Rainbow Six Siege The Board Game (Mythic Games)


  • Ich kann mir nicht helfen, aber ich schlafe bei dieser Vorstellung ein. Das Spiel sieht stinklangweilig aus und die App (auch wenn man sie aufwändig mit einem einem Schachtzeitnehmer ersetzen könnte) nervt. So sehr ich die Vorlage mag, aber während ich das sehe frage ich mich, warum ich dann nicht einfach Imperial Assault als Skirmisher spiele...

    Ich habe Imperial Assault leider nie gespielt, aber gibt es dort auch zerstörbare Wände, Fallen, Täuschungen(Tokenplatzierung der Defender) ?

    Muss aber gestehen ich glaube auch, dass Siege zum Zusehen nichts taugt und nur wirklich gut für die Spieler ist die es spielen. Ich freue mich jedenfalls darauf immer wieder neue Taktiken zu probieren.



    Morgen 19:00 Uhr sollte die Kickstarter-Kampagne live gehen.
    Die Grundbox ist ja mehr oder weniger bekannt (20 Operator und 2 Maps), aber ich bin echt neugierig was alles als SGs kommt und wie es mit Zusatz-Content aussieht, vor allem was die anderen Operator und Maps betrifft.

    Das ist nicht offiziell bestätigt, könnte aber in etwa so aussehen:


    Es wird keine SGs geben, nur Daily-Unlocks und die haben meines Wissens etwas mit dem Aussehen der Operator zu tun.

  • Ich habe Imperial Assault leider nie gespielt, aber gibt es dort auch zerstörbare Wände, Fallen, Täuschungen(Tokenplatzierung der Defender) ?

    Das nicht gerade, aber ich bin darüber hinweg, dass eigenständige Features ein Spiel interessant machen würden, das mich sonst nicht anspricht.

    Da kann man z.B. auch #EarthReborn spielen, da gibt es auch alles, inkl. Funk stören, Geiseln nehmen, etc.

  • Morgen 19:00 Uhr sollte die Kickstarter-Kampagne live gehen.
    Die Grundbox ist ja mehr oder weniger bekannt (20 Operator und 2 Maps), aber ich bin echt neugierig was alles als SGs kommt und wie es mit Zusatz-Content aussieht, vor allem was die anderen Operator und Maps betrifft.

    Das ist nicht offiziell bestätigt, könnte aber in etwa so aussehen:


    Es wird keine SGs geben, nur Daily-Unlocks und die haben meines Wissens etwas mit dem Aussehen der Operator zu tun.

    Danke für das Bild, schaut für mich glaubwürdig aus.

    Könnte mit den ganzen Operator-Boxen recht teuer werden.

    Bin schon neugierig, wie die Daily Unlocks ausschauen werden.

  • Und noch ein deutsches Let's Play:

    Was ein bisschen schade ist, dass scheinbar keiner der bisher Let's Plays gemacht hat, scheinbar die Videospiel-Vorlage richtig kennt. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Da bin ich sowas von raus... Ich war gespannt, wie sie einige dynamischen Elemente umsetzen, die ein digitales Multiplayerspiel eben mit sich bringt. Zeigt sich:

    - Übertrieben viel Zeugs (Tokens, Marker, Standees) ist dabei, dass man da wahrscheinlich ewig herumkramen muss, bis man mal zum spielen kommt.

    - Eine spezielle App.

    Das sind beides Punkte für mich, bei denen ich sofort raus bin. Zwar habe ich nicht direkt etwas gegen Apps in Spielen, aber nur bei FFG/Asmodee bin ich da gerne bereit zuzuschlagen. Da habe ich das Vertrauen, dass die App auch langfristig verfügbar sein wird. Hier nicht.


    Ich hab damals mal länger überlegt, wie sich Mechanismen von League of Legends sinnvoll auf ein Brettspiel übersetzen ließen und ich bin damals auch zu dem Schluss gekommen, dass es einfach nicht möglich ist. Das, was in einem Shooter oder Moba-Spiel Spaß macht und Wettkampf liefert, lässt sich in einem Brettspiel nicht abbilden. Das liegt nicht zuletzt schon an den abwechselnden Zügen und der absoluten Sicht. Das zu umgehen ist entweder nicht möglich oder nur mit sehr viel Zusatzkram und Upkeep, was das Spiel dann wieder so ausbremst, dass das Feeling verloren geht - in diesem Sinne ist es dann doch wieder nicht möglich dasselbe "Besondere" auf analog zu übersetzen. Mein erster, zweiter und auch dritter Eindruck von 6:Siege ist, dass sie in dieselbe Falle tappen.

