Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Ist es nicht so groß, dass es auf das Camp-Feld auf dem Spielbrett passt?

    Keine Ahnung aber ich bin von diesem Bild ausgegangen

    Um objektiv zu sein, muss ich jedoch darauf hinweisen, dass die tatsächliche Größe stets als 7x7x7 cm angegeben war, was mir entgangen ist

    :lachwein:

    Wäre das wirklich so groß gewesen hättest du das Teil ja im Grundbuch eintragen müssen und hättest es als Zweitwohnsitz anmelden können :lachwein:

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ist es nicht so groß, dass es auf das Camp-Feld auf dem Spielbrett passt?

    Keine Ahnung aber ich bin von diesem Bild ausgegangen

    Um objektiv zu sein, muss ich jedoch darauf hinweisen, dass die tatsächliche Größe stets als 7x7x7 cm angegeben war, was mir entgangen ist

    :lachwein:

    Gut, aber irreführend ist es dennoch!

  • Oder wie seht ihr das? Frustet euch Robinson Crusoe nicht?

    Mich nicht - ich hab Spaß daran, mich der Herausforderung zu stellen. Einfach, weil es so gut darstellt, wie schwer und knallhart das Überleben in der Natur ist. Für mich passt deshalb auch perfekt der hohe Zufallsfaktor. Denn auch der Zufallsfaktor sowie die Kettenzüge spiegeln ziemlich gut die Realität hab. Du verstauchen dir das Bein, deshalb kannst du nicht Jagen gehen, findest also keine Nahrung. Das Kaloriendefizit sorgt dafür, dass du weniger Kraft hast. Du machst dir deshalb Selbstvorwürfe (weil du nicht achtsamer warst) und versinkst in Selbstmitleid...


    Ich kann aber total verstehen, dass es Menschen zu destruktiv ist. Und auch ich kann Robinson Cruosoe nicht jeden Tag spielen.

    Wenn ich aus der Arbeit zurückkomme und dort wirklich alles scheiße war ist Robinson Cruosoe das letzte Spiel das ich spielen will.

    Da will ich ein Spiel spielen das mich belohnt, wo ich mich wohlfühlen kann.

  • Oder wie seht ihr das? Frustet euch Robinson Crusoe nicht?

    Mich nicht - ich hab Spaß daran, mich der Herausforderung zu stellen.

    Mich auch nicht, jede Partie ist wie ein Film. Und ich mag es wie unterschiedlich sich 1-2 Spieler gegen 3-4 Spieler anfühlt.

  • Die App fängt ja schon gut an… sind das sieht 2 Fehler in der App oder ist das der Unterschied der Verbesserungen durch Pegasus? Thygra


    (Nicht AUF dem Brett sondern daneben, in beiden Fällen. Speziell für die Geheimniskarten gibt es keinen dedizierten Platz auf dem Brett. Und der Tierkartenstapel ist das eben nicht, nach der Pegasusversion, was auch absolut Sinn ergibt.)

    Ich habe mir ein Unboxing Video angeschaut.

    Auf der Playmat gibt es zusätzliche Felder - je eins für Geheimniskarten und Tierkarten.

    Dann bezieht sich das wohl darauf.

  • make America great again... was^^ während die deutsche Sprachausgabe irgendwann am Skt. Nimmerleinstag eintrifft^^

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades, Endeavor: Deep Sea, Endless Winter, Forsaken, Nemesis 3, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard,Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Aus dem heutigen Update :


    Production for all other language versions is as planned, no problems so far. The production is scheduled to finish at the end of this month, or first week of April.


    Lustig das er das aktuellste proofreading nun "production" nennt. 🤪

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Ich wundere mich, dass hier noch gar nicht erwähnt wurde, dass die Playmat wohl einen Druckfehler für uns bereithält.

    Bei der Aktion "Lager aufräumen" fehlt wohl der abgebildete Arbeiter, den es für die Aktion benötigt.


    Da hat das mehrstufige Proof"reading" wohl einwandfrei funktioniert. Nicht.

    Ich habe ein bisschen Angst vor der deutschen Gamefound Deluxe...

  • Naja wenn man liest das im Adventure-Book auch fehler sind, und auf Karten auch, die schon seit Jahren bekannt sind, sieht man wieviel Zeit und Energie von Portal reingeflossen ist für die Englische Version.


    Da kann man nur auf eine gute Vorarbeit von Pegasus hoffen...

