Rainbow Six Siege The Board Game (Mythic Games)

  • Zu den alternativen Minis:
    Die gibt es zusätzlich zu den originalen, wenn man die entsprechende Box gebacked hat.
    Ist also ein alternatives Aussehen aber auch mit einem alternativen Operator-Sheet mit etwas anderen Stats, wegen einer anderen verwendeten Waffe.

    Ok danke. Hab gerade mal geschaut. bei den dailys sind insgesamt 6 Skin Votes dabei.

    Insofern wird es wahrscheinlich den Zusätzlichen Operator für das Grundspiel und jeweils einen für die 5 Boxen geben.

  • Seit Reichbusters, das absolut Grütze war, erwarte ich von Mythic eigentlich gar nix mehr. Bin sichtlich überrascht, dass sie tatsächlich die Regeln schon veröffentlicht haben. Aber ich denke ich bleibe bei meinen bisherigen Skirmishern.

  • Zu den alternativen Minis:
    Die gibt es zusätzlich zu den originalen, wenn man die entsprechende Box gebacked hat.
    Ist also ein alternatives Aussehen aber auch mit einem alternativen Operator-Sheet mit etwas anderen Stats, wegen einer anderen verwendeten Waffe.

    Ok danke. Hab gerade mal geschaut. bei den dailys sind insgesamt 6 Skin Votes dabei.

    Insofern wird es wahrscheinlich den Zusätzlichen Operator für das Grundspiel und jeweils einen für die 5 Boxen geben.

    Hier die genauen Details dazu:

    SKINS_LONG-copie.jpg


    Letztendlich wird es 8 alternative Minis geben.

    Zero ist ja fix als KS-Exclusive, dann 1 für Corebox (Tachanka), jweils 1 pro Addon-Box (=5) und nochmals 1 exklusiver für den Premium All-In Pledge welcher aber auch zur Corebox gehört.


    Seit Reichbusters, das absolut Grütze war, erwarte ich von Mythic eigentlich gar nix mehr. Bin sichtlich überrascht, dass sie tatsächlich die Regeln schon veröffentlicht haben. Aber ich denke ich bleibe bei meinen bisherigen Skirmishern.

    Solomon Kane soll aber recht gut sein. Insgesamt wirkt 6 Siege für mich halt weitaus fokussierter und ausgereifter, als viele Kampagnen-Games, wie eben Reichsbusters. Der Prototyp ist ja schon recht final und scheint recht gelungen zu sein, weshalb ich mir bei dem Projekt eher wenige Sorgen mache.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mit der Kampagnenführung sehr zufrieden bin. Natürlich ist das kein Feuerwerk wie beispielsweise Mythic Battles: Pantheon/Ragnarök, wo im Laufe eines Tages gefühlt sieben Stretchgoals gerissen und 14 neue Miniaturen hinzugekommen sind, doch ist Siege auch ein ganz anderes Spiel.


    Beim Basisplegde würde ich mitgehen. Bei 69$ und 40$ Versand würde ich eher versuchen, ob ein deutscher Brettspielshop das Spiel mitbestellt hat und anbietet. In diesem Fall wird man so eventuell günstiger fahren. Beim kleinen All-in ist das wieder etwas anderes. Der Versand für deutlich mehr Inhalt sind nur 10$ mehr und damit - vor allem vor dem Hintergrund, dass VAT inkludiert ist im Gegensatz zu manch einer anderen aktuellen Kampagne - vergleichsweise günstig oder zumindest üblich. Der kleine All-in Pledge bietet durch die verschiedenen Seasons auch mehr als genug Abwechslung. Um ehrlich zu sein, sehe ich für mich keinen Bedarf an den optionalen Operatoren, da ich über das Grundspiel und die Erweiterungsboxen so viel Inhalt erhalte, dass ich schlicht nicht noch mehr Auswahl bräuchte. Die täglichen Verbesserungen am Spielmaterial finde ich hingegen sehr ansprechend und sehe da für mich einen höheren Mehrwert als in alternativen Skulpts und leicht veränderten Fähigkeiten.


    Was das Hinzufügen der Stretchgoals erschwert ist, dass Rainbow Six: Siege klar vorgibt, was es in dem "Universum" an Charakteren gibt. Bei ihren anderen Kampagnen ist Mythic viel freier, indem sie ein schier unerschöpfliches Repertoire an mythischen neuen Helden oder Monstern nutzen können. Ich muss für mich sagen, dass ich darüber keinesfalls unglücklich bin. Die Flut an Stretchgoals bei Ragnarök empfand ich als überwältigend, im wahrsten Sinne des Wortes. Es war mir schlichtweg zu viel Plastik was da hinterhergeschossen wurde. Wenn die Box der Stretchgoals größer ist als zwei reguläre Spiele, dann ist es mir einfach zu viel, ganz unabhängig davon, ob ich auf diese Weise vermeintlich mehr für mein Geld bekommen habe oder nicht.


    Six: Siege tut nicht verkehrt daran sich auf das zu beschränken, was die digitale Vorlage hergibt. Mehr als die verfügbaren Basis-Operatoren brauche ich nicht und wahrscheinlich auch niemand sonst. Bereits am PC neige ich dazu, dass ich einige Operatoren kaum nutze, und das sind oft welche aus neueren Seasons. Weniger ist in diesem Fall aus meiner Sicht also mehr. Die Hoffnung, dass durch die Beschränkung auf Vorhandenes und den fehlenden Druck Neues liefern zu müssen am Ende ein gut abgestimmtes Produkt bei mir landet, ist deutlich höher als in anderen Mythic Kampagnen. Die Acryl-Standees empfinde ich persönlich als wertige Stretchgoals, die nicht zwingend nötig gewesen wären, aber sich stimmig ins Spiel einzufügen scheinen. Wenn im Laufe der Kampagne noch weitere Aufsteller eine solche Aufwertung erhalten, dann bin ich damit absolut zufrieden. Für die Hindernisse werde ich hingegen definitiv bei Pappe bleiben.


    Unterstützen werde ich auf Stufe des kleinen All-ins, alleine aus dem Grund, dass ich die neuen Karten gerne haben möchte. Mit sechs Karten und den vielen Operatoren werde ich mehr als genug Varianz haben, um mich nie wirklich satt zu spielen - sollte es mir so sehr gefallen wie ich es hoffe. Eine weitere Karte wäre beispielsweise ein tolles und sehr wertiges Stretchgoal, welches mehrere Minis aus anderen Kampagnen aufwiegen würde. Toll gestaltete Karten bietet die digitale Umsetzung genug, beispielsweise Skyscraper oder Coastline mit den durch einen Gang/Flur getrennten Gebäuden, Yacht mit dem sehr engen Map-Layout oder Tower mit den vielen vertikalen Zugängen, großen Fluren und Räumen. Eine weitere Karte bräuchte es aber nicht zwingend.