    Wie seht ihr das?

  • die app ist ja nur quasi eine uhr wie beim schach, oder?


    zu deinen unteren fragen hab ich leider keine antwort, da ich keine moba oder shooter spiele

  • Ich hab die App natürlich noch nicht vor mir gehabt, aber nach Lesen der Kampagne, den Regeln und 1-2 Videos glaube ich, es geht auch ohne. Im Grunde genommen ist die App "nur" ein Schachtimer, der aber auch irgendwie angibt welche Einheit dran ist. Zumindest ist es hier so, dass der Timer nicht "global" runtertickt. Eher ist es wie in #XCom, jedes Mal, wenn man am Zug ist, hat man für diesen nur eine begrenzte Zeit, abhängig vom Schwierigkeitsgrad. Und es kann zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen unterschieden werden: Der Anfänger hat mehr Zeit als der Pro. Ich schätze mal, wie im PC-Spiel auch, ist das Spiel vorbei, wenn man in seiner Zeit das Ziel nicht erreicht hat.

    So kommt es eben, dass man auch mal Fehler macht und nicht alles durchplanen kann. Aber das wirkt auf mich bisher etwas gekünstelt, um den Druck des digitalen auf das analoge Spiel zu übertragen. Ich schau nochmal genauer in die Regeln.

  • Ich denke in Gewisserweise ist die Uhr dazu da Stress bzw Druck zu erzeugen und natürlich um AP zu stoppen.

    Werde das Spiel zu Beginn jedenfalls ohne App spielen.


    Das Brettspiel wird auf jeden Fall ein ganz anderes Feeling rüberbringen.

    Ich denke es zieht mehr den "Planungsteil" bzw. taktische von Siege heraus als das wirkliche Gameplay selbst.


    Ein Kumpel und ich spielen sehr gerne das Videospiel und man macht sich halt sehr oft Gedanken was taktisch wohl besser wäre. Jetzt können wir uns zumindest so messen was das angeht. ;)




    Edit: Die App berechnet die zur Verfügung stehende Zeit auf Basis der verbliebenen Operator. Wann welcher Operator dran ist kann mal selbst entscheiden. Pro Runde kann ein Operator allerdings nur einmal aktiviert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockin ()

  • Hier sind die Daten aus dem Regelheft:

    WTF - 30 Minuten für die Spielvorbereitung? Selbst im 3. von 4 Schwierigkeitsgraden noch 20 Minuten?!

    Es sieht zumindest so aus, als würde man dauernd auf der App herumtippen, weil man alle Nase lang pausieren muss um eine Aktion auszuführen oder "Einspruch" zu erheben.

  • Da kann man z.B. auch #EarthReborn spielen, da gibt es auch alles, inkl. Funk stören, Geiseln nehmen, etc.

    Funk stören fand ich bei dem Spiel nicht gut, weil es ein wenig Chaos reingebracht hatte....der Rest war aber top!!! Tolles Spiel...müsste ich einmal wieder hervor kramen...

    Leider nicht wirklich schön und die Icons waren sehr... 90er. Aber es konnte tatsächlich was. Mit einer Regelzusammenfassung ging es auch viel schneller.

  • Hier sind die Daten aus dem Regelheft:

    WTF - 30 Minuten für die Spielvorbereitung? Selbst im 3. von 4 Schwierigkeitsgraden noch 20 Minuten?!

    Es sieht zumindest so aus, als würde man dauernd auf der App herumtippen, weil man alle Nase lang pausieren muss um eine Aktion auszuführen oder "Einspruch" zu erheben.

    Die Spielvorbereitung ist hier allerdings Teil des Spiels und hat bereits einige taktische Elemente

    Die Regeln habe ich noch nicht gesehen, aber in Playthroughs wirkte das bislang ziemlich interaktiv

  • Hier sind die Daten aus dem Regelheft:

    WTF - 30 Minuten für die Spielvorbereitung? Selbst im 3. von 4 Schwierigkeitsgraden noch 20 Minuten?!

    Es sieht zumindest so aus, als würde man dauernd auf der App herumtippen, weil man alle Nase lang pausieren muss um eine Aktion auszuführen oder "Einspruch" zu erheben.

