The Elder Scrolls V: Skyrim The Board Game

  • Das glaube ich nicht...

    Doch, glauben heißt nicht wissen ;)

    https://gamefound.com/projects…the-board-game/updates/77

    Aber ich gebe zu, dass ich es doch recht ungewöhnlich finde. Kann mir nur vorstellen, dass Modiphius überproduziert hat, um noch im eigenen Shop verkaufen zu können.

    Diese kurzfristige Verlängerung des PM hab ich tatsächlich nicht mitbekommen.


    Ich hab den All-In von The Witcher genommen, daher passt ich glaube ich hier... und schlage wenn überhaupt dann auf dem Gebrauchtmarkt oder im Retail zu. Ne deutsche Version fände ich hier schon sehr schick.

  • Es gibt ein neues Kurzupdate zum Fulfillment:

    Kurzum: Auslieferung an die Backer startet am Montag und dauert 6-7 Werktage. Ich bin mal gespannt auf das Spiel.

    Btw. ich hatte die Woche mal in den Blog beim Fulfillmentpartner ShipQuest im Blog nachgeschaut, wo das Projekt steht … und man mag es nicht glauben: Jetzt laden die Idiotenbacker tatsächlich ihren bescheuerten Mist, den sie normalerweise in den Projektkommentaren schreiben, auch dort ab. Wenn man die Leute nachverfolgen würde, sind es vermutlich dieselben :rolleyes:

  • Spiel ist heute bei mir angekommen... total ungwöhnlich so ein kleiner Karton. Aber wann backe ich auch schonmal nur Basegame...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Spiel ist heute bei mir angekommen... total ungwöhnlich so ein kleiner Karton. Aber wann backe ich auch schonmal nur Basegame...

    Das ist ja quasi kein echtes Spiel.

    Lächerlich sowas. Gilt das als Reiseausgabe?

    🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kurze erste Erfahrung zum Tutorial, das ich heute mal schnell eingeschoben habe.


    Vorweg zum Material:


    Es scheint Material zu fehlen. Mir fehlt Karte S18 und eine Statuskarte (dürfte die S18 sein). Zudem habe ich nur 17 Town Cards (Anleitung 19) und 15 Wilderness Cards (Anleitung 20). Zudem sollten laut Anleitung 4 Questmarker pro Farbe da sein, aber es sind nur 3. Da man aber nur 3 Quests haben darf, dürfte das ein Druckfehler sein. Nicht mitgezählt habe ich bei den fehlenden Karten die nummerierten (sonst sind es weit weit mehr) und nicht die in der Extra-Tüte (wohl die Stretch-Goals?)


    Tutorial:

    Geworben wird damit, dass man in einer kurzen 20-30min Partie die grundlegenden Mechaniken erlernen kann, es aber kein Regelstudium ersetzt. Das stimmt soweit. Aber es sind auch Fehler enthalten im Tutorial.


    Erste Anweisung des Tutorials: Baue das Spielfeld und dein Charaktertableau so auf, wie auf Seiten 8-10 des Regelhefts beschrieben. Gesagt getan. Nächster Satz: Und jetzt bau deinen Spielerbereich ganz anders auf. YAY. Aber nicht so wild. Schön auch, dass zu Beginn aufgelistet wird, was man alles fürs Tutorial braucht. (Spoiler: nicht alles, man braucht noch mehr. :D)


    Weiter also beim Tutorial: "Das ist eine Quest, mehr über Quests erfährst du im Regelheft auf Seite 20". Ich schlage Seite 20 auf und sehe: Movement und Actions. :lachwein: Seite 24 wird gesucht.


    Dann führt das Tutorial wirklich nur durch die grundlegende Mechanik: Wie funktioniert die Bewegung, Wie werden Quests abgehandelt, wie kämpft man grundlegend. Was ich da aber vermisse sind richtige Erklärungen, die aber auch das Regelheft nicht wirklich liefert. So bekommt man ab und an ein Bedrohungstoken, das muss man dann auf eine offene Quest legen, wenn die Quest eines aufnehmen kann. Aber welche das sind? Das muss man sich selbst aus dem Tutorial erschließen. Da steht dann beispielsweise man soll es auf eine bestimmte Quest legen. Später erhält man wieder Thread und das Tutorial erklärt: Man soll es auf eine Stadt legen, denn wenn man es auf die andere Quest legen würde, wäre das Limit von 2 erreicht und die Quest würde fehlschlagen. Rückschluss also: Der runde Kreis mit der 2 sagt wie viel Thread man aufnehmen kann bis die Quest scheitert.