    Eben so spannend fände ich eine zweite Ebene für zwei vorhandene Karten. Mit einem doppelseitig bedruckten Spielbrett wäre das für zwei Karten möglich. Am ehesten sehe ich das beim Map-Pack eins mit seinen quadratischen Karten. Das dürfte kostentechnisch für Mythic noch vergleichsweise gut umsetzbar (im Gegensatz zu den großen Spielbrettern des Grundspiels oder von Map-Pack zwei) und spielerisch sinnvoll sein. In der Bank lässt es sich sonst, wie in der digitalen Variante, ganz gut verteidigen. Die Zugänge über die Decke sind da ein zentraler Mechanismus, da diese ebenfalls verteidigt werden müssen und die Verteidigung schwächen, indem sie den Fokus der Verteidiger vom Zielobjekt selbst auf verschiedene andere Orte aufteilen. Möchte man diesen Modus nicht spielen, hätte man mit dem zweiten Stockwerk schlicht eine neue Karte zur Verfügung.


    Preislich sehe ich den Vergleich mit Gloomhaven nicht. Gloomhaven kostet ~150€ aktuell (Fantasywelt). Der kleine All-in Pledge inklusive Versand 200€. Preislich ist der Unterschied nicht so groß, als dass man von zwei Gloomhaven sprechen könnte. Spielerisch lassen sich beide Spiele sowieso nicht vergleichen, aber ich denke, dass man aus Six: Siege, wenn man das bekommt, was man sich erhofft, ebenfalls eine sehr hohe Spielzeit wird herausholen können, welche sich im besten Fall spielerisch auch von Partie zu Partie deutlicher unterscheidet, als ich das bei Gloomhaven habe. Gloomhaven ist für mich nämlich wie die für manchen fehlenden Stretchgoals: Es ist eine große Menge an Inhalt, der für mich jedoch wenig Mehrwert bietet, da die Szenarien doch oft relativ gleich sind und es sich schlicht und einfach wie eine große Verpflichtung anfühlt, wenn man eine Kampagne von Gloomhaven startet.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Was das Hinzufügen der Stretchgoals erschwert ist, dass Rainbow Six: Siege klar vorgibt, was es in dem "Universum" an Charakteren gibt. Bei ihren anderen Kampagnen ist Mythic viel freier, indem sie ein schier unerschöpfliches Repertoire an mythischen neuen Helden oder Monstern nutzen können. Ich muss für mich sagen, dass ich darüber keinesfalls unglücklich bin. Die Flut an Stretchgoals bei Ragnarök empfand ich als überwältigend, im wahrsten Sinne des Wortes. Es war mir schlichtweg zu viel Plastik was da hinterhergeschossen wurde. Wenn die Box der Stretchgoals größer ist als zwei reguläre Spiele, dann ist es mir einfach zu viel, ganz unabhängig davon, ob ich auf diese Weise vermeintlich mehr für mein Geld bekommen habe oder nicht.

    Es werden in der Kampagne doch bereits 5 Charakter-Addons á $25 und 2 Mappacks á $19 angeboten.
    Da gäbe es also genug, das man auch als Daily Unlock für die Backer hinzufügen könnte.
    So machen es ja viele andere Kampagnen auch, dass spätere kostenpflichtige Expansion im KS-Pledge bereits enthalte sind.

    Man hätte locker die 8 Operatoren der Season 1 als tägliche Unlocks anbieten können, um für die Backer eine echte Kompensation für Risiko und Zusatzkosten zu bieten.

    Bei Super Fantasy Brawl, ebenfalls von Mythic, haben sie z.B. beim $49 Pledge 2 Expansions á $25 dazugegeben.


    Die 38 Zusatzfiguren, die man hier um $122.- (4 x $25, 1 x $22) zusätzlich anbietet, bekommt man in vielen anderen KS-Kampagnen gratis als Stretch goals dazu.

    Eine weitere Karte wäre beispielsweise ein tolles und sehr wertiges Stretchgoal, welches mehrere Minis aus anderen Kampagnen aufwiegen würde.

    Ja, das wäre ein absolut wertiges SG. Genau von so etwas rede ich.

    Preislich sehe ich den Vergleich mit Gloomhaven nicht. Gloomhaven kostet ~150€ aktuell (Fantasywelt). Der kleine All-in Pledge inklusive Versand 200€. Preislich ist der Unterschied nicht so groß, als dass man von zwei Gloomhaven sprechen könnte.

    Der Vergleich war natürlich etwas überzogen, aber ich wollte damit nur aufzeigen, von welcher Preisregion ($200 + $40) wir da überhaupt reden und welche Erwartungshaltung das natürlich auch hervorruft.


    Scheinbar gibt es auch schon interne Besprechungen bei Mythic, weil auch viele andere die Kampagne als etwas enttäuschend empfinden.

  • Es werden in der Kampagne doch bereits 5 Charakter-Addons á $25 und 2 Mappacks á $19 angeboten.
    Da gäbe es also genug, das man auch als Daily Unlock für die Backer hinzufügen könnte.
    So machen es ja viele andere Kampagnen auch, dass spätere kostenpflichtige Expansion im KS-Pledge bereits enthalte sind.

    Andere Kampagnen machen das, weil sie genau diese Erweiterungen oder Minis, die du als Stretchgoal erhältst, vorher eingepreist haben in den Pledge. Die Vorstellung, dass das Grundspiel ab Start Wert X hat und der Hersteller aus Dankbarkeit für die Unterstützer Sachen hinzufügt, die das Spiel (weit) über den Wert von X heben, ist doch grober Unfug. Adam Poots hatte es damals bei seiner ersten KDM Kampagne so gehalten und ist beinahe daran gescheitert.


    Wenn Mythic, die ja durchaus diese Kampagnen gefahren sind, die du mit deinen Erweiterungen im Kopf haben wirst, diesmal nicht jeden Tag neue Miniaturen hinzufügen, dann wird es wahrscheinlich seinen Grund haben. Ich gebe dir aber Recht, dass ich anstelle der alternativen Modelle eher eine Season gratis erhalten hätte. Die Tatsache, dass nicht unendlich viel weiteres Zeug hinterhergeschossen wird, lässt mich aber hoffen, dass das, was in der Box steckt, aufeinander abgestimmt ist.


    In den Kommentare hatte ich von Sam gelesen, dass das Team noch die ein oder andere Überraschung parat hat. Das kam als Antwort auf eine Frage zur Vertikalität der Karte. Dementsprechend sollten wir einfach abwarten und schauen, was am Ende noch dazu kommt. Wenn es dir bis kurz vor Schluss zu wenig ist, dann kannst du einfach deinen Pledge zurückziehen und auf dem Sekundär-/Tertiärmarkt schauen. Genauso kannst du kurz vor Ende einsteigen.


