel nie gespielt, insofern kenne ich die Unterschiede zwischen den Charakteren nicht. Rein äußerlich spricht mich die Year 1 am meisten an. Die Frage ist nur ob sie auch genügend Mehrwert bietet?

    Es ist wie im Vorbild. Mehr Auswahl mehr kreative Möglichkeiten. Das Spiel lebt (auch) von den Optionen und den Möglichkeiten einen Counterpick zu treffen. Du stellst dein Team auf und formulierst damit deine Strategie. Der Gegner macht das selbe. Neue Operators öffnen einfach neue Möglichkeiten. Es ist fast ungünstig, dass es alle Operator auf einmal gibt. Ich werde das so handhaben, dass ich die langsam verfügbar mache. Das hält das Spiel (ebenfalls wie im Original) frisch und erneuert die Meta mit neuen Optionen. Ich freue mich schon immens drauf.

    Jetzt müsste nur noch die Anleitung besser sein und die Effekttexte sauberer geschrieben ...

    Was denkst du ist es ein reines 2 Personen Spiel ?

  • Überhaupt nicht. Und ich habe den Proto hier und mehrfach gespielt [...]

    [...] Jetzt müsste nur noch die Anleitung besser sein und die Effekttexte sauberer geschrieben ...


    Es ist langer her, dass ich mit dir gemeinsam Siege gespielt habe. Das dürfte wirklich Richtung Season 1 gewesen sein. Ich hatte gehofft und mir gedacht, dass das etwas für euch - oder dich im Speziellen - sein könnte. Die beiden Zitate bestätigen mich dahingehend. Auf die deutsche Version kann man sich also wirklich freuen. :)


    Rainbow Six bietet einfach ein sehr spannendes Spielkonzept, welches in der Kampagne gut adaptiert wurde. Die digitale Vorlage beinhaltet durch die verschiedenen Ebenen noch ein wenig mehr Tiefe, letztlich bin ich aber froh, dass darauf verzichtet wurde. Das Spielen auf zwei Ebenen, wie beispielsweise bei Burgle Bros 2, empfand ich nicht immer als gelungene Designentscheidung.


    Bei Umsetzungen digitaler Vorlagen bin ich oftmals eher zurückhaltend, da in vielen Fällen die IP die Kunden anzieht und das Spiel dahinter nicht wirklich ausgereift ist. Hier scheint es aus meiner Sicht zu passen, was sich ja auch mit den Erfahrungen von euch deckt. Die Tatsache, dass Ben am Projekt beteiligt ist, ist natürlich das Frosting.


    Edit: Für mich ist es ein klares Zwei-Personen-Spiel. Bei einem Spiel wie Siege möchte man eine Taktik fahren, die man selbst festlegt. Im Team funktioniert das durch Absprachen, die die Gegenspieler, wie in der digitalen Vorlage, im Idealfall aber nicht mitbekommen. Das Absprechen mit bleibender Unsicherheit für den Mitspieler ist also nur schwer umsetzbar oder zumindest wenig praktikabel. Ringkrieg oder Rebellion bieten ebenfalls Teamversionen, die ich aber als klar schlechter ansehen würde.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Was ihr immer alles aus meinen Posts herauslest. :D Noch würde ich das unkommentiert stehen lassen.
    Ich denke, wenn sowas wie Siege auf Deutsch erscheint, dann auf ungewöhnlichem Weg.
    Und zur Frage - ganz klares 2- Personen-Spiel.

    Der Grund warum es nicht "nur" die übliche IP-Verschrotung ist, ist ganz klar, weil der Autor kein normaler Spieleautor war, sonder primär Siege-Fan - einer der die Mechanismen, Ideen und Möglichkeiten von Siege in Brettspielform sehen wollte. In einem der Dev-Diaries erzählt Mythic ja sogar, dass sie ihren eigenen Proto aus dem Fenster geworfen haben, als sie das hier bekamen. Ich verstehe auch klar warum.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich sehe leider aufgrund des ernsten Settings nicht die Möglichkeit das zu spielen. Meiner Frau ist das zu realistisch nah an Krieg, da wird das nichts. Dasselbe Schicksal hat auch Undaunted ereilt, da kann ich mir das Geld hier sparen.

    Wenn man es eine Ebene höher stellt ist Rainbow 6 eigentlich unrealistisches Kino Geballer mit extrem super Einsatzkräften (gemäß Buchvorlage) aber ja es ist nah drann an der Wirklichkeit.


    Aber wie gesagt die Protagonisten hier im Spiel sind alles Spezialeinsatzkräfte die ein Trainingsszenario exerzieren und keiner wird getötet. (Was mir für SIEGE Geschichtlich immer noch sauer aufstößt). Im Ernstfall aber sind diese Einsatzkräfte fast unfehlbar und 120-200% Zielsicher... . Also ist das spiel in Real-Fantasy-Sci-Fi angesiedelt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Es ist fast ungünstig, dass es alle Operator auf einmal gibt. Ich werde das so handhaben, dass ich die langsam verfügbar mache. Das hält das Spiel (ebenfalls wie im Original) frisch und erneuert die Meta mit neuen Optionen. Ich freue mich schon immens drauf.