    Und nochmal später soll man auf jede Quest einen Thread legen, aber auf zwei von den dann dreien geht gar nicht. Was dann passiert steht nicht dabei.


    Ähnliches mit der Rüstung. Man soll auf einem Feind einen roten Rüstungsmarker auf 2 legen. Wie das geht steht im Rulebook. Habs da aber nicht gefunden (aber nur rudimentär geschaut, da es dann doch offensichtlich ist -- aber halt nicht erklärt wird). Beim nächsten Feind muss dann ein gelber Marker auf die Rüstung, weil er nur leichte Rüstung hat. (Aha! Rot ist also schwere Rüstung, gelb leichte .. und kurz danach wird es dann auch in einem Kasten erklärt. Im Tutorial).


    So führt mich das Tutorial also durch 5 Spielrunden. Was hängen bleibt ist: Es baut massiv auf Würfelproben auf. Quest? Würfelprobe, Kampf? Würfelprobe gegen die Rüstung. Das muss nicht schlecht sein, kommt darauf an wie es sich dann im Spiel gestaltet. Bisher konnte ich mir da keine Meinung bilden.


    Durch Gegenstände, Waffen usw. lassen sich dann die Proben mit mehr Würfeln modifizieren und durch Abgabe von Ausdauer (im Kampf, begrenzt auf 2 Rerolls zu Beginn) oder Ressourcen (bei Quests, so oft man zahlen kann) darf man 1 Würfel neu würfeln. Die Würfel haben drei verschiedene Symbole 1 22 333 wobei 333 dann die einfachste ist, weil die meisten Seiten. Die Probe gibt dann an wie viele bestimmte Symbole gewürfelt werden müssen.


    So weit von mir dazu. Evtl. kommt es am Samstag in Zweierpartie auf den Tisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Haben heute zu zweit Campaign 1 Chapter 1 + 2 gespielt. Nächste Woche dann Chapter 3 und dann vielleicht noch Campaign 2 anfangen. Spielerisch besteht das ganze Spiel nur aus Tests, auch der Kampf sind Tests. Tests sind Würfelproben mit 3 Grundwürfeln + 1 Würfel je Fähigkeit die der Test testet. Beispielweise erhält man zum Überreden Bonuswürfel für SPEECH-Fertigkeiten, jede entsprechende Fertigkeit +1 Würfel. Zusätzlich bietet jeder Test an ihn zu pushen, jeder Push ist 1 Würfel zusätzlich bzw. Reroll von nicht benötigten Würfeln. Dazu werden dann verschiedene Ressourcen fällig. Derer gibt es grundsätzlich 3: Eisen, Pflanzen und Kristalle. Damit kann man sich heilen (Pflanzen in Verbindung mit Heiltrank), Einen Gegenstand durch Schmieden verbessern (Eisen) oder einen Gegenstand verzaubern (Kristalle). Zum Pushen gibt es aber je nach Quest noch andere Möglichkeiten. Beispielsweise kann man bei bestimmten Quests auch 1 XP je Push abgeben, oder Gold, oder bronzene Items, ....


    Auch im Kampf kann gepusht werden, dort für Ausdauer und auch nur begrenzt (Zu Beginn 2x, durchs Aufleveln dann bis zu 4x). Feinde gibt es in 5 Kategorien wie Mensch oder Vampir. Jede Kategorie ist am Anfang sortiert. Es gibt 10 Feinde je Kategorie. 3x 0er Feinde und dann von 1-7. Die werden also immer schwerer. Wenn man jedoch auflevelt entfernt man nach und nach die niedriglevelligen Feinde aus dem Spiel, zieht dann noch eine Karte vom Ziehstapel, mischt die mit dem Discard und legt wie wieder oben auf. So kommt man a) evtl. nicht so schnell nach unten oder b) hat immer wieder die hohen oben liegen, je nach Situation. Beispiel: Wir waren bei den Vampiren bei 6+7 angekommen und mussten noch einen ziehen. Also Discard mischen und ziehen. Das war dann ein 2er Feind. Die drei besiegt, der 2er kam raus, zu den 6er und 7er wurde noch eine gezogen, die wurden verdeckt gemischt und wieder oben auf gelegt. YAY.