    Zitat

    Man hätte locker die 8 Operatoren der Season 1 als tägliche Unlocks anbieten können, um für die Backer eine echte Kompensation für Risiko und Zusatzkosten zu bieten.

    Bei Super Fantasy Brawl, ebenfalls von Mythic, haben sie z.B. beim $49 Pledge 2 Expansions á $25 dazugegeben.

    Die 38 Zusatzfiguren, die man hier um $122.- (4 x $25, 1 x $22) zusätzlich anbietet, bekommt man in vielen anderen KS-Kampagnen gratis als Stretch goals dazu.

    Zu den Operatoren habe ich oben bereits etwas geschrieben, auf dein Fantasybrawl Beispiel möchte ich aber nochmals eingehen:

    Die Erweiterungen, die du da für einen MSRP von 25$ glaubst erhalten zu haben, sind doch nie im Leben 25$ wert. Wieso sollte dir ein gewinnorientiertes Unternehmen etwas für 49$ verkaufen und im Gegenzug sogar etwas für 50$ schenken? Diese Erweiterungen sind doch genau so kalkuliert, damit sie den 49$ Pledge vermeintlich aufwerten. Die Firmen könnten diese zwei Erweiterungen auch direkt in den Pledge einbauen und auf die Stretchgoals verzichten. Effektiv würdest du nicht weniger bekommen, nur würden dann die Leute schreien: "Wieso muss ich denn hier Versand und Preis X bezahlen, wenn das Spiel keine Stretchgoals hat und ich es auch später im Handel erwerben kann?". Das Spiel hat auf beide Weisen exakt den gleichen Gegenwert, doch wirkt es für viele so, als sei der Pledge mit Stretchgoals die für sie deutlich lukrativere Option, obgleich dem schlicht nicht so ist.


    Ich mag Kampagnen, in denen ich von Beginn an weiß, was ich bekomme. Da bin ich eventuell eine Ausnahme, aber Stretchgoals geben mir nur selten etwas. Oft sehe ich in ihnen nichts außer sinnloses Blendwerk oder unbalancierte Dreingaben, die nach einem Versuch in der Schachtel verstauben oder Platz im Regal rauben. CMON fährt stetig Kampagnen, in denen du mit Minis zugeschissen wirst oder jeder Papptoken zu Plastik aufgewertet wird. Zum einen empfinde ich den übermäßigen Einsatz von Plastik als störend und falschen Weg, zum anderen spiele ich die wenigsten Spiele derart oft, als dass ich vier verschiedene Skulpts oder die 200ste Einheit tatsächlich austesten würde. Erweiterungen wir neue Encounter bei einem Too Many Bones, Szenarien bei Frostpunk oder tatsächlich unterschiedliche Helden und Stages wie bei Street Masters sind da explizit ausgenommen.


    Ich erhoffe mir, dass ich für 200€ einen tollen Skirmisher in einem für mich ansprechenden Setting bekomme. Wenn ich mir ansehe, was ich für die 200€ als potentiellen spielerischen Gegenwert erhalte, dann ist das durchaus ok für mich. Weniger bezahlen ist natürlich schön, aber zum einen sind die Kosten für die Produktion und Versand angestiegen, zum anderen werde ich garantiert nicht an den Preis der Erweiterung oder des Grundspiels denken, wenn sie bei mir letztlich auf dem Tisch landen. Ja, 200€ sind eine stolze Summe und eine Hürde, jedoch kannst du das Spiel aktuell via Tabletopsimulator antesten und schauen, ob es dir den Geldbetrag wert ist oder eben nicht.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Andere Kampagnen machen das, weil sie genau diese Erweiterungen oder Minis, die du als Stretchgoal erhältst, vorher eingepreist haben in den Pledge. Die Vorstellung, dass das Grundspiel ab Start Wert X hat und der Hersteller aus Dankbarkeit für die Unterstützer Sachen hinzufügt, die das Spiel (weit) über den Wert von X heben, ist doch grober Unfug.

    Also mit Dankbarkeit hat das überhaupt nichts zu tun, sondern rein mit dem Wertvergleich zum Retail-Produkt und der Abgeltung des Risikos, der Vorleistung und der hohen Versandkosten, die der Backer tragen muss.


    Finde es schon interessant, dass du SG und KS-Exclusives jetzt als nicht relevant darstellst, wo sie aber in nahezu allen Brettspielprojekten als Kompensation für das oben genannte eingesetzt werden.
    Und wenn du dir mal den 2nd Hand Markt anschaust und die Preise, die du für eine KS-Version gegenüber einer Handelsversion des gleichen Spiels bekommst, dann sind die KS-Sachen scheinbar doch relevant, weil sie bares Geld wert sind.

    Da haben wir doch sehr unterschiedliche Auffassungen davon, wie das KS-Geschäft funktioniert.

    Das ist einfach kein normaler Kauf wie im Laden, abgesehen davon, dass im Laden Spiele für 200.- und mehr nahezu unverkäuflich wären.


    Ich würde wahrscheinlich beim Core Pledge bleiben und dann noch ein Map Pack und ein Operator Pack dazu nehmen.

    Welches Operator Pack würde aus Eurer Sicht spielerisch die meiste Abwechslung bringen?

    Das ist wirklich schwer zu sagen und hängt auch vom persönlichen Geschmack ab.
    Aus meiner Sicht hat zumindest im Videospiel jedes Jahr sehr relevante Operatoren gehabt.
    Ob sich das 1:1 ins Brettspiel umsetzen lässt, ist natürlich noch nicht klar.


    Vom bisher Gesehenen und auch im Bezug auf das Videospiel würdest du mMn mit Year 1 nichts falsch machen.

    Da ist eine gute Mischung an interessanten Attackern und Defendern drinnen, die zumindest im Videospiel noch immer eine recht hohe Relevanz haben und auch deren Brettspielumsetzung schaut interessant aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Ich würde wahrscheinlich beim Core Pledge bleiben und dann noch ein Map Pack und ein Operator Pack dazu nehmen.

    Welches Operator Pack würde aus Eurer Sicht spielerisch die meiste Abwechslung bringen?

    Ich glaube, dass man dazu noch keine genaue Aussage treffen kann.


    Viele Fähigkeiten im Videospiel sind sich ähnlich. Da wird es dann darauf ankommen wie diese sich im Brettspiel unterscheiden.