    Das ist eigentlich eine super Idee, an die ich noch gar nicht gedacht habe.
    Einfach die einzelnen Seasons wie in der Vorlage Zug um Zug einführen, um so Komplexität und Meta laufend zu verändern.
    Bin sowas von heiß auf das Spiel und deine positiven Prototyp-Eindrücke bestärken mich noch darin.

  • Pledge Manager ist live. Jetzt die große Preisfrage, alle Map Packs dazu oder nur einen? Und: Welche Operator Packs bieten die meiste Abwechslung?



    Ben2 denkst du dass die 3D Möbel eine großen Mehrwert bringen von der Immersion und Übersicht?

  • Pledge Manager ist live. Jetzt die große Preisfrage, alle Map Packs dazu oder nur einen? Und: Welche Operator Packs bieten die meiste Abwechslung?



    Ben2 denkst du dass die 3D Möbel eine großen Mehrwert bringen von der Immersion und Übersicht?

    Momentan scheint es teils noch Probleme mit der Versandkostenberechnung zu geben (auf Kickstarter finden sich viele Kommentare über zu hohe angezeigte Versandkosten).


    Ich bin gerade noch hin- und hergerissen, welche der alten oder neuen Addons ich dazunehmen soll (habe den Trooper Pledge gebackt).

    Werde vermutlich das Additional Dice Set ($10) und die 3D Printed Tokens ($39) dazunehmen.

    Bei der Deluxe Storage Box ($30), der Duel Runner-up Box und dem 3D Dekor set bin ich noch am überlegen, was wirklich notwendig ist. Verdammte FOMO :crazy:

  • .

    Pledge Manager ist live. Jetzt die große Preisfrage, alle Map Packs dazu oder nur einen? Und: Welche Operator Packs bieten die meiste Abwechslung?



    Ben2 denkst du dass die 3D Möbel eine großen Mehrwert bringen von der Immersion und Übersicht?

    Überhaupt gar nicht - ich finde die Pappmöbel selbst im Proto genial. A) bunt b) nochmal mit der kleinen Info versehen, dass es 1 Bewegung mehr benötigt drüberzuhüpfen

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Dachte eigentlich, dass der PM diesmal easy wird, aber die neuen Addons bringen mich wieder zum Grübeln 🤔

    Kunststofftoken ja oder nein und brauche ich auch die 7 zusätzlichen Alternativ-Operatoren?

    Und dann auch die 2. Storage box? Schon cool, aber $30 für eine leere Box?



    Und wieder mal die schwierige Entscheidung, welche Sprache ich nehmen soll.

    Das deutsche Handbuch wirkt eigentlich sehr solide, andererseits spiele ich das Videospiel immer nur auf englisch. Aber dann halt wieder die mögliche Einschränkung bezüglich Mitspielern.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Habe die neuen Tokens dazu bestellt, weil ich mir wieder mal Sorgen um diese Decoy-Token der Operatoren mache bezüglich versteckter und geheimer Information, die dann aufgrund eines Kratzers plötzlich gar nicht mehr so versteckt ist, wie man es gerne hätte.

    Münzkapseln sind als Alternative aufgrund dieser blöden Nase an den Tokens leider auch nicht so gut zu realisieren,

    daher die Hoffnung, dass die Plastik-Dinger qualitativ taugen.


    Um die Storage-Box komme ich in Anbetracht der vielen Addons auch nicht herum. Macht schon Sinn, auch wenn die 30$ für so'nen Karton schon wehtun.

  • Momentan scheint es teils noch Probleme mit der Versandkostenberechnung zu geben (auf Kickstarter finden sich viele Kommentare über zu hohe angezeigte Versandkosten).

    Hoffe das wird bald gefixt. Mich hat gestern beinahe der Schlag getroffen, als ich eine schweizer Adresse angegeben hab und 260$ Versandkosten berechnet wurden =O. Dann mal auf ne deutsche Adresse umgeschwenkt... dort warens dann "nur" noch 55$...

  • Ich halte sowohl die Tokens als auch die Box für ein sinnvolles Addon. Speziell zur Box und dem Preis von 30$ möchte ich euch aber sagen, dass ihr, die den Preis zu hoch findet, wahrscheinlich keine wirkliche Ahnung habt, wie viel eine Box in der Produktion kostet.


    Im Zuge der Fanerweiterung für Verbotene Welten habe ich mit Druckereien im in und Ausland über eine ähnlich große Box gesprochen. Preislich sind die Boxen nicht so billig zu produzieren, wie sich das hier manche vorstellen. Dazu kommt wahrscheinlich noch ein Inlay in der Box, sodass ich den Preispunkt für angemessen erachte.


    Die alternativen Operatoren lasse ich aus. Ich empfand schon die alternativen Skins während der Kampagne als wenig reizvoll. In Gegensatz dazu habe ich den kleinen All-in Pledge mit beiden Karten Packs und allen Seasons. Wer die Operatoren aus dem Spiel kennt, der wird sie gerne alle mitnehmen. Müsste ich mich entscheiden, wären die ersten Jahre meine Wahl. Die Karten würde ich aber in jedem Fall mitnehmen.