    Kämpfe finden so statt: Zuerst kann man versuchen zu schleichen (Sneak-Test). Schafft man das darf man eine Offensivfähigkeit wählen die sofort gelingt, ohne weiteren Test: Aber die Ausdauerkosten muss man bezahlen. Danach kommt eine normale Kampfrunde. Man würfelt zuerst was der Feind macht, würfelt dann was evtl. eigene Begleiter machen, entscheidet sich dann ob man Offensiv, Defensiv oder Spezial agieren möchte. Offensiv: Erst fügt der Feind seinen Schaden zu, dann man selbst. Defensiv: Gelingt es schlägt die Attacke des Feindes fehl. Spezial: Bspw. Zauber, davor erhält man noch den Feindschaden. Nach einem Kampf wird Ausdauer, Mana und Leben wieder aufgefrischt. Außer: Es gibt noch weitere Feinde danach, dann wird nur Ausdauer und Mana wieder aufgefrischt aber kein Leben. Allerdings kann man zu Beginn jeder Kampfrunde einen Trank einschmeißen und sich etwa damit heilen. Zudem gibt es eine Gnadenfrist: Bei 1 verbliebenen Lebenspunkt bleibt der Marker stehen, egal wie viel Schaden man erhält. Erst wenn man danach Schaden erhält ist man KO. Aber: Man kann natürlich danach 1 LP heilen und hat wieder diese Gnadenfrist.


    Spielerisch ist das Spiel nicht wirklich herausfordernd, es sind halt alles Tests die vom Würfelglück abhängig sind und davon wie oft man pushen kann. Allerdings fühlt sich das Spielgefühl schon sehr nach Skyrim an. So hat zwar jeder seine Hauptquest, die bei allen aufs selbe Ziel hinlaufen jedoch darf jeder noch 2 persönliche Nebenquests haben. Dazu gibt es noch bis zu 4 World-Quests die jeder machen kann. So wandert man also von Nebenquest zu Nebenquest, die alle ihre eigene kleine Story erzählen und nimmt so nebenbei die Hauptquesten mit. Wie bei Skyrim. (Ich habe das schon so oft angefangen zu spielen, aber die Hauptquest nie beendet -- dafür massig Nebenquests gemacht. :D)


    Zu Beginn jedes Spielzugs wird auch immer ein Eventkarte gezogen. Diese sind Chapterspezifisch.

    Und fügen in aller Regel auch zu ihrem normalen Effekt (der positiv oder negativ sein kann) noch 2 Bedrohung hinzu. Die Bedrohung müssen wir auf Quests oder Strongholds legen. Bei Strongholds schränken sie uns ein. Bei 1 Marker ist der Markt nicht mehr verfügbar, bei 2 Markern muss man 5 Gold zahlen um in die Stadt zu kommen und bei 3 Markern kommt in der Eventphase noch eine Bedrohung extra dazu. Das sollte aber nur in Ausnahmefällen eintreten, denn alle aktiven Quests können 2-4 Bedrohung haben, erst wenn ihr Höchstwert erreicht wird schlägt sie fehl. Wenn sie aber vorher erledigt wird verfällt die Bedrohung. Also schaut man dass man eben auf die Quests die man gerade als nächstes machen will bis 1 unter Maximum drauflegt.


    Alles in Allem ist das Spiel gut. Es macht Spaß. Vor allem aber wegen den kleinen Storys die man durch die Quests erlebt. Diese sind durchweg gut und oft humoristisch geschrieben. Wer knallharten spielerischen Anspruch sucht ist aber falsch bei dem Spiel. Wobei man es durch diverse "Schalter" schwieriger gestalten kann. Es erinnert vom Spielgefühl her etwas an Fallout - The Boardgame.


    Ach eines noch: Die Anleitung ist maximaler Müll. Ich hatte die Anleitung durchgelesen wie man das normalerweise tut: Von vorne nach hinten. Ganz zu Beginn kommt schon eine Schnellübersicht eines Spielzugs, danach die Schnellübersicht eines Kampfes. Das, was man also normalerweise hinten findet. Danach wird das Spiel erklärt. Die Hälfte davon kennt man schon aus der Schnellübersicht, danach kommen halt noch Details dazu. Das doofe ist: Das Spiel ist massiv kartenbasiert. Und sie erklären mit Worten was wo auf den Karten zu finden ist und was es macht. Und ich dachte mir die ganze Zeit: Zeigt doch die versch... Karte einfach und erklärt nicht was wo steht und wie es aussieht. Am Ende der Anleitung findet man dann eine Übersicht der verschiedenen Karten die dann beschriftet ist. Aber auch nicht alles auf der Karte. :D Oh man. Lest die Anleitung am besten von hinten nach vorne. ;)