    Es gibt ja ein paar Operator die Kameras verteilen oder verstärkte Wände zerstören können. Wo ist hier z.B der spielerische Unterschied zwischen diesen Fähigkeiten. Vielleicht gibt es dazu schon Material auf Youtube? Ich glaube es sind aber aktuell nur die Operator aus der Core Box aufgetaucht?


    Aktuell würde ich wahrscheinlich einfach nach den Minis gehen die einem am besten gefallen?

  • Es gibt bereits relativ detaillierte Infos dazu, wenn man auf der KS-Seite auf die Bilder zu den Season Addons klickt.


    R6_gallery_YEAR1_operators.jpg

    R6_gallery_YEAR2_operators.jpg

    R6_gallery_YEAR3_operators.jpg

    R6_gallery_YEAR4_operators.jpg

    R6_gallery_YEAR5_operators-1.jpg


    Wie sich dass dann genau im Brettspiel spielt und welche Ops sich als die stärksten herausstellen, ist natürlich noch etwas fraglich.

  • Hallo Zusammen,

    ist das Spiel komplett in deutsch erhältlich?

    Vielen Dank für eine kurze Info.

    Beste Grüße

    Zitat

    This Kickstarter will offer English, French, German, Italian, Spanish and Brazilian languages. You will be able to select your language during the Pledge Manager phase, after the Kickstarter ends.

  • Ich muss da fjaellraeven

    Welches Risiko? Kompensation für was?

    Bei einer Retailversion wollen mehrere Parteien etwas verdienen, bei der KS tuts nur der Publisher ergo kann da ruhig mehr drin sein und es bleibt ihnen das gleiche Geld..grob formuliert.


    Bei Mythic, CMON und wie sie alle heissen von Risiko zu sprechen ist weit hergeholt.


    Ahja sämtlich Bonusskinoperatorunlocks( ^^ ), sowie Daily Unlocks sind doch KSE.


    Ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass alles andere in den Retail kommt, dafür hat die Kampagne glaub ich etwas zu wenig Zuspruch derzeit.

  • Welches Risiko? Kompensation für was?

    Ich dachte, dass ich das eh schon mehrfach aufgelistet hatte.
    Ich gehe als Backer hier in Vorleistung und zahle ein nicht gerade billiges Produkt 1-2 Jahre im Voraus und weiss noch nicht mal mit Sicherheit, wann es genau erscheint und ob das finale Produkt dann was taugt (siehe Reichbusters).
    Abgesehen von der reinen Spielqualität gibt es bei KS auch oft schlampige Übersetzungen oder es muss sogar auf eine Version 1.5 nachgebessert werden.

    Im Gegensatz dazu könnte ich meine €200.- nehmen und 3 hochdekorierte Spiele im Handel kaufen, wo man die Qualität komplett einschätzen kann.


    Also ja, KS ist mit einem höheren Risiko behaftet und auch mit nicht gerade geringen Zusatzkosten für den Versand.


    Aber lassen wir das Thema, denn scheinbar werden hier allseits bekannte Mechanismen von KS-Projekten plötzlich als nicht existent dargestellt und so eine Diskussion war eigentlich nicht meine Intention.


    Kommen wir lieber wirder auf das Spiel selbst zurück.


    EDIT:
    Das neue Update ist live: 6: Siege - The Board Game by Mythic Games, Inc. » EXPANSION SPOTLIGHT: Year 2 + Kumiho Dokkaebi vs. Jiangshi Lesion + Double-layered board! — Kickstarter

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • 319$ inkl. Versand für ein reines Zweierspiel, das der aktuellen Containerlage nach wer-weiß-wann ausgeliefert wird - schneller war ich noch nie raus.
    Lg

    Oder Du gehts eben einfach mit dem Core Pledge rein. Zahlst 69 US$ + 29 US$ Versand und holst Dir vielleicht noch ein Mappack für 15 US$ dazu. L

    Reicht zumindest für mich dicke aus und ich freu mich darauf.

  • 319$ inkl. Versand für ein reines Zweierspiel, das der aktuellen Containerlage nach wer-weiß-wann ausgeliefert wird - schneller war ich noch nie raus.
    Lg

    Oder Du gehts eben einfach mit dem Core Pledge rein. Zahlst 69 US$ + 29 US$ Versand und holst Dir vielleicht noch ein Mappack für 15 US$ dazu. L

    Reicht zumindest für mich dicke aus und ich freu mich darauf.

    Plus Zoll dann?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Oder Du gehts eben einfach mit dem Core Pledge rein. Zahlst 69 US$ + 29 US$ Versand und holst Dir vielleicht noch ein Mappack für 15 US$ dazu. L

    Reicht zumindest für mich dicke aus und ich freu mich darauf.

    Plus Zoll dann?

    Laut der KS-Seite ist das Projekt EU friendly (Zoll inkl.) und VAT fällt für EU Länder keine an bzw. wie Kurbalin schreibt ist es wohl in den VSK zu einem gewissen Grad miteingepreist.

    Aber für 98 US$ erhält man in meinen Augen ein schönes 2-Spieler Spiel.

  • Oder Du gehts eben einfach mit dem Core Pledge rein. Zahlst 69 US$ + 29 US$ Versand und holst Dir vielleicht noch ein Mappack für 15 US$ dazu.

    Das bringt gar nichts, da ich es dann bei Nichtgefallen schlecht wieder los kriege. Die Leute heutzutage wollen meistens einen all in Pledge erwerben, oder gar nichts. Außer man nimmt halt große monetäre Einbußen in Kauf.

    Lg

  • Oder Du gehts eben einfach mit dem Core Pledge rein. Zahlst 69 US$ + 29 US$ Versand und holst Dir vielleicht noch ein Mappack für 15 US$ dazu.

    Das bringt gar nichts, da ich es dann bei Nichtgefallen schlecht wieder los kriege. Die Leute heutzutage wollen meistens einen all in Pledge erwerben, oder gar nichts. Außer man nimmt halt große monetäre Einbußen in Kauf.

    Lg

    Wobei da der Gameplay All-in auch völlig ausreichend wäre.

    Und die Add-ons daraus lassen sich sicher auch gut weiterverkaufen, falls man dann nur die Corebox behalten will.

  • Oder Du gehts eben einfach mit dem Core Pledge rein. Zahlst 69 US$ + 29 US$ Versand und holst Dir vielleicht noch ein Mappack für 15 US$ dazu.

    Das bringt gar nichts, da ich es dann bei Nichtgefallen schlecht wieder los kriege. Die Leute heutzutage wollen meistens einen all in Pledge erwerben, oder gar nichts. Außer man nimmt halt große monetäre Einbußen in Kauf.

    Lg

    Aha… ist das so… 🤔.

    Dann kann ich Dir leider nicht helfen. Mit diesem Gedanken im Kopf, kannst du wohl leider nur bei den wenigsten (grösseren) Kickstarter zuschlagen.