  • Falls Interesse an einem neutralen Bericht zu der Qualität der verwendeten Materialien besteht,

    anbei ein sehr guter und objektiver Bericht mit vielen Beschreibungen und Bildern:

    A component quality review of the Collector's Edition | Robinson Crusoe: Adventures on the Cursed Island – Collector's Edition (Gamefound Edition)
    I received my pledge yesterday. After sorting through the components I have some thoughts I'd like to share on the quality of the components. I backed the…
    boardgamegeek.com



    PS: wenn man sich überlegt, welche Qualität man mit Castles of Burgundy (Awaken Realms) erhalten hat,

    zum ähnlichen Preis und dann Robinsons Crusoe, dann schmerzt einem das echt sehr...




    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades, Endeavor: Deep Sea, Endless Winter, Forsaken, Nemesis 3, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard,Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

    3 Mal editiert, zuletzt von Gilgamesh80 ()

  • Du kannst es dir nicht so einfach machen und alles auf die Komponenten umlegen. Ich glaube nicht, dass Awaken Realms so ein penibel gründliches Proof Reading betreibt, damit die Backer auch die aller aller aller beste Version bekommen 😉

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Falls Interesse an einem neutralen Bericht zu der Qualität der verwendeten Materialien besteht,

    anbei ein sehr guter und objektiver Bericht

    Der User selbst stellt explizit klar,, dass sein Text seine subjektiven Ansprüche widerspiegelt. 🤷🏻‍♂️

  • Ich finde den Bericht jetzt gar nicht sooo schlimm. Cardboard hätte dicker sein können, Würfelfarben etwas unterscheidbarer, Buchfarben auch etwas lesbarer etc., aber es gibt z.B. auch Lob für Miniaturenqualität, Insert oder Playmat. Schon eher etwas nervig finde ich die offenbar erneut schlecht sleevebaren Karten.

    Im Großen und Ganzen klingt das zwar jetzt nicht nach Awaken-Realms-Qualität, aber doch auch nicht schlecht. AR ist doch eher die Ausnahme als die Regel, die spielen in der obersten Liga.

    Bin schon gespannt darauf, wenn irgendwann mal die deutsche Version hier aufschlägt. :)

  • Das heutige Update hat mich wieder erstaunt :huh:


    Machen die für die Sprachversionen echt den kompletten Produktions-Run und verschicken dann erst Samples ob es denn auch ok ist??

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Machen die für die Sprachversionen echt den kompletten Produktions-Run und verschicken dann erst Samples ob es denn auch ok ist?

    Ja, auch, aber das ist ja nur ein Teil des Prozesses. Ganz allgemein läuft es oft so:

    1. Der Fabrikant erstellt e-Proofs. Der Verlag gibt diese frei (wenn alles okay ist).
    2. Als nächstes erstellt die Fabrik Pre-Production-Samples und schickt sie zur Freigabe an den Auftraggeber.
    3. Wenn die okay sind, wird die Massenproduktion gestartet und die komplette Produktion durchgezogen. Aus dieser Produktion werden dann noch mal Mass-Production-Samples zur finalen Freigabe verschickt, bevor die Produktion ausgeliefert wird. Wenn man jetzt noch Produktionsfehler findet, sind die einfacher zu beheben, als wenn die Ware schon ausgeliefert wurde.
    4. Wenn immer noch alles okay ist, geht die Ware nun auf die Reise.
    5. Beim Wareneingang im Verlag/Vertrieb werden noch mal ein oder mehrere Exemplare geprüft, bevor die Ware zur Auslieferung an den Handel freigegeben wird. (Alternativ bei Crowdfunding-Produkten dann evtl. das Fulfillment Center.)
  • Krass, ich hätte jetzt gedacht das man Punkt 3 auch erst nochmal eine Kleinserie gemacht wird zur Abnahme.


    Und wenn dann was nicht ok ist werden 1000 oder auch 10000 komplette Pakete ins Feuer gekippt? Oder werden bemängelte Teile dann nachproduziert und separat nach- bzw. mitgeliefert.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Krass, ich hätte jetzt gedacht das man Punkt 3 auch erst nochmal eine Kleinserie gemacht wird zur Abnahme.

    Nein, das lohnt sich überhaupt nicht, zumal die einzelnen Komponenten ja auch nicht gemeinsam produziert werden. Wenn die Maschinen erstmal entsprechend eingerichtet sind, macht es kostenmäßig keinen großen Unterschied mehr, ob man die Maschine nach 100 oder nach 5000 Exemplaren anhält. Es verursacht aber jede Menge Kosten, wenn die Maschine stillsteht, deshalb ergibt eine Kleinserie bei den meisten Materialien keinen Sinn. (Wie immer gibt es Ausnahmen.)

    Und wenn dann was nicht ok ist werden 1000 oder auch 10000 komplette Pakete ins Feuer gekippt? Oder werden bemängelte Teile dann nachproduziert und separat nach- bzw. mitgeliefert.

    Nein, nur die fehlerhaften Materialien werden noch mal neu produziert und ausgetauscht.