    Man kann Dinge auch bewusst schlecht reden.

    Positionierung ist ein wesentlicher Teil des Spiels. Hier fängt doch das taktieren bereits an.


    Beim Griff zu den Würfeln mal den Arm etwas mehr strecken um Pause zu betätigen ist möglich oder?


    Es geht bei der Uhr doch lediglich um die Begrenzung der Zeit für Entscheidungsfindung.

    Störend? Dann einfach weglassen...

  • Aus meiner Sicht machen sie bei diesem Spiel sehr viel richtig.
    Das Videospiel ist ja ein Taktikshooter, wo die Operatoren mit ihren Gadgets, Map-Kenntnis, Teamplay und clevere Positionierung/Bewegung auf der Map mindestens so wichtig sind, wie der eigentliche Shooter-Anteil.

    Und da haben sie halt schon sehr vieles davon in das Brettspiel übernommen.
    Letztlich ist es, wie eine Xcom-Umsetzung (Rundentaktik) von R6 Siege.
    Beeindruckend dabei ist vor allem die extreme Detailverliebtheit, mit der die Elemente aus dem Videospiel übernommen wurden.
    In der Form habe ich das bisher noch in keiner anderen Brettspielumsetzung gesehen.

    Die App scheint ein cleveres Mittel dafür zu sein, um die Downtime niedrig zu halten und einen zeitlichen Druck vor allem auf die Angreifer auszuüben, genau wie im Videospiel. Aus meiner Sicht kann man diesen Askpekt aber auch komplett weglassen, wenn es nicht gefällt.


    Für mich als Brettspiel-, Rundentaktik- und R6-Fan schaut das Spiel bisher nach einem wahr gewordenen Traum aus, weshalb ich auch Gameplay All-in bin.

    Dass wirklich alle Operatoren (ausser die beiden ganz neuen) mit an Bord sind freut mich sehr, bei den Maps hätte ich gerne sogar noch mehr gesehen.

  • Ich hab sowas von Bock auf das Spiel. Aber ein reiner 1:1, da passe ich dieses mal :crying:

    Wir spielen gerne zu zweit, aber unter all-in pledge ich ja nie und dafür ist es dann zu viel Geld, wenn es uns auf zwei Spieler limitiert.

  • Ich hab sowas von Bock auf das Spiel. Aber ein reiner 1:1, da passe ich dieses mal :crying:

    Das Thema an sich würde mich auch abholen, aber 1 vs. 1, App und Zeitlimitierung machen es mir dann leicht hier zu passen. Ehrlich gesagt, hat nicht zuletzt Corona auch dafür gesorgt, dass genug zum Spielen vorhanden ist ... also schlussendlich easy pass.

  • Ich bin noch am überlegen, ob ich komplett all-in gehe oder nur die Core Box...


    Auch hier wird die Core Box wohl spieltechnisch wieder ausreichen.. Finde aber die accessoires auf den ersten Blick recht cool :D

  • Ich bin noch am überlegen, ob ich komplett all-in gehe oder nur die Core Box...


    Auch hier wird die Core Box wohl spieltechnisch wieder ausreichen.. Finde aber die accessoires auf den ersten Blick recht cool :D

    bin erstmals mit core rein. das scheint auf jeden fall ein gutes angebot zu sein.

  • Ich bin noch am überlegen, ob ich komplett all-in gehe oder nur die Core Box...


    Auch hier wird die Core Box wohl spieltechnisch wieder ausreichen.. Finde aber die accessoires auf den ersten Blick recht cool :D

    bin erstmals mit core rein. das scheint auf jeden fall ein gutes angebot zu sein.

    Bin aktuell mit nem 1 $ drin, aber ich sehe mich bereits mindestens beim Trooper pledge.
    Aufgrund der Kampagnen-Kürze, muss die Entscheidungsfindung dieses Mal wohl etwas schneller daherkommen.
    Zumindest wenn man diesen Zero Alternate Operator "kostenfrei" mitnehmen mag.

  • Core klingt relativ gut, wsl kommt bei mir noch ein einziges Character Pack hinzu.

    Ich hatte bislang noch keine Spiele, die einen Line of Sight Laser benötigt haben, wie wichtig ist der? Bzw ist der extrem teuer, wenn ich das mit vergleichbaren bei bspw. Fantasywelt vergleiche?