    Vielleicht solltest Du Deine Vorüberlegungen diesbzgl. aber auch mal hinterfragen.

    Möchte ich ein Spiel unterstützen weil es mir augenscheinlich und nach Durchlesen der bisherigen Regeln, Gameplayvideos und ansprechenden Erscheinungsbild zusagt?

    Dann ist mein obiger Vorschlag wohl doch nicht ganz so an den Haaren herbeigezogen und man kann ruhigen Gewissen in den Core Pledge einsteigen. Preis finde ich hierfür nicht zu übertrieben.

    Kaufst Du eigentlich auch Spiele im Retail und hast dabei ähnliche Gedanken? Muss ja schrecklich sein, da Du dieses wohl kaum zum gleichen Preis bzw nur wenn out of print sogar mit Gewinnsteigerung wieder los wirst…

  • Oder Du gehts eben einfach mit dem Core Pledge rein. Zahlst 69 US$ + 29 US$ Versand und holst Dir vielleicht noch ein Mappack für 15 US$ dazu.

    Das bringt gar nichts, da ich es dann bei Nichtgefallen schlecht wieder los kriege. Die Leute heutzutage wollen meistens einen all in Pledge erwerben, oder gar nichts. Außer man nimmt halt große monetäre Einbußen in Kauf.

    Lg

    Das ist eine Formulierung, bei der ich selbst erst gar nicht darüber nachdenken würde etwas zu unterstützen. Wenn ich etwas backe, dann weil ich das Spiel spannend finde, das Konzept mich anspricht und ich für mich persönlich ein gutes Spiel darin sehe. Der Hintergedanke es ohne Verlust verkaufen zu können, zeigt mir, dass diese Überzeugung nicht da ist und von daher würde ich das Projekt gar nicht erst unterstützen - unabhängig davon ob ich nun 20€ oder 200€ bezahle - wobei die "Hemmschwelle" etwas auszuprobieren bei ersterem natürlich geringer ist.


    Für knapp 200€ bekommst du das Gameplay-Allin. Ich kann mir, als Fan der digitalen Version, vorstellen, dass der Umfang an Inhalt den Preis dahingehend rechtfertigt, dass du eine extrem hohe Varianz aus diesem Pledge wirst ziehen könnnen. Wenn man rein auf den materiellen Gegenwert schaut, dann wirst du bei anderen Kampagnen defintiv besser fahren, doch sind das oft auch die Spiele, die keinen Gewinn aus diesem Mehr an Miniaturen oder Extras ziehen, sondern oft nur mit der Masse blenden.


    Six: Siege ist für mich ein Skirmisher, der auch aufgrund meiner Nähe zum FPS-eSport Bereich, eine deutlich höhere Anziehungskraft hat als ein Mythic Battles SetzeinenNamenein. Mehr Inhalt brauche ich nicht, maximal noch ein oder zwei Maps. An Operatoren hast du bereits jetzt mehr als genug Auswahl. Alleine das Grundspiel bietet genug Varianz für viele Partien, da der Aufbau der Karten sich mit verschiedener Operatorenauswahl ändern wird (andere Wänder verstärkt/gesichert/...). Das ist letztlich genau die Essenz, die es von Rainbow Six Siege einzufangen galt. Das Spiel ist nicht so interessant, da sich die Karten grundlegend ändern oder es jeden Furz lang neue Operatoren gibt, sondern zieht den Anspruch daraus, dass man Karten und Operatoren kennt und darauf basierend eine für sich funktionierende und auf den Gegner abgestimmte Truppe zusammenzustellen. Theoretisch kann man, wie im digitalen Pendant, auch mit Picks/Bans arbeiten. Das funktioniert dann natürlich besser, wenn man mehr Auswahl hat, also mindestens ein Set an Operatoren dazu nimmt.


    Ich bin sehr zufrieden, dass spielerisch bereits zu Beginn alles bekanntgegeben wurde und nur noch kosmetische Sachen hinzugefügt werden. Die optionalen Operatoren werde ich wahrscheinlich abgeben, da mir die offiziellen der Videospielvorlage ausreichen. Mythic Games betont öfters, dass das Spiel seit zwei Jahren in der Entwicklung ist und sie sich bewusst entschieden haben die Kampagne auf diese Weise aufzuziehen. Diese Entscheidung finde ich konsequent und wichtig.


    Ob man am Ende Gewinn oder Verlust macht ist mir ehrlich gesagt egal. Ich kaufe das Spiel um es zu behalten und finde, dass es genug Inhalt bietet um das Preisschild zu rechtfertigen. Wer das nicht so sieht, kann ja auf dem Sekundärmarkt Ausschau halten, ob andere das Spiel bei Nichtgefallen mit Verlust weiterverkaufen. 8o

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Es gibt definitiv Kampagnen, bei denen man materiell und bezüglich Unlocks als Backer mehr geboten bekommt.
    Finde ja noch immer, dass man zumindest eines der kostenpflichtigen Add-ons als Unlock anbieten hätte sollen.

    Den Gameplay All-in bekommt man, bei Nicht-gefallen aber sicher wieder los.
    Einziger Nachteil ist, dass es doch recht wenig KSE gibt, wobei ich noch immer sehr skeptisch bin, ob das Spiel in der Form wirklich in den Retail-Handel kommen wird.


    Auch wenn ich mir von der KS-Kampagne mehr erwartet hätte, da mich die meisten Daily unlocks eher ziemlich kalt gelassen haben und alles Interessante extra kostet, bleibt es bei mir zumindest der Gameplay All-in.

  • Ich bleibe dabei: ich will vom Spiel was geboten bekommen nicht von einer Kampagne. Wenn da was dazu kommt, dann was durchdachtes, und nicht nach dem Regendusche-Prinzip.

    Ich fühle mich hier sehr gut abgeholt und freue mich wahnsinnig auf das Spiel. Und es soll ja auch im Retail kommen. Das wird sicher eine größere Verbreitung finden und durch die Art der Kampagne fühlt man sich dann auch nicht, als ob man Wunder was verpasst hätte.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wobei da der Gameplay All-in auch völlig ausreichend wäre.

    Und die Add-ons daraus lassen sich sicher auch gut weiterverkaufen, falls man dann nur die Corebox behalten will.

    Ich persönlich behalte Spiele von Kickstarter wenn möglich entweder komplett oder gar nicht. Bin da eher Komplettist, sozusagen. Gerade bei Firmen wie CMON lohnt sich das ja meistens auch, da dort dann viele Exclusives mit drin sind beispielsweise. Mit Retailspielen ist es lustigerweise aber nicht so, da sind mir Promos oft nicht so wichtig - manchmal hole ich mir nicht mal die Erweiterung, wenn ich sie für nicht sinnvoll erachte (was häufig der Fall ist).