    Auslassen werde ich den Laser, das 3D-Terrain und das Dice Tray. So habe ich für ~300$ ein sehr langlebiges System, welches ich durch die neue Box auch gut im Regal verstauen kann. Die Tokens hätte ich gerne als (Holz-)chips gehabt, aber nun werden es eben die 3D-Tokens. Genau wie ZedVasquez finde ich, dass man diese 39$ aufgrund spaßmindernder Abnutzungsspuren in die Hand nehmen sollte. Eine Aufwertung wäre bereits im Laufe der Kampagne nett gewesen, dafür hätte ich auf die alternativen Skins verzichtet.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich seh das 100% genau wie fjaellraeven. Ich hätte mir bei den Tokens eventuell Klarlack überlegt. Aber das hab ich mich schon bei Starcraft und Forbidden Stars nicht getraut :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich seh das 100% genau wie fjaellraeven. Ich hätte mir bei den Tokens eventuell Klarlack überlegt. Aber das hab ich mich schon bei Starcraft und Forbidden Stars nicht getraut :D

    Bei Snakes & Lattes in den USA wurde Haarspray verwendet ;) ^^

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Danke für Eure Tipps und Ideen.

    Werde zum Trooper Pledge das Additional Dice Set, die 3D Tokens und die Deluxe Storage Box dazunehmen. Beim Dice Tray und den zusätzlichen Operatoren bin ich noch am schwanken (die 3D Tokens beinhalten auch für diese entsprechenden Tokens, oder?)


    Nun stellt sich auch bei mir noch die Frage der Sprachwahl:

    Eigentlich würde ich das Spiel am liebsten in Englisch nehmen, allerdings bin mir nicht sicher, ob die potentiellen Mitspieler das nicht als eher störend empfinden. Wie sehr ist das Spiel denn - abgesehen von der Anleitung - sprachabhängig?

  • Ich seh das 100% genau wie fjaellraeven. Ich hätte mir bei den Tokens eventuell Klarlack überlegt. Aber das hab ich mich schon bei Starcraft und Forbidden Stars nicht getraut :D

    Bei Snakes & Lattes in den USA wurde Haarspray verwendet ;) ^^

    Für sowas nimmt man Münzkapseln.

  • Bei Snakes & Lattes in den USA wurde Haarspray verwendet ;) ^^

    Für sowas nimmt man Münzkapseln.

    Für Tokens ja, aber bei SC habe ich das mal probiert. Hat mir gar nicht gefallen!


    Oder man kauft das Spiel einfach 3 mal?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Speziell zur Box und dem Preis von 30$ möchte ich euch aber sagen, dass ihr, die den Preis zu hoch findet, wahrscheinlich keine wirkliche Ahnung habt, wie viel eine Box in der Produktion kostet.


    Im Zuge der Fanerweiterung für Verbotene Welten habe ich mit Druckereien im in und Ausland über eine ähnlich große Box gesprochen. Preislich sind die Boxen nicht so billig zu produzieren, wie sich das hier manche vorstellen. Dazu kommt wahrscheinlich noch ein Inlay in der Box, sodass ich den Preispunkt für angemessen erachte.

    Naja, aber um $30 bekommt man auch ganze Spiele inkl. schönem Kunststoff-Inlay.
    Habe erst diese Woche Takenoko um €28 geliefert bekommen.
    Das hängt wohl auch davon ab, wo und in welcher Menge man produzieren lässt.
    Bei R6 reden wir ja von einigen tausend Stück und in China produziert

    Die alternativen Operatoren lasse ich aus. Ich empfand schon die alternativen Skins während der Kampagne als wenig reizvoll.

    Die Skins selber reizen mich auch nur bedient, was ich allerdings interessant finde, ist die alternative Bewaffnung, die sie dann haben.
    D.h. ich kann dann, ähnlich wie im Videospiel wählen, ob ich den Operator z.B. mit Assault Rifle oder Shotgun spiele, was taktisch halt weitere Optionen bringt.



    Ansonsten ist bei mir der Trooper Pledge fix, den ich ja schon auf KS genommen hatte.
    Fragezeichen sind bei mir noch Alternativ-Mini-Box, Plastiktoken und Storage Box.
    Alles schon sinnvoll, aber zusammen halt wieder $100 mehr, was schon krass ist.


    Dice Tray, Würfel, 3D Decor, Laser und Playmat brauche ich nicht.

  • Bei R6 reden wir ja von einigen tausend Stück und in China produziert

    und einige tausend Stück ist noch nicht viel genug

    Wofür nicht genug?
    Wurde doch hier erst vor einiger Zeit diskutiert, dass auch im deutschen Retail-Markt die Auflagen oft sehr klein sind und da kosten eben oft ganze Spiele gerade mal €30.-


    Aber egal, sie verlangen halt den Preis und entweder arangiert man sich damit oder eben nicht