  • Core klingt relativ gut, wsl kommt bei mir noch ein einziges Character Pack hinzu.

    Ich hatte bislang noch keine Spiele, die einen Line of Sight Laser benötigt haben, wie wichtig ist der? Bzw ist der extrem teuer, wenn ich das mit vergleichbaren bei bspw. Fantasywelt vergleiche?

    Line of sight laser bekommt man denke ich günstiger. Weiss nicht mehr wieviel ich damals für meinen bezahlt habe, aber der hier angebotene kommt mir etwas teuer vor. Ist dafür natürlich gebrandet.

    Bei mir wird‘s wohl die Core Box, 1x Charakter, 1x Map Expansion und ein weiteres paar Würfel (war auch bei Joan of Arc damals schon sehr hilfreich. Hier kann ich es noch nicht einschätzen.).

    Überlege noch wegen den Möbelminaturen. Finde die table Präsenz aber eigentlich auch mit der cardboard Lösung bereits sehr schön.

  • da ich es vermutlich oft zu viert spielen würde, würde ich mal eure einschätzung dazu hören. ich find die 4-spieler-option bei war of the ring gut, bei star wars rebellion eher nicht. Mythic battles funktioniert auch ganz gut, weil man da teams gut separieren kann. was meint ihr? wie ists hier? für mich klingt es auch zu viert brauchbar.

  • da ich es vermutlich oft zu viert spielen würde, würde ich mal eure einschätzung dazu hören. ich find die 4-spieler-option bei war of the ring gut, bei star wars rebellion eher nicht. Mythic battles funktioniert auch ganz gut, weil man da teams gut separieren kann. was meint ihr? wie ists hier? für mich klingt es auch zu viert brauchbar.

    Bei den Playthroughs, die ich gesehen habe, wurde mehrfach erwähnt, dass die das nicht mit 4 Spielern spielen würden.
    Ich schätze, es wird "ok" funktionieren, aber gerade mit den verdeckten Plättchen ja nicht ganz optimal und 5 Charaktere bei 2 Leuten lassen sich auch schwerer aufteilen.
    Gut ist aber wohl, dass die Downtime/Spielzeit nicht wirklich höher wird, wenn man den Timer benutzt :D


  • Ich kann mir nicht helfen, aber ich schlafe bei dieser Vorstellung ein. Das Spiel sieht stinklangweilig aus und die App (auch wenn man sie aufwändig mit einem einem Schachtzeitnehmer ersetzen könnte) nervt. So sehr ich die Vorlage mag, aber während ich das sehe frage ich mich, warum ich dann nicht einfach Imperial Assault als Skirmisher spiele...

    Ich denke mal, die Marke Rainbow Six fängt andere Leute ein, als die Marke Star Wars. Das könnte dann der einzige Daseinsgrund sein.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse


  • Ich kann mir nicht helfen, aber ich schlafe bei dieser Vorstellung ein. Das Spiel sieht stinklangweilig aus und die App (auch wenn man sie aufwändig mit einem einem Schachtzeitnehmer ersetzen könnte) nervt. So sehr ich die Vorlage mag, aber während ich das sehe frage ich mich, warum ich dann nicht einfach Imperial Assault als Skirmisher spiele...

    Ich denke mal, die Marke Rainbow Six fängt andere Leute ein, als die Marke Star Wars. Das könnte dann der einzige Daseinsgrund sein.

    Ich finde das Spiel zum Beispiel absolut grandios - GRAN - DI -OS. Das ist exakt was ich seit 10 Jahren suche. Klare stringente 1v1 Fight-Action mit extrem taktischer Komponente und flotter Spielzeit.


    MBR/MBP habe ich auch, aber das ist was ganz anderes und sitzt in einer (für mich) ganz anderen Ecke - und ich freue mich daher schon riesig auf das fertige 6:Siege vor meiner Haustür ..

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich denke mal, die Marke Rainbow Six fängt andere Leute ein, als die Marke Star Wars. Das könnte dann der einzige Daseinsgrund sein.

    Ich finde das Spiel zum Beispiel absolut grandios - GRAN - DI -OS. Das ist exakt was ich seit 10 Jahren suche. Klare stringente 1v1 Fight-Action mit extrem taktischer Komponente und flotter Spielzeit.