    Aha… ist das so… 🤔.

    Ja, das sind dahingehend eben einfach meine persönlichen Erfahrungen, die ich über die letzten sieben Jahre hinweg mit 150+ Euro Kickstartern gemacht habe, sowie das, was ich aus meinem Umfeld bzw. meiner "Bubble" immer wieder so höre (via YouTube, Podcasts, Twitter, Instagram, Facebook, Facebook Gruppen, private WhatsApp Gruppen, sowas). Wenn es mal dazu kommt, einen teuren Kickstarter verkaufen zu müssen, wird man einfach oft schief angeschaut, wenn man ein Addon nicht mit genommen hat, eine Playmat fehlt, das 3D-Terrain fehlt, oder oder oder. Daher möchte ich persönlich einfach nicht mehr in diesen sauren Apfel beißen und abgespeckte Versionen kaufen, die ich dann ggf. nicht mehr losbekomme. Und ja, Kickstarter ist ein stückweit eben auch "Ausprobieren". Teures Ausprobieren. Weil, ich kann das Spiel ja vorher schlecht testen. TTS-Umsetzungen - wenn es denn welche gibt - bilden für mich nicht immer hundertprozentig das gleiche Spielgefühl ab, was ich live habe, daher habe ich das dortige Ausprobieren auch ein wenig zurückgefahren muss ich sagen. Ich will mir lieber gern live ein Bild machen. Und das geht im Retail halt leicht: Ein Spiel kommt raus, man spielt es bei einem Freund oder auf einem lokalen Spieletreff mit, und entscheidet sich dafür oder dagegen. Bei Kickstartern muss man erstmal warten, bis sie rauskommen, dann Probieren (falls es überhaupt jemand im Umfeld hat!), und dann auf einen Sekundärmarktkauf hoffen oder auf eine schnelle zweite Kampagne. Das ist mir ebenfalls oft zu unsicher, also steige ich trotzdem hier und da mit ein. Aber halt entweder bei preiswerteren Projekten, oder bei Sachen, wo ich mir wirklich zu 100% sicher bin, dass ich es haben will und mir höchstwahrscheinlich sehr gefallen wird, was hier nicht der Fall ist. Darauf bezog sich mein "Zweierspiel", da das einfach meine am seltensten gespielte Spieleranzahl ist und ich da auch schon sehr viele Titel habe, die mir richtig gut gefallen. Kann man schlecht wissen, wenn man mich nicht gut kennt - mein Fehler! Hätte ich vllt deutlicher schreiben sollen, entschuldige.

    Fakt ist, dass ich hier niemanden verärgern möchte. Der Post ist ein stückweit auch einfach für mich ein Reminder, dass, wenn ich in einem Jahr oder Zweien nochmal an den Titel zurückdenke, ich hier rein gehen kann, und an meine eigene Meinung erinnert werde. "Zu teuer im initialen Einkauf, zu wenig mein Beuteschema, aktuelle Weltlage zu unsicher für große KS". Hoffe, man/du kann/st es jetzt besser einordnen :) Schade, dass du aber überdies zu glauben scheinst, ich würde Spiele auf Kickstarter nur kaufen, wenn ich sie mit Gewinn wieder verkaufen kann. Solches Geschäftsgebahren habe ich selbst schon zig mal gesehen, mache ich aber nicht und würde ich auch nie machen. Never würde ich zum Beispiel eine Kampagne 2x backen, nur um 1x zu verkaufen oder gar höher anzubieten. Ich möchte einfach nur vom Zeitwert her ungern große Einbußen fahren bei Nichtgefallen, wenn ich schon initial so viel investiert habe (Geld+Wartezeit bei einem Kickstarter). Was ja absolut realistisch passieren kann, wenn man es vorher nicht Ausprobieren konnte. Rein darum ging es mir. Bei Retail sieht das übrigens komplett anders aus, da ist der Wertverfall m.E. wesentlich größer und das sollte man auch wissen. Sind ja auch einfach leichter verfügbar, weniger preisintensiv, weniger preisstabil, etc.


    Ich kaufe das Spiel um es zu behalten

    Ich denke, mit meiner Antwort zu Flo habe ich auch schon erläutert, was du bei meinem Post angefragt hattest; aber diese Formulierung hier hat mich nochmal stocken lassen. Ja, ich habe deinen (wie immer sehr langen und ausführlichen) Post gelesen und, soweit ich das einschätzen kann, verstanden. Aber: wie kannst du "garantieren", dass es dir gefällt? Selbst bei vorherigem Testen z.B. im TTS könnte ich das persönlich nicht. Zumindest nicht hundertprozentig. Und da Regalplatz immer kostbarer wird (bei dir sicherlich auch?), kann ich einfach nicht mehr alles behalten. Also ziehen auch Titel wieder aus, die mir zwar gefallen, aber mich nicht komplett umhauen oder ich "super" finde - so circa alles unterhalb einer subjektiven 7 bis 7.5 von 10. Und damit fahre ich ganz gut, sowohl was die Freude meiner Sammlung angeht (was habe ich stets da, welches Genres kann ich bedienen, bin ich immer happy mit dem was ich aus dem Regal ziehe), als auch was ich mir hinstellen kann (rein platztechnisch). Wie handhabst du das also hier? Würdest du R6 auch behalten, wenn es dir live am Tisch nach zehn Partien so um die 6.5 rum gefällt? Nur, weil es für dich so ein Herzensprojekt ist (FPS-Genre etc.) oder du so viel Geld ausgegeben hast (weiß ich nicht, ist ein wild guess)?
    Danke für eine letzte Insight dahingehend. Denn wenn du das nicht garantieren kannst, sollte dir meine Ansicht jetzt auch etwas verständlicher geworden sein :saint:
    Lg

  • Um eines vorweg zu nehmen: natürlich kann ich nicht garantieren, dass mir ein Spiel gefallen wird, aber ich kann es ziemlich genau abschätzen und darauf basierend entscheiden, ob ich es mir kaufen möchte oder nicht. Das Anspielen via Tabletopsimulator ist eine Möglichkeit um diese Einschätzung zu festigen, die ja sonst nur auf dem basiert, was ich sehen oder lesen kann. Frostpunk habe ich so eingeschätzt, dass es genau meine Art Spiel sein könnte. Während der Kampagne war ich mir diesbezüglich schon sehr sicher, konnte nach dem Anspielen jedoch definitiv sagen, dass ich jeden einzelnen Euro in etwas investiert hatte, was mir zusagt. Dabei ist zu bedenken, dass ich niemand bin, der jede Woche fünf neue Spiele spielt, die gerade auf Kickstarter laufen oder kruz vor dem Erscheinen sind. Wenn ich etwas spiele, dann weil ich Lust darauf und berechtigtes Interesse daran habe.