    Und: Im Spiel kamen natürlich Regelfragen auf die die Anleitung nicht beantwortet. Ich hatte bspw. einen Status der besagt: Wenn du in einem Stronghold bist klaue dir 5 beliebige Ressourcen aber degradiere das Stronghold um 1 (also 1 Bedrohung drauflegen). Jetzt ist es so: 5 Ressourcen sind normalerweise 25 Gold wert. Das ist sehr viel. Aber für 5 Gold kann ich die Bedrohung vom Stronghold wieder entfernen. Hab ich also 15 Gold bei mir kann ich Ressourcen im Wert von 75 Gold bekommen, ohne negative Auswirkungen. Ist das so beabsichtigt oder geht das nur 1x pro Spielzug oder oder.... Und da gab es einiges, das wir uns selbst thematisch herinterpretiert hatten weil die Anleitung das gar nicht alles berücksichtigt.

  • Joachim vielen Dank für den ausführlichen Bericht, klingt ziemlich genau nach dem, was ich mir von dem Spiel erhofft hatte. Freu mich auf jeden Fall schon wenn es demnächst losgehen kann!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Kann mir bitte jemand erklären warum im Tutorial im ersten Kampf gegen die Mudcrab Stab statt Swing gewählt wird. Swing müsste doch ausreichen oder (1 Damage x2 wegen Sneak…)?

  • Kann mir bitte jemand erklären warum im Tutorial im ersten Kampf gegen die Mudcrab Stab statt Swing gewählt wird. Swing müsste doch ausreichen oder (1 Damage x2 wegen Sneak…)?

    Das ist korrekt. Und Swing hätte noch nicht mal Ausdauer gekostet. Ist aber auch nicht die einzige Unstimmigkeit im Tutorial. Das mit den verschiedenen Schadensarten ist auch das nervigste zu erklären. Hat etwas gedauert bis es mein Mitspieler verinnerlicht hat. :D Ist auch ziemlich unintuitiv. Wenn ich also mit leichtem Schaden gegen leichte Rüstung angreife muss ich die leichte Rüstung von meiner Schadensmenge abziehen. Weil leichte Rüstung gegen leichten Schaden schützt. Check. Wenn ich aber mit leichtem Schaden gegen schwere Rüstung schlage, muss ich nix abziehen, weil schwere Rüstung nicht gegen leichten Schaden schützt. Ähh... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Noch ein Hinweis: Die Karten im Spiel können anhand der verlinkten Seite überprüft werden. Weiter unten ist ein Card-Count-Dokument. Ist allerdings irgendein Popup, konnte das bei mir nur über Smartphone und Mobilfunk öffnen, kein Browser (weder Windows noch MacOS) gingen da bei mir am Rechner. Vielleicht wurde es auch durchs Pi-Hole rausgefilert, keine Ahnung. Das nur als Hinweis, falls ihr dort nur eine leere Seite vorfindet. https://www.modiphius.net/pages/skyrim-downloads

    Card Count stimmte dann bei mir. Bis darauf, dass ich eine Wilderness-Karte (oder Stadt-Karte?) zu viel hatte. Die restlichen Unstimmigkeiten die ich hatte passten damit.

  • Kann mir jemand sagen, was der Base Game bzw der Gameplay Tier inkl Versand und VAT in € gekostet hat?

    100,21€

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Noch ein Hinweis: Die Karten im Spiel können anhand der verlinkten Seite überprüft werden. Weiter unten ist ein Card-Count-Dokument. Ist allerdings irgendein Popup, konnte das bei mir nur über Smartphone und Mobilfunk öffnen, kein Browser (weder Windows noch MacOS) gingen da bei mir am Rechner. Vielleicht wurde es auch durchs Pi-Hole rausgefilert, keine Ahnung. Das nur als Hinweis, falls ihr dort nur eine leere Seite vorfindet. https://www.modiphius.net/pages/skyrim-downloads

    Card Count stimmte dann bei mir. Bis darauf, dass ich eine Wilderness-Karte (oder Stadt-Karte?) zu viel hatte. Die restlichen Unstimmigkeiten die ich hatte passten damit.