    MBR/MBP habe ich auch, aber das ist was ganz anderes und sitzt in einer (für mich) ganz anderen Ecke - und ich freue mich daher schon riesig auf das fertige 6:Siege vor meiner Haustür ..

    Sehe ich auch so. Ich habe mir auch die Videos angeschaut und es sieht super aus.


    Das es nur 1v1 oder 2v2 spielbar ist ist ein wenig schade, denn meine Frau werde ich wohl nicht dazu bewegen können ^^...


    Aber ein solo Modus kann ich mir hier sehr schwer vorstellen oder was denkt ihr so?


    Ich denke am ende wird es ein all-in.. Ob Gameplay oder wirklich alles ist wohl die Frage.

    Der Laser kommt wir auch arg teuer vor.. Aber die Möbelminiaturen find ich super..


    Wirklich schwierig.. :)

  • Bei bgg gab es noch die mMn sehr interessante Idee, die Teams ähnlich wie bei Captain Sonar in verschiedene Rollen aufzuteilen, dann wäre mehr als 2v2 möglich. In der Theorie ganz gut, ob sich das in der Praxis auch entsprechend realisieren lässt, bleibt abzuwarten

  • Das es nur 1v1 oder 2v2 spielbar ist ist ein wenig schade, denn meine Frau werde ich wohl nicht dazu bewegen können ^^.

    Ich finde es immer super wichtig, dass sich ein Spiel ordentlich positioniert. Ursprünglich sollte ISS Vanguard auch "Solo" mit einem MultiplayerModus sein. Jetzt wurde wieder so ein pseudo coop Gewurtschel eingebaut. Dann doch wirklich stringent in eine Richtung entwickeln. Das ist einfach nur die "wie verkaufe ich mehr Spiele" -Denke und nicht die "wie mache ich das beste Spiel"-Denke. Und erstere kann ich nie nachvollziehen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Core klingt relativ gut, wsl kommt bei mir noch ein einziges Character Pack hinzu.

    Ich hatte bislang noch keine Spiele, die einen Line of Sight Laser benötigt haben, wie wichtig ist der? Bzw ist der extrem teuer, wenn ich das mit vergleichbaren bei bspw. Fantasywelt vergleiche?

    Line of sight laser bekommt man denke ich günstiger. Weiss nicht mehr wieviel ich damals für meinen bezahlt habe, aber der hier angebotene kommt mir etwas teuer vor. Ist dafür natürlich gebrandet.

    Bei mir wird‘s wohl die Core Box, 1x Charakter, 1x Map Expansion und ein weiteres paar Würfel (war auch bei Joan of Arc damals schon sehr hilfreich. Hier kann ich es noch nicht einschätzen.).

    Überlege noch wegen den Möbelminaturen. Finde die table Präsenz aber eigentlich auch mit der cardboard Lösung bereits sehr schön.

    Schau Dir mal das Video von Quackalope an, Du brauchst an sich weder die Lineale und schon gar nicht den Laser. Line of sight ist bei Siege von Mittelpunkt zu Mittelpunkt. Ist relativ simpel gehalten.

  • So sehr ich mich auf das Spiel freue, aber bisher ist die KS-Kampagne doch recht enttäuschend.
    Eh nur eine 10 Tage-Kampagne ohne SGs, jedoch Daily Unlocks und dann bisher nur Umwandlungen von ein paar Item-Karton-Standees in Plastik

    Und die alternativen Minis mittels Voting sind bisher auch nur naja.

    Noch dazu wird es einige der Daily Unlocks nur für Käufer der jeweiligen Add-ons geben.


    Also nur die Corebox um $70 + $30 Versand ist da schon eine Hausnummer, wenn es kaum Bonus-Material und Exklusives gibt.

    Beim Gameplay All-in ähnlich.

    Aus meiner Sicht hätten sie da eine der Addon-Boxen opfern müssen, um die Operatoren als Daily Unlocks für die KS-Backer zu bringen.

    Schade, dass gerade die KS-Kampagne eines meiner meist erwarteten Spiele bisher recht enttäuscht.
    Ist wohl dem IP-Background geschuldet, dass Mythic da auch gegenüber anderer hausinterner Kampagnen so hinterherhinkt.

  • Und ich werde das nie verstehen - man kauft doch kein Spiel, nur weil einem was hinterhergeworfen bekommt. Ich kaufe doch das Spiel wegen dem Spiel?!