    Wir beide sind auch nur schwer zu vergleichen. Du besitzt laut BGG, und um Erweiterung bereinigt, 598 Spiele. Von diesen Spielen sagst du, dass sie dich komplett umgehauen haben oder du sie super findest - sonst wären sie ja schließlich ausgezogen. Meine "Sammlung" umfasst - abzüglich der Spiele, die ich noch gerne loswerden würde ("for trade" und Einmal-Spielen alà Sherlock) - ~55 Titel. Diese Titel sind Spiele, die ich wirklich sehr gut finde. Das sind Spiele, die ich bei der Wahl zwischen verschiedenen Titeln eines Genres vorziehen würde. Alle Spiele, die den direkten Vergleich verlieren, ziehen entweder aus oder im erst gar nicht ein. Platz ist genau wie Zeit ein limitierender Faktor und ich hätte weder Zeit noch Platz für weitere 543 Spiele. Vielleicht mag ich aber genau diesen "Minimalismus" und die Beschränkung, sodass ich da nicht wirklich mit vielen anderen vergleichbar bin.


    Teil dessen mag sein, dass ich im Gegensatz zu dir weitestgehend raus aus dieser Brettspielblase bin.
    Instagram empfinde ich als anstrengend. Dort posten täglich die gleichen Kanäle neue Berichte zu Spielen, die sie für sich neu entdeckt zu haben scheinen, aber regelmäßig auf den Tisch bringen wollen. Facebook und Twitter nutze ich nicht. YouTube habe ich vor Jahren öfters mal geschaut, damals aber schon lieber die Eindrücke zu Spielen. Heute empfinde ich das alles als zu viel. Ständig Videos zu neuen Spielen und immer auf der Suche nach dem nächsten großen Ding. Dazu werden dann Meinungen rausgehauen, die teilweise nicht wirklich fundiert sind und auf Regelfehlern fußen. So etwas stört mich immens und ich habe für mich herausgefunden, dass ich die Zeit für mich sinnvoller nutzen kann.

    Ich liebe und lebe Brettspiele, nur eben auf meine Weise. Das Forum hier ist für mich die zentrale Quelle an Informationen neben BGG. Sollte mich etwas ansprechen, schaue ich es mir an. Eventuell auch mal ein Video, aber dann nicht in Form einer Review, sondern zur Übersicht über den Spielaufbau und Ablauf. Am Beispiel Siege gibt es ja auch einige Eindrücke. Um einen groben Überblick zu gewinnen reicht es, aber viele der Kanäle, die regelmäßig Reviews für Kickstarter auf ihren Kanälen veröffentlichen, kann ich nicht ernst nehmen. In diesen Videos findet sich so gut wie keine Kritik, vieles ist toll und insgesamt meist eine gefühlte Neuerfindung des Genres, nur eben in besser.


    Wahrscheinlich ist das ein Grund, wieso ich nicht Teil dieser Blase sein möchte. In einer extra Whatsapp-Gruppe bin ich ebenfalls nicht. Wenn ein Spiel etwas für mich ist, dann werde ich es früher oder später auch entdecken. Regelmäßig Nachrichten zu Spielen, die ich nicht kenne und bei denen ich den vermeintlichen Drang verspüre mich informieren zu müssen um nicht außen vor zu sein, möchte ich nicht erhalten. Hier im Forum und im privaten Kreis kann ich die Meinung einiger Nutzer*innen sehr gut einschätzen und für mich reflektieren. Das ist etwas was ich sehr schätze. Wahrscheinlich ist dies auch bei Gruppen oder anderen Netzwerken möglich, aber das ist mir am Ende zu viel Information durch zu viele Kanäle.


    Meine Position ist wahrscheinlich schon eine Randerscheinung in unserem Hobby. Ich muss aber sagen, dass ich mit meinem Weg für mich gut fahre und auch zufrieden bin. Die Spiele, die ich mir kaufe, bleiben zum Großteil in der Sammlung (sofern es keine Spiele wie Exit oder Sherlock sind). Demensprechend kann ich für mich eine relativ gute Aussage dazu treffen, ob mich ein Spiel am Ende ausreichend überzeugt, dass ich es kaufen möchte. Unfehlbar bin ich in meiner Einschätzung aber selbstverständlich nicht.


    Sollte sich Six: Siege als Spiel entpuppen, dass mir nach ein paar Partien keinen Spaß mehr macht, dann wird es den selben Weg nehmen wie bei dir und auf dem Marktplatz landen. Am Ende muss ich Spaß mit dem Spiel haben und wenn ich den nicht habe oder mit anderen Spielen eben mehr, dann wird das "schlechtere" Spiel ausziehen. Das mag auch der Grund sein, weshalb ich die Varianz so hoch (ein-)schätze: Ich brauche keine fünf anderen Skirmisher für sechs andere Konstellationen am Tisch, damit ich auch immer das genau Passende habe. Wenn mir Siege das bietet, was ich darin zu sehen erhoffe, dann habe ich meinen Skirmisher, in welchen ich massig Zeit versenken kann. Ähnlich geht es mir beispielsweise bei Cloudspire. Bei diesem Spiel habe ich auch eine immense Varianz durch die Völker und diese Völker spielen sich tatsächlich ausreichend anders, sodass jede Partie eine neue Herausforderung darstellt und mir den Spaß vermittelt, den ich während meiner ersten Runden mit dem Spiel empfunden habe.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich bin aktuell nur mit einem Euro drin, aber weiterhin sehr angetan von dem Spiel. Die rewards aus der Kampagne finde ich nicht wirklich besonders, daher überlege ich ggfs auf den Retail zu warten, aber der wird sicher bedeutend teurer und ob dann alles übersetzt wird usw? Schwierig.


    Aber ich finde es ganz angenehm das die Kampagne von Anfang eher transparent bezüglich der Inhalte ist, ich habe jedenfalls nicht das Gefühl das dort künstlich etwas beschnitten wurde, um es extra für den Kickstarter interessant zu machen. Das year 1 Addon hätte als kleiner Bonus trotzdem als daily goal dabei sein können.


    Was soll eigentlich der "Sale on Kickstarter" Preis im Gegensatz zum "Kickstarter" Preis bedeuten?

  • Six: Siege ist für mich ein Skirmisher, der auch aufgrund meiner Nähe zum FPS-eSport Bereich, eine deutlich höhere Anziehungskraft hat als ein Mythic Battles SetzeinenNamenein. Mehr Inhalt brauche ich nicht, maximal noch ein oder zwei Maps. An Operatoren hast du bereits jetzt mehr als genug Auswahl.