    Falls jemand das gleiche Problem hat, hier der direkte link. Bei mir gings allerdings am PC mit Chrome ohne Probleme. https://files.elfsightcdn.com/…enture-Game-Card-List.pdf

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Der Karten für die From the Ashes Erweiterung passen auch hinten und vorne nicht. Statt 12 Advanced und 12 Basic Treasure habe ich nur je 5. Statt 5 Sorcery Market habe ich 10 (unterschiedliche immerhin), Might-Markt sollten gar keine sein, habe aber 4, Shadow-Markt auch nix angegeben, habe aber 5. 7 Status Karten sollen es sein, habe aber nur 4, dafür noch 3 Blessing Cards, die nicht aufgeführt sind wofür es aber eine Regelkarte gibt.


    Naja, nix anderes von Mödiphius erwartet. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Noch verwirrenderer Component Count bei den Karten als der CoD Reprint? Respekt!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ach ja, auf deutsch hätte ich schon Lust auf das Spiel. Schön ein bisschen durch Skyrim Würfeln - klingt nach einem entspannten Nachmittag ^^ Hoffentlich wird da bald noch etwas angekündigt. Die Fallout Games haben es ja schließlich auch auf deutsch in den Handel geschafft.

  • Ach ja, auf deutsch hätte ich schon Lust auf das Spiel. Schön ein bisschen durch Skyrim Würfeln - klingt nach einem entspannten Nachmittag ^^ Hoffentlich wird da bald noch etwas angekündigt. Die Fallout Games haben es ja schließlich auch auf deutsch in den Handel geschafft.

    Fallout - Das Brettspiel und Fallout Shelter kamen ja aber auch von FFG bzw. Asmodee.

    Wasteland Warfare gibt es doch nicht auf deutsch, oder? :/

    Skyrim auf deutsch hätte ich auch Bock gehabt, bin aber bei der Kampagne damals nicht eingestiegen. Das hatte mich dann doch nicht überzeugt. Ich hoffe, dass CTG ein gutes Elder Scrolls Spiel liefern. Bin da aber ganz guter Dinge.

  • Fallout - Das Brettspiel und Fallout Shelter kamen ja aber auch von FFG bzw. Asmodee.

    Mein Fehler, hatte angenommen hier wäre auch Asmodee mit am Start gewesen. Da hab ich wohl irgendwas verwechselt :/
    Tja, dann mal schauen. Vllt irgendwann günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Englische Spiele, gerade mit soviel Text, haben's leider einfach schwer bei mir.

  • Tutorial und Chapter 1.1 als „Lernpartie“ gespielt. Kann mir jemand sagen, ob sich das Spiel in den kommenden Chaptern noch „öffnet“ bzw. Ob leveling dort wichtiger wird und damit zwangsläufig mehr gemacht werden muss?

    Ich bin in Chapter 1 eigentlich nur der Hauptquest hinterher und bin ohne größere Probleme durch gekommen. Das fühlte sich sehr linear an. Oder ist man selbst angewiesen, einfach andere Pfade einzuschlagen?

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine bzw. was meine Probleme mit dem Spiel nach dem ersten Proberun sind.

    Heute Abend werde ich nochmal die Kampagne restarten. Mal schauen wie es da läuft. Und dann zumindest mal durch die erste Kampagne gehen.

  • Habe mal ne Mail an Modiphius geschickt bzgl. der Karten..



    Zitat

    Greetings!

    Recently i checked my cards with your card count in the downloads section ( https://files.elfsightcdn.com/…enture-Game-Card-List.pdf ). And i see some differences regarding the From the Ashes expansion.

    You state it should be 12 Advanced and 12 Basic Treasure cards. I have 5 of each (4/001 to 4/010). There should be 7 Status cards, i have 4 of them (10/005 to 10/008). There should be also 5 sorcery market cards, i have 10 of them (7/010 to 7/014 and 4/011 to 4/015). I have also 4 might treasure (7/001 to 7/004) and 5 shadow treasure (7/005 to 7/009) which are not existent in the file.

    Card count for Dawnguard is ok so far. And in the base game i had 1 more wilderness or town card, can't remember correctly.

    What card count is correct and if i am missing cards could you send them to me?


    Das ist die Antwort des Supports:


    Zitat

    Good morning

    The Base count for the From the Ashes expansion on the card list is wrong. We are fixing that currently.

    I think I will have to double check the base game cards, but it should be fine.