    Und deswegen bin ich da dabei.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich wusste was mich erwartet und bin auch sehr zufrieden so wie es jetzt aussieht.


    Die Skins sind:

    - andere Minis

    - anderes Operator-Profil (sprich Waffe+Fähigkeit)

    - Skin fürs Videospiel


    Sprich jeder neue Skin ist ein zusätzlicher Operator.


    Werde es mir definitiv im Kickstarter holen, da ich bezweifle, dass im Retail alles zu haben sein wird.

  • Ich check das gerade mit den alternativen Minis nicht.... Sind die nun zusätzlich in der Core Box oder anstatt der entsprechenden "normalen" Mini?

    Wenn die Minis anstatt der originalen Minis drin wären, einem selbst aber die originalen besser gefielen..... wäre ja ziemlich merkwürdig.

  • Und ich werde das nie verstehen - man kauft doch kein Spiel, nur weil einem was hinterhergeworfen bekommt. Ich kaufe doch das Spiel wegen dem Spiel?!

    Und deswegen bin ich da dabei.

    Als "Alter Hase" im Geschäft solltest Du das + die Klaviatur der PR doch sehr gut verstehen? Niemand will etwas hinterher geschmissen bekommen. Aber entsprechende Anreize, damit der Kunde mit dem kompletten Risiko 1-2 Jahre Geldmäßig in Vorleistung geht, sollte es schon geben. Bei einer guten Kalkulation sind entsprechende Stretch Goals doch der Motor für die Kampagne. Gerade heutzutage wo immer mehr spannende Kampagnen um de Gunst und das Geld der Spieler konkurrieren.

    Was meinst Du wieviel weniger Backer bei Frostpunk dabei gewesen wären wenn es keine Stretch goals gegeben hätte?

  • Und ich werde das nie verstehen - man kauft doch kein Spiel, nur weil einem was hinterhergeworfen bekommt. Ich kaufe doch das Spiel wegen dem Spiel?!

    Und deswegen bin ich da dabei.

    Als "Alter Hase" im Geschäft solltest Du das + die Klaviatur der PR doch sehr gut verstehen? Niemand will etwas hinterher geschmissen bekommen. Aber entsprechende Anreize, damit der Kunde mit dem kompletten Risiko 1-2 Jahre Geldmäßig in Vorleistung geht, sollte es schon geben. Bei einer guten Kalkulation sind entsprechende Stretch Goals doch der Motor für die Kampagne. Gerade heutzutage wo immer mehr spannende Kampagnen um de Gunst und das Geld der Spieler konkurrieren.

    Was meinst Du wieviel weniger Backer bei Frostpunk dabei gewesen wären wenn es keine Stretch goals gegeben hätte?

    Also um hinterher geschmissen geht es wirklich nicht, sondern darum wie Kickstarter in dem Bereich funktioniert.
    Wir reden da ja nicht mehr von Projekten die die Finanzierung benötigen, um überhaupt verwirklicht werden zu können.

    Zu der Vorfinanzierung eines Spiels, von dem man noch gar nicht sicher sein kann, wie gut es letztendlich wird, kommen ja gegenüber dem Handel noch die sehr hohen Lieferkosten (im Fall von 6 Siege $30-40) hinzu. Für den Hersteller kommt noch zusätzlich der Benefit absoluter Planungssicherheit bezüglich der Auflage hinzu.
    D.h. es benötigt schon eine Kompensation, um so eine Finanzierung überhaupt attraktiv zu machen, anstatt auf den Retail-Release zu warten.
    Und diese Kompensation sind halt Stretch Goals, Daily Unlocks und KS-Exclusives.

    Wenn die nicht nötig wären, damit dieses Vertriebsmodell funktioniert, würden es die Hersteller nicht machen.


    Und bei einem Pledge von $200.- plus $40.- Versand möchte man natürlich auch etwas adäquates bekommen.
    Solche Preise zahlt ja im Handel sowieso kaum einer. Wir reden da ja nicht von einem $40.- Spiel, sondern preislich immerhin von fast 2 Gloomhaven.


    Zu den alternativen Minis:
    Die gibt es zusätzlich zu den originalen, wenn man die entsprechende Box gebacked hat.
    Ist also ein alternatives Aussehen aber auch mit einem alternativen Operator-Sheet mit etwas anderen Stats, wegen einer anderen verwendeten Waffe.