    Genau das denke ich auch. Vergleicht man mal mit Super Fantasy Brawl aus derselben Schmiede. Da kommt das reguläre Grundspiel mit 6 Champions. Davon sind in jeder Partie alle 6 im Spiel. Das ist schon sehr einseitig! Mit den Erweiterungen kommt man auf 15 Champions. Das ist ein guter, erlernbarer Rahmen. Mit der 2. Welle erhöht sich diese Zahl glaube ich auf 24 Champions. Da wird die Luft schon dünn und bedient eigentlich nur noch Vielspieler des Spiels.

    Bei 6:Siege bekommt man 20 Operators, von denen jeweils 10 im Spiel sind. D.h. theoretisch schon mal die doppelte relative Auswahl im Vergleich zu SFB. Mit allen Erweriterungen kommt man auf knapp 58 Operatos. Nicht nur die alle zu spielen ist Wahnsinn, diese zu testen und Kombinationen zu finden erstrecht. Da klingt es für mich interessanter mehr Abwechslung durch Maps zu schaffen. Mit maximal 1 Operator-Erweiterung (6/8 Operator) kommt man auf 26-28 Operators und damit auf das Niveau von SFB.

  • Six: Siege ist für mich ein Skirmisher, der auch aufgrund meiner Nähe zum FPS-eSport Bereich, eine deutlich höhere Anziehungskraft hat als ein Mythic Battles SetzeinenNamenein. Mehr Inhalt brauche ich nicht, maximal noch ein oder zwei Maps. An Operatoren hast du bereits jetzt mehr als genug Auswahl.

    Genau das denke ich auch. Vergleicht man mal mit Super Fantasy Brawl aus derselben Schmiede. Da kommt das reguläre Grundspiel mit 6 Champions. Davon sind in jeder Partie alle 6 im Spiel. Das ist schon sehr einseitig! Mit den Erweiterungen kommt man auf 15 Champions. Das ist ein guter, erlernbarer Rahmen. Mit der 2. Welle erhöht sich diese Zahl glaube ich auf 24 Champions. Da wird die Luft schon dünn und bedient eigentlich nur noch Vielspieler des Spiels.

    Bei 6:Siege bekommt man 20 Operators, von denen jeweils 10 im Spiel sind. D.h. theoretisch schon mal die doppelte relative Auswahl im Vergleich zu SFB. Mit allen Erweriterungen kommt man auf knapp 58 Operatos. Nicht nur die alle zu spielen ist Wahnsinn, diese zu testen und Kombinationen zu finden erstrecht. Da klingt es für mich interessanter mehr Abwechslung durch Maps zu schaffen. Mit maximal 1 Operator-Erweiterung (6/8 Operator) kommt man auf 26-28 Operators und damit auf das Niveau von SFB.

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob man R6 und SFB bezüglich der Anzahl der Charaktere wirklich vergleichen kann.
    Bei R6 sollte man sich schon im klaren sein, dass eigentlich fast alle Charaktere klassische Antiterror-Einheiten mit ähnlicher Bewaffnung sind und sich hauptsächlich durch ihre Spezialfähigkeit bzw. -Ausrüstung unterscheiden. Bei SFB sind das ja meines Wissens schon sehr einzigartige Heldenfiguren, die sich komplett unterschiedlich spielen.
    Die Fähigkeiten in R6 sind natürlich auch sehr wichtig, aber werden nicht ständig während des Spielens benutzt.
    So gesehen kann ich mir vorstellen, dass man in SFB auch mit weniger, dafür unterschiedlicheren Charakteren eine ähnliche Varianz hinbekommt.
    Und dann ist SFB halt auch billiger.


    Ich bin von den grossartigen Möglichkeiten von R6 aber auch komplett überzeugt.
    Ich kenne ja jeden der aktuell 60 Charaktere ziemlich gut aus dem Videospiel und auch die Maps in- und auswendig und kann mir schon in Gedanken ausmalen, was das für fantastische Situationen am Spielbrett erzeugen wird und welche coolen Taktiken und Kombinationen man ausprobieren wird können.

  • Ich bin noch immer mit dem core drin, aber schwanke, weil es zwar gut wirkt, aber wohl definitiv ein wirkliches Zweierspiel ist (bei war of the ring und bei mythic Battles pantheon kann man mMn schon gut in Teams spielen).

  • Ich bin noch immer mit dem core drin, aber schwanke, weil es zwar gut wirkt, aber wohl definitiv ein wirkliches Zweierspiel ist (bei war of the ring und bei mythic Battles pantheon kann man mMn schon gut in Teams spielen).

    Würde es auch hauptsächlich als 1v1 sehen, wobei die neue Spieloption mit den Rekruten (Daily unlock) gar nicht mal so dumm für eine 2v2 Variante klingt. Da hat dann jeder Spieler 2 eigene Operatoren und 1 Rekrut, der sich auch hochlevelt gehört dem Team gemeinsam.

  • Ich bin nun jetzt auch rein. Ich mag das PC Spiel sehr und fand die Umsetzung als Brettspiel wirklich sehr gelungen (was man so in Playthroughs sieht)

    ....die Kampagne geht ja nur noch 30h....


    Anbei noch ein Trailer (falls noch nicht bekannt, trotz altem Hut ;) ), der, wie ich finde, super gemacht ist:

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Bin auch mit dem Coregame dabei. Eventuell ordere ich noch Maps und Year 1 dazu.

    Man könnte bestimmt auch im Pledgemanager auf den 199 $ Pledge aufstocken, oder?

    Ja, kann man definitiv.



    Heute kam übrigens der noch fehlende Operator Flores (aus Year 6) als Unlock hinzu, welcher in der Corebox enthalten sein wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Werden die Preise im PM teurer? Ich verstehe die Preistabelle nicht so ganz…

    Die Preise werde IMHO im PM nicht teurer. Es gibt halt nur den Unterschied:


    "Zero alternate miniature and profile is free only if you pledge at least the core box during the KS campaign...If you pledge at the $1 pledge level and upgrade at the pledge manager stage, or if you late pledge during the pledge manager stage, then you will have to add the Zero alternate miniature in your pledge for $12."



    ..das wurde mE in den Kommentaren einmal geklärt, aber ich gebe zu, die Tabelle ist verwirrend.


    6: Siege - The Board Game by Mythic Games, Inc. — Kickstarter

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Das hat zwei Gründe:

    Mit der Corebox und Year 1 decke ich bis heute meine am häufigsten gespielten Operator aus dem Videospiel ab.

    Ich erinnere mich am Liebsten an die Zeit aus Year 1 zurück, da wir zu der Zeit am aktivsten gespielt haben. Mittlerweile haben wir keine aktive R6-Gruppe mehr.