    Lloyd Customer Support

  • Tutorial und Chapter 1.1 als „Lernpartie“ gespielt. Kann mir jemand sagen, ob sich das Spiel in den kommenden Chaptern noch „öffnet“ bzw. Ob leveling dort wichtiger wird und damit zwangsläufig mehr gemacht werden muss?

    Ich bin in Chapter 1 eigentlich nur der Hauptquest hinterher und bin ohne größere Probleme durch gekommen. Das fühlte sich sehr linear an. Oder ist man selbst angewiesen, einfach andere Pfade einzuschlagen?

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine bzw. was meine Probleme mit dem Spiel nach dem ersten Proberun sind.

    Heute Abend werde ich nochmal die Kampagne restarten. Mal schauen wie es da läuft. Und dann zumindest mal durch die erste Kampagne gehen.

    Hab gestern auch Chapter 1 gespielt und bin dann aber gescheitert. Hab aber auch viele Regelfehler gemacht. Werde heute nochmal neu starten.

    Aber einige Kämpfe sind auch mühsam wenn man am Anfang zb. eine Waffe hat, die nur maximal 2 leichten Schaden macht und man einen Gegner mit 4 leichter Rüstung bekämpfen muss. Das dauert ewig. Also ich hatte da auch schon teilweise im ersten Chapter Probleme und einen Kampf von einem Mainquest nicht geschafft.


    Ansonsten zu deiner Frage, ob man selbst angewiesen ist andere Pfade einzuschlagen: Grundsätzlich ja. Das Regelbuch empfiehlt ja zu versuchen so viele Nebenquests wie möglich abzuschließen. (Seite 49: Explore the World - Players should take advantage of that and try to complete Personal Quests whenever possible, as this will give them an additional edge when attempting the Main Quest. Personal Quests allow players to level up faster, to earn better rewards, and to gain valuable Status cards that can make a big difference during the game.)

    Es gibt ja auch (Main) Quests Karten, wo der empfohlene Level angegeben ist. Von daher gehe ich schon davon aus, dass man später wohl darauf angewiesen sein wird, Dungeons und Nebenquests fürs Leveln zu machen.

    Und ab und zu muss man sich ja auch um World Quests und eventuell Roaming Monster kümmern, wenn man nicht von Threat Token überschwemmt werden will.

  • Mittlerweile ist auch schon die deutsche Version für Sommer angekündigt:

    Puh, einerseits rückt es dadurch erstmalig auf den Radar. Andererseits soll es ja nicht so ganz rund sein, oder?

    Und mit dem #Witcher hat man ja eigentlich schon das selbe in besser zuhause, oder nicht?

    Und #TheElderScrolls ist ja auch schon vorbestellt.. :whistling:

    Ich hatte damals mal eine Probepartie absolviert, daher kann ich nur von dieser berichten.


    Ich fand das Spiel insgesamt ganz nett und es hatte auch eine schöne Stimmung. Aber es ist für das, was es bietet, schlichtweg zu teuer. Es ist am Ende ein typisches Beer & Pretzels-Spiel, also relativ simpel, aber auch recht unterhaltsam. Zumindest, wenn man großer Skyrim-Fan ist. Man läuft im Grunde nur von Quest zu Quest, absolviert die eine oder andere Würfelprobe, und bekämpft zwischendurch noch ein paar Gegner. Insgesamt ziemlich unspektakulär, da man auch kaum Einflussmöglichkeiten bei den Proben und den Kämpfen hat. Mag natürlich sein, dass das später anders wird, aber dazu kann ich nichts sagen.


    Für die Hälfte könnte man sich eine Anschaffung aus meiner Sicht überlegen, aber wenn man bereits das Witcher-Brettspiel hat, und Elder Scrolls von CTG bereits unterstützt/vorbestellt hat, braucht man das Spiel vermutlich eher nicht.

  • Naja ich glaube man kann das Spiel hier nicht wirklich mit den Witcher oder Elder Scrolls Spielen vergleichen. Dann wohl eher noch mit The 7th Continent.

  • Naja ich glaube man kann das Spiel hier nicht wirklich mit den Witcher oder Elder Scrolls Spielen vergleichen. Dann wohl eher noch mit The 7th Continent.

    Sieht von der Aufmachung her aus wie das erst genannte und von der Thematik her natürlich dicht dran am zweitgenannten. Daher mein Kommentar. ;)


    Aber danke für die Eindrücke. Hab das Spiel jetzt mal auf „Ignore“ gesetzt, bis Milan es nächstes Jahr für 20€ raus haut.. :whistling: